Naja, prinzipiell sehe ich den Master Thrower nicht als "problematisch" an. Erstens kann man mit einem relativ simplen Nahkampf-Build in ähnliche Schadenshöhen kommen, zweitens ist der höchste Schadensoutput nur unter speziellen Voraussetzungen möglich (im Gegensatz zum Standard-Nahkämpfer), und drittens bleiben dem SL auf Grund diverserer Einschränkungen reichlich Optionen, die volle Entfaltung eines unbalancierten (im Vergleich zum Rest der Gruppe) Master Throwers angemessen einzuschränken, so dass der Spielspass auch für andere Spieler erhalten bleibt.
Bedauerlich ist allenfalls, dass bei einigen der "Tricks" nicht wirklich klar ist, wann und auf was sie anwendbar sind, und dass zum Beispiel die Konsequenzen der Verwendung von "Returning" Waffen in Zusammenhang mit diesen Tricks nicht erläutert wird. Hier wird der SL mit halbgaren und uneindeutigen Regelfragmenten hängen gelassen, die er sich dann selbst nach eigenem Gusto (oder auch nach Gusto des Spielers?) zusammenstricken darf. Auch solche Fragen wie das Fangen und Halten mehrerer Wurfwaffen in einer Hand, das Werfen von Wurfwaffen bei gleichzeitigem Halten weiterer Waffen oder die Grösse der verwendeten Waffen (z. B. bei Palm Throw) ist überhaupt nicht oder nur vage beschrieben.
Tatsache ist, dass es ohne den Master Thrower überhaupt nicht möglich ist, einen Wurfwaffenkämpfer zu bauen, der auch nur halbwegs mit einem 08/15 Bogenschützen konkurrieren kann. Ebenso wie Schleuderschützen (für die es kein offizielles Rapid Reload gibt) wurde diese Kampftechnik bisher unverhältnismässig vernachlässigt. Schade nur, dass das ganze so halbherzig durchgeführt wurde ...