Umfrage

Wieviele Personen (Spieler und Spielleiter) spielen in eurer D&D (Haupt-) Gruppe?

2 Personen
0 (0%)
3 Personen
8 (6.2%)
4 Personen
17 (13.1%)
5 Personen
42 (32.3%)
6 Personen
33 (25.4%)
7 Personen
18 (13.8%)
8 Personen
6 (4.6%)
9 Personen oder mehr
1 (0.8%)
Solo oder keine Gruppe
5 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 25. Dezember 2006, 12:20:29

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?  (Gelesen 12879 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2006, 17:00:41 »
5 Personen, waren aber lange Zeit 6 und möglicherweise kommt in Zukunft noch eine Person dazu.
Als ideale Besetzung sehe ich 3 oder 4 Spieler an.

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2006, 18:17:34 »
Vor etwa 6 Monaten waren wir 8 Leute in unserer Gruppe, jetzt sind wir nurnoch 5 (Nach dem Abi sind viele abgehauen und wir warfen die "doofen" raus   :D )
Ich habe mich trotzdem zu Solo/keine Gruppe gezählrt, da wir seitdem nicht mehr gespielt haben, wir trafen uns lediglich zu einem gemeinsamen Charaktererstellungstag!
An meinem geburtstag (27.Dez und vergesst jah nich, mir zu gratulieren!) werde ich die übrig gebliebenen dazu zwingen mit mir zu spielen.
Aber da wir danach wohl wieder nur seeeehr selten spielen, bleibe ich dabei - eine Gruppe kann man das leider nicht nennen.

mfg jACK
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Snief

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2006, 18:17:55 »
SL und zwei Spieler, wären gerne mehr, aber in unserem Kaff und den momentanen Spielzeiten (Sonstagmorgen 6.30 "anwesend" beim SL) finden wir leider keine weiteren Spieler :( .
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2006, 19:03:11 »
6 Spieler und ich als SL. Spielen im Schnitt alle 6 Wochen.
Wirklich gute Stimmung kommt auch nur auf, wenn möglichst viele da sind (wobei man die Gruppe in Sachen Stimmung dann wohl auch auf drei oder vier Spieler reduzieren könnte).
Es fehlt aber immer einer.

Eldan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2006, 20:42:25 »
Ich fühle mit dir Snief, auch wenn es bei uns um 10 Uhr morgens am Samstag losgeht. Wir hätten auch gern mehr Leute.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Arkos

  • Mitglied
    • Fotos
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2006, 21:34:37 »
Insgesamt 7 - leider ein bis zwei Spieler zuviel, da wir nur spielen, wenn alle dabei sind. Von den 7 Leuten sind 3 weiblich und 4 männlich. Ich glaube ein maximaler Altersunterschied von ca 10 Jahren könnte hinkommen...
Die GREIFENBRUT in CORMYR & SCHATTENTAL

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2006, 21:43:19 »
Zitat von: "Snief"
SL und zwei Spieler, wären gerne mehr, aber in unserem Kaff und den momentanen Spielzeiten (Sonstagmorgen 6.30 "anwesend" beim SL) finden wir leider keine weiteren Spieler :( .


Ist doch super. Zuerst um die Häuser ziehen und anschließend gleich spielen. Oder meint ihr etwa, ihr steht alle um die Zeit... nein, das kann nicht sein...  :wink:

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2006, 00:41:52 »
Meine "Hauptrunde" zählt einen SL, vier Spieler und drei Semi-NPCs (Spieler, die nicht immer da sind und daher wichtige NSCs spielen, wenn sie da sind). AD&D III (eben eine Advanced Form zum gegenwärtigen D&D)

Dazu kommt meine andere "Hauptrunde" mit einem SL und drei Spielern. Cthulu

Und meine dritte Runde mit einem SL und sechs Spielern, welche aber nur alle 6 Wochen spielt  :(  . D&D 3.75 (§.5 mit Hausregeln)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

RttToEESL#99

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2006, 01:02:36 »
Meine Runde zählt 7 Spieler und 1 SL(meistens ich). Das Spielen läuft wunderbar, das Terminefinden ist allerdings eine Qual. Vorallem, wenn man 2-3 Leute hat, die einfach nur darauf, warten, dass man sie anruft und fragt ob sie dann und dann können.. *haarerauf*

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2006, 01:54:39 »
Meine Güte, ich fürchte die meisten von euch (die mit Gruppen aus sechs und mehr Leuten) sind noch nie in den Genuss eines intensiven Rollenspiels gekommen. Jammerschade. Mit so vielen Leuten ist es unmöglich eine intime, spannende und intensive Atmosphäre zu schaffen und D&D verkommt zu einem simplen Partyspiel. Gerade mein bevorzugtes Genre der Horrorabenteuer ist mit mehr als vier Spielern (+DM) nicht durchführbar.

Ja, jetzt werden wieder einige laut losschreien "ja, doch, bei uns geht das", "bei uns ist es ganz toll spannend", "du hast doch keine Ahnung" aber Fakt ist, dass intensives Rollenspiel voraussetzt, dass jede Person stark in das Geschehen involviert wird und dementsprechend auch genug Zeit für sein persönliches Spiel zur Verfügung hat, sowie der DM sich um jeden Spieler/Charakter ausgiebig kümmern kann und bei mehr als vier Spielern (teilweise auch schon bei vier) ist das schlicht nicht gegeben. Einfache Mathematik, fünf Stunden durch vier ergibt mehr als fünf Stunden durch sieben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2006, 07:25:33 »
Muss dem Raben da zustimmen und denke so wie er. In meiner Gruppe sind es ebenfalls wenige Leute mit denen ich spiele und ich schaffe es, neben meinem Hauptplot das Einzelschicksal jden Charakters so einzuflechten, dass - ich benutze Rabens Worte -  jede Person stark in das Geschehen involviert wird und dementsprechend auch genug Zeit für sein persönliches Spiel zur Verfügung hat.
Ich spiele als Spieler noch zusätzlich in einer Gruppe mit mehr Spielern und das Spielen macht dort auch echt spaß, doch es ist so wie TheRaven es nannte: EIn Partyspiel.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2006, 08:45:11 »
Was ist denn mit "simplen Partyspiel" gemeint? Flaschendrehen?
Ich habe festgestellt, dass es mit dem "intensiven Charakterspiel" auch eine zweischneidige Sache ist. Nicht jeder meiner Mitspieler ist dazu an jedem Spielabend in der Lage. Wir spielen dienstags nach der Arbeit und da kann die Fähigkeit des ein oder anderen zu dieser Art von Spiel schon einmal leiden. Deshalb ist es mMn. gut mehr als vier Spieler zu haben, um dann jemanden anders für eben diese Art des Spieles zu haben (gesetzt den Fall wir verstehen etwas ähnliches unter dem Begriff "intensives Charakterspiel").
In der Absolutheit wie es der Rabe schreibt, gilt seine Aussage natürlich nicht. Es wird schwieriger so etwas zu machen, weil man mehr Leute bei der Stange halten muss. Das Ganze hängt von der Disziplin der Mitspieler ab und davon wie weit sie sich auf das Spielen einlassen können und wenn ich bei sechs Spielern zwei habe, die an einem Tage weniger gut drauf sind, weil sie Stress bei der Arbeit hatten, ist dies weniger schlimm als wenn ich nur vier Spieler hätte.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2006, 09:56:26 »
Zitat von: "Diebfaenger"
Was ist denn mit "simplen Partyspiel" gemeint? Flaschendrehen?

Der Effekt ist in etwa derselbe, ja. Das ist nicht negativ gemeint. Es macht durchaus Spass Rollenspiel locker-leicht anzugehen und die soziale Interaktion in den Vordergrund zu stellen aber mir macht es eben noch mehr Spass eine intime, spannende und involvierende Runde zu erleben und kann jedem nur empfehlen dies auch mal auszuprobieren.

Zitat von: "Diebfaenger"
Ich habe festgestellt, dass es mit dem "intensiven Charakterspiel" auch eine zweischneidige Sache ist. Nicht jeder meiner Mitspieler ist dazu an jedem Spielabend in der Lage. Wir spielen dienstags nach der Arbeit und da kann die Fähigkeit des ein oder anderen zu dieser Art von Spiel schon einmal leiden.

Selbstverständlich. Meine bevorzugte Art des Spieles schneidet sich aber eben mit solchen Ansätzen. Ich käme nie im Leben auf die Idee während der Woche einen Rollenspielabend zu machen, nie.

Zitat von: "Diebfaenger"
In der Absolutheit wie es der Rabe schreibt, gilt seine Aussage natürlich nicht. Es wird schwieriger so etwas zu machen, weil man mehr Leute bei der Stange halten muss. Das Ganze hängt von der Disziplin der Mitspieler ab und davon wie weit sie sich auf das Spielen einlassen können und wenn ich bei sechs Spielern zwei habe, die an einem Tage weniger gut drauf sind, weil sie Stress bei der Arbeit hatten, ist dies weniger schlimm als wenn ich nur vier Spieler hätte.

Das sehe ich eben gerade nicht so und ich bin jeweils der, welcher sich gegen Absolutismen sträubt. Wie angemerkt, ist dies nicht eine Frage der Konzentration und der Disziplin sondern einfach der verfügbaren Zeit und daran kann man nichts rütteln es sei denn, drei der sieben Spieler sitzen apathisch am Tisch und nehmen an der Sache gar nicht teil.

Ansonsten ist es halt einfach so, dass es nur einen DM gibt und dieser jeweils nur mit einem oder zwei Spielern gleichzeitig interagieren kann, während die anderen warten müssen. Je mehr Spieler um den Tisch sitzen, desto länger sind die Pausen eines jeden Charakters und unter intensivem und atmosphärischem Rollenspiel verstehe ich eben nicht den Ansatz, dass der DM immer mit der ganzen Gruppe gleichzeitig kommuniziert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2006, 10:14:40 »
Zitat von: "TheRaven"

Selbstverständlich. Meine bevorzugte Art des Spieles schneidet sich aber eben mit solchen Ansätzen. Ich käme nie im Leben auf die Idee während der Woche einen Rollenspielabend zu machen, nie.

Leider ist es für uns aber nur so möglich zu spielen. Wenn ich nicht auf die Idee des dienstäglichen RPGs verfallen wäre, gäbe es gar kein RPG bei uns. :(

Zitat von: "TheRaven"

Ansonsten ist es halt einfach so, dass es nur einen DM gibt und dieser jeweils nur mit einem oder zwei Spielern gleichzeitig interagieren kann, während die anderen warten müssen. Je mehr Spieler um den Tisch sitzen, desto länger sind die Pausen eines jeden Charakters und unter intensivem und atmosphärischem Rollenspiel verstehe ich eben nicht den Ansatz, dass der DM immer mit der ganzen Gruppe gleichzeitig kommuniziert.

Du hast natürlich recht. Die Zeiten bei denen nur einzelne Charaktere angesprochen werden, sind kürzer gesetzt. Ich handele aber einige dieser Passage außerhalb des eigentlichen Spielabends mit den betreffenden Spielern ab und "gewinne" dadurch etwas Zeit. Es gehört auch für mich zu einem RPG dazu, dass die einzelnen Charaktere angesprochen werden, ich habe aber festgestellt, dass nicht jeder Spieler dies wirklich will.

widdi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2006, 14:47:06 »
In unserer "Hauptgruppe" sind wir zu sechst oder zu siebt. Aber da diese zZ scheinbar nur maximal einmal in 2 Monaten spielt, bin ich noch in zwei anderen Gruppen mit je 5 Spielern (also 4 + SL). Eine der beiden geht aber auch nicht all zu oft zusammen => nächste Woche starte ich 4. Runde mit 3 Spielern + SL.
Hört sich mehr an als es ist!
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!