Umfrage

Wieviele Personen (Spieler und Spielleiter) spielen in eurer D&D (Haupt-) Gruppe?

2 Personen
0 (0%)
3 Personen
8 (6.2%)
4 Personen
17 (13.1%)
5 Personen
42 (32.3%)
6 Personen
33 (25.4%)
7 Personen
18 (13.8%)
8 Personen
6 (4.6%)
9 Personen oder mehr
1 (0.8%)
Solo oder keine Gruppe
5 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 129

Umfrage geschlossen: 25. Dezember 2006, 12:20:29

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?  (Gelesen 12882 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Froirizzin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2006, 15:22:51 »
Zitat von: "TheRaven"
Meine Güte, ich fürchte die meisten von euch (die mit Gruppen aus sechs und mehr Leuten) sind noch nie in den Genuss eines intensiven Rollenspiels gekommen.


Unsinn. Gefragt war nach der Hauptgruppe, nicht nach der durchschnittlichen Anzahl aller Gruppen. Ich habe als Hauptgruppe die am längsten bestehende gewählt, und die besteht aus 8 Personen. Die anderen Gruppen bestehen aus 4-6 Personen.

Die Intensität des Roleplaying leidet dabei übrigens nicht, sondern der Herausforderungsgrad der Spielbeteiligten in bestimmten Situationen.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2006, 16:13:37 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Die Intensität des Roleplaying leidet dabei übrigens nicht, sondern der Herausforderungsgrad der Spielbeteiligten in bestimmten Situationen.

Ja, blabla, danke für deinen Beitrag und die Ignoranz alle vorhergegangenen Argumentationen beharrlich zu ignorieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

schultoletto

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2006, 16:23:29 »
Wir sind 6 (5 Spieler und ein SL (meine Wenigkeit) Personen in der Hauptgruppe (D&D 3.5), wobei meistens ein oder sogar zwei Spieler fehlen. Ist noch ok, da wir gerade eine neue Eberron-Kampagne beginnen...

Zweitgruppe (Cthulhu): 5 Freunde  :wink:


Bevor ichs vergesse: Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Also: Hallo zusammen!
Ich werde sicherlich ab und zu mal meinen Senf dazu geben...
...siCk nAtuRE...

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2006, 16:42:11 »
Zitat
TheRaven wrote:
Meine Güte, ich fürchte die meisten von euch (die mit Gruppen aus sechs und mehr Leuten) sind noch nie in den Genuss eines intensiven Rollenspiels gekommen.
 
Es stimmt schon, dass der SL nicht so intensiv auf alle eingehen kann, wenn er 5 oder mehr Spieler zu betreuen hat. Aber ich denke auch, dass bei den meisten hier die Anzahl der Spieler durchaus variert (ist ja oft unvermeidlich, wenn man schon über ein Jahrzehnt oder länger rollenspielt). Da ich an die 15 Leute in meinem näheren Umfeld kenne, die Rollenspieler sind, habe ich meist Gruppen von 3 bis 5 Spielern in verschiedenen RPG-Systemen.
"Intimität" ist sicher auch nicht schlecht, aber ich finde es noch viel erfrischender, wenn man nicht immer mit den selben Personen am Tisch hockt sondern auch darauf achtet, dass mal neuer Wind in die Gruppe kommt.

Froirizzin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2006, 17:41:11 »
Zitat von: "TheRaven"
Ja, blabla, danke für deinen Beitrag und die Ignoranz alle vorhergegangenen Argumentationen beharrlich zu ignorieren.


Ich würde gerne auf den Inhalt deines Beitrages eingehen - allein: er erschließt sich mir nicht.  :?:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #35 am: 19. Dezember 2006, 18:45:03 »
Ich habe mal für 7 gestimmt. Eigentlich sind wir 8, was aber im vergangenen Jahr nur ein Mal vorgekommen ist. Glücklicherweise!
Wir sin ziemlich hemmungslos, wenn es darum geht Spieltermine zu finden. Das heißt, wir spielen auch mal nur mit 4 Spielern, wenn der Rest nicht kann. Somit variiert die Gruppenstärke von Termin zu Termin.
Ich kann mich aus dieser Erfahrung heraus der Meinung anschließen, dass Gruppen mit 4-5 Spielern optimal sind, um stimmungsvoll zu spielen. Wenn mehr Leute da sind, fällt einfach das ROLLENspiel hinten runter, da es sehr schwierig ist, alle Spieler gemeinsam unter einen Hut zu kriegen. Wenn der Schurke seine Solonummer abzieht, vielleicht noch gefolgt vom Waldläufer, dann sitzen halt vier Spieler rum und drehen Däumchen. Dabei kommen zwangsweise Outgamegespräche auf, die mitunter das Spiel torpedieren.
Ist schade und natürlich auf mangelnde "Disziplin" der Mitspieler zurückzuführen. Aber es ist halt die Erfahrung, die ich mit dieser Gruppe mache. Aber Spaß haben wir trotzdem, sei es nun in der großen "Partyrunde" oder in der zusammengeschrumpften "Rollenspiel"-Runde.

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Valerigon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #36 am: 19. Dezember 2006, 23:14:54 »
So, ich behalte meine Meinung zu den gegenseitigen Anfeindungen hier mal für mich uns steuere was zum Thema dieser Umfrage bei.
Auch wenn ich zur Zeit keine Gruppe leite, so habe ich doch schon in Gruppen von zwei bis neun Personen als SL fungiert und meiner Meinung nach ist das Spiel umso intensiver, je kleiner die Gruppe ist. Als SL ist es wesentlich einfacher für eine kleine Gruppe ein Abenteuer zu gestalten, was die verschiedenen Charaktere gleichermaßen einbindet und die Individuen in den Mittelpunkt stellt und nicht nur die Gruppe, der sie angehören. Auch ist es für Spieler wesentlich einfacher bei der Sache zu bleiben und dem Spielverlauf zu folgen, wenn die Anzahl der SC gering ist, denn so ist die Zeitspanne, die vergeht bis der jeweilige Spieler wieder aktiv ist, weit kürzer, als wenn man in einer Gruppe mit 8 Spieler teilnimmt und der Sl sich abwechselnd mit den einzelnen Spielern befasst.
In den kleinen Gruppen ist es auch für die Spieler wesentlich stärker erforderlich zusammenzuarbeiten und sie sind aufeinander angewiesen, was Streitigkeiten zwischen den SC weitgehend vermeidet. Auch habe ich bemerkt, dass sich die Spieler von sich aus in den kleinen Gruppen wesentlich stärker selbst einbringen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #37 am: 19. Dezember 2006, 23:17:34 »
So ich habe den Thread mal gesplitted.

Bitte hier On Topic bleiben. Leider wurden zwei Beiträge mitgesplitted die schnell hinten dran gehängt wurden von Xiam und Rogan:

Zitat von: "XIam"

Rogan hat folgendes geschrieben:
On-Topic:
Wie ist es bei den Euren Gruppen mit die 4 oder 5 Spieler haben? Bei uns (4 Spieler) gibt es in wichtigen ethischen oder strategischen Entscheidungen häufig ein lähmendes Patt oder eine doofe 3 gegen 1 Entscheidung. Manchmal denke ich, 5 Spieler wäre grundsätzlich die bessere Gruppengröße...

Rogan

Meistens kurze Diskussionen und dann Kompromiss oder Konsenz. So läuft es zumindest bei uns. Zumeist ist der eigentlich Kurs auch relativ klar und muss nichtmehr groß diskutiert werden, dabei geht es eher um die Feinarbeit.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #38 am: 19. Dezember 2006, 23:50:18 »
Interesse halber würde ich an dieser Stelle gerne fragen, welche Erfahrungen ihr mit Einzelspieler-Sitzungen gemacht habt (also ein Spieler und ein SL). Als Dauerzustand habe ich das zwar noch nicht erlebt, kenne aber ein paar Leute, die darauf schwören.
Hat jemand von Euch schon mal (über einen längeren Zeitraum) One-on-One gespielt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Valerigon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #39 am: 20. Dezember 2006, 00:13:54 »
Ich hab für den Schurken meiner damaligen Gruppe ein Soloabenteuer geleitet, da er unbedingt in seiner Heimatstadt auf "Erkundungstour" gehen wollte (Bedingung wasr aber, dass er dafür keine XP bekommt, da ich den Rest der Gruppe nicht benachteiligen wollte). Nachdem er einige ihm bisher unbekannte Informationen über seine Vergangenheit gemacht, begab er sich schließlich auf wiedersehen mit alten Bekannten, was dazu führte, dass er in Gefangenschaft gereit, ohne das der Rest der Gruppe wusste wo er steckte. Aber dies ist eine andere Geschichte...

Was die Erfahrung mit so etwas betrifft, so sind sie sehr positiv, da man sich als SL total auf die Beürnisse des speziellen Chars einlassen kann und auch sehr schnell ein epassende Atmosphäre aufkommt, die hier ja nur von den beiden getragen wird.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #40 am: 20. Dezember 2006, 02:17:15 »
Diese Umfrage dürfte theoretisch ein sehr verzerrtes Bild ergeben.

Wenn aus den großen Gruppen hier mehrere mitmachen und abstimmen, wird schnell der Eindruck erweckt als gäbe es sehr viele große Gruppen. Dabei ist es vielleicht nur eine, aus der aber jeder abgestimmt hat.

Das wollte ich nur zu bedenken geben.  :cop:

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #41 am: 20. Dezember 2006, 08:50:42 »
Zitat von: "Selvan"
Diese Umfrage dürfte theoretisch ein sehr verzerrtes Bild ergeben.


Richtig. Aber ich denke, dass man das vernachlässigen kann. Überprüfbar ist es sowieso nicht welche Gruppe schon abgestimmt hat (wenn man eine Beschränkung von einer Stimme pro Gruppe einführen würde).
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #42 am: 20. Dezember 2006, 09:32:18 »
Zitat von: "Selvan"
Diese Umfrage dürfte theoretisch ein sehr verzerrtes Bild ergeben.

Wenn aus den großen Gruppen hier mehrere mitmachen und abstimmen, wird schnell der Eindruck erweckt als gäbe es sehr viele große Gruppen. Dabei ist es vielleicht nur eine, aus der aber jeder abgestimmt hat.

Das wollte ich nur zu bedenken geben.  :cop:


Da hast du im Prinzip Recht, aber ich habe eher den Eindruck das praktisch keine Gruppe geschlossen das Gate besucht, sondern meistens nur der SL oder maximal 2-3 Personen aus einer Gruppe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmare

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #43 am: 20. Dezember 2006, 10:06:27 »
Ich spiele in zwei Gruppen, beides mal mit insgesamt 5 Personen inkl. DM, von denen dann für gewöhnlich 4 auch anwesend sind.
Ich empfinde diese Gruppengröße als sehr angenehm, da jeder die Möglichkeit hat seinen Charakter auszuspielen und die Spielrunde nicht gleich ausfallen muss wenn einer mal keine Zeit haben sollte.
Lange verschollener Idiot.

Lethreon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 14 - Wie groß ist eure D&D Gruppe?
« Antwort #44 am: 20. Dezember 2006, 11:23:36 »
Wir sind insgesamt zu fünft (Spieler+SL) und aus unserer Gruppe bin eigentlich nur ich hier regelmäßig im Forum unterwegs.
Please, step away from the meat.