Autor Thema: Arcane Trickser mal anders...  (Gelesen 2102 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cambragol

  • Mitglied
Arcane Trickser mal anders...
« am: 27. Dezember 2006, 20:02:40 »
Hi Leute,

Ich hab mir mal folgenden Build überlegt:

Rasse: Mensch
Alignment: nonlawful, nonevil
Attribute: Dex 17+, Int 16+, Con und Cha möglichst hoch, Wis und Str eher unwichtig

01. Rouge 1 // Craven, Bonus Feat (Human)
02. Wizard 1 // Two Weapon Fighting (das Feat gibts wegen der Variante aus dem Unearthed Arcana kombiniert mit der Variante aus dem PHBII - Spezialisierung is noch unklar...)
03. Wizard 2 //  Weapon Finesse
04. Wizard 3
05. Wizard 4
06. Unseen Seer 1 // Weapon Focus (Dagger)
07. Unseen Seer 2 // Stil Spell
08. Daggerspell Mage 1
09. Daggerspell Mage 2 // Arcane Strike
10. Daggerspell Mage 3
11. Arcane Trickser 1
12. Arcane Trickser 2 // Improved Two Weapon Fighting
13. Arcane Trickser 3
14. Arcane Trickser 4
15. Arcane Trickser 5 //  Practiced Spellcaster
16. Arcane Trickser 6
17. Arcane Trickser 7
18. Arcane Trickser 8 // Feat
19. Arcane Trickser 9
20. Arcane Trickser 10

auf Stufe 20:

HD: 4x D6 + 16x D4
BAB: +10/+5
Base-Saves: (F/R/W) +5/+13/+17
Sneak Attack: +7d6
Zaubergrad: 9
Casterlvl: 20

Ich wollt auf TWF gehen, erstens wegen den Vorraussetztungen beim DSM und zweitens fand ich die Idee mal ganz nett nicht den üblichen Arcane trickser zu basteln, der immer aus zweiter Reihe feuert. Wenn man sich nett bufft mit Greater Magic weapon, nochn Haste drauf und evtl noch andere kleinere Gimicks, dann hat man IMHO trotz des niedrigen BABs doch recht gute Chancen den Gegner unsichtbarer oder blinkender weise zu treffen.

Der Build spukt mir schon seit längerem im Kopf umher und jetzt musst ich ihn einfach mal konkretisieren, muss dazu sagen, dass ich den Post jetzt mehr oder minder schnell hingeschrieben hab und grad nicht wirklich die Zeit hab alles bis ins letzte Detail auszuarbeiten. Jetzt will ich natürlich eure Meinung dazu hören. Was könnte man besser machen und welche vorschläge habt ihr noch bzgl offen stehender Feats? Wenn fragen aufkommen, einfach posten...

Cambragol

Ariadne

  • Globaler Moderator
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2006, 01:58:53 »
WOW, wie kriegst du die Voraussetzungen für den Unseen Seer mit nur einer Stufe Rogue hin? Selbst mit Int 16 und Mensch äußerst schwierig, eigentlich undenkbar, denn du darfst auf deinen 4 Wizard Strufen jede Menge cross class rein buttern... Und dann gleich 2 Stufen später dagger spell mage? :blink: OK, die Vorraussetzungen sind jetzt skillmäßig nicht die Welt, aber hast du bei deinem Build noch auch nur einen Rank für was anderes, als Unseen Seer Voraussetzungen über???

Schau dir mal mein Sniper build (unten) ) an, das ist schon sehr ähnlich. Da stehen auch Feat- und Skillempfehlungen drin. Ich habs über den Sorcerer laufen, das geht mit Wizard aber auch (als Wizard kannst du dir Rapid Metamagic natürlich sparen :roll: )...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Ivory Knight

  • Mitglied
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2006, 18:48:31 »
@ Ariadne:
Nach meiner Rechnung bleiben ihm von 20 Skillrängen, die er auf den Wizardstufen bekommt, noch 4 übrig.

@ Cambragol:
2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
- Able Learner(RoD, 1st Lv. only), damit kannst du auf die Schurkenstufe verzichen und noch 1 weitere Wizard einbauen(beim Unseer Seer steht NIRGENDS, das man Sneak vorher haben muss. Ist RAW, nicht GMV, mir schon klar^^)

- 1 zusätzliche Stufe Schurke statt Wizard 4, gibt Evasion und spart viele Crossclass Skills. Nachteil: BaB und WIL -1, weniger Zauber also im Endeffekt nicht erstrebenswert.

Zeitreisender

  • Mitglied
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2006, 18:58:49 »
Er brauch aber die Schurkenstufe wegen Sneak Attack. 2w6 Sneak Attack ist voraussetzung für den Arkane Trickser
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Ivory Knight

  • Mitglied
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2006, 19:39:36 »
Bis er zum Arcane Trickster kommt, addieren sich die Sneak-Boni vom Daggerspell und vom Unseen Seer, wenn ich mich nicht verzählt habe:

1 US
1 DSM
=
2d6 Sneak Attack

Allerdings hab ich eine Frage bezüglich des Unseen Seer ins Regelforum gestellt, mal sehen was dabei rauskommt :wink:

Edit: Blödsinn geschrieben^^

Ariadne

  • Globaler Moderator
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2006, 00:42:22 »
Zitat von: "Ivory Knight"
@ Ariadne:
Nach meiner Rechnung bleiben ihm von 20 Skillrängen, die er auf den Wizardstufen bekommt, noch 4 übrig.

OK, ist dann aber extrem kostenintensiv... (OK, mit Able learner ist das deutlich besser machbar)

Zitat

- 1 zusätzliche Stufe Schurke statt Wizard 4, gibt Evasion und spart viele Crossclass Skills. Nachteil: BaB und WIL -1, weniger Zauber also im Endeffekt nicht erstrebenswert.

Würde ich aber auch über Rogue 2 machen. Evasion macht viel wieder wett, vor allem, da er über den Arcane Trickster auch einen guten Ref save bekommt (und der Will ist schon gut genug mit der combo)...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Cambragol

  • Mitglied
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2006, 02:47:47 »
hm... Evasion finde ich jetzt ned sooo geil. Ähnliche Effekte kann man beispielsweise auch über Blink erreichen oder gleich den Ring kaufen. Ob Schurke oder Magier bleibt sich im Endefekt gleich: man tauscht einen Zauberstufe sowie einen +1 auf Will-Saves gegen Evasion und +1 auf Reflex-Saves. Da nehm ich lieber den Magier, da es IMHO einfach sinnvoller ist, auch auf frühen Stufen ordentliche Zauber wirken zu können.

Das Feat Able Learner aus dem RoD gehört definitiv in den Build  :D - macht das ganze viel 'günstiger'
Zitat
...damit kannst du auf die Schurkenstufe verzichen und noch 1 weitere Wizard einbauen(beim Unseer Seer steht NIRGENDS, das man Sneak vorher haben muss. Ist RAW, nicht GMV, mir schon klar^^)

DAS is mir einfach zuuu RAWig  :wink: und deswegen lassen wirs bleiben... wir wollens ja auch nicht übertreiben...  8)  außerdem finde ich den +1d6 Sneak Dmg durch den Schurken sehr gut. Der sollte schon drin bleiben...

Bellistor

  • Mitglied
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2006, 10:16:02 »
Ich spiele einen ähnlichen Charakter:

Rogue1/Wizzard1/Monk2/Human Paragon3/Arcane Trickser3/Daggerspell Mage10 und mittlerweile Epic Daggerspell Mage 1.
Das Build ist auch nur dank Unearthed Arcana möglich (Monk Combat Style und Wizzard Fighter Variant bringen 3 unentbehrliche feats dazu noch Kung-Fu Genius aus dem Dragon Magazin ...)

Mein Tip:
Arcane Disciple (Competition Domain): Full Attack. Attacke 1, Divine Power(quick), Attacke 2-7. Greater Visage of the Deity und Righteous Might gibts als Bonus ;)

MfG
Bronchkin

Noctus

  • Mitglied
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2006, 18:53:07 »
Zitat
(beim Unseer Seer steht NIRGENDS, das man Sneak vorher haben muss. Ist RAW, nicht GMV, mir schon klar^^)


Ich kenn die PrC jetzt nicht, aber falls der Sneak eine der Prereqs für den Unseen Seer ist, dann muß man sie vorher erfüllen.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2006, 16:21:25 »
Zitat von: Noctus
Zitat
Ich kenn die PrC jetzt nicht, aber falls der Sneak eine der Prereqs für den Unseen Seer ist, dann muß man sie vorher erfüllen.

Das war ja der Witz! Du bekommst +xd6 auf irgendeine der folgenden Abilities: sneak attack, scirmish oder sudden strike, ABER es steht nirgends, dass du die Ability vorher in irgend einer Form haben musst. Ist meiner Meinung nach ein Fehler bei der Beschreibung...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Arcane Trickser mal anders...
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2006, 18:18:11 »
Wenn du die Fähigkeit nicht hast, kannst du die Boni darauf nicht nutzen. Ohne Sneak Attack verursachst du auch keinen Sneak Schaden, bekommst also auch keine Boni darauf angerechnet. Sonst müsste man ja bei jeder Klasse den Eintrag Sneak Attack + 0d6 einführen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!