Autor Thema: Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert  (Gelesen 3363 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A Guest

  • Gast
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« am: 22. Dezember 2006, 12:39:42 »
Hi,

Ich habe vor in einer aufkommenden Kampagne einen Sorcerer zu spielen, den ich mit Feats die das Caster Level für Feuer-Sprüche erhöhen ausrüsten will um schon früh starke Feuerzauber zu zaubern.
Ab Level 1 habe ich +3 CL für Feuerzauber, was mir auf Level 2 schon nette 3d8 Lesser Orb of Fire erlaubt und auf Level 6 9d6 Feuerbälle. Ab Level 9 wird das +4 auf Feuer-CL.
(+1 Davon nur für einen Spruch auf jedem Level aber da wähle ich immer den effektivsten Feuerzauber)

Für diesen Build plane ich Human (Calishan) Sorcerer6/Incantatrix10/Archmage4

Feats wären bisher so geplant:
1: Fire Bloodline (+2 CL für Feuerzauber), Spell Thematics (Ein Spell jeden Levels auswählen der +1 CL kriegt)
3:Empower Spell
6: Iron Will
7:Quicken Spell (Incantatrix Bonus Feat)
9: Fiery Burst (+1 CL für Feuerzauber)
10:Extend Spell (Incantatrix Bonus Feat)
12:
13:Twin Spell (Incantatrix Bonus Feat)
15:
16:Persistent Spell (Incantatrix Bonus Feat)
18:

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Feats ich nehmen sollte um den Build zu vollenden.
Jegliche Vorschläge im Hinblick auf Feats oder andere Verbesserungsmöglichkeiten des Builds sind willkommen.

Danke im Vorraus

Nakor

  • Mitglied
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2006, 12:45:38 »
Schau dir mal die Feats "Fiery Spell" und vor Allem "Searing Spell" aus Sandstorm an. Beides Metamagie, und erhöht den Zaubergrad nur um jeweils 1. Besonders das letztgenannte Talent ist recht interessant, da es teilweise Feuerresistenz und sogar Feuerimmunität überwindet! Angesichts der Spezialisierung ein unbedingtes Muss für diesen Build!  :twisted:

A Guest

  • Gast
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2006, 12:55:38 »
Bei Searing Spell bin ich mir unsicher, statt halben Schaden bei Immunen zu haben könnte ich einfach einen Nicht-Feuer Spell benutzen der macht zwar weniger Schaden als meine Feuerzauber aber wohl mehr als die Hälfte davon.
Allerdings ist die Umgehung der Resistenzen recht nett.

Fiery Spell kann mich nicht so sehr überzeugen, +1 Schaden pro Würfel ist meiner Meinung zu schwach im vergleich zu anderer Metamagie, da benutze ich lieber Empower.

Danke für die Vorschläge, ein paar weitere Meinungen dazu wären noch praktisch.

Zechi

  • Globaler Moderator
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2006, 12:57:28 »
Hallo,

da ihr ja in den FR spielt und du auch noch aus Calimshan stammst, solltest du auch das Feat Calishite Elementalist  (Fire) nehmen. Dieses gibt dir noch einmal +1 CL und erlaubt dir die Damage Cap um 1 für einige Zauber zu erhöhen (z.B. FIreball mit bis zu 11d6). Das Feat ist aus Races of Faerûn.

Falls du dein Flair optimieren willst gäbe es  PKs die vielleicht besser passen als die Incantantrix. Einmal natürlich der Elemental Savant (Complete Arcane) oder der Bonded Summoner (Miniatures Handbook).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

A Guest

  • Gast
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2006, 13:03:57 »
hm..Der Bonded Summoner fällt bei mir raus, da er nur halbe Spellprogression hat, das ist mir einfach zu wenig.

Der Elemental Savant ist vom Flair her wirklich toll aber er verliert 2 Casterlevel und seine Fähigkeiten verblassen im Vergleich zu denen der Incantatrix.
Eventuell nehme ich ihn aber das muss ich mir noch genauer überlegen da das das Powerlevel des Charakters doch deutlich senken würde.

Zechi

  • Globaler Moderator
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2006, 13:22:15 »
Zitat von: "A Guest"

Der Elemental Savant ist vom Flair her wirklich toll aber er verliert 2 Casterlevel und seine Fähigkeiten verblassen im Vergleich zu denen der Incantatrix.
Eventuell nehme ich ihn aber das muss ich mir noch genauer überlegen da das das Powerlevel des Charakters doch deutlich senken würde.


Das sehe ich nicht so. Wir hatten eine sehr lange Diskussion darüber. Wahrscheinlich zu mühselig zu lesen, aber ich habe eine Analyse beider Klassen durchgeführt:

Zitat
Machen wir doch mal einen Direktvergleich:

Skill-List, Voraussetzungen der PK usw. sind weitesgehend gleich.

1. Stufe
Bonus Metamagic Feat + Focused Study vs. Energy Resistance 5 und Elemental Speciality

Energy Resistance 5 entspricht einem Feat, dafür hat die I immerhin die Wahl eines Feats. Focused Study ist sicherlich ein größerer Nachteil als Elemental Speciality.

Klarer Vorteil für den Elemental Savant.

2. Stufe
Cooperative Metamagic vs. Immunity to Sleep.
Cooperative Metamagic ist sicherlich nützlicher als diese Immunität die nur selten zum Einsatz kommt.

Vorteil für die I.

3. Stufe
Metamagic Effect vs. Energy Penetration+2
Metamagic Effect ist sicherlich nur eingeschränkt nützlich, da ein Effect Spell vorliegen muss, Energy Penetration ist aber ein abgespecktes Spell Penetration.
Würde ich als ausgeglichen ansehen.

4. Stufe
Bonus Feat vs. Energy Resistance 10
Vorteil für die I.

5. Stufe
Metamagic Spell Trigger vs. Energy Focus+1
DC Erhöhungen sind in der 3.5E selten und diese stacked mit allem. Metamagic Spell Trigger kann vor allem mit Staffs nützlich sein, auf der anderen Seite braucht man die jeweiligen Item Creation Feats. Dafür verliert der ES ein Caster Level.
Deswegen Vorteil für die Incantatrix.

6. Stufe
Darkvision vs. Seize Concentration.
Schwer zu sagen. Wenn man Darkvision hat ist die Fähigkeit nutzlos und ein Zauber aus dem 2. Grad der lange anhält hilft im Zweifel aus. Seize Concentration ist aber auch eher "exotisch" und dürfte nur selten Anwendung finden.
Leichter Vorteil für den ES, wenn man Darkvision nicht hat.

7. Stufe
Energy Resistance 20 vs. Bonus M. Feat + Instant Metamagic.
Vorteil für die I. obwohl Instant Metamagic nicht mehr so toll ist, ist es noch gut.

8. Stufe
Energy Penetration+4 vs. Snatch Spell.
Auch schwer zu sagen, denn Snatch Spell ist auch eher "exotisch".
Vielleicht leichter Vorteil für die I.

9. Stufe
Instant Metamagic vs. Immunity vs. Paralysis and Poison.
Klarer Vorteil für den ES.

10. Stufe
Elemental Perfection, Elemental Immunity und Energy Focus gg. das unbestritten sehr mächtige Improved Metamagic + Bonus Metamagic Feat.
Auch schwer zu sagen. Elemental Perfection bringt ziemlich viele neue Immunitäten und evlt. Fliegen, Schwimmen oderGraben + weitere Elementar-Fähigkeiten. Allerdings Verlust eines weiteren Caster Levels.
Würde ich dennoch als ausgeglichen werten.

Fazit:
Insgesamt fünf mal Vorteil für die Incantatrix beim direkten Stufenvergleich. Dreimal für den ES und zweimal ausgeglichen.

Insgesamt hat die I sicherlich etwas die Nase vorn, aber weit davon entfernt "must have" zu sein. Kommt aber sicherlich auch darauf an, wie stark man den Nachteil von Verlust von 1-2 Stufen CL gg. die Aufgabe einer Schule wertet.


Im Ergebnis auf 10 Stufen verteilt ist sicherlich die Incantatrix stärker als der Elemental Savant, aber so überlegen ist sie nicht. Das liegt vor allem daran, dass die wirklich extrem starke Fähigkeit der Incantatrix erst auf Stufe 10 kommt. Die Fähigkeiten davor sind eher mittelgut (Errata beachten) und man nimmt zunächst ja auch einen nicht unerheblichen Nachteil in kauf (Verlust einer Schule).

Der Elemental Savant verliert dagegen erst in der Mitte seiner PK ein CL (erst ab dann ist er wirklich benachteiligt) und das zweite CL verliert man erst auf der 10. Stufe und man kriegt ziemlich gute Fähigkeiten dafür.

Allerdings ist der Elemental Savant mit Feuer als Schwerpunkt tatsächlich z.B. Schlechter als mit Luft.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2006, 16:03:53 »
Wenn ich mich recht entsinne, dann war ich bei dieser Betrachtung jedoch nicht deiner Meinung.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2006, 20:18:57 »
Zitat
7:Quicken Spell (Incantatrix Bonus Feat)

Das ist ja nett, aber dir ist sicher klar, dass du dieses Feat erst ab der 7. Stufe Incantatrix überhaupt nutzen kannst und dann auch nur begrenzt...

Tausche auf der 9. Stufe das Feat gegen Rapid Metamagic (CM)! Das erlaubt dir, Quickened Spells nach belieben zu nutzen und auch mehrere Metamagie Feats auf einmal ohne Stress zu verwenden...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2006, 22:03:24 »
Zitat von: "Ariadne"
Das ist ja nett, aber dir ist sicher klar, dass du dieses Feat erst ab der 7. Stufe Incantatrix überhaupt nutzen kannst und dann auch nur begrenzt...

Tausche auf der 9. Stufe das Feat gegen Rapid Metamagic (CM)! Das erlaubt dir, Quickened Spells nach belieben zu nutzen und auch mehrere Metamagie Feats auf einmal ohne Stress zu verwenden...


<- Bin der Threadersteller hab mich eben registreiert
Ich habs vergessen zu erwähnen aber ich benutze den alternativen Sorcerer aus dem UA und der kann das 3 mal am Tag benutzen ;)

Ariadne

  • Globaler Moderator
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2006, 02:23:55 »
Zitat von: "Dragonspawn Sorcerer"
<- Bin der Threadersteller hab mich eben registreiert
Ich habs vergessen zu erwähnen aber ich benutze den alternativen Sorcerer aus dem UA und der kann das 3 mal am Tag benutzen ;)

OK, dann kannst du's schon vor Stufe 7 Incanatrix^^, aber mit dem Feat kannst du's solange, wie du Spell slots hast, die hoch genug sind (als anständiger Sorcerer DEUTLICH öfter als 3 mal am Tag ;) )...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

endier

  • Mitglied
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2006, 08:31:21 »
Dann hol dir noch auf den höheren Stufen für Deinen Lieblings-feuerspruch (Orb of Fire?) darauf die Arcane Thesis. Gibt nochmal +2 CL und die Metakosten sinken um 1 bei diesem Spruch. Kann kannnst Du den Orb Maximizen und Empowern für nur +3 auf dem Slot

Tempus Fugit

  • Mitglied
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2006, 09:04:23 »
Absolut niemals nur auf einen Zauber spezialisieren. Man geht dann in den entscheidenden Kämpfen völlig unter.

Bis jetzt hat Ariadne die Nase vorn.  :wink:

Was willst du eigentlich mit Persistent Spell? Kennst du das Errata zum Incantatrix nicht? Außerdem qualifizierst du dich nicht zum Archmage...

Feats:
1. Fire Bloodline
1. Spell Focus (Invocation)
3. Empower Spell
6. Iron Will
7. Maximise Spell
9. Searing Spell
10. Quick Spell
12. Spell Focus (Transmutation)
13. Twin Spell
15. Skill Focus (Spellcraft)
16. Heighten Spell
18. frei

Das ist der HXM Nachteil...  benutze eine alternative Version, wenn du es einfacher haben willst (schreib mir eine PM mit deiner Mail-Adresse).
Übermensch, weil Rollenspieler

Ariadne

  • Globaler Moderator
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2006, 12:53:51 »
oder halt so  :grin:

Feats:
1. Fire Bloodline
1. Spell Focus (Invocation)
3. Empower Spell
6. Iron Will
7. Maximise Spell
9. Rapid Metamagic
10. Searing Spell
12. Quick Spell
13. Spell Focus (Transmutation)
15. Twin Spell
16. Skill Focus (Spellcraft)
18. Heighten Spell

 :wink:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2006, 13:01:58 »
Das funktioniert nicht, da Searing Spell, Spell Focus und Skill Focus keine Feats sind, die man als Incantatrix Bonus Feats nehmen kann (Rapid Metamagic auch nicht).
Übermensch, weil Rollenspieler

Sorcerer auf Feuerzauber spezialisiert
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2006, 14:24:10 »
Ich denke mal ich werde den Archmage raustreichen, da wir vlt gar nicht so weit kommen in der Kampagne und dann wären das verschwendete Feats. Ich hab den auch nur im Nachhinein drangehängt weil mir nix für die letzten 4 Level einfiel, hab ganz vergessen die Vorrausetzungen einzuplanen -.-

Naja habt Geduld mit mir, bin noch relativ neu in D&D und mach da noch gröbere Fehler ;)

Das Errata kannte ich tatsächlich nicht, damit fällt Persistant Spell wohl flach

Das Problem ist das ich unbedingt die Feuer-Feats relativ früh drinhaben will (deswegen sind beide lv1 Feats besetzt), weil es einfach Spaß macht in den schon frühen Leveln von 1-10 starke Feuerspells rauszuhauen, und bei Feurerimmunen habe ich immer noch andere Elemente. Außerdem habe ich germerkt das ich Energy Substituition irgendwann brauche weil es auf manchen Leveln keine so hinreißenden Feuer-Zauber gibt.

Rapid Metamggic kann ich nocht beurteilen da das Complete Mage erst in ein paar Wochen zur Verfügung stehen wird, aber wenn ihr das alle empfelht nehm ichs mal rein^^

Also evtl:

1: Fire Bloodline, Spell Thematics
3: Empower Spell
6: Iron Will
7: Maximise Spell
9. Rapid Metamagic
10: Quick Spell
12: Energy Substitution (Fire)
13: Twin Spell
15:
16:Heighten Spell
18:

Wegen einer PrC nach lv 16 muss ich mal schauen was es dan gibt das nur noch 1 Feat erfordert, aber ich denke gar nicht das die Kampagne wirklich solange laufen wird.