Autor Thema: Gast-Funktion  (Gelesen 14354 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Gast-Funktion
« Antwort #30 am: 02. Januar 2007, 01:46:31 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Manchmal kann man sich halt nicht einloggen.

Und wieso? Es gibt Millionen von Webseiten, welchen exakt denselben technischen Mechanismus für eine Authentifizierung oder auch nur für die korrekte Funktionsweise benutzen. Es gibt keinen vernünftigen Grund irgendwo diese Funktionsweise absichtlich zu unterbinden. Und wenn doch, dann kann man schwer davon ausgehen, dass es von dort aus sowieso nicht erlaubt wäre das Gate zu besuchen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gast-Funktion
« Antwort #31 am: 02. Januar 2007, 09:57:14 »
Warum das so ist, das weiß ich nicht. Ich nehme das als gegeben. Ich kann von der Arbeit so einige Webseiten nicht besuchen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gast-Funktion
« Antwort #32 am: 02. Januar 2007, 11:24:27 »
Bist du dir denn sicher das das eine Sperrung ist? Vielleicht ist den Browser auf der Arbeit auch einfach nur von den Cookie-Einstellungen her anders eingestellt oder vielleicht werden einige Seiten wie das Gate im Browser selbst cookie- oder andersweitig geblockt?

Wenn du das natürlich schon nachgesehen hast dann vergiß es, ist halt nur so ein Gedanke. Eigentlich kann es nur an den cookies oder an nem adblocker oder ähnlichem liegen und warum sollte man generell die cookies sperren?
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Gast-Funktion
« Antwort #33 am: 02. Januar 2007, 12:20:29 »
Zitat von: "Talamar"
Eigentlich kann es nur an den cookies .... liegen und warum sollte man generell die cookies sperren?

Haargenau. Der einzige Grund, welcher mir einfällt sind absolut unfähige IT Leute oder noch unfähigere Webmaster.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gast-Funktion
« Antwort #34 am: 02. Januar 2007, 14:34:37 »
Nur als kleine Demonstration....

Ich bin derzeit ohne Cookies eingeloggt. :)

Das Forum bietet auch als Alternative eine Session-basierte Lösung, bei der man eben nicht mehr eingeloggt ist, sobald die Session abläuft, man seine Session-ID entfernt (weil man direkt zu einem Link im Forum springt, den man irgendwo gespeichert hat) oder aber die Seite schließt.

Es geht also auch völlig ohne Cookies und ich wüßte nicht, was man dagegen machen kann, außer jeden Webanfrage zu filtern.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gast-Funktion
« Antwort #35 am: 02. Januar 2007, 14:57:46 »
Ich weiß es wirklich nicht und mein Wissen ist auch (noch ? ) nicht soweit, dass ich das beantworten kann. Ich werde mir das ab nächste Woche mal genauer anschauen und sehen, was ich machen kann, jedoch:

Zitat von: "TheRaven"
Der einzige Grund, welcher mir einfällt sind absolut unfähige IT Leute oder noch unfähigere Webmaster.

könnte es das durchaus sein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Gast-Funktion
« Antwort #36 am: 03. Januar 2007, 10:43:52 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Ich fände es schon wichtig, dass die Gast-Funktion zurückkommt, wenn es technisch möglich ist.

Wieso? Weil einige zu faul sind sich regelmässig einzuloggen?


Nein, weil es auch gute Guest-Postings gibt.

Unbestritten gab es auch richtig schlimme Guests-Postings, aber die konnte man in kauf nehmen. Das gilt aber für angemeldete User genauso und im Prinzip sind wir doch alle mehr oder wenige anonym.

Klar, kann man sagen, dass im Prinzip jeder sich anmelden kann, aber es war ja eben Idee des Gate, dass man das nicht muss und sich auch mal eben so äußern kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gast-Funktion
« Antwort #37 am: 03. Januar 2007, 14:18:21 »
Wen ich daran denke, dass das Forum vorhin schon wieder abgeschmiert war, dann wird meine Meinung bezüglich Guests eigentlich klar. Wer braucht sie? Registrieren kostet nichts.
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gast-Funktion
« Antwort #38 am: 03. Januar 2007, 14:24:40 »
Jupp, langsam nervt es
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Gast-Funktion
« Antwort #39 am: 03. Januar 2007, 14:36:19 »
Das Problem ist ja nicht das Lesen des Gastes, sondern die Versuche des Schreibens oder der Registrierung. Ersteres hat man unterbunden aber ich denke, dass die Spambots nun nonstop versuchen sich automatisch zu registrieren und so zu dieser Mehrlast und den Abstürzen beitragen. Könnte man da nicht etwas schrauben oder ist dies eine falsche Annahme meinerseits?

Vielleicht sowas
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Jilocasin

  • Mitglied
Gast-Funktion
« Antwort #40 am: 03. Januar 2007, 15:17:24 »
Wenn ihr vorhabt Änderungen am Forum anzugehen, dann bitte nicht
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,10870.msg207446.html#msg207446
vergessen  :wink:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gast-Funktion
« Antwort #41 am: 03. Januar 2007, 15:29:56 »
Zitat von: "TheRaven"
Das Problem ist ja nicht das Lesen des Gastes, sondern die Versuche des Schreibens oder der Registrierung. Ersteres hat man unterbunden aber ich denke, dass die Spambots nun nonstop versuchen sich automatisch zu registrieren und so zu dieser Mehrlast und den Abstürzen beitragen. Könnte man da nicht etwas schrauben oder ist dies eine falsche Annahme meinerseits?

Vielleicht sowas


Das muss Tzelzix sich ansehen, aber es könnte helfen. Und ja, du hast recht, genau das ist das Problem, es geht ja an sich nicht um die Gastuser die normal posten.


@Jilocasin:
mal sehen. Tzelzix ist derjenige welche der das macht.
Against signatures!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gast-Funktion
« Antwort #42 am: 03. Januar 2007, 16:27:09 »
Bezüglich der Lösung von Raven:

Wir haben etwas ähnlich bereits installiert. Die wichtigsten Spamfelder sind alle ausgeblendet und jeder, der darin etwas einträgt (was ein normaler Nutzer nicht kann), wird postwendend abgelehnt. Einzig die Reportfunktion fehlt noch. Dazu kommt dann eben noch die typische Abfrage.

Ich war so oder so schon am überlegen, das phpBB vielleicht demnächst aufzugeben. Wenn das so weiter geht, könnte das eher früher denn später passieren. Bis dahin muss ich noch nach anderen Lösungen suchen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gast-Funktion
« Antwort #43 am: 03. Januar 2007, 21:19:35 »
131 Gäste gerade anwesesnd von denen 120 versuchen eine Nachricht zu schreiben...  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Gast-Funktion
« Antwort #44 am: 03. Januar 2007, 21:25:02 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
131 Gäste gerade anwesesnd von denen 120 versuchen eine Nachricht zu schreiben...  :D


und das ist noch gar nichts. Vor ein paar Tagen waren es an die 200.
Against signatures!