Autor Thema: Zu Viele Arkane Zauber?  (Gelesen 3977 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Zu Viele Arkane Zauber?
« am: 14. November 2003, 15:41:52 »
 Nach dem "Studium" von Underdark viel mir wieder einmal das Ungleichgewicht zwischen arkanen und allen anderen Zaubern auf ...

Man könnte meinen, daß es eine "leichte" Bevorteilung der Magier gibt, wenn es um das Erfinden neuer Zauber und deren Veröffentlichung in offiziellen Sourcebooks gibt. Auch wenn man den Klerikern stets nachsagt, sie wären ja sooo bevorteilt, ist die schiere Auswahl die den Magiern zur Verfügung steht recht "überwältigend". Auch wenn ein Magier im Schnitt zwei Zauber weniger pro Stufe (maximal 4 im Vergleich zu 6 des Klerikers nach Standardtabelle und ohne Boni) wirken kann, hat er sowohl eine reichliche eigene Auswahl (siehe unten, z.B. auf Stufe 10 mindestens 42 Zauber zur Auswahl -> ohne solche, die er von Schriftrollen, Zauberbüchern oder anderen Quellen zusätzlich bekommen kann (im Schnitt etwa 60 bis 100 insgesamt)), als auch genügend verschiedene Zauber die er im Laufe seiner Karriere bekommen kann.
Die Liste beinhaltet das 3RE PHB & DMG (Core) sowie die 3E FR - Quellen- und Core - Klassenbücher. Einige Zauber überschneiden sich dabei, sowohl zwischen den Systemen als auch in einigen Büchern, aber das Verhältnis zwischen den Klassen und die Anzahl leidet darunter kaum.

Interessanterweise schließt der Druide in der Zauberanzahl sehr zum Kleriker auf, was m.E. ein ziemlicher Sprung ist. Letztlich bekommt ein Druide weitaus mehr an Specials, Skillpunkten und dergleichen, so daß die Rüstung und selbst die Waffenwahl kaum noch ins Gewicht fällt.

Sor / Wiz - Core 370 & Class + FR 250 -> 620

Cleric - Core 219 & Class + FR 119 -> 338
Druid - Core 169 & Class + FR 149 -> 318

Bard - Core 164 & Class + FR 69 -> 233

Ranger - Core 51 & Class + FR 44 -> 95
Paladin - Core 44 & Class + FR 29 -> 73
Harper Scout - Core none & Class + FR 42 -> 42
Assassin - Core 31 & Class + FR 9 -> 40
Blackguard - Core 26 & Class + FR 7 -> 33

Spells known to  a mage (& Cleric) ... starting with Int 15 (DMG) and NOT including those learnt from scrolls & books:
Level 1  - 19 + 5 - 24   (Cleric 37 + 1 from 2)
Level 10 - 19 + 5 + 18 - 42   (Cleric 147 + 5 from 10)
Level 15 - 19 + 5 + 28 - 52   (Cleric 208 + 8 from 16)
Level 20 - 19 + 5 + 38 - 62   (Cleric 219 + 9 from 18)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Blackthorne

  • Mitglied
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #1 am: 14. November 2003, 15:59:39 »
 Ich sehe (wieder einmal) die Problematik nicht.

Da die arkane Magie vielseitiger ist als die göttliche (muß sie ja sein, weil der Magier sonst nicht viel kann), ist es nur logisch, daß in so ziemlich jedem D&D-Werk mehr arkane als göttliche Zauber vorkommen.

Und was nützt es dem Magier, wenn er so viele Zauber haben könnte? Ins Buch eintragen kostet teuer. Vom Sorcerer will ich gar nicht anfangen.

Ein Kleriker kann dagegen, sobald der Meister Buch X für seine Kampagne zuläßt, mal ganz schnell 50 neue Zauber in seiner Liste haben. Zauber, die er sofort vorbereiten kann!

Und da sind die Kleriker benachteiligt?
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #2 am: 14. November 2003, 16:06:47 »
 Nicht eine "Kleriker sind benachteiligt" Diskussion anfangen. Ich stellte lediglich fest, daß es etwa doppelt so viele (knapp 300) Zauber für Wiz/Sor's gibt, als für die zweitbeste Zauberklasse. Da denke ich mir, es gibt ein wenig Nachholebedarf. Es liegt nahe, daß man den Kleriker und den Magier am ehesten miteinander vergleicht, aber der Druide paßt hier genauso gut (wenn auch nicht sooo gut, weil ...)

Und das ein Druide den Kleriker an Zauber bald eingeholt hat und an Specials links liegen läßt ist auch ziemlich offensichtlich?

PS: Es gibt kein Problem  :D
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Lardus

  • Gast
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #3 am: 14. November 2003, 16:47:26 »
 Der Unterschied ist ganz einfach der, dass der Kleriker normalerweise zugriff auf seine gesamte Spruchliste hat und sich jeden Tag irgendwelche von allen (die dessen Grad er schon beherrscht) aussuchen kann. Wenn man diese jetzt um 300 Sprüche erweitert sind die Änderungen meiner Meinung nach fataler als beim Magier. Der Kleriker hat nun Unmengen an neuen, beherrschten Sprüchen, für den Magier ändert sich erstmal nix, erst wenn er Schriftrollen findet oder aufteigt und sich 2 neue aussucht. Diese 2 sind aber nix im Vergleich zum neuen Fundus des Klerikers.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #4 am: 14. November 2003, 16:55:34 »
 Vielleicht kommt meine "Einleitung" ja falsch rüber ... ich brauch keine 300 neuen Klerikerzauber. Nur sollten sich die Wizards mal ab und an den anderen Spellcastern widmen oder die Magier / sorcerer nicht immer weiter versorgen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Blackthorne

  • Mitglied
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #5 am: 14. November 2003, 18:13:07 »
 Ich kann´s mir lebhaft vorstellen: "Due to popular demand, we won´t publish any new arcane spells for the next two years."

Klar.  :lol:  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Speren

  • Lektor
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #6 am: 14. November 2003, 19:41:43 »
 Meine Meinung dazu:

Gar keine neuen Zauber mehr rausbringen !
Ich verliere langsam die Übersicht !  B)  
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #7 am: 15. November 2003, 15:53:52 »
 Ich denke weder Magier noch Kleriker können sich über zu wenige Zauber beschweren. Bezieht man viele Zusatzwerke ein sowieso nicht. Warum Magier mehr Zauber haben liegt an ihrer Vielseitigkeit und daran, daß dies ja nur potentiell Spell darstellen keinesweg sicherer. Dagegen ist jeder neue Zauber auf der Cleric Liste ein sicherer Zauber mehr für den Cleric (solanger der SL diesen zuläßt aber die Hürde muß auch der Wizard nehmen).

Wurde aber alles schon geschrieben und wenn du einige Zusatzwerke hinzuziehst wirst du sehen, daß auch immer an Kleriker gedacht wird. So hat Tome&Blood sogar recht viele Cleric Spells, während Defenders of the Faith ganze drei Wizard/Sor Spell enthält.

Die Auswahl an Zaubern ist bei D&D sowieso ziemlich gewaltig, da kann sich keiner beschweren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #8 am: 15. November 2003, 16:44:51 »
 Je mehr Klerikersprüche es gibt, desto mächtiger wird der Kleriker, da dieser die Sprüche ja nicht erst lernen muss. Ich schränke also die Zauberliste der Kleriker noch zusätzlich ein, indem er neue Zauber nur haben kann, wenn er alte derselben Spruchschule damit ersetzt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #9 am: 15. November 2003, 16:54:10 »
 Bei uns ist es mittlerweile so, dass die Spieler freiwillig auf verschiedene Kleriker-Zauber verzichten.

So schön eine grosse Spell-Liste auf den unteren Stufen noch sein mag, so unübersichtlicher wird es später.
No one touches the faerie!

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2003, 11:15:32 »
Zitat von: "Zanan"

Cleric - Core 219 & Class + FR 119 -> 338
Druid - Core 169 & Class + FR 149 -> 318
Ranger - Core 51 & Class + FR 44 -> 95
Paladin - Core 44 & Class + FR 29 -> 73
Blackguard - Core 26 & Class + FR 7 -> 33
Harper Scout - Core none & Class + FR 42 -> 42
Sor / Wiz - Core 370 & Class + FR 250 -> 620
Bard - Core 164 & Class + FR 69 -> 233
Assassin - Core 31 & Class + FR 9 -> 40
Divine Spells:

Cleric - Core 219 & Class + FR 119 -> 338
Druid - Core 169 & Class + FR 149 -> 318
Ranger - Core 51 & Class + FR 44 -> 95
Paladin - Core 44 & Class + FR 29 -> 73
Blackguard - Core 26 & Class + FR 7 -> 33
Harper Scout - Core none & Class + FR 42 -> 42

Gesamt: 899

Arcane Spells:

Sor / Wiz - Core 370 & Class + FR 250 -> 620
Bard - Core 164 & Class + FR 69 -> 233
Assassin - Core 31 & Class + FR 9 -> 40

Gesamt: 893

Wenn überhaupt sollten sich die Magier beschweren ;)
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Talwyn

  • Mitglied
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2003, 11:25:01 »
 Wäre ja auch noch schöner, der Cleric hat zwei gute Saves, den besseren BAB, darf nach Belieben auch schwerste Rüstungen und Schilde tragen, hat mehr HP, kann Untoten turnen, spontan zaubern und hat seine Domains.

Der Magier hat eine größere Zauberauswahl zur Verfügung.

Klingt für mich nicht besonders unfair. Zumindest nicht für den armen Kleriker :)

Shining

  • Gast
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2003, 14:25:01 »
 vergleich mal einen magier einer höheren stufe und einen cleric
da mcht der magier viel bösere verletzungen
ich sag nur blitz oder feuerball, da kann der cleric garnix mehr entgegensetzen

ich find die sind schon aussgeglichen
hochstufige magier sind sowieso, wenn überhaupt, das unfairste

Talwyn

  • Mitglied
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2003, 15:27:24 »
 Richtig, der Cleric hat nur so völlig nutzlose Zauber wie die Symbols, Destruction, Implosion, Righteous Might, Harm, Heal, Mass Heal, True Resurrection...

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Zu Viele Arkane Zauber?
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2003, 15:52:46 »
Zitat von: "Talwyn"

Der Magier hat eine größere Zauberauswahl zur Verfügung.

 
Die 4 Bonus Metamagic Feats, Scribe Scroll und den Vertrauten wollen mal nicht unter den Tisch fallen lassen.  B)

mfg
Der Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"