Off-Topic / Pinnwand > Off-Topic

Der offizielle TV- und Serien-Thread

(1/273) > >>

TheRaven:
Mich würde mal interessieren, welches eure liebste TV-Serie ist/war. Dabei geht es nicht nur um momentan aktuelle Serien, sondern insgesamt um alle Serien, welche jemals so im Fernseher gelaufen sind.

Interessant bei meinen Favoriten ist, dass praktisch alle diese Serien entweder nach der ersten Staffel eingestellt wurden, irgendwo im Grundrauschen untergehen oder nach der ersten Staffel aufgrund ihrer niedrigen Quoten komplett umgeändert wurden. Wie dem auch sei, meine Lieblinge ohne spezielle Reihenfolge:

Millennium (Nur 1. Staffel)
Der Hauptdarsteller ist einer meiner Lieblinge, Lance Henriksen. In der ersten Staffel geht es um Frank Black, einen alten Profiler, welcher sich einer Gruppe von pensionierten Polizisten und dergleichen anschliesst, welche der aktiven Polizei bei Fällen mit Serientätern unterstützt. Die Serie ist sehr düster, melancholisch und hat einen apokalyptischen Unterton. Vergleiche zum Film Se7en, welcher ein Jahr vor dem Start dieser Serie in die Kinos kam, liegt nahe. Da die Serie als Nachfolger der X-Files beworben wurde war ein Flop vorhersehbar, da es eben um realistische Serienmorde und primär um die Täter dieser ging und nicht um übernatürliche Zeugs. Tja, das Resultat war, dass ab der zweiten Staffel übernatürliche Einflüsse eingebaut wurden und so die Serie auch noch die wenigen Fans vergraulte, welche das Originalkonzept mochten. Darunter ich. Absolute Kaufempfehlung für die Box der ersten Staffel. Wirklich.

Space: Above and Beyond
Starship Troopers ohne Zynik und Ironie als Serie. Man hat versucht den Konflikt zwischen einer ausserirdischen Rasse und der Menscheit relativ glaubwürdig darzustellen. Ohne die bunten Farben und fröhlichen Gesichter von StarTrek. Bis ganz am Schluss hat man die Ausserirdischen nie gesehen, sondern immer nur ihre Kampfanzüge, welche den ganzen Körper verdecken und beim Tod des Kämpfers eine Säure freisetzen, welche ihn komplett zerfrisst. Auch hier war die Stimmung generell eher pessimistisch. Tja, ohne bunte Farben und fröhliche Gesichter kommt SciFi offensichtlich nicht aus also wurde die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt. Zum Glück mit einem richtigen Ende, welches zwar etwas übereilt wirkt aber naja, wenigstens ohne happy end.

Six Feed Under
Death Metal? "Metal" nein, "death" ja. Eine Serie über eine Familie in der Bestattungsbranche. Eher ruhige Serie mit interessanten Charakteren, makaberem Humor und zynischen Anspielungen. Wurde mit Preisen überhäuft aber läuft trotzdem irgendwie unter dem Radar der Allgemeinheit. Immerhin wurden 5 Staffeln produziert, was angesichts der Thematik und des Stil der Serie verwundert.

Nip/Tuck
Serie um zwei Schönheitschirurgen, welche mit bösen Anspielungen nichts geizt. Tolle Geschichten und eine Ästhetik, welche an American Psycho (das Buch) erinnert. Die Serie läuft aktuell noch aber wird hier in Europa kaum beachtet.

Blackthorne:
Firefly.

Mehr muss ich dazu nicht sagen. Es gibt in den letzten Jahre echt viele coole Serien, aber Firefly ist heilig, kann alles und sieht gut aus dabei. Wer´s nicht kennt, hat nie wirklich gelebt.

TheRaven:
Ich mag Firefly aber die Serie hat sich nicht in meinen Kopf gebrannt wie andere Serien. Allerdings folgt die Serie einem Trend. SciFi-Serien überleben die erste Staffel nur selten. SciFi scheint überhaupt ein Problem zu haben, denn ich weiss direkt von Produzenten und Herstellern, dass sich Computerspiele, Brettspiele, Bücher und fast jedes andere Medium mit dieser Thematik nur sehr schwer verkaufen lässt. Es sei denn man schreibt StarWars drauf.

socke:
Babylon 5

Exzellente, spannend erzaehlte Geschichte, die sich von Beginn Staffel 1 bis Ende Staffel 4 erstreckt. Die fuenfte Staffel ist zugegebenermassen schwach.
Grandiose Charaktere fuer eine SciFi Serie.
Zudem hervorragend gemacht und gut gespielt.

socke

Taraxacum:
Farscape
Absolut geniale Serie. Man stellte sich immer die Frage, wie abgedreht könnten andere Welten sein, wie würden deren Bewohner wohl aussehen, was würde passieren, wenn man einen Astronaut allein dorthin schicken würde. Hier die Antwort. Meiner Meinung die schönsten Ausserirdischen und die stylischste Sets, die je für eine Serie gebaut wurden!

BSG
Wie perfekt kann eine SciFi Serie bloß werden? Keine Ahnung, aber diese kommt sehr nahe ran. In dieser Serie kommt man fast ausschließlich ohne Außerirdische aus und sie ist dennoch furchtbar spannend. Würde man ihr die SciFi Elemente wegnehmen wäre sie immer noch eine geniale Serie.
BSG ist nur genial. Ich kann nur in den höchsten Tönen von ihr reden. Die Darsteller sind gut, manche gut, andere hervorragend, aber jeder spielt seine Rolle glaubwürdig.

Enterprise
Schade, schade, schade. Eine wirklich coole Serie, endlich, von den Star Trek Machern und sie wird abgesetzt. Ein erneutes "schade". Die Charaktere waren nett, die Geschichten hinreißend, die Nostalgie absolut! Die Schauspieler gut gewählt. Es gab glaube ich noch keine Serie, in der ich alle Darsteller mochte. Dennoch hatte sie einen Fehler, naja, mindestens 3. Das erste war, dass die Geschichten der Protagonisten zu kurz kamen, Fragen wie "Wer ist Ensighn Mayweather nochmal?"  waren leider an der Tagesordnung, denn man erfuhr kaum was über deren Einstellung, Beziehung zueinander, etc. Lediglich bei Archer, T'pol und Trip erfährt man ein wenig. Der zweite Fehler war, dass es in einer Zeit gesendet wurde, als Amerika alles andere zu tun hatte, als sich SciFi anzuschauen und die restliche Welt zählt nicht. Und der dritte Fehler war, dass die Fans  etwas völlig anderes erwarteten und die Trekies als recht untollerante Gesellen bekannt sind, auch wenn es nur um Star Trek geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln