• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236673 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #735 am: 27. April 2010, 12:57:59 »
Bei 300 ist der Stil kohärent und wird von Anfang bis Ende konsequent durchgezogen. In der Pilotfolge habe ich vier bis fünf visuelle Stile ausmachen können, die untereinander nur peripher verwandt sind. Zudem wirkt die Dramaturgie nicht dramatisch, sondern lächerlich und vor allem oberflächlich und überstrapaziert. 300 hatte auch künstliches CGI-Blut, Zeitlupe und stilisierte Optik und keine wirkliche Story aber hat dabei (meiner Meinung nach) nie oder nur äusserst selten die Grenze überschritten wo es zur Lächerlichkeit hin abgleitet. Ich musste bei Spartacus wirklich und wahrhaftig lachen und es war kein gutmütiges Lachen.

Ja, der Vergleich zu Rome ist unfair, wie ich angemerkt hatte. Abgesehen davon, dass es an Gemeinsamkeiten mangelt ist Rome auch eine der teuersten Serien, die jemals gedreht wurde, mit guten Schauspielern und erfahrenen Autoren. Da stinkt fast alles dagegen ab.

Meine Erwartung an Spartacus war wohl zu hoch, weil Scurlock die Serie mag und der hatte bisher immer einen exzellenten und vor allem mit mir kompatiblen Geschmack. Shame on you.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #736 am: 27. April 2010, 13:13:41 »
Meine Erwartung an Spartacus war wohl zu hoch, weil Scurlock die Serie mag und der hatte bisher immer einen exzellenten und vor allem mit mir kompatiblen Geschmack. Shame on you.  :wink:
Ich freu mich aber auch auf "The Expendables", das hätte Dir Warnung genug sein sollen. :wink: Aber wenn Du wirklich eine uneingeschränkte Empfehlung haben möchtest für einen Film, derwirklich gut ist: "500 Days of Summer". Allerdings stirbt da keiner und Intrigen gibts auch nicht. Trotzdem toll!
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #737 am: 29. April 2010, 23:59:05 »
Ich habe mir mittlerweile auch Spartacus angeschaut. Die erste Folge ist etwas lieblos gestaltet und versucht stark 300 nachzuahmen, versagt jedoch kläglich. Die restlichen Folgen sind besser geschnitten. Wer aber auf Authentizität hofft wie einst bei der Serie Rom, wird enttäuscht. Die Szenen mit Spartakus und um Spartakus sind interessant, aber wenn dann schon wieder nur das Gesabbel der römischen Frauen kommt, dann ist man nicht selten glücklich, dass es eine Fast Forward Funktion gibt. Die Serie ist extrem ideologisch aufgebaut.

Alles in Allem ist es keine so schlechte Serie, wenn man weiß, was einem erwartet.

Anderes Thema:
Nach jahrelangem Warten habe ich mir endlich die Animeserie Ghost in the Shell Stand alone Complex 1Gig und 2Gig zugelegt. Ich mag diese Art von Cyberkrimi und zudem ist GitS eines meiner ersten Mangas gewesen und mein zweiter Anime überhaupt. Die Nostalgie spielt hierbei also eine große Rolle. Unter dem Strich ist es wieder nur zu viel Geplapper, das die Spannung zerstört...typisch eigentlich für ein Anime. Jetzt weiß ich aber auch warum. In einem Mitschnitt des Regiseurs erklärt er, das Massamune Shiro, der Erfinder der Mangaserie, viele Infospalten integrierte. Die Überlegung bestand, dass in der Animeserie auch solche Balken eingefügt werden könnten. Jedoch verwarf man diese Idee schnell, da es den Erzählfluß völlig vernichtet hätte. Dafür kamen eben superlange Dialoge, die alles und jeden erklären müssen. ...Naja. Für einen Europäer sind das viel zu viele unnötige Informationen. Da bin ich anscheinend nicht der einzige, dem recht schnell die Geduld reißt. Einige meiner Freunde, die das auch sahen, hatten das gleiche Problem.

Wer in der Serie das Gleiche erwartet wie in den 2 Movies, der wird kläglich enttäuscht. Die Animeserie ist viel näher an die Mangaserie von Massamune Shiro.

Nun, sieht man über das Geplapper hinweg, ist es eine interessante Serie.
Dadruch bin ich wieder auf dem Geschmack gekommen, doch kenne ich mich in der Animebranche überhaupt nicht mehr aus. Gibt es noch solche Anime Krimiserien, die nicht albern aufgebaut sind? Welche könnte man weiter empfehlen?
Mir wurde Jin Roh empfohlen, aber ich dachte, es sei nur der Film. Auch wurde mit Full Metal Panic empfohlen. Was könnt ihr darüber berichten?
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #738 am: 05. Mai 2010, 03:12:45 »
Ich frage mich wie es bei Stargate Universe es aufgeht, dass RTL 2 mittlerweile lediglich 2 Folgen hinter SiFi dran ist. Wenn SiFi wieder eine neue Staffelpause macht, dann wird es problematisch.

Es ist auch wieder so weit. Meine Jährliche Frage ob jemand neue SciFi Serien kennt oder ältere nennenswerte? Was ist in letzter Zeit los? in den 90ern waren etliche SciFi Serien erfolgreich unterwegs, mittlerweile kann man aber wirklich nur noch von einer laufenden Serie berichten SGU. ich hoffe wirklich, dass ich nicht gut recherchiert habe im Internet und es doch noch ein paar Serien gibt.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

hewimeddel

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #739 am: 05. Mai 2010, 08:09:46 »
Ich frage mich wie es bei Stargate Universe es aufgeht, dass RTL 2 mittlerweile lediglich 2 Folgen hinter SiFi dran ist. Wenn SiFi wieder eine neue Staffelpause macht, dann wird es problematisch.

Es ist auch wieder so weit. Meine Jährliche Frage ob jemand neue SciFi Serien kennt oder ältere nennenswerte? Was ist in letzter Zeit los? in den 90ern waren etliche SciFi Serien erfolgreich unterwegs, mittlerweile kann man aber wirklich nur noch von einer laufenden Serie berichten SGU. ich hoffe wirklich, dass ich nicht gut recherchiert habe im Internet und es doch noch ein paar Serien gibt.

Die Neuausgabe von "V" ist zur Zeit mein Favorit - "SGU" und "Caprica" sind total langweilig.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #740 am: 05. Mai 2010, 09:55:54 »
Ich frage mich wie es bei Stargate Universe es aufgeht, dass RTL 2 mittlerweile lediglich 2 Folgen hinter SiFi dran ist. Wenn SiFi wieder eine neue Staffelpause macht, dann wird es problematisch.

Es ist auch wieder so weit. Meine Jährliche Frage ob jemand neue SciFi Serien kennt oder ältere nennenswerte? Was ist in letzter Zeit los? in den 90ern waren etliche SciFi Serien erfolgreich unterwegs, mittlerweile kann man aber wirklich nur noch von einer laufenden Serie berichten SGU. ich hoffe wirklich, dass ich nicht gut recherchiert habe im Internet und es doch noch ein paar Serien gibt.

Die Neuausgabe von "V" ist zur Zeit mein Favorit - "SGU" und "Caprica" sind total langweilig.

tschau
hewi

Ich war noch nie ein großer Stargate Fan mit Ausnahme des Films!
SGU ist allerdings ganz okay für Nebenbei gucken.
"V", die neue Serie überzeugt noch nicht wirklich, denn die Macher verstricken sich zu sehr in uninteressante Handlungsstränge. Deswegen scheinen die Quoten auch nicht gut zu sein und es sieht danach aus, das "V" auch nicht verlängert wird für eine 2. Staffel.
Ist schade, denn eigentlich hat die Serie Potential und auch gute Ansätze, der Pilot war zumindest klasse.
Aber an die 80er Serie kommt die neue Reihe einfach nicht ran, mal abgesehen von der technischen Seite her.

Against signatures!

hewimeddel

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #741 am: 05. Mai 2010, 14:54:54 »
Ich war noch nie ein großer Stargate Fan mit Ausnahme des Films!
SGU ist allerdings ganz okay für Nebenbei gucken.

Die ersten Folgen von SGU waren sehr langweilig, noch dazu sind eigentlich fast alle Hauptdarsteller ziemlich unsympathisch und/oder nervig.
Wenn man sich durch die ersten Folgen gequält hat, wird es weniger langweilig, aber die Charaktere bleiben weiterhin unsympathisch und/oder nervig.

Ein bißchen kommt mir SGU wie ein BSG-Clone mit langweiligerer Handlung, dooferen Charakteren und schlechteren Darstellern vor.


Zitat
"V", die neue Serie überzeugt noch nicht wirklich, denn die Macher verstricken sich zu sehr in uninteressante Handlungsstränge. Deswegen scheinen die Quoten auch nicht gut zu sein und es sieht danach aus, das "V" auch nicht verlängert wird für eine 2. Staffel.
Ist schade, denn eigentlich hat die Serie Potential und auch gute Ansätze, der Pilot war zumindest klasse.
Aber an die 80er Serie kommt die neue Reihe einfach nicht ran, mal abgesehen von der technischen Seite her.

ja, ist aber mMn aktuell die sehenswerteste SciFi-Serie. Oder gibt's was besseres?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #742 am: 05. Mai 2010, 16:30:45 »
Also ich muss ein Zweig für SGU brechen. IMHO sind genau diese "unsympatischen" Chareaktere genau das was sie ausmacht. Jeder ist sich selbst der Nächste. Ich bin mittlerweile ein Fan von Col. Young, der ziemlich viele Ecken und Kanten hat. Nicht so wie Mr. SchautmichanichbinJackfukin'O'neil Retter des Universums. Lt. Scott ist ein Padfinder wie er im Buche steht, etc. Jeder kotzt den Zuschauer wegen irgend etwas an und das mag ich. Ins besondere die Idee von, "We're so boned!"

Im Vergleich zu den Vorgängerserien hat diese wirklich ein Profil und die Protagonisten sind keine "Helden". Außerdem hat sie möglichst wenig noch mit dem Film zu tun, was ich im Übrigen sehr begrüsse. Filmfiction und Serienfiction passen nicht wirklich zueinander, da stimme ich euch anderen völlig zu! Unabhängig voneinander gesehen kann ich aber mit beiden gut leben.

V...
Ja ich erinnere mich mal vor einem Jahr oder so, einen Bericht über die Neuumsetzung der Serie gelesen zu haben. Da wurde sehr viel Stimmung gemacht. Zu dem Zeitpunkt war ich aber ein viel zu gebannter Fan von der Bionical Woman. Im Übrigen war lediglich der Pilot gut und hatte sehr viel Potenzial, die Serie hingegen war ein "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit etlichen BSG Schauspielern.
Nun, V verilef sich für mich völlig im Sande. Danke für die Info, dass es schon zu sehen gibt. Ich werde mal danach suchen und es mir anschauen.

Aber dennoch meine Frage, gibt es keinerlei High Sci Fi Serien derzeit? Warum zum Geier müssen die Aliens immer zu uns kommen?
Ich giere förmlich nach abgedrehten Welten, deshalb auch meine vorherige Post wegen den Animeserien. Irgend etwas muss her, meine Entzugserscheinungen sind schon dramatisch! :lol:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #743 am: 05. Mai 2010, 20:56:23 »
@Hewi:
ja, SGU wird besser, aber für mich ist es auch nach Folge 10 noch kein Brüller, sondern nur Nebenbei-Glotzerei.
Die Charaktere sind tatsächlich eher unsymapthisch (ausser der Professor und Sergeant James, denn die hat definitiv Charakter ;) ).
Nein, Spaß beiseite. SGU ist nett aber mehr auch nicht, wahrscheinlich werde ich es nicht wirklich weitergucken. Dazu gibt es genug andere Serien die interessanter sind (für mich).

Against signatures!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #744 am: 06. Mai 2010, 03:00:24 »
Leutenant James bitte! Sie hat auch Balken an der Brust! :wink: Joa, sie ist eine knackige Eumeline.
Aber eine Sache, die ich sehr gerne sehe ist die Kopie von BSG den Protagonisten mehr Charakter zu verpassen, als lediglich der Schauspieler dahinter geben könnte. Man erinnere sich gerne an die Star Trek Serien, die eigentlich extrem unpersönlich geschrieben wurden und lediglich durch die Hauptdarsteller die Charaktere interessant wurden.

Stellt euch nur mal Jean Luc Picard gespielt von einem anderen Schauspieler... da würde die Charakterdarstellung eines Patric Steward deutlich fehlen. Schauspieler seines Kalibers wären schwer zu finden. Auch die passionierte, angrifstlustige Persönlichkeit von Avery Brooks für Sisko hat diesen Charakter zu dem gemacht was er ist. Die Schauspieler haben am meisten diese Charaktere geprägt, nicht die Autoren. Bei BSG war der Trend eher 50/50. IMHO konnten sich so mehr Nuancen der Charaktere entwickeln.

Bei Stargate SG1 und Stargate Atlantis waren die Charaktere in klassischer SciFi Manier eigentlich ohne wirkliche Persönlichkeit. In STU ist es ganz anders. Gut, die gesamte Erzählweise ist anders...zum Glück! Wenn als SGU von BSG geklaut hat, dann einiges richtig. Über diese Wackelkameraführung kann man sich aber streiten. Mir persönlich macht es nichts aus, aber man kommt schnell auf dem Gedanken, dass es lediglich aus BSG kopiert wird.

Gleiches im Übrigen mit Spartakus, der in der ersten Episode grauenvoll bei 300 zu kopieren versucht und erst in den darauf kommenden Folgen einen eigenen Stil entwickelt, der dezent an 300 erinnert.

Andere Frage:
Heute kam Two & a half Men auf Kabel 1. In der heutigen Folge spielte Charlie einen Kinderliedersänger, Charlie Waffels, der extrem stupide Lieder in seiner Werbung vorspielte. Ich frage mich ob es diese Lieder irgendwo bekommen kann, wie eist Oshikuro.  :lol: Das würde ich glatt kaufen. Allein schon die verdutzten Gesichter meiner Freunde zu sehen.
Charlie Waffels Werbung
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 03:02:11 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #745 am: 26. Mai 2010, 08:39:41 »

Neue Folgen Futurrama (US start 24.Juni)  - Dazu ein Interview mit David X. Cohen:

http://popwatch.ew.com/2010/05/25/futurama-david-x-cohen-preview/

Die Meldung mit neuen Folgen ist nicht unbedingt neu - mich freuts aber einfach ungemein das die Serie nicht tot ist!



Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Sol

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #746 am: 11. Juni 2010, 00:33:23 »
Interessiert sich eigentlich jemand ganz besonders für Science-Fiction Serien und hat davon schon einiges angesehen?

Ich überlege mir was nach B5 (samt Crusade und allen Filmen, die neben den 5 Staffeln noch so herauskamen) und nach allen Star Trek Deep Space Nine Folgen denn noch sehenswert wäre an Sci-Fi Serien im Weltraum. Die Archer-Enterprise habe ich mir mal auch alle 4 Staffeln durchgeguckt und ich fand auch diese Star Trek Staffeln überraschenderweise ganz okay, obwohl es ja teilweise ziemliche Kritik von Stark Trek Fans daran teilweise gab. Gerade die "Zeitreise-Folgen" waren zwar spannend und doch relativ gut in Szene gesetzt, aber doch auf der anderen Seite wiederum etwas zu "abgedreht" mMn. Aber außer Babylon 5 haben mich eigentlich in keiner Sci-Fi Serie Zeitreisen so wirklich überzeugt. Aber ich schweife da jetzt etwas ab.

Ich habs auch mal mit den neuen Battlestar Galactica Folgen probiert, aber irgendwann in der Mitte der ersten Staffel habe ich dann abgebrochen. Ich bin ja niemand, der dauerend Happy Ends und tolle Superhelden am laufenden Band braucht, aber ich sympathisiere eher mit B5-Enden und Szenarien. Gerade diese "zwiegespaltenen" Enden von B5 haben mir immer sehr gut gefallen. Ist zwar für manche eine seltsame Meinung vielleicht, aber gerade diese depressive Grundstimmung, die einem die Battlestar Galactica Folgen konkret vermitteln, treffen einfach nicht meinen Geschmack. (Ist wohl einfach alles Geschmackssache...)

Voyager ist schon irgendwie okay, aber irgendwie lohnt sich für mich der Kauf von Voyager-Staffeln irgendwie nicht ganz, denke ich. Die ganz alten Enterprise-Sachen und TNG sind schon auch ganz nett, aber extra kaufen und so, na ja... ich kenne die Folgen eigentlich auch schon *ziemlich* gut, würde ich sagen.

Stargate SG:1 habe ich auch recht gerne gesehen, aber auch da weiß ich nicht, ob sich ein Kauf lohnt. Die ganzen neuen Stargate-Sachen sagen mir irgendwie auch nicht so zu, bei allem was ich darüber erfahren habe und teilweise mal reingeschaut habe. (Ich weiß SG: 1 ist ja kein Weltraumzeugs, aber ich fand diese Serie trotzdem erwähnenswert in meinem Post...)

Farscape ist mir irgendwie zu abgedreht, selbst bei den paar Folgen, die ich da bloß gesehen habe. Andromeda empfand ich auch nicht als schlecht, aber so wirklich vom Hocker gerissen haben mich die Folgen, die ich gesehen habe, auch nicht.

Um ehrlich zu sein, bin ich allen Ernstes am Überlegen, mir die alten Battlestar Galactica Folgen zu kaufen, denn die fand ich- trotz der recht billigen Aufmachung und Animationen- gar nicht mal so schlecht und es war auch etwas länger her, dass ich diese alten Folgen gesehen habe. Aber vielleicht gibts ja echt noch Alternativen.

Sorry, dass der Post jetzt Überlänge hat und vielleicht bin ich einfach zu wählerisch und am Ende kommt doch nix an B5 und DS: 9 ran, aber ich dachte, dass Fragen hier im Gate zumindest mal nichts kostet und man soll ja auch den Geschmack von mir zumindest halbwegs einschätzen können.

Edit: Falls mich jemand mit dem Holzhammer dazu zwingt, kann ich auch extra deswegen einen neuen Thread im Offtopic aufmachen und den Post hier löschen lassen. Aber ich dachte mir, dass es eigentlich kein extra Topic für diese Thematik braucht und das ganze auch hier besprochen werden könnte.








« Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 00:37:39 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #747 am: 11. Juni 2010, 02:41:50 »
Die Frage ist nun, was ist deine Frage? Du rezitierst im Grunde etliche Posts in diesem Thread, die sich den genannten Serien schon gewidmet haben. Und du bist hier dennoch richtig.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

hewimeddel

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #748 am: 11. Juni 2010, 08:52:43 »
am Ende kommt doch nix an B5 ... ran.

So ist es leider.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #749 am: 11. Juni 2010, 09:24:54 »
Firefly? Gibt zwar nur eine Staffel (leider), aber die muß man gesehen haben... :thumbup: 
An wen hab ich noch die DVDs verliehen? Hmmm...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

  • Drucken