• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 238048 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #825 am: 02. November 2010, 20:29:31 »
Das ist nur Zeit. Logisch sind 20 Stunden (zwei Staffeln) besser geeignet eine ausführliche und detaillierte Story zu erzählen als 2 Stunden. Das ist aber ein blödsinniger Vergleich, denn das ist ja klar. Wenn man solche Vergleiche anstellt, dann müsste man Filmserien (Herr der Ringe, Harry Potter, Matrix ...) mit Fernsehserien vergleichen. Und genau hier fallen diese Lückenfüller, welche mich auch stören, weg. Aber viel wichtiger ist, dass die Filme, obwohl zusammenhängend, auch alleine stehen können. Man hat keine Zerstückelung der Handlung, denn viele der Handlungsbögen sind auf den einen Film beschränkt. Der Unterschied besteht auch darin, dass bei Filmen die Spannung und Atmosphäre innerhalb der einzelnen Filme funktionieren müssen und nicht auf Metaebene über Wochen verteilt wird.

Naja, wie gesagt, dadurch, dass ich immer nur ganze Staffeln schaue ist es für mich in Ordnung aber Woche für Woche 45 Minuten einer durchgehenden Handlung schauen halte ich einfach für bescheuert. Die Spannung ist so sehr oberflächlich. Daher bevorzuge ich bei Serien eigentlich die klassische, in sich abgeschlossene Episodenform. Jede Folge ist ein kleiner Film und so schliesst sich der Kreis.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #826 am: 02. November 2010, 22:42:14 »
Hey, ich mag beides. Und Filme. Awesome  :thumbup:
~ König der Narren

hewimeddel

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #827 am: 03. November 2010, 07:47:40 »
Naja, wie gesagt, dadurch, dass ich immer nur ganze Staffeln schaue ist es für mich in Ordnung aber Woche für Woche 45 Minuten einer durchgehenden Handlung schauen halte ich einfach für bescheuert.

Genau das.
Serien haben mich mit ganz wenigen Ausnahmen nie richtig interessiert, bis zur segensreichen Erfindung der "DVD-Staffel-Boxen".
(Mich nerven in US-Serien übrigens besonders diese in fast jeder Serie vorkommenden, total kitschigen Helloween-, Weihnachts- und Valentinstagsfolgen. Es nervt, dass sich die Serien immer so sklavisch an die jahreszeitlichen Bedingungen bei Erstausstrahlung halten..)

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 07:53:58 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #828 am: 07. November 2010, 04:04:12 »
Oh, ja, die "guten, alten" Jahreszeitfolgen. :urgs: Und noch schlimmer sind die Remember-Folgen, wo 90% daraus  alte Schnitte aus vergangenen Folgen bestehen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #829 am: 08. November 2010, 09:41:44 »
Ich habe mir die letzten Tage mehrere Folgen von Sanctuary angeschaut. Und ich muss zugeben, ich verstehe warum diese Serie so beliebt ist.

Wenn ich so zurückdenke, fällt mir keine Monster/Mysteryserie ein, welche diese dichte Atmosphäre erschaffen kann. Mag sein, dass einige Mosterfolgen aus Akte X nahe heran kämen, aber ansonsten fallen mir nur Monsterklamaukserien ein, wie Monster Unit 5, oder Buffy, Angel... Mag sein, dass diese ihre Daseinsberechtigung hatten, aber eine low Horror Atmosphäre konnte keine von denen wirklich erschaffen.

Ich genieße es ein wenig Unbehagen während und nach einer Folge von Sanctuary zu bekommen.

Und ein Hinweis zum Guten für alle, die bei den Stargate Serien aufgepasst haben:
Auch in der TV Version von Sanctuary wurden die Sets und Gadgets aus den SG Serien verwendet. Haltet die Augen offen und ihr werdet staunen. :thumbup: Setrecycling der höchsten Stufe. Von den einstigen Statisten aus den SG Serien rede ich gar nicht erst, man findet sie alle wieder. :D
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #830 am: 10. November 2010, 04:24:30 »
Habe eben die neueste Folge von Stargate Universe gesehen. So langsam habe ich das Gefühl diese Serie wird für mich das, was für so manch andere SciFi Fans Babylon 5 war. Ich habe aber das Gefühl, dass sie eine weitaus intelligentere Serie ist, als die anderen, bisherigen SciFi Serien überhaupt. Und von der Dynamik erst recht nicht mit ihren direkten Vorgängern SG1 und SGA zu vergleichen. Ich glaube, mit dieser Serie erreichen die Macher das, was sie einst mit SGA haben wollten. Leider wurde die Serie damals zu einer SG1 v2.0, "Hach, sind wir nicht heute quirlig und lustig!"

Mir gefällt die herrschende Laune in SGU, die "Wir sind so am Ar***!" förmlich herausschreit. Die Autoren scheinen sich viele Gedanken gemacht zu haben, was einem durch den Kopf geht, wenn man völlig verloren ist. Und genau diese Psychospiele sind das Herzstück dieser Serie. Bisher hat mich keine einzige Folge enttäuscht davon, und das will schon unglaublich was heißen für mich!

An meinem bisherigen Top 1 "Farscape" hatte ich mehrere Folgen, die mich einfach angeödet hatten. Bei den anderen SciFi Serien waren es sogar Dutzende. Wenn ich heutzutage wieder meine alten Serien anschaue, dann springe ich schon gerne über ganze Spannungsbögen. Wenn ich wieder SGU anschauen würde, dann bin ich mir sicher, dass ich sie bis zu Ende anschauen würde.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Matrix

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #831 am: 10. November 2010, 16:31:30 »
Bei den momentanen Quoten steht es leider in den Sternen, ob eine 3. Staffel kommen wird.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #832 am: 10. November 2010, 17:20:21 »
Wieso wundere ich mich nicht? Es ist immer so, kaum mag ich eine Serie wird sie sofort eingestampft, man könnte ja etwas Wertvolles vermitteln...bloss nicht! So erging es mir mit Farscape, Firefly, Star Trek Enterprise. All diese Serien hatten gerade kurz vor ihrem Ende ihr Potenzial endlich gezeigt. Die Sender sind einfach zu picky. Ich verstehe auch nicht wirklich ihre Quotenkriterien, wo manche idiotische Sachen verlangt werden, wie sowas, möglichst viele Frauen zwischen 19 und 45 sollen Star Trek Enterprise schauen. Es ist dabei völlig egal, ob genug Leute es anschauen würden unabhängig vom Alter und Geschlecht.

Machen wir uns doch nichts vor, diese SciFi Serien sind allein für eine ganz besondere Klientel gedacht und dazu gehören immernoch sehr wenige Frauen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Serienproduzenten wollen ein "Auto für die Fahrradfahrer erfinden". Willkommen in meinem Absurdistan!
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Matrix

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #833 am: 10. November 2010, 17:35:52 »
Der Sender will Geld verdienen. Dieses bekommt er aus der Werbung. Je mehr "werberelevante" Zuschauer die Serie schauen, desto mehr Geld gibt es. So einfach ist das.  Frauen in Science-Fiction Serien sind eine noch nicht erschlossene Zielgruppe und damit ein potentieller Geldhaufen. Die will man halt erreichen, daher solche Kriterien.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #834 am: 10. November 2010, 17:55:50 »
Die einfach so nicht erfüllbar sind! Denn zu wenige Frauen werden sich überhaupt an SciFi interessieren, wie eben zu wenige Männer sich an Seifenopern wirklich begeistern können. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber diese sind in so geringer Zahl, dass sie nicht wirklich eine tragende Rolle haben.

Ich glaube aber, dass CW und SyFy lediglich zwischen den Blöcken Werbung zeigen. Von daher fällt die Relevanz der Geschlechter und Jahreszahlen dramatisch.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

socke

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #835 am: 10. November 2010, 20:28:29 »
Ich bin nach wie vor ziemlich fest davon ueberzeugt, dass die Macher von SG-U vorher Battlestar Galactica gesehen haben und sich gedacht haben: "Cool, sowas will ich auch machen".

Das macht SGU zwar um Laengen besser als die beiden Vorgaenger (die Sci-Fi der billigsten Sorte waren), aber mit dem Original kann sich die Serie nichtmal im entferntesten messen.

Trotzdem schade, falls sie abgesetzt wird. Man konnte sie ganz gut schauen und im SciFi Sektor gibts da ja traditionell leider nicht allzuviel.
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #836 am: 10. November 2010, 21:05:36 »
Das zeigt, dass du nur wenige Folgen davon gesehen hast, denn SGU hat in seiner Gesammtheit rein gar nichts mit BSG zu tun, auch nicht mehr die wackelige Kameraführung. Die Grundtheme ist auch eine andere, während die BSG Crew verzweifelt um ihr Leben kämpfte gegen bestialische Roboter, kämpft eine gestrandete Crew in SGU, überhaupt zu verstehen was um sie auf der Destiny passiert und wie sie nach Hause kommen. Ihr größter Kampf ist nichts fassbares, sondern irgendwie alles um sie herum. Aliens, Umwelt, Lebenserhaltung, die Destiny, die wie immer ihren eigenen Willen hat, der Nachbar vom anderen Tisch, der beste Kumpel, Weltraumcholler, etc.
Und genau deshalb gefällt mir diese Serie umso sehr, denn es ist eben nicht der klassische "Feind". Es gibt keinen hippen "Captain", keinen ehrbaren, muskelbepackten Jaffa, keinen schusseligen Dr. Jackson und kein Jack "Ich hab keine Ahnung von gar nichts, bin aber lustig" O'neal. Die Leute auf der Destiny sind eindeutig zum größten Teil die falschen auf dem Platz und tun ihr Bestes um noch einen weiteren Tag mit dem Leben davon zu kommen,
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

socke

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #837 am: 11. November 2010, 11:53:28 »
Eigentlich habe ich die komplette erste Staffel gesehen und die zwei Folgen der zweiten ;)

Achtung, ein paar kleineSpoiler:

Und wer BSG auf den Kampf gegen bestialische Roboter reduziert macht es sich entweder sehr leicht in seiner Argumentation oder hat die Serie nicht gesehen ;)  Das ist nur einer der Handlungsstraenge (und mMn einer der schwaechsten der Serie). Viel interessanter ist doch das Verhalten der Leute in der geschilderten Situation, der Konflikt zwischen dem Militaer und den zivilen Machthabern. Nehmen wir deine netten Punkte:
- Der Nachbar/Kumpel: Gabs auch in BSG.
- die Destiny gabs zugegebenermassen nicht.
- Lebenserhaltung: Die Wasserfolge, spaeter faellt die Galactica auseinander. Ist zwar nicht Lebenserhaltung, aber passt scho.
- Umwelt: Weiss nicht genau was du meinst, aber die Menschen waren hier mal ein Weilchen auf einem Planeten angesiedelt, dann gabs noch den ganzen Handlungsstrang mit Helo auf Caprica, zaehlt das?
- Aliens gabs auch nicht, aber nehmen wir doch die Zylonen als Substitut, die waren ohnehin viel cooler als die komischen Aliens aus SGU (auch wenn man das noch nicht abschliessend beurteilen kann).

Dass die Kameraarbeit und die gesamte Optik in SGU nicht an BSG heranreichen kann steht wohl ausser Frage, aendert aber nichts daran, dass versucht wird die selbe Stimmung zu erzeugen und die Handlung z.T. (natuerlich nicht vollstaendig) grosse Ueberschneidungen von der Thematik hat.

bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Taraxacum

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #838 am: 13. November 2010, 22:46:18 »
Nein, tut sie nicht, den lediglich in den ersten 5 Folgen versuchte SGU die Kameraführung von BSG zu kopieren. Du vergleichst noch immer Äpfel mit Birnen. Nebenbeigemerkt ich kenne beide Serien sehr gut, SGU bis Up To date, also S02E07. Ich bedauere nur, dass ich ab Season 3 BSG weitergeschaut habe. Ab da wurde die Geschichte den Darstellern nicht mehr gerecht und war nur noch Schund.

Grundsätzlich versuche ich mich von solchen Vergleichen tunlichst zu distanzieren, denn wenn ich das nicht täte, würde kaum eine Serie mit einem Spinnoff, oder einem Movie mithalten. Klassisches NoGo wäre nämlich SG1 zu Stargate The Movie. Was für ein cooler Film und was für eine "Mistserie" ist daraus geworden. Aber betrachtet man die Serie als abseits des Films ist sie schon nichtmehr so dämlich. Weiter gedacht ist SGA zu SG1 so verdammt monoton und SG1 auf Lustig, mehr auch nicht. Und schliesslich sagen die meisten SG Serienfans, dass SGU sich so gar nicht nach den Prequels anfühlt. ...Und deshalb mag ich SGU, weil es eben su untypisch ist. Es ist kein WEEEEEE...Plumps, neue Welt, doofe Exsklavemenschen, Phew, Phew, T'ealk zieht eine Augenbraue hoch, Phew, Phew, Ratter, Ratter, Carter redet unverständliches Technobabel, Jackson versucht zu vermiteln und Jack macht einen blöden Spruch. Der letzte Satz kann mit geänderten Namen sehr gut in SGA passen. In SGU ist die Schema nicht zu finden.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #839 am: 23. November 2010, 08:01:02 »
Gestern in "Warehouse 13" und "Sanctuary" reingeschaut. Ersteres ist mit Wohlwollen betrachtet Serien-Durchschnittsware, letzteres ganz großer Dreck. "Sanctuary" hat alles, was man heute nicht mehr sehen will, miese CGI-Effekte, bescheidene Schauspieler, die uninteressante Charaktere darstellen, noch schlechtere Dialoge und eine völlig beknackte Story. Dummerweise nimmt sich die Serie auch noch viel zu ernst, um als sehenswerter Trash durchzugehen. 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken