• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236477 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1080 am: 10. Mai 2012, 20:04:36 »
Gibt es einen legalen Weg die zweite Season in D schon zu sehen?

Die läuft im Pay-TV bei einem der Spartensender von Sky.
Allerdings erst in 14 Tagen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1081 am: 10. Mai 2012, 22:47:25 »
Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der illegal schaut und danach nicht mehr die Serie kauft.
Der erhobene moralische Zeigefinger ist hier dann doch reichlich unnötig...


Wieso? Peinlich berührt?
Da ich die Blurays mein Eigen nenne, nö. Ebenso hat Tala eingangs ja schon geschrieben, dass er die Serie auf Bluray besitzt. Insofern war Dein Hinweis in diesem Kontext einfach nur überflüssig...

Meine originäre Frage war ja, ob es eine legale Möglichkeit gibt in Deutschland, die Serie schon jetzt zu schauen. Gut, gibt es offenbar nicht und jeder muss eben selber entscheiden, ob er in D illegal jetzt schaut oder warten kann. Meine Feststellung mag man überflüssig finden, bezog sich aber auf die Antwort von TheRaven, da es in der Schweiz ja legal ist, sich die Serie runterzuladen und man also ohne zu "bezahlen" (zumindest direkt zu bezahlen, den Hinweis mit Steuern/Gebühren verstehe ich nicht ganz, vielleicht klärt TheRaven diese indirekte Bezahlung noch auf) diese sehen kann. Aber offenbar habe ich ja bei dir hier einen Nerv getroffen, wenn du den Kommentar auf die und Talamar bezogen gelesen hast und ich mir den noch folgenden Kommentar anschaue:

Zitat
Aber vielleicht witterst Du auch nur ein Abmahngeschäft...

frage ich mich, was du eigentlich für merkwürdige Vorstellungen hast  :blink:
« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, 22:53:12 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1082 am: 10. Mai 2012, 23:39:27 »
Wow, da war man ein halbes Jahr nicht mehr dabei und alles ist noch wie es war. Einerseits schön, andererseits erschreckend.

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1083 am: 11. Mai 2012, 07:42:48 »
Offensichtlich möchte Zechi doch sagen, dass der Besitz von BluRay Discs, welche im Ausland beschafft wurden, illegal in Deutschland ist. Kann doch nicht sein, dass das Thema entführt wurde, nur um eine fragwürdige Botschaft zu vermitteln. Getroffene Hunde bellen halt und wer dazu was sagt ist Schuld.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1084 am: 11. Mai 2012, 08:00:28 »
Offensichtlich möchte Zechi doch sagen, dass der Besitz von BluRay Discs, welche im Ausland beschafft wurden, illegal in Deutschland ist.

Da du keinen Smilie gesetzt hast, scheinst du das ernst zu meinen und hast mich offenbar misverstanden. Wir reden hier nicht über im Ausland erworbene Blurays, die man natürlich völlig legal hierzulande erwerben kann (ich kaufe nahezu alle Blurays im Ausland), sondern über eine neue Serie, die bislang nicht auf Bluray erschienen ist und leider auch sonst nicht angeboten wird. Ich hatte gehofft es gibt einen "trick" diese legal in D zu sehen, z.B. über HBO selbst, funktioniert aber leider nicht, selbst wenn man seine IP als US IP verschleiert. Im Ergebnis braucht man immer eine US Kreditkarte oder eine US HBO Anschluss.

Insofern bleibt offenbar nur illegales Filesharing, Stream oder legales warten.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 08:06:35 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1085 am: 11. Mai 2012, 12:22:24 »
Meine originäre Frage war ja, ob es eine legale Möglichkeit gibt in Deutschland, die Serie schon jetzt zu schauen. Gut, gibt es offenbar nicht und jeder muss eben selber entscheiden, ob er in D illegal jetzt schaut oder warten kann. Meine Feststellung mag man überflüssig finden, bezog sich aber auf die Antwort von TheRaven, da es in der Schweiz ja legal ist, sich die Serie runterzuladen und man also ohne zu "bezahlen" (zumindest direkt zu bezahlen, den Hinweis mit Steuern/Gebühren verstehe ich nicht ganz, vielleicht klärt TheRaven diese indirekte Bezahlung noch auf) diese sehen kann. Aber offenbar habe ich ja bei dir hier einen Nerv getroffen, wenn du den Kommentar auf die und Talamar bezogen gelesen hast und ich mir den noch folgenden Kommentar anschaue:
Sorry, ich nehme Dir nicht ab, dass Dein Kommentar allein auf Ravens Beitrag bezogen war. Denn das wird weder aus dem Kontext ersichtlich, noch bezieht er sich direkt auf Ravens Anwort. Und ich halte Dich rhetorisch für zu versiert, als dass Dir das nicht bewusst gewesen wäre.
Binnen weniger nicht wirklich ernsthafter Beiträge wird aus Deiner Anfrage eine Predigt von Dir, die hier recht wenig zu suchen hat. Und da stelle ich mir einfach die Frage, was das ganze soll und was Du damit bezweckst. Ein einfaches "ist nicht meine Art, die Serie anzusehen" hätte ausgereicht. Stattdessen aber stellst Du Dich auf einen Podest und erhebst den moralischen Zeigefinger. Dies und Deine Aussagen zu den Abmahnungsmethoden Deiner Kollegen hinterlassen dann auch einen gewissen Eindruck bei mir...  
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 12:29:25 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1086 am: 11. Mai 2012, 12:34:43 »
Denn das wird weder aus dem Kontext ersichtlich, noch bezieht er sich direkt auf Ravens Anwort.

Aber hallo, dann solltest du dir meinen Beitrag nochmal näher anschauen. Ich habe TheRaven ja sogar direkt zitiert, eine direkteren Bezug kann man ja im Rahmen eines Forums wohl kaum noch herstellen. Aber um das nochmal klarzustellen, meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Antwort von TheRaven und war nicht auf dich oder gar Talamar bezogen.

Und was meine berufliche Tätigkeit angeht, stand ich hinsichtlich Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit Filesharing bislang immer auf der Seite der abgemahnten, meistens sogar pro bono, also mal schön die Kirche im Dorf lassen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1087 am: 11. Mai 2012, 12:44:18 »
Aber hallo, dann solltest du dir meinen Beitrag nochmal näher anschauen. Ich habe TheRaven ja sogar direkt zitiert, eine direkteren Bezug kann man ja im Rahmen eines Forums wohl kaum noch herstellen. Aber um das nochmal klarzustellen, meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Antwort von TheRaven und war nicht auf dich oder gar Talamar bezogen.
Nur hat Raven bis dato nirgendwo geschrieben, wie er GoT bezieht, geschweige denn ob er die Serie überhaupt sieht. Insofern griff der Kommentar bei Raven ins Leere...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1088 am: 11. Mai 2012, 13:07:31 »
Ich hatte gehofft es gibt einen "trick" diese legal in D zu sehen, z.B. über HBO selbst, funktioniert aber leider nicht, selbst wenn man seine IP als US IP verschleiert.
Ist das nicht eigentlich auch illegal? Ich meine es verstößt zumindest gegen die Nutzungsbedingungen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1089 am: 11. Mai 2012, 13:38:24 »
Ist das nicht eigentlich auch illegal? Ich meine es verstößt zumindest gegen die Nutzungsbedingungen.
Nein, das ist völlig legal. Es kan natürlich, wie du schreibst, gegen Nutzungsbedingungen verstoßen. Interessant wäre die Frage, ob die Nutzungsbedingungen dann greifen (in der Theorie kann es mir passieren, dass ich die Nutzungsbedingungen erst einsehen kann, wenn ich bereits mit verschleierter IP "dort" bin).
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1090 am: 11. Mai 2012, 13:46:41 »
Aber hallo, dann solltest du dir meinen Beitrag nochmal näher anschauen. Ich habe TheRaven ja sogar direkt zitiert, eine direkteren Bezug kann man ja im Rahmen eines Forums wohl kaum noch herstellen. Aber um das nochmal klarzustellen, meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Antwort von TheRaven und war nicht auf dich oder gar Talamar bezogen.
Nur hat Raven bis dato nirgendwo geschrieben, wie er GoT bezieht, geschweige denn ob er die Serie überhaupt sieht. Insofern griff der Kommentar bei Raven ins Leere...

Die Aufforderung in die Schweiz zu ziehen war ja wohl Hinweis genug oder hast du allen ernstes angenommen, dass TheRaven nicht "Game of Thrones" sieht, zumal es in der Schweiz "legal" möglich ist.

@Xiam
Was Tempus schreibt ist völlig richtig. Verstößt du gegen Nutzungsbedingungen, ist das nur ein Verstoss gg. den Vertrag den man z.B. mit HBO geschlossen hat. Vermutlich kann dann der Vertragspartner kündigen (theoretisch auch Schadensersatz verlangen, aber dazu bedarf es einen Schaden), wenn er will, aber es ist kein Verstoß gegen ein Gesetz. Die IP zu verschleiern ist zumindest meines Wissens in D nicht verboten.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 13:50:37 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1091 am: 11. Mai 2012, 14:38:53 »
Ich schaue mir GoT nicht an. Ich warte darauf, dass die zweite Staffel zu Ende ist, da ich Serien immer nur Staffelweise sehe und jetzt mit der Ersten anzufangen hat mich nicht gereizt. Aber das ist am eigentlichen Thema vorbei. Ich kenne niemanden, der einen Internetanschluss hat und nicht Musik oder Filme runter lädt. Gesetzeslage hin oder her, das wird in Deutschland nicht anders sein.

Zechi hat aber absolut recht. Man kann von der Industrie halten was man will aber wenn man Sachen, die man super findet nicht finanziell unterstützt, dann ist es fragwürdig und kurzsichtig. Und nein, ich unterstelle hier niemandem nichts.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1092 am: 11. Mai 2012, 15:38:45 »
@Xiam
Was Tempus schreibt ist völlig richtig. Verstößt du gegen Nutzungsbedingungen, ist das nur ein Verstoss gg. den Vertrag den man z.B. mit HBO geschlossen hat. Vermutlich kann dann der Vertragspartner kündigen (theoretisch auch Schadensersatz verlangen, aber dazu bedarf es einen Schaden), wenn er will, aber es ist kein Verstoß gegen ein Gesetz. Die IP zu verschleiern ist zumindest meines Wissens in D nicht verboten.
Okay. Ich kann bei HBO jetzt auch nicht so wirklich nachvollziehen, dass die ihr Angebot nur aus den Staaten abrufen lassen möchten, aber die werden schon ihre Gründe haben.

Wie ist das aber z.B. bei der BBC? Deren Videoportale sind auch per Geo-IP-Sperre nur aus UK erreichbar, mit der Begründung, dass die britische Bevölkerung das Angebot mit ihren Steuern bezahlt und es daher auch nur in Großbritannien verfügbar ist.
Wenn ich nun meine IP mittels Proxy bewusst verschleiere um das Angebot trotzdem nutzen zu können, mache ich mich da nicht strafbar, weil ich mir Zugang zu einem Angebot erschleiche, welches von anderen bezahlt wird und explizit für mich nicht zum Abruf bereit stehen soll? Ich umgehe ja deren eingebaute Schutzmaßnahme bewusst zu diesem Zweck. Ist das nicht ein bisschen wie einen Kopierschutz knacken (auch wenn es für jemanden, der sich ein bisschen auskennt trivial ist)?

Ich will mal einen Vergleich ziehen. Man kann sich ja eigentlich vorstellen, dass HBO und die BBC nur einer eingeschränkten Benutzergruppe zur Verfügung stehen. Andere Portale machen das über einen Mitgliederbereich, für den man sich anmelden muss (und bezahlen). HBO und die BBC machen das über eine GEO-IP-Sperre. Wenn ich jetzt den Mitgliederbereich einer Pay-Site hacke und mir da Zugriff auf die Inhalte verschaffe, wird mir wohl kaum einer widersprechen, dass ich eine Straftat begehe. Wenn ich die GEO-IP-Sperre "knacke" und mir Zugriff auf ein Angebot, das eigentlich gegen meine Nutzung abgesichert ist, verschaffe, wo ist da dann der Unterschied?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 15:45:32 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1093 am: 11. Mai 2012, 15:49:51 »
Okay. Ich kann bei HBO jetzt auch nicht so wirklich nachvollziehen, dass die ihr Angebot nur aus den Staaten abrufen lassen möchten, aber die werden schon ihre Gründe haben.
Das ist eigentlich ganz einfach. Die verkaufen ihre Serien an deutsche (bzw. andere) Rechteverweser und müssen daher verhindern, dass deren Zielgruppe ihre Materialien ansieht, bevor sie offiziell auf dem entsprechenden Markt erhältlich sind.

Dass gerade die deutschen Verweser kaum Geld verlieren würden, wenn die paar des Englischen mächtigen Deutschen die Serien schon früher ansehen, fällt da nicht ins Gewicht. Es geht ums Prinzip!  :X
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Zechi

  • Globaler Moderator
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1094 am: 11. Mai 2012, 16:07:44 »
@Xiam
Was Tempus schreibt ist völlig richtig. Verstößt du gegen Nutzungsbedingungen, ist das nur ein Verstoss gg. den Vertrag den man z.B. mit HBO geschlossen hat. Vermutlich kann dann der Vertragspartner kündigen (theoretisch auch Schadensersatz verlangen, aber dazu bedarf es einen Schaden), wenn er will, aber es ist kein Verstoß gegen ein Gesetz. Die IP zu verschleiern ist zumindest meines Wissens in D nicht verboten.
Okay. Ich kann bei HBO jetzt auch nicht so wirklich nachvollziehen, dass die ihr Angebot nur aus den Staaten abrufen lassen möchten, aber die werden schon ihre Gründe haben.

Der Grund dürften die Wiederverwerter außerhalb der USA sein. Will HBO die Serie noch ins Ausland verkaufen, so werden Sie sich vermutlich dazu verpflichten müssen, dass Ausländer nicht ohne weiteres die Serie bei HBO direkt kaufen können.

Zitat
Wie ist das aber z.B. bei der BBC? Deren Videoportale sind auch per Geo-IP-Sperre nur aus UK erreichbar, mit der Begründung, dass die britische Bevölkerung das Angebot mit ihren Steuern bezahlt und es daher auch nur in Großbritannien verfügbar ist.
Wenn ich nun meine IP mittels Proxy bewusst verschleiere um das Angebot trotzdem nutzen zu können, mache ich mich da nicht strafbar, weil ich mir Zugang zu einem Angebot erschleiche, welches von anderen bezahlt wird und explizit für mich nicht zum Abruf bereit stehen soll? Ich umgehe ja deren eingebaute Schutzmaßnahme bewusst zu diesem Zweck. Ist das nicht ein bisschen wie einen Kopierschutz knacken (auch wenn es für jemanden, der sich ein bisschen auskennt trivial ist)?

Ich will mal einen Vergleich ziehen. Man kann sich ja eigentlich vorstellen, dass HBO und die BBC nur einer eingeschränkten Benutzergruppe zur Verfügung stehen. Andere Portale machen das über einen Mitgliederbereich, für den man sich anmelden muss (und bezahlen). HBO und die BBC machen das über eine GEO-IP-Sperre. Wenn ich jetzt den Mitgliederbereich einer Pay-Site hacke und mir da Zugriff auf die Inhalte verschaffe, wird mir wohl kaum einer widersprechen, dass ich eine Straftat begehe. Wenn ich die GEO-IP-Sperre "knacke" und mir Zugriff auf ein Angebot, das eigentlich gegen meine Nutzung abgesichert ist, verschaffe, wo ist da dann der Unterschied?

Ja, in diesem Falll könnte man das evtl. so sehen, nämlich dann, wenn die IP-Sperre tatsächlich als Urheberrechts-Schutz dient (wie z.B. bei Youtube). Hinzu kommt, dass die BBC kein Privatunternehmen ist, sondern eine Anstalt öffentlichen Rechts, so dass hier auch ganz andere Regelungen greifen könnten. Das Problem ist aber auch hier, dass z.B. problematisch ist, welche Rechtsvorschriften überhaupt greifen. Wenn du von Deutschland aus handelst, so gilt meines Erachtens das deutsche (Straf- bzw. Urheber)recht. Dazu kenne ich aber das BBC System nicht so gut. Sind denn die BBC Videoportale kostenlos?

Was HBO angeht, so dient die Sperre nicht dem Urheberschutz und außerdem musst du ja noch etwas für die Nutzung bezahlen. Hier liegt meines Erachtens der Unterschied.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken