• Drucken

Autor Thema: Der offizielle TV- und Serien-Thread  (Gelesen 236578 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eiszeit

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1125 am: 22. Juni 2012, 10:33:31 »
Community ist nach der gelungen ersten Staffel sehr sehr schnell auf Mittelmaß abgerutscht. Habe mich um die letzte Staffel nicht mehr gekümmert, aber Quotenprobleme und schlechte Kritiken lassen erahnen das es nicht unbedingt besser wurde.

Big Bang Theory ist für mich ähnlich unterhaltsam wie 2,5 Men. Überhaupt nicht.
~ König der Narren

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1126 am: 22. Juni 2012, 18:00:53 »
... und ich finde gerade die Synchronstimmen passender.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ok, vermutlich ist es Dein Ernst... aber im Ernst jetzt... die Synchronstimmen sind passender?!? :suspious:

Bye
Thanee

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1127 am: 22. Juni 2012, 18:31:11 »
Finde ich jetzt nicht so überraschend, das kommt schon vor. Paradebeispiel ist Bruce Willis, dessen Synchronstimme (Manfred Lehmann) ich für die meisten seiner dargestellten Charaktere tatsächlich als viel passender empfinde, als sein eigenes Original-Fistelstimmchen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1128 am: 22. Juni 2012, 18:51:38 »
Finde ich jetzt nicht so überraschend, das kommt schon vor. Paradebeispiel ist Bruce Willis, dessen Synchronstimme (Manfred Lehmann) ich für die meisten seiner dargestellten Charaktere tatsächlich als viel passender empfinde, als sein eigenes Original-Fistelstimmchen.

Es gibt einige, bei denen die Synchronstimme mehr Charakter hat als die O-Stimme: Tom Selleck, Kyle MacLachlan, John Malkovich und sogar Robert DeNiro z.B.
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1129 am: 22. Juni 2012, 20:19:31 »
Finde ich jetzt nicht so überraschend, das kommt schon vor. Paradebeispiel ist Bruce Willis, dessen Synchronstimme (Manfred Lehmann) ich für die meisten seiner dargestellten Charaktere tatsächlich als viel passender empfinde, als sein eigenes Original-Fistelstimmchen.
Ja, definitiv auch Dr. House ist so ein Fall. Aber Big Bang Theory? Kaum. Das kann ich mir nur durch den Gewöhnungseffekt erklären, wenn das jemand besser findet. Also Sendung mehrere Male und vor allem das erste Mal in der Synchro gesehen und dann ist es normal, dass einem die Originalstimmen fremd und unpassend vorkommen. Schaut man aber ein paar Folgen im Original, dann verliert sich der Gewöhnungseffekt der Synchro und alles wird gut.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rogan

  • Contest 2010
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1130 am: 22. Juni 2012, 20:57:07 »
Ein Grund für "manchmal überraschend besser klingende Synchronstimmen" ist, dass die Stimmen nach Typ gecastet werden, während die Originalstimme vielleicht gar nicht dem Rest der Figur so sehr entspricht.

Dadurch kann sich aber der "Typ"-Effekt auch potenzieren, und das ist dann zu dick: Bei Dr. House ist mir die Stimme von Klaus-Dieter Klebsch zu sehr ständig aggro-zynistisch, Hugh Lauries Sarkasmus ist ... nuancenreicher, finde ich.

Bemerkenswert ist, dass einige Synchronstimmen immer den Touch ihrer Hauptfigur zu anderen Figuren mitnehmen, wie Christian Brücker (Deutschlands bestbezahlteste Stimme) DeNiro, und manche Sprecher überzeugend die Stimmen völlig konträrer Charaktere sind, wie Wolfgang Pampel, der sowohl JR Ewing als auch Harrison Ford spricht.
Neustart!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1131 am: 23. Juni 2012, 22:13:06 »
Die geilste deutsche Syncro hat Homer Simpson. Für mich DAS tragende Element der Serie.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1132 am: 24. Juni 2012, 14:29:41 »
Community ist nach der gelungen ersten Staffel sehr sehr schnell auf Mittelmaß abgerutscht. Habe mich um die letzte Staffel nicht mehr gekümmert, aber Quotenprobleme und schlechte Kritiken lassen erahnen das es nicht unbedingt besser wurde.


Wie meinen? Die zweite Staffel ist besser als die erste. Letztere hatte schon solche Perlen wie "Modern Warfare" und "Investigative Journalism". Die zweite Staffel wurde dann noch besser ("Advanced Dungeons & Dragons", "The Psychology of Letting Go", "Basic Rocket Science", "Epidemology", Cooperative Calligraphy", "Abed's Uncontrollable Christmas" sowie natürlich "A Fistful of Paintballs" und "For A Few Paintballs More"). Staffel 3 ist zugegebenermaßen etwas schwächer, hat aber mit "Remedial Chaos Theory" und "Digital Estate Planning" zwei der besten Folgen der Serie.

Staffel 4 wird wahrscheinlich mies werden, da der Showrunner gefeuert wurde.


@Scurlock: Community ist keine Sitcom (kein Laugh-Track (den Göttern sei Dank!), keine Theater-Atmosphäre), sondern eine Comedy-Serie. Ist das angesprochen Publikum klein? Ja, keine Frage. Dafür ist aber die Qualität hoch. Da Community auf NBC, also im Network-TV läuft, ist das nur natürlich. Die Serie wäre auf einem der Bezahlsender besser aufgehoben gewesen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Thanee

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1133 am: 25. Juni 2012, 10:16:55 »
Finde ich jetzt nicht so überraschend, das kommt schon vor. Paradebeispiel ist Bruce Willis, dessen Synchronstimme (Manfred Lehmann) ich für die meisten seiner dargestellten Charaktere tatsächlich als viel passender empfinde, als sein eigenes Original-Fistelstimmchen.

Dass es diese Fälle gibt, will ich ja auch garnicht bestreiten... aber kennst Du BBT im Original und in der deutschen Synchro?

Bye
Thanee

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1134 am: 25. Juni 2012, 10:26:19 »
Weder noch.

Okay, mein Fehler. Aus deinem Kommentar ging nicht explizit hervor, dass es sich auf BBT bezog, aber dur hast dich auf Moira und Moira hat sich auf BBT bezogen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1135 am: 25. Juni 2012, 11:44:23 »
@Scurlock: Community ist keine Sitcom (kein Laugh-Track (den Göttern sei Dank!), keine Theater-Atmosphäre), sondern eine Comedy-Serie.
Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Eine Sitcom ist grundsätzlich übertrieben,nicht anspruchsvoll und auf schnelle Lacher aus. Das muss man nicht mögen, aber kann man BBT auch nicht vorwerfen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Fabius Maximus

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1136 am: 25. Juni 2012, 17:49:28 »
@Scurlock: Community ist keine Sitcom (kein Laugh-Track (den Göttern sei Dank!), keine Theater-Atmosphäre), sondern eine Comedy-Serie.
Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Eine Sitcom ist grundsätzlich übertrieben,nicht anspruchsvoll und auf schnelle Lacher aus. Das muss man nicht mögen, aber kann man BBT auch nicht vorwerfen.

Das ist jetzt aber Quatsch. Beide Serien sind im Genre 'Comedy' zu finden, also kann man sie auch miteinander vergleichen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1137 am: 25. Juni 2012, 23:15:39 »
denn nicht umsonst ist Sheldon Cooper auch der Held der Serie.
Also ich habe mal gelesen das es eigentlich um Leonard und ein paar Nebenrollen gehen sollte, bis Sheldon beim Publikum so gut ankam das sie das Konzept geändert haben
vor allem wenn sie so hohl und flach sind wie AlBundy
Was aber auch dem Zahn der Zeit geschuldet ist. Die Serie war irgendwann mal "groundbreaking", heute wirkt sie neben Kloppern wie South Park & Co. nur noch hohl und flach. Damals war sie skandalös
« Letzte Änderung: 25. Juni 2012, 23:18:19 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Scurlock

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1138 am: 25. Juni 2012, 23:59:25 »
Das ist jetzt aber Quatsch. Beide Serien sind im Genre 'Comedy' zu finden, also kann man sie auch miteinander vergleichen.
Sitcoms sind gewissen Konventionen unterworfen, die über das hinaus gehen, was allgemein Comedy definiert. Das gilt insbesondere für die Dramaturgie, die in der Regel eine Weiterentwicklung der Charaktere und auch eine Auseinandersetzung mit ernsthaften Themen wie Tod, Drogensucht, Vergewaltigung etc.  weitgehend ausschließt. Insofern ist der Vergleich einer Sitcom mit einer normalen Comedy ziemlich sinnfrei und deshalb wohl eher Quatsch.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Der offizielle TV- und Serien-Thread
« Antwort #1139 am: 26. Juni 2012, 00:29:53 »
Community gilt offiziell als Sitcom. Kenne ich nicht aber ist auch egal.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken