Autor Thema: Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi  (Gelesen 4007 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« am: 16. März 2004, 08:25:21 »
 Hallo,

Ich habe mir gerade die Call of Cthulhu Rezension durchgelesen und mir sind sehr viele Flüchtigkeits- und Tippfehler, sowie vereinzelte Satzfehler aufgefallen. Wurde dieser Text eigentlich überhaupt von irgendwem lektoriert? Ist nur eine Frage, nicht böse oder so gemeint. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« Antwort #1 am: 16. März 2004, 08:44:15 »
 In der Regel wird eine Rezension schon vor dem Lektorat veröffentlicht. Nach letzterem wird dann nochmal eine korrigierte Version nachgepflegt (was mich daran erinnert, dass ich die von Hedian lektorierten Rezensionen von mir auch mal durchgehen und an Tala schicken sollte :rolleyes:)

Daeinar

  • Mitglied
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« Antwort #2 am: 16. März 2004, 08:44:47 »
 Hi!

Wurde er wohl nicht. :) Das kann aber einfach daran liegen, dass Talamar seit mehreren Tagen beruflich stark eingebunden war, und ich die ganze Newspflege samt Kurzlektorat gemacht hab (wie man unschwer erkennen kann, wenn man sich den Autoren der News ansieht).

Wahrscheinlich hab ich dann einmal vergessen, zumindest die Rechtschreibprüfung drüber zu schicken - gelesen hab ich nun nicht alles, was ich eingepflegt habe.

Wie man unschwer erkennen kann waren das ja auch einige Seiten Text seit letztem Donnerstag, und unser derzeit einzig funktionierender Lektor (der zwar sehr gute Arbeit leistet, aber nunmal auch nur EINER ist), lektoriert vordringlich die wichtigeren (von allgemein größerem Interesse, wie bspw. das PGtF) Dinge.

Nicht von ungefähr gibt es einen Aufruf, das wir noch 1 oder 2 Lektoren suchen.

Edit: Mal schnell den eigenen Post lektoriert. Die Rezension übrigens auch, was auch bitter nötig war. Naja. Ich nehm das mal auf meine Kappe.  Der Autor der Rezension ist nämlich nicht "native German speaker". ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

TheRaven

  • Mitglied
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« Antwort #3 am: 16. März 2004, 09:36:40 »
 
Zitat von: "Daeinar"
Ich nehm das mal auf meine Kappe.
Hmm, mein Beitrag hatte nicht zum Ziel einen "Schuldigen" zu finden, sondern die Hintergründe zu erfahren. Man kann dies ja auch als Kompliment auffassen, dass normalerweise die Qualität so hochstehend ist, dass einem solche "Ausrutscher" einfach sofort auffallen. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« Antwort #4 am: 16. März 2004, 16:53:40 »
 hehe naja
ich bin daeinar sehr dankbar das er mich so tatkröftig unterstützt und ich schätze mir wäre dasselbe passiert bei soviel text.

und wie dave auch anmerkte, der schreiber der rezi ist holländer und hat sich schon om vorfeld wegen seinen fehlern entschuldigt

 
Against signatures!

element

  • Gast
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« Antwort #5 am: 28. März 2004, 13:30:39 »
 Hi, zu meiner Entschludigung möcht ich sagen, dass ich diese in der Nacht geschrieben hab, und kein Rechtschreibprogramm für die deutsche Sprache habe. Das hab ich in der email extra erwähnt, und vieleicht war ich einfach viel zu faul, sie nochmal durchzulesen, weil ich dacht, sie wird eh korrigiert zurückgeschickt.
Naja, ich werd also mal so nen Reichtschreibprog mir besorgen, und selber korregieren, um nicht ganz in der eigenen Faulheit zu, und auch a biserl überarbeiten, weil die sonst an peinlichkeit erstickt. Vieleicht tauscht ja Talamar die dann aus.

<--- Bekennt sich schuldig !
Ach, weil ich kein prog hab, des irgendwas korrigiert, sollte man mich auch vieleicht darauf hinweisen, wenn ich irgendwelche höllandischen Ausdrücke irgendwo benutze, oder so nen Mischmasch, was passieren kann, da mein Vater aus diesem Land kommt. Bitte daher um Entschludigung, auch und vorallem darum, weil hier nen zweites Durchlesen locker gereicht hätte, um wenigsten die wirklichen häufigen, groben Schwächen auszumerzen.

Da ele, der sich unter der Decke der neuen Rechtschreibung verkriecht.

element

  • Gast
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« Antwort #6 am: 28. März 2004, 14:02:54 »
 Ach, und keinem hier trifft irgendeine Schuld, außer mich vieleicht.
Ich kann nämlich eigentlich schon Deutsch, wenn ich will, immerhin hab ich in meinem Abi in Bayern auch ne 2 in Deutsch.
Ich bin einfach davon ausgegangen, da es meine "erste Rezi" war, dass sie lektoriert zurückgeschickt wird, weshalb ich mich halt zum nicht nochmal durchlesen durchgerungen hab, vieleicht war aber auch meine Freundin Schuld, die mich dazu verleitet hat :)

Ach, alles lamentieren hilft nicht, ich hab sie selbst nochmal überarbeitet und bin dabei vor Scham fast versunken. Also sorry an das D&D Team, dass ich euch so blamiert hab.  

TheRaven

  • Mitglied
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« Antwort #7 am: 28. März 2004, 14:08:49 »
 @element
Wieso den Märtyrer spielen. Die Sache war doch bereits geklärt. Für irgendetwas gibt es ja das Lektorat. Mit diesen beiden Beiträgen machst du dich erst schuldig. Nämlich ein altes, bereits abgeschlossenes Thema wieder aus der Versenkung zu holen. Schäm dich dafür, nicht für die Rezi. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Call of Cthulhu DnD-Gate Rezi
« Antwort #8 am: 28. März 2004, 16:20:19 »
 ach quatsch alles
ist ja nichts passiert und im übrigen hätte ich die Rezi ja auch mal vorher überfliegen können ,so wie ich das i.d.R. auch tue.
Against signatures!