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Die Parade

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Belwar:
Das Paradesystem

Paradebonus auf die RK: Man erhält einen Paradebonus solange man ein Parademittel(Waffe/Schild) führt.
Der Paradebonus ermittelt sich anhand des GaBs, siehe dazu bei den jeweiligen Klassen.
Bestimmte Talente/Umstände können den Paradewert noch weiter modifizieren.

Dieser Wert wird nun nochmals dem zu parierendem Angriffs modifiziert.
Hierfür gibt es 3 Stufe.
Stufe 1 Parademittel ist ungeeignet, bzw auf dem falschen Fuß --> 0%
Stufe 2 Parademittel ist wenig geeignet --> 50%
Stufe 3 Parademittel ist geeignet --> 100%

Um dies festzutstellen gibt es nun eine kleine Tabelle

PS= Paradestufe AS= Angriffstufe
PS AS Tartsche 1 / Kl.Schild 2 / Gr. Schild 4 / Turmschild 5 / Unbewaffnet 0 0 Kl Waffe 1 1 Mi. Waffe 2 2 Mi.Waffe in 2Händen 3 3 Gr. Waffe 4 4 Größenkategorie Sehr Klein -2 -2 Klein -1 -1 Mittel +0 +0 Groß +1 +1 Riesig +2 +2 ungeübt -1 -1 Wurfwaffe +0 +1 Schilde und Waffen sind mit einandern nicht kumulativ.
Eine Waffe/Schild zählt als geeignetes Parademittel, wenn sie maximal eine Stufe unter der der Angriffswaffe liegt.
Ein Parademittel zählt als wenig geeignet wenn es zwei Stufe unter der der Angriffswaffe liegt. Sollte das Parademittel 3 oder mehr Stufe und der der Angriffswaffe liegen so ist es ungeeignet.

Normale Nahkampfwaffen sind gegen Geschosswaffen als Parademittel ungeeignet.
Kl. Schilde und Gr. Schilde sind gegen Geschosswaffen wenig geeignet.
Turmschilde zählen als geeignet.

Bsp.
Mensch mit Langschwert kämpft gegen Oger mit 2Händiger Keule der Oger hat AS 5 (4Waffe+1Größe)
Der Mensch hat PS 2.
--> Ungeeignet
er sollte es also besser in 2 Händen führen dann hätte er PS3 und könnte zu mindest teilweise Parieren. (50% des Bonus)
Oder noch besser besorgt sich ein Großes Schild dann hätte er PS4 (100% Bonus)

Da aber schon durchklang, dass dies eventuell zu kompliztiert ist kann man die Sache natürlich noch weiter stark vereinfachen.
Man müsste aus dem Paradebonus und dem Verteidigungsbonus einfach einen  Wert machen. Und um der Sache noch einen Hauch von Logik zu Teil kommen zu lassen verteilt man einfach -2(auf RK), wenn man unbewaffnet bzw nicht im Umgang geübt ist, bzw. weise Überrascht ist. Oder streiche diesen Modifikator ganz, je nach Wunsch des Logikgrades.

Minotaur Warrior:
Das System macht mich erlich gesagt nicht an. Es ist mal wieder die Grage, ob du Realismus, Rollenspiel oder was auch immer erreichen willst. Ein paar Gedanken dazu:

Du führst einen "toten" RK Bonus ein, der nur selten rollenspielerische oder taktische Aspekte hat. Dein Kämpfer wird das Schwert ohnehin zweihändig führen, um den 1,5-fachen Str-Bonus zu bekommen. Führt jemand einen Schild, ist die Frage schon geklärt, da man damit schon den maximalen Parade Wert erhält. Das TWF-System, das in einer low-magic Welt bereits abgeschwächt wurde, wird nun noch unattraktiver. Jemand, der standartmäßig mit einer zweihand-Waffe kämpft, wird, da er wahrscheinlich diverse Verbesserungsboni mit dem Zweihänder hat, nicht auf Schild + Einhandwaffe wechseln. Gleiches gilt für Leichte Waffen.

-mino

Heretic:
Sieht hier jemand Parallelen zu DSA?
  :lol:

Belwar:

--- Zitat von: "Heretic" ---Sieht hier jemand Parallelen zu DSA?
  :lol:
--- Ende Zitat ---

DSA als Totschlagargument :)
Was sind denn die Parallelen? Das Wort Parade? einen Paradewurf gibt es nämlich nicht, wer sich an dem Beriff stört kann ihn ersetzen.
Der Parade ist lediglich ein Ausdruck, dass es schwerer ist sich gegen einen Angriff un- bzw. schlecht bewaffnet zuverteidigen(Ohne entsprechende Fähigkeiten). Mit nichts in der Hand kann ich halt nur noch ausweichen.

Belwar:

--- Zitat von: "Minotaur Warrior" ---Das System macht mich erlich gesagt nicht an. Es ist mal wieder die Grage, ob du Realismus, Rollenspiel oder was auch immer erreichen willst. Ein paar Gedanken dazu:

Du führst einen "toten" RK Bonus ein, der nur selten rollenspielerische oder taktische Aspekte hat. Dein Kämpfer wird das Schwert ohnehin zweihändig führen, um den 1,5-fachen Str-Bonus zu bekommen. Führt jemand einen Schild, ist die Frage schon geklärt, da man damit schon den maximalen Parade Wert erhält. Das TWF-System, das in einer low-magic Welt bereits abgeschwächt wurde, wird nun noch unattraktiver. Jemand, der standartmäßig mit einer zweihand-Waffe kämpft, wird, da er wahrscheinlich diverse Verbesserungsboni mit dem Zweihänder hat, nicht auf Schild + Einhandwaffe wechseln. Gleiches gilt für Leichte Waffen.

-mino
--- Ende Zitat ---


Nun ja es ist mehr Logik als Realismus, denn realistisch ist es nicht, dafür fehlen enfach ein paar Unterscheidungen.

Aber was meinst du mit einen totem RK Bonus.
ein zweihändig geführtes Schwert ist aber schlechter als zusätzlich noch ein Schild zu führen. Und es ist halt erst einmal einfacher einen Schlag 2händig zu Parieren als einhändig. Heißt das jetzt, dass Duelisten (nur 1händig) oder 2Waffenkämpfer verschwinden). Nein denn mit entsprechendem Training (Talenten/Fähigkeiten ist es möglich neben den Vorteilen aus dem Kampfstil auch Nachteile zu kompensieren.

Und momentan ist das TWF System in high-magic D&D schon durch die Gegenstandspreise geschwächt.

Gruß Belwar

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