Das ParadesystemParadebonus auf die RK: Man erhält einen Paradebonus solange man ein Parademittel(Waffe/Schild) führt.
Der Paradebonus ermittelt sich anhand des GaBs, siehe dazu bei den jeweiligen Klassen.
Bestimmte Talente/Umstände können den Paradewert noch weiter modifizieren.
Dieser Wert wird nun nochmals dem zu parierendem Angriffs modifiziert.
Hierfür gibt es 3 Stufe.
Stufe 1 Parademittel ist ungeeignet, bzw auf dem falschen Fuß --> 0%
Stufe 2 Parademittel ist wenig geeignet --> 50%
Stufe 3 Parademittel ist geeignet --> 100%
Um dies festzutstellen gibt es nun eine kleine Tabelle
PS= Paradestufe AS= Angriffstufe
| PS | AS |
---|
Tartsche | 1 | / |
Kl.Schild | 2 | / |
Gr. Schild | 4 | / |
Turmschild | 5 | / |
Unbewaffnet | 0 | 0 |
Kl Waffe | 1 | 1 |
Mi. Waffe | 2 | 2 |
Mi.Waffe in 2Händen | 3 | 3 |
Gr. Waffe | 4 | 4 |
Größenkategorie | | |
Sehr Klein | -2 | -2 |
Klein | -1 | -1 |
Mittel | +0 | +0 |
Groß | +1 | +1 |
Riesig | +2 | +2 |
ungeübt | -1 | -1 |
Wurfwaffe | +0 | +1 |
Schilde und Waffen sind mit einandern nicht kumulativ.
Eine Waffe/Schild zählt als geeignetes Parademittel, wenn sie maximal eine Stufe unter der der Angriffswaffe liegt.
Ein Parademittel zählt als wenig geeignet wenn es zwei Stufe unter der der Angriffswaffe liegt. Sollte das Parademittel 3 oder mehr Stufe und der der Angriffswaffe liegen so ist es ungeeignet.
Normale Nahkampfwaffen sind gegen Geschosswaffen als Parademittel ungeeignet.
Kl. Schilde und Gr. Schilde sind gegen Geschosswaffen wenig geeignet.
Turmschilde zählen als geeignet.
Bsp.
Mensch mit Langschwert kämpft gegen Oger mit 2Händiger Keule der Oger hat AS 5 (4Waffe+1Größe)
Der Mensch hat PS 2.
--> Ungeeignet
er sollte es also besser in 2 Händen führen dann hätte er PS3 und könnte zu mindest teilweise Parieren. (50% des Bonus)
Oder noch besser besorgt sich ein Großes Schild dann hätte er PS4 (100% Bonus)
Da aber schon durchklang, dass dies eventuell zu kompliztiert ist kann man die Sache natürlich noch weiter stark vereinfachen.
Man müsste aus dem Paradebonus und dem Verteidigungsbonus einfach einen Wert machen. Und um der Sache noch einen Hauch von Logik zu Teil kommen zu lassen verteilt man einfach -2(auf RK), wenn man unbewaffnet bzw nicht im Umgang geübt ist, bzw. weise Überrascht ist. Oder streiche diesen Modifikator ganz, je nach Wunsch des Logikgrades.