Autor Thema: [FR] Ereignisse im tiefen Unterreich  (Gelesen 3242 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

melmark

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« am: 30. Dezember 2006, 19:25:19 »
Hi,
Ich schicke meine Gruppe momentan durchs Unterreich zur Gedankenschinderstadt Ch´Chitl (oder so ähnlich). Im Laufe des nächsten Spielabends werden sie durch ein Portal das tiefe Unterreich erreichen.
Nur fallen mir momentan keine stimmigen Begegnungen oder Orte ein die ich ihnen dort außer der Stadt präsentieren könnte. Hätte jemand da ein paar Ideen zu?

Kilamar

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2006, 21:12:49 »
Nun, da ist ja auch nicht viel los.

Neben (seltenen) Zufallsbegegnungen könnte auch die Umgebung Herausforderungen bieten (Erdrutsch, Erdspalte, Gasblase, Lava, Wassereinbruch,....).
Sind sie auf einer etablierten Handelsroute unterwegs können ihnen auch Reisende exotischster Art und unterschiedlichster Disposition begegnen.

Aber wenn Du da unten leitest, solltest Du eigentlich nen Quellenbuch haben und da steht das auch alles drin.

Kilamar

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2006, 09:55:00 »
Zitat von: "Kilamar"
Aber wenn Du da unten leitest, solltest Du eigentlich nen Quellenbuch haben und da steht das auch alles drin.


englisch:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=331
deutsch:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1467
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Re: [FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #3 am: 01. Januar 2007, 12:28:04 »
Zitat von: "melmark"
Hi,
Ich schicke meine Gruppe momentan durchs Unterreich zur Gedankenschinderstadt Ch´Chitl (oder so ähnlich). Im Laufe des nächsten Spielabends werden sie durch ein Portal das tiefe Unterreich erreichen.
Nur fallen mir momentan keine stimmigen Begegnungen oder Orte ein die ich ihnen dort außer der Stadt präsentieren könnte. Hätte jemand da ein paar Ideen zu?


MIch würde dennoch interessieren, was deine Gruppe da will (sofern sie nicht aus Gedankenschindern besteht oder äußerst mächtig ist).

Die Gefahren des Unterreichs sind viellfältig. Achte zunächst einmal drauf, das viele Gänge eng oder niedrig sein werden (Kampfabzüge wie im Quellenbuch "Das Unterreich" beschreiben sollten die Regel sein - so das an das Unterreich angepasste Monster einen Vorteil haben) und gewiss nicht immer horizontal. Es müssen Höhenunterschide überwunden werden. Eine Navigation ist ohne 3D-Karte bzw einen Orientierungszauber nur sehr schwer möglich. Ansonsten, kannst du natürliche Gefahren einbringen: Lavasee, Erdrutsch, eine große Kluft die es zu überwinden gilt, Höhleneinsturz durch Erdbeben...

Monster heraussuchen überlasse ich mal dir, aber je näher die SC Ch´Chitl kommen, desto häufiger sollten Begegnungen mit Quaggothen werden (je nach Stufe der SC mit Klassenstufen als Barbar). Eine typische Gruppe besteht aus min. 12 Quaggothen + eines Jald (Anführer) und mindestens einem Thonot (Schamane also Adept).
Da das Unterreich nicht so viele Möglichkeiten zu Interaktion mit NSC bietet, könntest du noch eine Händlerkarawane einbauen (Svirfnebli, Duergar, Schildzwerge, Kuo-Toa oder gar Drow). Je nach Rasse könnte dies sehr interessant werden!
Diese Karawane könnte eventuell sogar Ziel des Angriffs der Quaggothe sein, die ihren Meistern neue Sklaven und Gehirne bringen sollen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #4 am: 04. Januar 2007, 23:02:37 »
Das Unterreich hat in der Tat drei oder vier Seiten Begegnungstabellen nebst Anmerkung für alle drei "Ebenen" des Unterreichs. Die Zusammensetzung der Gruppe und deine Primärquellen wären eine Hilfe für weitere Ratschläge.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Klingentänzer

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #5 am: 05. Januar 2007, 12:06:32 »
Plus, das tiefere Unterreich ist, zumindest der Beschreibung nach, ein Ort, der immer fremdartiger und unwirklicher wird. Das sollte man den Spielern vielleicht auch bewußt machen. Lichtquellen wirken nicht mehr so gut, man hört seltsame Geräusche, vielleicht entwickeln Charaktere Halluzinationen, der Orientierungssinn z.B. des Zwergs funktioniert nicht mehr....
------Narz!-------

ich bin SO mit Dona Barrikate ;)

Heretic

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #6 am: 05. Januar 2007, 12:47:15 »
Zitat von: "Klingentänzer"
Plus, das tiefere Unterreich ist, zumindest der Beschreibung nach, ein Ort, der immer fremdartiger und unwirklicher wird. Das sollte man den Spielern vielleicht auch bewußt machen. Lichtquellen wirken nicht mehr so gut, man hört seltsame Geräusche, vielleicht entwickeln Charaktere Halluzinationen, der Orientierungssinn z.B. des Zwergs funktioniert nicht mehr....

Wie kommst du drauf, dass das von dir beschriebene so sei?
 :|

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #7 am: 05. Januar 2007, 12:49:56 »
Nicht fragen. Einfach hinnehmen und den Kopf schütteln.
Übermensch, weil Rollenspieler

Klingentänzer

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #8 am: 05. Januar 2007, 13:50:27 »
Underdark, Seite 120. The Lowerdark.
Zitieren darf ich ja nicht, aber bitte mal lesen, bevor man meinen Beitrag so abstempelt, die Herren Experten.
Die von mir beschriebenen Beispiele resultieren aus dem, was im Text erwähnt wird und sollen eben nur dazu dienen, die Fremdartigkeit der Umgebung klarzumachen.
Danke.
------Narz!-------

ich bin SO mit Dona Barrikate ;)

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #9 am: 05. Januar 2007, 14:27:39 »
Mal davon ab, dass Lowerdark nur einen kleinen Teil des Underdark ausmacht (steht dort ja auch), ist eines der von dir benannten Dinge dort nur beschrieben: die Sache mit dem Licht. Dies hier:
Zitat
...der Orientierungssinn z.B. des Zwergs funktioniert nicht mehr...

ist jedoch völlig falsch.

Das die Umgebung fremdartig sein kann ist in Ordnung, aber nicht so extrem wie du es schilderst.
Übermensch, weil Rollenspieler

Klingentänzer

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #10 am: 05. Januar 2007, 14:40:19 »
Wie gesagt,es waren nur Vorschläge. Ich hab einfach das genommen, was ich dort gelesen habe und extrapoliert. Das Wort "vielleicht" am Anfang des Satzes sollte dafür eigentlich ein sicherer Indikator sein.
Entschuldigung dafür, daß ich ein wenig meine Phantasie bemüht habe, auch und gerade, um darzustellen, daß das Unterreich, gerade die tieferen Bereiche, kein Ort für einen Picknickausflug ist.
Ansonsten dachte ich, daß mit dem "tiefen Unterreich" das Lowerdark gemeint ist.
------Narz!-------

ich bin SO mit Dona Barrikate ;)

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #11 am: 05. Januar 2007, 15:07:17 »
Du hast ja Recht, was deine Anmerkungen über Fremdartigkeit angeht, aber deine Vorschläge liefern regeltechnische Nachteile ohne einen regelbeleg - das ist Willkür und hilft eigentlich nie.
Übermensch, weil Rollenspieler

Klingentänzer

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #12 am: 05. Januar 2007, 15:25:10 »
Gut, du hast nen Punkt...ist ja auch egal, notfalls kann man die Vorschläge ja auch an Saves knüpfen etc.

Gehen wir doch zurück zum Thema.
------Narz!-------

ich bin SO mit Dona Barrikate ;)

Heretic

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #13 am: 05. Januar 2007, 15:35:20 »
Zitat von: "Klingentänzer"
Gut, du hast nen Punkt...ist ja auch egal, notfalls kann man die Vorschläge ja auch an Saves knüpfen etc.

Gehen wir doch zurück zum Thema.

Hmm... Find ich trotzdem nicht gut...
Ich würde mich nicht so weit vom Underdark entfernen, OHNE die Phänomene ingame zu erklären.

@melmark:
Lies das Underdark noch einmal, das ist mMn eine echt gute Inspirationsquelle.
Ich hab dadurch einige Ideen bekommen, die ich aber erst jetzt umsetzen möchte.
SCs unter Stufe 18 ins tiefe Unterreich zu schicken ist mMn zu gefährlich und unbedacht, wenn du das by the book spielst.

Ignisphaero

  • Mitglied
[FR] Ereignisse im tiefen Unterreich
« Antwort #14 am: 06. Januar 2007, 16:18:09 »
Man sieht es ja allein schon daran wie sehr sich die Zufallsbegenungstabelle ändert umso Tiefer man ins Unterreich vorstößt.

Da hat man ganz schnell nix mehr zu Lachen :twisted: