Autor Thema: Gefangenen befreien  (Gelesen 1926 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Gefangenen befreien
« am: 15. Dezember 2006, 16:58:29 »
Hey Folks,

Meine Charaktere werden wahrscheinlich am Sonntag mit ihrem momentanen Dungeon AB fertig. Danach wird der Schurke der Gruppe versuchen die Gruppe nach Thesk zu leiten (er soll dort einen vor Jahren erteilten Auftrag erledigen: ein Schwert das sie gefunden haben zu seiner Dibesgilde nach Teflamm bringen).
Auf ihrem Weg dorthin (vom Yuirwald) werden sie durch Emmech reisen. Da dort 1/3 der Armee Aglaronds in einer Festung lebt, habe ich mir diese Stadt als sehr Gesetzestreu vorgestellt. Außerdem sollen hier die Leute eine noch größere Abneigung gegen Magie haben als anderswo in Aglarond. Nun haben wir einen Hexenmeister und eine Magierin/Säbelrasslerin in der Gruppe. Die Dame der Gruppe wird wohl nicht umbedint als Magierin zu erkennen sein, allerdings ist der Hexenmeister recht typisch.

Er soll aus einem erfundenen Grund (z.B soll er eine Frau behext haben um sie zu verführen oder etwas ähnliches, gerne könnt ihr mir hier Vorschläge machen) ins Gefängnis geworfen werden.

Die Gruppe soll ihn aus der Festung befreien.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen: Wie kann ich es schaffen (wenn es überhaupt geht) das der Hexenmeister auch aktiv etwas tun kann?
Wie kann er befreit werden?
Wie krieg ich es hin, das nicht nur der Schurke der Gruppe etwas zu tun hat, sondern auch der Rest der Gruppe eine wichtige Aufgabe hat? Vielleicth mehrere Auftäge zur gleichen Zeit?


Ideen:: Anstatt einen Chara ins Gefängniss zu werfen könnte ich einen netten Händler oder ähnliches nehmen, der mit der Gruppe nach Emmech gereist ist/sie dorthin mitgenommen hat

zu den anderen Punkten habe ich noch keine Ideen...

Ich hoffe auf eure HIlfe

Dimbel Ningel

PS: wir spielen 3.5 in den VR

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gefangenen befreien
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2006, 17:13:27 »
Deus Ex Machina... das geht schief.
Übermensch, weil Rollenspieler

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Gefangenen befreien
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2006, 17:25:53 »
Das war darauf bezogen einen SC zu nehmen oder?

Topas

  • Mitglied
Gefangenen befreien
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2006, 17:34:49 »
Eine der Möglichkeiten dafür zu sorgen das dein Hexenmeister auch was tun kann, ist ihn sehr schnell zu befreien und dann die Schwierigkeiten auf den Weg nach draußen legen. Allerdings kann es sein das dann deine Gruppe aus welchem Grund auch immer nicht so handelt, wie du willst sondern z.B. erst stundenlang versucht Extrainfos zu bekommen etc.und dein Hexenmeister ewig im Knast sitzt, deshalb würde ich davon lieber ganz absehen.

Alternativ verhafte den Rest gleich mit. Wer sich mit solch suspekten Gesellen verbündet wird erst mal mit in "U-Haft" gesteckt.

Bedenke aber das verhafteten SCs ihre Ausrüstung weggenommen würde und damit das Powerlevel der Gruppe stark beeinflusst wird. Dann wird es schwierig ihnen den Ausbruch zu ermöglichen, dabei ihr Zeug zu schnappen ohne das es irgendwie arg seltsam wirkt.

Letztlich mag es kaum jemand so aus dem nichts heraus gefangen genommen zu werden. Wenn du deiner Gruppe nicht einen besseren Grund liefern kannst als allgemeine Magieunfreundlichkeit, dann würde ich das lieber lassen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Kilamar

  • Mitglied
Gefangenen befreien
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2006, 18:45:04 »
Punkt 1: Das ganze sollte schon glaubwürdig sein. Aus Willkür jemanden einzusperren ist keine gute Idee.
Punkt 2: Wenn Du die Leute da als sehr gesetzestreu siehst, sollte es da auch so etwas wie ne Gerichtsverhandlung geben.
Punkt 3: Wie man den Gefangenen befreit, können wir Dir schlecht sagen, dazu muss man nämlich das Gefängnis kennen.

Darastin

  • Mitglied
Gefangenen befreien
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2006, 00:19:51 »
Zitat von: "Dimbel Ningel"
Er soll aus einem erfundenen Grund (z.B soll er eine Frau behext haben um sie zu verführen oder etwas ähnliches, gerne könnt ihr mir hier Vorschläge machen) ins Gefängnis geworfen werden.

Großes Problem: Railroading pur. Lösungsmöglichkeit: Das gesamte Szenario bleibt optional.

Zitat
Jetzt stellen sich mir einige Fragen: Wie kann ich es schaffen (wenn es überhaupt geht) das der Hexenmeister auch aktiv etwas tun kann?

Genau genommen: Gar nicht. Es gibt drei Möglichkeiten:
a) Man ist darauf vorbereitet, Zauberkundige einzusperren. Da der HXM aber außer Zaubern nix besonderes kann (zumindest nichts, was ihn hier helfen könnte) wird er wohl nicht viel tun können.
b) Man ist es nicht. Dann gibt es zwei Varianten:
b1) Die Wachen sind hoffnungslos überlegen. Dann kommt er de facto auch nicht aus dem Knast.
b2) Sie sind es nicht. Dann stellt sich die Frage, wie sie es überhaupt geschafft haben ihn festzunehmen und selbst wenn dürfte er aus eigener Kraft fliehen können.
In keinem dieser Fälle kann der HXM teilnehmen. Entweder er tut nichts oder er löst das Problem alleine.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Harlekin

  • Mitglied
Gefangenen befreien
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2006, 01:18:43 »
Als unsere Gruppe mal im Knast saß, hatten wir ziemlich viele Gelegenheiten aktiv zu werden. Bei dem Gefängnis handelte es sich um so eine Art großen Keller, in dem die Gefangenen nicht durch Zellen getrennt waren. Man konnte mit NSC's reden sie zum Ausbruch überreden, musste sich seiner Haut erwehren uvm.

Bei uns hatte das ganze allerdings einen Bezug zur Kampagne und der eine oder NSC konnte indirekt zur Story beitragen. Wenn Du etwas in der Richtung machst, dass der HXM innerhalb des Gefängnisses etwas zu tun hat, während die anderen seinen Ausbruch planen, sollte es nicht langweilig werden.

Gruß

Talwyn

  • Mitglied
Gefangenen befreien
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2006, 01:30:36 »
Schließe mich meinen Vorrednern an, das ist ganz übles Railroading, was du da vorhast. Besonders kritisch ist es, weil das Ergebnis für die SC (oder zumindest für den Hexenmeister) negativ ist. Noch dazu hat der betreffende Charakter ja auch gar keine Handlungen unternommen, für die er eingesperrt wird. Mit sowas frustriert man seine Spieler und macht das Spiel nicht besser.

Ich würde es nicht von vornherein planen, dass die SC gefangen genommen werden. Du kannst planen, dass die NSC vorhaben einen oder mehrere SC einzuknasten, solltest der Gruppe aber eine reelle Chance einräumen, diesem Versuch zu entgehen (z.B. indem sie die Soldaten/Wachen im Kampf besiegen oder per Diplomatie davon überzeugen, dass sie ein recht auf eine faire Verhandlung haben, deren Ausgang du auch nicht von vornherein festlegen solltest).

Deux Ex Machina kann ich hier aber nirgendwo feststellen, denn damit bezeichnet man ja, das unerwartete auftauchen eines (meistens sehr viel mächtigeren) NSC, der die SC aus einer scheinbar aussichtslosen Lage befreit. Das ist ebenfalls nicht unbedingt guter Stil, hat aber mit der geschilderten Situation eigentlich nichts zu tun.

Die Idee mit dem Händler ist sicherlich nicht die schlechteste, vorausgesetzt, deine SC interessieren sich ausreichend für diesen NSC, um das Risiko einer Rettungsaktion auf sich zu nehmen.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Gefangenen befreien
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2006, 12:19:13 »
Ich habe bereits einmal einen Überfall eingebaut, bei dem einer der Charakere gefangen genommen wurde.
Er konnte sich jedoch im Anschluss auch selbst befreien, befand sich dann jedoch mitten in ger gegnerischen Basis, während die anderen von außen versucht haben ihn zu befreien.
War eigentlich ganz lustig. Aber stimmt: Es ist starkes railroading.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Gefangenen befreien
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2006, 18:05:32 »
Gut... Ich glaube ich werde das Vorhaben erstmal verwerfen! Da ich hier in meiner Annahme bestätigt wurde, das es sehr leicht passieren kann das es flopt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dimbel

DU#1229

  • Gast
Gefangenen befreien
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2006, 13:39:41 »
Hey Dimbel,
verwirf die Idee nicht gleich. Wäre doch spannend alle SC für einen Grund, den sie nicht sofort duchschauen, in ein Gefägnis zu werfen. Dann könnten sie mit den Wachleuten versuchen zu sprechen, die erstmal sehr abgeneigt sind. Sie könnten versuchen auszubrechen. Hilfe von jemandem bekommen, der danach seine Schuld beglichen sehen möchte... Und zwar auf eine Art und Weise, die den SC nicht gefällt!
Viele Möglichkeiten zu interagieren und die Spieler mal spielen zu lassen (wenn sie auf sowas Lust haben).
Viel Spaß dabei!

Heretic

  • Mitglied
Gefangenen befreien
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2006, 16:56:14 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

Viel Spaß dabei!

Und wie haben die Spieler Spaß dran?