Workshop > Eberron - Abenteuer-Projekt

Kapitel 3 - Die Fallen von Strengtor

<< < (2/3) > >>

Matrix:
Ok, habs verbessert. Sonst noch irgendetwas auszusetzen? Wenn nicht, könnte ich dann mal mit dem Fallen-gestalten anfangen.

Wormys_Queue:
Ja, ich hab leider noch etwas auszusetzen.

--- Zitat von: "Matrix33" ---
In den Anfängen des Letzten Krieges sahen sich die kommandierenden Offiziere von Strengtor einem großen Problem gegenüber:
Horden von Goblins kamen über den Marguul-Pass und griffen Strengtor, die Festung nach dem Pass, an.
--- Ende Zitat ---


Historisch gesehen passt das nicht. Der letzte Krieg begann 874, aber erst 969 begann die Rebellion unter Haruuc, die zur Gründung Darguuns als selbständigem Staat führen sollte.
Bis dahin dienten die Goblinoiden, die auf viele kleinere, und sehr auf ihre selbständigkeit bedachten Clans verteilt waren, vor allem als Söldner für das Haus Deneith. Größere Horden wären zu Beginn des letzten Krieges ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
Und noch etwas: Darguun gehörte bis 969 zum Reichsgebiet von Cyre. Plötzlich auftretende Horden von Goblins hätten sich daher leicht als kriegsbeendender (Cyre und Breland tun sich gegen die Goblinoiden zusammen, um diese gemeinsam zu vernichten) oder als kriegsbeschleunigender Grund (Cyre nutzt die Gelegenheit, dem geschwächten Breland den Todesstoß zu versetzen) erweisen können. Das wäre aber sicher so oder so der Geschichtsschreibung eine Notiz wert gewesen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde entweder die Fallensysteme als recht neue Entwicklung beschreiben (gegen die Goblinhorden Lhesh Haruucs), oder ich würde darauf abzielen, dass der (vergleichsweise wichtigere) Krieg gegen Cyre dazu führte, dass aus Strengtor Personal abgezogen wurde, was dadurch aufgefangen wurde, dass das Fallensystem entwickelt wurde, um die immer wieder auftretenden Überfälle der Goblinclans (!= Horden) zu bremsen

Matrix:
Würde es nicht reichen aus "In den Anfängen des Letzten Krieges"
"Während des Letzten Krieges" zu machen?

Wormys_Queue:
Prinzipiell schon, ich bin es nur aus den Dungeon-Abenteuern (an denen orientiere ich mich so ein bisschen) gewohnt, dass der Hintergrund etwas detaillierter beleuchtet wird. Daher meine Alternativvorschläge.

Der Unterschied ist, dass man als SL immer damit rechnen muss, dass einer der Spieler (sei es nun ingame oder ooc) eine entsprechende Frage zum Hintergrund stellt. Wenn wir diese Details ins Abenteuer reinschreiben, dann hat er weniger Arbeit, weil er sich diese Infos nicht selbst aus den verschiedenen Quellen zusammensuchen muss.

Allerdings bin ich grad am Grübeln, ob man die Vorgeschichte des Fallensystems  nicht auch ganz gut aus dem eigentlichen Kapitel 3 auslagern und in die Einleitung des Abenteuers verfrachten könnte. Dann würde an der Stelle natürlich eine Kurzzusammenfassung reichen.

Mal schaun, wenn ich morgen Zeit dafür finde, schreib ich mal einen entsprechenden Text, das würde die Diskussion sicher vereinfachen.

Matrix:
Wie siehts aus? Kommt noch was oder kann ich dann mal richtig ans Basteln gehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln