Autor Thema: Bitmap-Hintergründe in CC3  (Gelesen 2070 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Bitmap-Hintergründe in CC3
« am: 05. Januar 2007, 18:59:11 »
Hallo zusammen,

ich besitze CC2 und CC3.
Was mir dank der (ggü. CC2) deutlich geschrumpften Anleitung allerdings noch nicht richtig klar wurde ist, wie ich eine bestehende Bitmap/ JPEG-Graphik als kartenfüllenden Hintergrund einfügen kann.

Mir ist klar, dass die Bitmap-Unterstützung in erster Linie dazu da ist, um Oberflächen-Hintergründe in Vektor-Zeichnungen einzufügen. Trotzdem interessiert mich, wie ich das bewerkstelligen könnte: Für zeichnerisch weniger Talentierte wie mich wäre es eine sehr hilfreiche Funktion, auf diese Weise die Umrisse wichtiger Landschaftsmerkmale aus "offiziellen" Karten "durchpausen" zu können. Ich hätte halt gerne, dass meine selbstgezeichneten Karten zumindest grob den offiziellen Karten der Vergessenen Reiche entsprechen... ;-)

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruß
Günther

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Bitmap-Hintergründe in CC3
« Antwort #1 am: 07. Januar 2007, 22:08:00 »
Das ist eine ganz klassiche Anwendung von Bitmaps in CC3 (und früher in CC2). So habe ich meine ersten Karten gezeichnet. :)

Einfach am besten eine neues Sheet erstellen, nur für das Bitmap und es nach ganz "unten" legen (erste Position nach "Common" in der Liste der Sheets). Dann mit Draw > Insert File das Bitmap (bmp oder png) einfügen - bei großen Dateien "Embed in Drawing" deaktivieren. Erster Punkt in der einen Ecke, zweiter Punkt in der gegenüberliegenden, und schon ist die Karte groß einfügt und fertig zum "Abpausen".