Nach zwei Monaten Pause sind wir am letzten Wochenende endlich wieder dazu gekommen, die Conan-Runde weiterzuspielen.
Regeltechnisch gesehen war es aus meiner Sicht eine mittlere Katastrophe, da ich vor der Sitzung nicht mehr dazu gekommen bin, die Charaktere und vor allem die Regeln noch mal durchzuschauen. Ständiges Nachgeblätter in den Unterlagen und taktische Fehlentscheidungen der gegnerischen NSC's (eine Gruppe von Söldnern und Schmugglern) waren die Folge.
Trotzdem war es wohl ein netter Abend, da ich die wenige Vorbereitungszeit, die mir zur Verfügung gestanden hat, in Plot, Hintergrund und Dungeondesign gesteckt habe.
Die Gruppe begab sich in einen alten verschütteten Tempel des Gottes Ibis, um nach Artefakten und Informationen zu suchen, die der NSC, ein Priester von Ibis, dort vermutete.
Kurz zuvor hatte eine Gruppe Schmuggler diesen Tempel ausgeplündert, hatte aber die letzte Schatzkammer nicht öffnen können, da ihnen ein Schriftgelehrter fehlte.
Zum Leidweisen der Charaktere kehrten die Schmuggler mit einem Gelehrten im Schlepptau zurück, als die Gruppe sich gerade zum Ausgang des Tempels aufmachte. Der folgende Kampf war wie eingangs beschrieben ein wenig hektisch, wobei insbesondere der Thief der Gruppe ausgiebig Gebrauch von seinen Skills machte. Der Weaponmaster und der Archer nutzen hingegen ihre Spezialfähigkeiten recht häufig und schnetzelten die Gegnerreihen recht effektiv nieder, während der Armiger seiner Rolle als Meatshield alle Ehre machte.
Meine Beobachtungen aus den letzten Sitzungen haben sich dann auch bestätigt, dass das VP&WP-System im Zusammenspiel mit der DR auf niedrigen Stufen deutlich weniger tödlich für die Charaktere ist, da selbst ein Kritischer Treffer einen Charakter nicht gleich umbringt.
Kritische Treffer bedeuten also nicht gleich das Aus für einen unerfahrenen Charakter, sind aber zugleich auf hohen Stufen immer noch eine Bedrohung mit der man zu rechnen hat. Gerade dieser Mechanismus erscheint mir zunehmend ausgewogener als das herkömmliche System bei D&D zu sein.
Nachteil des VP&WP-Systems ist aber die deutlich höhere Komplexität, die bei Runden von unvorbereiteten SL's (wie bei mir zuletzt) den Kampfverlauf unübersichtlich werden lassen.