Autor Thema: [FR] Abenteurerwettstreit  (Gelesen 3368 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scardon

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« am: 09. Januar 2007, 20:53:06 »
Vor kurzem habe ich mir das FRCS und den PGtF zugelegt und jetzt können wir in der Gruppe endlich in einer vernünftigen Kampagnenwelt spielen. Die Spieler starten auf Stufe 2.

So viel erstmal zur Einleitung.

Als Einführungsabenteuer und für das Zusammenkommen der SC habe ich mir nun Folgendes überlegt: Die SC nehmen an einem Abenteurerwettbewerb teil. Da Faerûn ja für seine vielen Abenteuergruppen bekannt ist, kann ich mir einen solchen Wettkampf, in dem tapfere Recken und mehr oder weniger mächtige Magier ihre Kräfte miteinander messen, durchaus vorstellen. Dabei werden unter all den Teilnehmern Gruppen ausgelost - für jede Spezialisierung gibt's einen Topf, aus dem dann das Los gezogen wird, auch wenn das ziemlich hanebüchen und konstruiert klingen mag - und zufälligerweise kommen die SC in die gleiche. Daneben werden noch 2 weitere zustande kommen. Jede der Gruppen bekommt diverse Hinweise und dann kann die Schnitzeljagd für Erwachsene (tödliche Fallen und erbarmungslose Monster warten) beginnen. Als Preis darf die Gewinnergruppe den gefundenen Schatz behalten und unter sich aufteilen.

Dabei stellt sich für mich gleich einmal folgendes Problem: Die anderen beiden Gruppen müssen auch irgendwie agieren. Eine (nennen wir sie Gruppe A) kann von mir aus damit beschäftigt sein, die SC zu verfolgen. Aber wenn beide das tun würden, wäre das ziemlich langweilig. Und falls die lieben Spieler auch auf die Idee kommen sollten, die Gegner zu verfolgen, gäb's dann niemanden, dem sie hinterher gehen könnten. Also muss die andere (Gruppe B) selbstständig auf Schatzsuche gehen. Einen Ablauf für Gruppe B kann ich auch sicher noch selbst bestimmen (also wie lange sie wofür brauchen werden).
Aber wie kann ich die Zeit messen, die die SC ingame benötigen? Da ist mir bisher noch keine wirklich brauchbare Idee gekommen, außer in etwa abzuschätzen, wie lange sie für gewisse Aktionen brauchen. Aber dafür fehlen mir ein paar Kriterien, nach denen ich die Dauer beurteilen kann.

Meine nächste Frage wäre dann bezüglich der Region. Ich dachte im weiteren Verlauf der Kampagne an Piratenabenteuer und bin diesbezüglich mit der/dem (?) See des Sternenregens ganz zufrieden und wollte den Wettbewerb daher in die südlichen Talländer bzw. nach Sembia/Cormyr verlagern (Cormyr soll auch später eine gewisse Rolle spielen). Ist dort ein solcher Wettstreit vorstellbar?

Schließlich habe ich noch einige Überlegungen zu den Hindernissen beim Wettkampf angestellt. Dieser sollte in etwa Folgendes enthalten:
- körperliche Ertüchtigung (Klettern/Schwimmen)
- ein Türrätsel mit 3 Scheiben, die so angeordnet werden müssen, dass sie ein Wort ergeben (aus dem Traps & Treachery 2)
- eine (Schlaf)Giftkammer, in der die SC die gegenüberliegende Tür rechtzeitig aufbekommen müssen, bevor sie alle schlafen
- eine unsichtbare Brücke (Indiana Jones 3)
- das Zahlenrätsel, das mal in einem anderen Topic vorgeschlagen wurde
- ein Kampf mit einem aquatischen Wesen in 1m hohen Wasser (sehr gefährlich für den Gnom)
- Der Eingang zum Gewölbe, wo der Schatz liegt, ist versteckt. Besonders hier bräuchte ich noch Ideen, wie man das am besten anstellen könnte. Ich dachte zunächst daran, dass die SC den Ort anhand der Länge eines Schattens zu einer bestimmten Tageszeit finden müssen. Vielleicht an einer Flussgabelung (mit dem Hinweis "Sucht, wo die feuchte Gabel liegt.").
Zugegeben, einige Sachen sind geklaut, aber das tue ich ja auch, indem ich hier das Topic eröffne und auf weitere Ideen eurerseits hoffe. ;)

Eigentlich dürfte das schon reichlich sein. Vielleicht könnten hier und da noch ein paar Kämpfe eingestreut werden. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr noch weitere Ideen hättet, vor allem was Kämpfe und das Versteck des Gewölbes angeht.

Schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus. :)

Jilocasin

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #1 am: 10. Januar 2007, 07:15:48 »
Champion of Challenge I-V aus dem Dungeon Magazine.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ravel

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #2 am: 10. Januar 2007, 12:52:55 »
Ich habe mal so einen AbenteuerContest mit mehreren Spielleitern auf einem Con geleitet. Ich kann mich nicht mehr an das Abenteur genau erinnern. Bis auf., das der Startpunkt am Anfang einer langen Höhle war. Und der Endpunkt am Ende. Dazwischen waren diverse Hindernisse eingebaut, an denen sich die Gruppen teilweise wieder getroffen haben. Eine Falle, die besonders viele Opfer gefordert hat, war eine Wassermühlen Schaufel, die über einem Abgrund hing. Jeder musste über diese Hindernis. Und es hat viel Mühe gekostet.

Eine Randbedingung sollte sein, das sie sich nicht gegenseitig Töten dürfen. Und was ich evtl. auch nicht machen würde, währe in diesem Abenteuer Tödlich Fallen einbauen. Wer z.B solch einen Abgrund hinunter fällt sollte mittels eines Featherfalls leicht abgebremst werden, und einfach ausgeschieden sein :) . Giftfallen sind dann nicht tödlich sondern machen nur Scheintod.
Wenn es tödlich sein soll könnte man das Ganze in Thay ansiedeln. da sind die Sitten ja etwas rüder  :twisted:

Meine 2 Cent
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Heretic

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #3 am: 10. Januar 2007, 14:04:31 »
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein normaler Mensch der FR darauf kommen würde, an einem Wettbewerb teilzunehmen, in dem er für ein bischen Gold mit ihm völlig fremden Typen seinen Arsch riskieren soll.
Mir fehlt völlig die Glaubwürdigkeit und die Motivation für das Abenteuer.

Ravel

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #4 am: 10. Januar 2007, 14:51:22 »
in Thay? Mit Gewallt und zur Belustigung der Red Wizards :Evil:
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Heretic

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #5 am: 10. Januar 2007, 15:22:23 »
Zitat von: "Ravel"
in Thay? Mit Gewallt und zur Belustigung der Red Wizards :Evil:

Tschuuu Tschuuu!
"Stuergert, Ulm ond Biberach" ?!?!

Jilocasin

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #6 am: 10. Januar 2007, 15:25:35 »
Was will uns der Author damit sagen?  :grin:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ravel

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #7 am: 10. Januar 2007, 15:40:36 »
Spoiler (Anzeigen)
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Jilocasin

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #8 am: 10. Januar 2007, 16:03:59 »
Spoiler (Anzeigen)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Scardon

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #9 am: 10. Januar 2007, 17:42:22 »
@ Heretic:
Der Wettkampf ist ja auch nicht für normale Menschen gedacht sondern für Abenteurer. Und die muss ja schon irgendwas an ihrem "Beruf" reizen, ansonsten würden sie nicht in die Reiche ziehen und ihr Leben für ein paar Schätze, Ruhm und Ehre auf's Spiel setzen. Immerhin sieht der Wettstreit nach leicht verdientem Geld aus und das kann man dann in magische Gegenstände investieren. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Sachen als nur Gold und Silber. Über weitere Vorschläge für Preise (auch von anderen) wäre ich übrigens auch sehr dankbar.
Außerdem finde ich persönlich ein zufälliges Treffen in einer x-beliebigen Taverne oder einen NSC, der Leute für eine Aufgabe sucht, wesentlich konstruierter und langweiliger. (Nicht, dass das die einzige andere Variante wäre...)

@ Jilocasin:
Das hab ich leider nicht.

@ Ravel:
Joa, tödlich muss es nicht unbedingt sein. Aber andere nicht töten zu dürfen, heißt ja nicht, es auch tatsächlich zu unterlassen. Eine der gegnerischen Gruppen plane ich z.B. so, dass ein böser Schurke/Barde/Hexenmeister/was-weiß-ich da den Anführer gibt und er den Preis auf jeden Fall haben will. Der schreckt dann auch nich vorm Brechen der Regeln zurück. Der kann dann vielleicht auch sowas wie der Erzrivale der Gruppe im weiteren Verlauf der Kampagen werden.

Zitat von: "Ravel"
Und was ich evtl. auch nicht machen würde, währe in diesem Abenteuer Tödlich Fallen einbauen.

Die Giftfalle soll ja auch mit Schlafgas funktionieren. Die SC werden also nur kurzzeitig außer Kraft gesetzt und können irgendwann weiter. Und das Monster könnte Betäubungsschaden verursachen.
Das Wasserrad kann ich mir nicht so recht vorstellen, hört sich aber ganz interessant an. Kannst du mir mal bitte genauer erklären, wie das funktioniert?

Ravel

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #10 am: 10. Januar 2007, 17:57:22 »
Eigentlich ganz einfach:

Mann stelle sich ein Wasserrad von einer Wassermühle vor. Dann einen Gang 10 Fuß Breit.
in dem Gang eine Grube, schön Tief, so 100 Fuß oder mehr. Dann nehme man das Wasserrad, und baue  dieses so ein, das dieses mit der Oberkante am Fußboden abschließt.  Noch Wasserfall von oben, und es ist sehr fast Unmöglich ohne Teamarbeit darüber zu kommen. Ach ja, die Wände um und über die/der Grube sind natürlich so rutschig, das da keiner dran lang/hoch klettern kann.  Fertig ist ein schönes Hinderniss.

:)
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Heretic

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #11 am: 10. Januar 2007, 17:59:41 »
Zitat von: "Scardon"
@ Heretic:
 ansonsten würden sie nicht in die Reiche ziehen und ihr Leben für ein paar Schätze, Ruhm und Ehre auf's Spiel setzen.

Persönliche, vorurteilsbehaftete und arrogante Meinung:
Mea culpa, aber das ist mit Abstand das dümmste Argument, dass ich heute in einem Forum lesen durfte.
Helden sind für dich Dummköpfe ohne Verstand?
Helden sind in erster Linie keine Söldner, vielleicht ja nicht einmal Hasardeure.
Denn jemand, der diese Ansicht als Motivation besitzt, der stirbt im ersten "Abenteuer", weil er sich überschätzt und seine Umwelt unterschätzt.
Das sind Dummköpfe, die ausgebrochen sind, aber keine Helden.
Ein Held ist ein Held, weil er es sein MUSS, nicht weil er Spaß daran hat.

Scardon

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #12 am: 10. Januar 2007, 18:23:15 »
@ Ravel:
Danke :)

@ Heretic:
Helden und Abenteurer sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es sich bei den Teilnehmern um Helden handeln muss. Ich bin immer von Abenteurern ausgegangen. Das sind für mich Leute, die Abenteuer erleben (wollen). Und Abenteuer heißt für mich persönlich, Gefahren zu bestehen. Ja, auch bei rot über die Straße zu laufen obwohl ein Auto ankommt, ist meiner Meinung nach in gewisser Weise ein Abenteuer, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit der Jagd auf Drachen oder dem Ausrauben alter Grabkammern.
Warum man Abenteuer erlebt und somit zum Abenteurer wird, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Sei es nun aus Geldgier, aus Spaß am Risiko oder was auch immer.

Ein Held, so stimme ich dir zu, wird man nicht aus Lust und Laune heraus. Allerdings können aus unbedarften, dummen Abenteurern unter gewissen Umständen auch Helden werden.

Tahlam

  • Mitglied
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #13 am: 10. Januar 2007, 19:38:38 »
Zitat von: "Heretic"
[...] in dem er für ein bischen Gold mit ihm völlig fremden Typen seinen Arsch riskieren soll.


Wie kommen bei dir die Abenteurer zusammen?
Wohnen alle jedesmal im gleichen Dorf?

So ein Verlosungssystem hatte ich auch mal eingebaut. Eine Lady suchte Helden und zahlreiche Individuen kamen zu ihr. Daraufhin loste sie verschiedene Gruppen aus und versprach der einzigen erfolgreichen Gruppe die Belohnung.

Daraufhin hatten die Helden primär mit der Aufgabe und sekundär mit den anderen Gruppen zu tun (die natürlich sabotieren wollten).
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[FR] Abenteurerwettstreit
« Antwort #14 am: 10. Januar 2007, 21:23:50 »
Zitat von: "Scardon"
@ Ravel:
Danke :)

@ Heretic:
Helden und Abenteurer sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es sich bei den Teilnehmern um Helden handeln muss. Ich bin immer von Abenteurern ausgegangen. Das sind für mich Leute, die Abenteuer erleben (wollen). Und Abenteuer heißt für mich persönlich, Gefahren zu bestehen. Ja, auch bei rot über die Straße zu laufen obwohl ein Auto ankommt, ist meiner Meinung nach in gewisser Weise ein Abenteuer, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit der Jagd auf Drachen oder dem Ausrauben alter Grabkammern.
Warum man Abenteuer erlebt und somit zum Abenteurer wird, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Sei es nun aus Geldgier, aus Spaß am Risiko oder was auch immer.

Ein Held, so stimme ich dir zu, wird man nicht aus Lust und Laune heraus. Allerdings können aus unbedarften, dummen Abenteurern unter gewissen Umständen auch Helden werden.


Lass Heretic seine Meinung. Auf manches muss man selbst kommen. Den Unterschied zwischen Held und Abenteurer wird er schon noch kennenlernen.

@Heretic: Wer bist du eigentlich immer an allem rumzumosern? Ein schlechter Tempus Fugit-Imitator?

EDIT: Heretic, spielst du DSA? Dort wird auch immer das Wort Helden verwendet!  :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/