• Drucken

Autor Thema: Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)  (Gelesen 60085 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Hyla Arborea"
Man will sich über die Regeln hinwegsetzen um den Spielverlauf nach Bauchgefühl zu manipulieren.

Du schreibst dies als wäre das etwas negatives. Wenn ein Meister mit den Spielern anstatt gegen sie spielt, dann ist das eine tolle Sache, denn dann wird der Spielleiter sich über Regeln hinwegsetzen um eine Situation spannender, unterhaltsamer und interessanter zu gestallten, was am Ende allen Spass macht. Wenn ein Spielleiter unfähig ist diese Möglichkeit gezielt und sinnvoll einzusetzen, dann soll er es halt lassen. Aber ich habe ja vergessen, dass es beim Rollenspiel sowieso nicht um den Spass geht, sondern darum gegen den bösen Spielleiter und seine Monster zu gewinnen oder umgekehrt die Charaktere der Spieler zur Strecke zu bringen. Mein Fehler.


Ich empfehle folgende Lektüre:
http://arskueche.blogspot.com/2006_10_01_archive.html

Artikel vom 17. Oktober ("SL bei der Arbeit"). Nicht mein Blog, aber haargenau meine Meinung zu dem Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #1 am: 10. Januar 2007, 18:48:16 »
Zitat von: "Hyla Arborea"

Ich empfehle folgende Lektüre:
http://arskueche.blogspot.com/2006_10_01_archive.html

Artikel vom 17. Oktober ("SL bei der Arbeit"). Nicht mein Blog, aber haargenau meine Meinung zu dem Thema.

Ich halte dieses überhebliche Gefasel in dem Blog für einen ähnlichen Bockmist wie die Rollenspielvorgaben in den frühe DSA-Regeln.
Ich glaube die wenigsten Spielleiter hier haben ihre Gruppe noch nie betrogen, sei es beim Würfeln, beim Bewerten der Erfahrungspunkte oder auch beim Anpassen von Gegnern an die Gruppenstärke.
Manchmal kommt man als SL nämlich nicht um Manipulationen herum. Vielleicht will man die Gruppe retten, die man aufgrund von Fehleinschätzung unbeabsichtigt in Todesgefahr gebracht hat oder hat mit gewissen Aktionen der Charaktere nicht gerechnet, so dass eine plötzliche Improvisation notwendig ist.
Denn so wirklich regelgerecht und neutral kann man als SL nur sein, wenn man wirklich alles ausgiebig vorbereitet hat, der Weg der Gruppe vorgezeichnet ist, sprich die spielerische Freiheit der Charaktere eingeschränkt ist, und man die Regeln nahezu umfassend beherrscht.
Insbesondere die umfassende Beherrschung der Regeln spreche ich den meisten hier, ausgenommen mal Zechi und einigen wenigen anderen, einfach mal ab.
Aus diesen Gründen halte ich einfach die Statements von dem Blogschreiber für hohle Phrasendrescherei, die mit der Realität nur wenig gemein hat.
Mal abgesehen davon spiele ich ein Rollenspiel der Geschichte und nicht der Regeln wegen. Wenn ich strikt nach Regeln spielen will, nehme ich mir ein Brettspiel.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #2 am: 10. Januar 2007, 19:02:53 »
Es ist eigentlich ganz einfach. Ich bin als Spielleiter nicht der Sklave der Regeln, sondern deren Meister. Die Regeln können mir Vorschläge machen, mir zeigen wie man etwas machen könnte und wie etwas im Sinne des Systems erfolgen sollte aber am Ende entscheide ich, welche Vorschläge ich umsetze und welche ich ignoriere. Das ist im Prinzip so wie mit den Frauen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #3 am: 10. Januar 2007, 19:05:18 »
Die Regel einer Frau sagt dir, ob du sie ignorieren sollst oder nicht? :D
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hyla Arborea

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #4 am: 10. Januar 2007, 19:41:12 »
Zitat von: Scurlock
Zitat von: "Hyla Arborea"

Manchmal kommt man als SL nämlich nicht um Manipulationen herum. Vielleicht will man die Gruppe retten, die man aufgrund von Fehleinschätzung unbeabsichtigt in Todesgefahr gebracht hat


Das ist wirklich ein Problem. In diesem Fall gebietet es aber der Anstand das und die Manipulation zuzugeben.

Zitat

oder hat mit gewissen Aktionen der Charaktere nicht gerechnet, so dass eine plötzliche Improvisation notwendig ist.


Klar, das kommt vor. Dann sagt man STOP!, nimmt sich 10min. Bedenkzeit um sich die Konsequenzen des Vorgehens der Gruppe zu überlegen und dann gehts weiter. Alles ohne zu bescheißen.

Zitat

Denn so wirklich regelgerecht und neutral kann man als SL nur sein, wenn man wirklich alles ausgiebig vorbereitet hat, der Weg der Gruppe vorgezeichnet ist, sprich die spielerische Freiheit der Charaktere eingeschränkt ist, und man die Regeln nahezu umfassend beherrscht.


Das Gegenteil ist der Fall. dIe Freiheit der Gruppe wird beschnitten, falls man als SL die Regeln biegt um bestimmte Situationen hinzukriegen. In diesem FAll wurde das Abenteuer nicht von den Spielern, sondern vom DM bestritten. Sehr spannend.

Zitat

Insbesondere die umfassende Beherrschung der Regeln spreche ich den meisten hier, ausgenommen mal Zechi und einigen wenigen anderen, einfach mal ab.


Naja, es wird immer Fälle geben wo man als DM fix entscheiden muss und es sich hinterher rausstellt, dass in den Regeln was anderes steht. Das ist nicht zu vermeiden und etwas völlig anderes als wenn man den DC einer Probe nach dem Wurf festlegt, weil man selbst entscheiden will ob ein SC eine Probe besteht und das nicht den Würfeln und den Werten überlassen will. Oder dem Villain noch 30 Bonus HP gibt, damit er doch noch überlebt, trotz schlauem Hinterhalt und göttlicher sneak attack des Rogues.

Topas

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #5 am: 10. Januar 2007, 19:58:08 »
Ich lege sehr gerne den genauen DC einzelner Proben hinterher fest, wenn sehr viele Modifikatoren drauf kommen. Ich schätze dann erst mal ab und lass würfeln.

Häufig ist es nämlich so das die Probe weit drüber oder weit drunter ist. Nur wenn es dann wirklich eng wird fange ich an die Mods überhaupt auszurechnen. Das geht einfach viel schneller so.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Myrmidon

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #6 am: 10. Januar 2007, 20:19:35 »
Zitat von: "Scurlock"

Aus diesen Gründen halte ich einfach die Statements von dem Blogschreiber für hohle Phrasendrescherei, die mit der Realität nur wenig gemein hat.

Das kannst Du wegen mir halten, für was Du es willst, das ändert jedoch nichts daran, dass ich - ganz real - genau so spielleite, wie ich es auch verblogge.
Darf ich fragen, welche Statements ganz genau Du für "unrealistische" hältst?
arskueche.blogspot.com

Darastin

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #7 am: 10. Januar 2007, 20:55:23 »
Zitat von: "Hyla Arborea"
Das ist wirklich ein Problem. In diesem Fall gebietet es aber der Anstand das und die Manipulation zuzugeben.

Nicht nur aus Anstand. Überleben bzw. gewinnen die SC einen eigentlich zu schweren Kampf ohne daß die Spieler das wissen, dann werden sie den betreffenden Gegner falsch einschätzen. Das dürfte bei zukünftigen Konfrontationen mit dem gleichen Typ Gegner unangenehme Konsequenzen haben.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #8 am: 10. Januar 2007, 23:26:42 »
Das Blog enthält viele Wahrheiten (sehr gut ist der Artikel Erfahrungspunkte 1: Gutes Rollenspiel) und ist interessant, obwohl ich nicht einschätzen kann, ob das mit DSA alles so stimmt (hört sich ja fürchterlich an). Ich stimme Scurlock zu, dass ein SL manchmal schummeln sollte. Das sollte meiner Meinung nach zwar sehr sehr selten der Fall sein, aber manchmal ist es besser, nämlich dann wenn man als SL ganz sicher weiß (das ist zwingende Voraussetzung), dass eine andere Entscheidung für den Spielspaß und die Gruppe als ganzes schlecht ist. Das dürften aber nur in Ausnahmefällen der Fall sein.

Ich denke auch, dass man das den Spielern nicht sagen sollte (zumindest meistens nicht). Besser ist es das ganze dann so hinzubiegen, dass die Spieler es überhaupt nicht mitbekommen. Sollten sie es mitbekommen, dann sollte man eingestehen, dass es ein SL Fehler ist, den man grade biegen will.

Wird übrigens auch im DMG angesprochen (S. 18 3.5E DMG). Ich würde auch nicht alel Würfe offen machen, weil man alleine durch den Wurf zuviel verraten kann (siehe auch das DMG).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #9 am: 11. Januar 2007, 00:21:04 »
Zitat
Das kannst Du wegen mir halten, für was Du es willst, das ändert jedoch nichts daran, dass ich - ganz real - genau so spielleite, wie ich es auch verblogge.

Fein, dann scheinst Du doch nicht so verbohrt zu sein, wie es mir im Blog auf den ersten Blick erschien. Denn ich konnte mich nicht des Eindruckes erwehren, hier den einzig wahren Vertreter für richtiges Rollenspiel gefunden zu haben, zumal Hyla Arborea zuvor in diesem Zusammenhang anders Spielenden den Stempel "Spielleiterwillkür" aufgedrückt hat.
Dies ist dann wohl nicht so, dafür sorry für meine verbale Entgleisung.
Zitat
Darf ich fragen, welche Statements ganz genau Du für "unrealistische" hältst?

Folgendes Statement und die damit verbundene Maßgabe halte ich für ein Problem:
Zitat
Und was fast noch wichtiger ist: Ein ARS-Spielleiter schummelt nicht beim würfeln, sondern sieht die gerade gerollten Zahlen als verbindlich an. Ich persönlich würfle nicht einmal verdeckt, sondern für alle einsehbar. Auch die Werte der Gegner sind bei mir kein Geheimnis. Letzteres ist aber nur selbst im ARS nur Kür und keine Pflicht - man kann durchaus hinter der allseits beliebten Sicht-Abschirmung würfeln. Man muss nur jedes Würfelergebnis akzeptieren.

Wie ich bereits sagte, kann es immer wieder im Laufe einer Spielrunde zu unerwünschten Wendungen im Spielverlauf kommen, sei es durch den Fehler des Spielleiters, durch eine überraschende Aktion der Spieler oder einfach nur durch Zufall.
Und mit unerwünschten Wendungen meine ich gar nicht mal das Platzen des Plots, was von Dir immer als Negativbeispiel angeführt wird, um gegen Manipulationen zu wettern, sondern viel eher ein durch die Spieler unverschuldeter Charaktertod.

Ein Beispiel: Durch einen dummen Zufall  hat der Krieger der Gruppe zwei kritische Treffer einstecken müssen. Nun würfelt der Spielleiter bei einem weiteren Angriff gegen ihn, denn ein Ablassen des Gegners wäre ja unlogisch und vor allem willkürlich, wiederholt eine 20. Dumm für ihn und Pech für die Gruppe, da sie den vermeintlich einfachen Kampf jetzt vielleicht nicht überleben werden.

Als Spielleiter, der auch das Wohl der Gruppe im Auge haben sollte, wäre in einem derartigen Falle ein "Schummeln" in meinen Augen auch mal angebracht. Denn eine tote Gruppe, insbesondere eine unverschuldet gestorbene, steigert in den seltensten Fällen den Spielspaß der Spieler. Und darauf kommt es mir zumindest beim Rollenspiel an.
Mit den von Dir festgelegten Statuten nimmst Du dem Spielleiter die Instrumente, die Situation zu retten. Um genau zu sein, ist das kein Spielleiter mehr, sondern ein Sklave der Würfel.
Wenn Deine Spieler und Du mit dieser Spielweise gut zurecht kommen, ist es recht und billig so auch weiterhin zu spielen. Nur sehe ich es einfach nicht als fundamentale Regelung an, wie richtiges Rollenspiel auszusehen hat. Denn so unterscheidet man sich nicht wirklich von den DSA-Designern, die man (zurecht) so gern kritisiert.
Zitat von: "Zechi"
Also der Regelmechanismus der laut Grundregelwerk angewandt wird, wird durch die Skill Tricks auch nicht verändert. Man gibt nur 2 Punkte aus (+ Voraussetzungen) um eine erweiterte Anwendung der Fertigkeiten möglich zu machen. Bei dir gibt es das Umsonst bei einem höheren DC: Im Ergebnis nicht wirklich ein Unterschied.

Aber das ist doch genau meine Kritik an den Skilltricks. Warum einen neuen Mechanismus einführen, wenn man doch alles auch mit den Grundregeln erreichen kann?

Zitat von: "Hyla Arborea"
Klar, das kommt vor. Dann sagt man STOP!, nimmt sich 10min. Bedenkzeit um sich die Konsequenzen des Vorgehens der Gruppe zu überlegen und dann gehts weiter. Alles ohne zu bescheißen

Also, bevor mein SL "Stop" brüllt und sich 10 Minuten Bedenkzeit rausnimmt, möchte ich doch lieber beschissen werden. Das Nachlesen in Regelwerken dauert eh schon lang genug.
Und wenn man es genau nimmt, dürfte nach Deiner Maßgabe jegliche Improvisation durch den SL Beschiss an den Spielern sein, denn gerade improvisierte Situation können gar nicht geregelt oder festgelegt sein. Oder wo hört bei Dir die Improvisation auf und fängt der Beschiss an?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #10 am: 11. Januar 2007, 01:05:28 »
Zitat von: "Zechi"
Ich stimme Scurlock zu, dass ein SL manchmal schummeln sollte. Das sollte meiner Meinung nach zwar sehr sehr selten der Fall sein, aber manchmal ist es besser, nämlich dann wenn man als SL ganz sicher weiß (das ist zwingende Voraussetzung), dass eine andere Entscheidung für den Spielspaß und die Gruppe als ganzes schlecht ist. Das dürften aber nur in Ausnahmefällen der Fall sein.

Ich denke auch, dass man das den Spielern nicht sagen sollte (zumindest meistens nicht). Besser ist es das ganze dann so hinzubiegen, dass die Spieler es überhaupt nicht mitbekommen. Sollten sie es mitbekommen, dann sollte man eingestehen, dass es ein SL Fehler ist, den man grade biegen will.

Sehe ich absolut haargenau so, wie ja bereits in den anderen Beiträgen angedeutet. Und es ist ja nun nicht so, dass irgendjemand geschrieben hat, das der SL ununterbrochen und bei jeder Kleinigkeit so eingreifen soll. Das muss eine Seltenheit bleiben, denn wenn man dies öfters machen muss, dann ist man als SL vermutlich ungeeignet. Trotzdem muss diese Möglichkeit existieren und wenn dies jemand kategorisch ablehnt, dann ist diese Person für die Rolle des SL meiner Meinung nach absolut ungeeignet, da für so einen Spielleiter die Regeln wichtiger sind als der Spielspass der Gruppe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Myrmidon

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #11 am: 11. Januar 2007, 01:52:01 »
Zitat von: "Scurlock"

Ein Beispiel: Durch einen dummen Zufall  hat der Krieger der Gruppe zwei kritische Treffer einstecken müssen. Nun würfelt der Spielleiter bei einem weiteren Angriff gegen ihn, denn ein Ablassen des Gegners wäre ja unlogisch und vor allem willkürlich, wiederholt eine 20. Dumm für ihn und Pech für die Gruppe, da sie den vermeintlich einfachen Kampf jetzt vielleicht nicht überleben werden.


Der springende Punkt ist: Meine Gruppe will das so. Die wollen ihre Charaktere aufmotzen und Herausforderungen bewältigen.
Falls es sich bei der Herausforderung um einen Kampf handelt, wollen sie ihre Gegner SWAT-Team mäßig auseinander nehmen. Den Spaß würde ich ihnen rauben, wenn ich zu ihren Gunsten bescheiße - also tue ich es nicht.

Zumal es hier zwei Möglichkeiten gibt:

A) Der Fehler lag bei mir, weil ich z.B. die CR falsch berechnet habe (<= also Regelfehler SLigerseits). In diesem Fall teile ich dies meiner Gruppe mit, sobald ich es bemerke, spule zurück und wir machen die Szene nochmal.

B) Mit der CR war alles in Ordnung. Tja... das Leben ist eben manchmal Scheiße.



Zitat
Denn ich konnte mich nicht des Eindruckes erwehren, hier den einzig wahren Vertreter für richtiges Rollenspiel gefunden zu haben

Dieses Eindruckes solltest Du Dich aber erwehren. Alles was ich mir verbitte ist die Hohlbrotigkeit diverser DSA-Fraggles.
Wegen mir kann jeder spielen wie er mag - ich bin nur der Meinung, dass auch jeder am Tisch wissen sollte, wie gespielt wird. Erst wenn dies nicht der Fall ist, wird die Spielweise - wie schon verbloggt - in meinen Augen minderwertig.

Desweiteren möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass sich all meine "So geht's"-Artikel nicht auf Rollenspiel im allgemeinen beziehen, sondern nur auf ARS. Bei diesem handelt es sich um einen ganz konkreten Spielstil mit klarer Zielsetzung, so dass sich hier - im Gegensatz zum Rollenspiel als Allgemeinem - in der Tat ein "richtig" oder "falsch" ermitteln lässt.
arskueche.blogspot.com

Scurlock

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #12 am: 11. Januar 2007, 02:25:20 »
Zitat von: "Myrmidon"

Der springende Punkt ist: Meine Gruppe will das so. Die wollen ihre Charaktere aufmotzen und Herausforderungen bewältigen.
Falls es sich bei der Herausforderung um einen Kampf handelt, wollen sie ihre Gegner SWAT-Team mäßig auseinander nehmen. Den Spaß würde ich ihnen rauben, wenn ich zu ihren Gunsten bescheiße - also tue ich es nicht.

Zumal es hier zwei Möglichkeiten gibt:

A) Der Fehler lag bei mir, weil ich z.B. die CR falsch berechnet habe (<= also Regelfehler SLigerseits). In diesem Fall teile ich dies meiner Gruppe mit, sobald ich es bemerke, spule zurück und wir machen die Szene nochmal.

B) Mit der CR war alles in Ordnung. Tja... das Leben ist eben manchmal Scheiße.


Möglichkeit A) ist in meinen Augen nichts anderes als das Manipulieren einer Situation und unterscheidet sich nicht wirklich vom nachträglichen Ändern oder Ignorieren eines Würfelwurfs. Ist ein anderer Mechanismus, aber das Resultat ist das Gleiche. Die Situation wird dem Vermögen der Gruppe nachträglich angepasst.

Zitat
Dieses Eindruckes solltest Du Dich aber erwehren. Alles was ich mir verbitte ist die Hohlbrotigkeit diverser DSA-Fraggles.
Wegen mir kann jeder spielen wie er mag - ich bin nur der Meinung, dass auch jeder am Tisch wissen sollte, wie gespielt wird. Erst wenn dies nicht der Fall ist, wird die Spielweise - wie schon verbloggt - in meinen Augen minderwertig.

Desweiteren möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass sich all meine "So geht's"-Artikel nicht auf Rollenspiel im allgemeinen beziehen, sondern nur auf ARS. Bei diesem handelt es sich um einen ganz konkreten Spielstil mit klarer Zielsetzung, so dass sich hier - im Gegensatz zum Rollenspiel als Allgemeinem - in der Tat ein "richtig" oder "falsch" ermitteln lässt.

Wie gesagt ist der Link auf Deinen Blog zu einem ungünstigen Zeitpunkt in der Diskussion in diesem Thread hier gesetzt worden. Es wurden Richtlinien für ARS auf das Rollenspiel im Allgemeinen übertragen. Ich habe aus der Linksetzung die falschen Schlüsse gezogen. Mein Fehler.
ARS setzt für meinen Geschmack die Richtlinien viel zu eng, konzentriert sich zu sehr auf die Regeln und schränkt dadurch die übrigen Elemente, die das Rollenspiel ausmachen zu sehr ein. Die frühen DSA-Richtlinien und die ARS-Vorgaben scheinen mir die gegensätzlichen Aspekte von Definitionen zu sein, wie Rollenspiel aussehen kann. Meine persönlichen Vorlieben liegen dann doch irgendwo dazwischen.
Aber jedem das Seine.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Myrmidon

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #13 am: 11. Januar 2007, 08:06:00 »
Zitat von: "Scurlock"

Möglichkeit A) ist in meinen Augen nichts anderes als das Manipulieren einer Situation und unterscheidet sich nicht wirklich vom nachträglichen Ändern oder Ignorieren eines Würfelwurfs.

Ganz genau genommen fand das Manipulieren der Situation in meinem Beispiel bereits lange vorher statt, nämlich als der Fehler begangen wurde. Das nachträgliche Eingreifen ist dazu gedacht, dies gerade zu rücken.

Zitat

Ist ein anderer Mechanismus, aber das Resultat ist das Gleiche. Die Situation wird dem Vermögen der Gruppe nachträglich angepasst.

Hoffentlich nicht - die Situation hätte vorher dem Vermögen der Gruppe angepasst sein sollen, war es aber nicht.
Denn wenn sie es war - also ganz lapidar: 4 SCs gegen ein CR 4 Monster - dann passe ich da gar nix mehr an. Dann sprechen die Würfel.

Zitat

Wie gesagt ist der Link auf Deinen Blog zu einem ungünstigen Zeitpunkt in der Diskussion in diesem Thread hier gesetzt worden. Es wurden Richtlinien für ARS auf das Rollenspiel im Allgemeinen übertragen. Ich habe aus der Linksetzung die falschen Schlüsse gezogen. Mein Fehler.

Kann passieren. Schwamm drüber.

Zitat

ARS setzt für meinen Geschmack die Richtlinien viel zu eng, konzentriert sich zu sehr auf die Regeln und schränkt dadurch die übrigen Elemente, die das Rollenspiel ausmachen zu sehr ein.

Wo genau schränkt es denn Deiner Meinung nach ein?

Zitat

Die frühen DSA-Richtlinien und die ARS-Vorgaben scheinen mir die gegensätzlichen Aspekte von Definitionen zu sein, wie Rollenspiel aussehen kann.

Nicht wirklich gegensätzlich. Beide Spielstile haben irgendwo festgestellt, dass im Rollenspiel mehr Potential steckt als reines Monsterkloppen. Bei DSA wurde nur das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und festgelegt, dass Monsterkloppen schlechtes Rollenspiel ist. ARS hingegen, versucht das beizubehalten, was Spaß macht und ergänzt es um weitere Dimensionen, jedoch ohne das die Notwendigkeit besteht, Regeln zu brechen.
arskueche.blogspot.com

Zechi

  • Globaler Moderator
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #14 am: 11. Januar 2007, 08:28:49 »
@Myrmidon
Du gehst konkret beim CR Beispiel davon aus, dass die Regeln perfekt sind, aber gerade das CR ist doch tückisch. Es kann nämlich einfach auch mal falsch sein oder das gewählte Monster einfach genau für deine individuelle Gruppe extrem tödlich ist.

Sich Auszeiten nehmen oder gar eine Situation nochmal spielen halte ich auch nicht für gute Lösungen, weil sie den Spielfluss doch erheblich hemmt und eine Begegnung die man zum zweiten Mal spielt ist auch bei weitem nicht mehr so interessant.

Ich denke allerdings nicht, dass man SC vor einem unverschuldeten Tod retten sollte. Das passiert nun einmal bei D&D, weil eben gewürfelt wird und somit Glück auch eine gewisse Rolle spielt.

Genau deswegen gibt es ja auch Wiedererweckungszauber.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken