• Drucken

Autor Thema: Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)  (Gelesen 60026 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #15 am: 11. Januar 2007, 09:02:04 »
Zitat von: "Scurlock"

Und wenn man es genau nimmt, dürfte nach Deiner Maßgabe jegliche Improvisation durch den SL Beschiss an den Spielern sein, denn gerade improvisierte Situation können gar nicht geregelt oder festgelegt sein. Oder wo hört bei Dir die Improvisation auf und fängt der Beschiss an?


Nein, Improvisation ist kein Beschiß. Wenn ich einen Gegner improvisieren muss (Gruppe greift Stadtwache an, ich habe damit nicht gerechnet...), dann nehme ich mir 2min Zeit (mehr braucht man nicht um die Werte aufzuschreiben, ob diese dann 100% regelkonform sind, die saves alle genau stimmen etc. ist nicht so wichtig) und los gehts. Das ist Improvisation. Ebenso: die Charaktere kündigen an in eine Villa einzubrechen, was ich nicht vorbereitet habe. Ich nehme mir ein paar Minuten Zeit um Wachhunde, Schlösser, Fallen mit zugehörigen DCs festzulegen und dann kanns losgehen. Improvisation, kein Beschiß. Noch ein Beispiel: Die Charaktere beschließen nicht allein gegen das Orklager vorzugehen, sondern wollen Hilfe von der nächsten Garnison holen. Auch hier brauche ich ne kurze Pause, um NSC Namen und Charakterzüge, Truppenstärke etc festzulegen (und evtl schon den Diplomacy DC, um den Kommandanten zum Ausrücken zu bewegen). Wieder kein Beschiß.

In keinem Fall habe ich die Aktionen der Spieler vorausgesehen, in keinem Fall musste ich bescheißen. Ich frage mich wirklich, wie du zu der Behauptung kommst, dass wenn man die Regeln nicht bricht die Freiheit der Spieler eingeschränkt ist.

Ich wiederhole mich: Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe lange, schmerzhafte Erfahrung mit solchen "Regelbrecher" SLs (und habe selber lange so geleitet, muss ich zugeben).

Achja: zu dem Beispiel mit dem Krieger, der gegen den Standardgegner durch Pech verreckt möchte ich auch noch etwas sagen. Im beschriebenen Fall an den Würfeln zu drehen ist in meinen Augen aus mehreren Gründen fragwürdig.

i) Was würde der Spieler des Magiers dazu sagen, dass der Krieger per SL Willkür gerettet wurde, wenn sein Charakter im Endkampf dann richtig stirbt? Ok, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß könnte man sagen, ich persönlich bescheiße meine Freunde aber eher ungern.

ii) Wenn kein Charakter in dem Kampf sterben kann, weil der SL das verhindert, warum dann überhaupt kämpfen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #16 am: 11. Januar 2007, 10:17:50 »
Zitat
...mehr braucht man nicht um die Werte aufzuschreiben, ob diese dann 100% regelkonform sind, die saves alle genau stimmen etc. ist nicht so wichtig...

Das ist ein ziemlicher Widerspruch zu:
Zitat
...in keinem Fall musste ich bescheißen.

Ich wäre also sehr viel vorsichtiger, welche Wörter ich benutze. Deine Interpretation von "Improvisation" beinhaltet nämlich einen Bruch der Regeln, welches nach eigener Definition ja ein Beschiß der Spieler darstellt. Das man das anders bezeichnet ist nichts weiter als Gewissenspflege.

Persönlich halte ich Pausen für das Schlimmste im Rollenspiel. Immer wenn ich als SL eine Pause brauche, dann kann ich auch gleich für heute aufhören.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #17 am: 11. Januar 2007, 10:59:42 »
Die Diskussion wird hier auch über viele Seiten hinweg zu keinem Ergebnis führen, da sich ja bereits der Spielstil von Myrmidon deutlich von dem anderer Diskussionspartner abhebt. Seine Gruppe spielt Rollenspiel der Herausforderung wegen, während ich persönlich Rollenspiel ausschliesslich zum gemütlichen und entspannenden Spass betreibe. Und damit ich und meine Gruppe Spass haben ist es eben notwendig, dass man ab und zu mal die Regeln ignoriert um unnötigen Frust zu vermeiden. Die Leute von Fanpro sehen das vermutlich wie ich. WotC ist da mehr auf Wettbewerb und Herausforderung getrimmt. So what?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #18 am: 11. Januar 2007, 11:11:33 »
Zitat von: "Scurlock"
Ein Beispiel: Durch einen dummen Zufall  hat der Krieger der Gruppe zwei kritische Treffer einstecken müssen. Nun würfelt der Spielleiter bei einem weiteren Angriff gegen ihn, denn ein Ablassen des Gegners wäre ja unlogisch und vor allem willkürlich, wiederholt eine 20. Dumm für ihn und Pech für die Gruppe, da sie den vermeintlich einfachen Kampf jetzt vielleicht nicht überleben werden.

Ungewollte Dinge können passieren, das gehört zum Leben (und auch zum RPG). Wenn Du nicht möchtest, daß Charaktere durch Würfelpech sterben, dann führe eine Regel ein die das verhindert. Der Unterschied zum Schummeln hinter den Kulissen ist: Jeder weiß, was gespielt wird. Vielleicht wollen die Spieler ja dieses Risiko? In dem Fall wäre es sogar höchst asozial, ein derartiges Ergebnis dann "wegzuschummeln".

Zitat von: "Tempus Fugit"
Persönlich halte ich Pausen für das Schlimmste im Rollenspiel. Immer wenn ich als SL eine Pause brauche, dann kann ich auch gleich für heute aufhören.

Um das zu verhindern mußt Du aber sehr gut vorbereitet sein. Andererseits sollte so eine Situation auch nicht häufig auftreten; und eine kleine Pause kan ich verschmerzen, wenn das Ergebnis vernünftig ist.

@Hyla Arborea:
Werte infach mal so schätzen ist ein zweischneidiges Schwert. Klar, es geht schnell; aber dann kommt es durch irgendeinen dummen Zufall auf jeden einzelnen Punkt an und dann?

Zitat von: "TheRaven"
Und damit ich und meine Gruppe Spass haben ist es eben notwendig, dass man ab und zu mal die Regeln ignoriert um unnötigen Frust zu vermeiden.

Wenn Ihr die Regeln brechen müßt, um Spaß zu haben, dann solltet Ihr die Wahl Eurer Regeln einmal kritisch überdenken. Oder gegebenenfalls das, was Ihr vom Spiel erwartet. "Schummeln" bekämpft immer nur Symptome, niemals Ursachen. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, daß Du dringend auf ein Erzählsystem wechseln solltest.

Zitat
Die Leute von Fanpro sehen das vermutlich wie ich.

Nein, die wissen gar nicht, was sie mit ihrem Spiel überhaupt erreichen wollen. Das erkennt man sehr gut an den vielen Widersprüchen in den Regelwerken - und damit meine ich konzeptionelle Widersprüche und keine Fehler in der Umsetzung (die es natürlich auch gibt). Das beste Beispiel: Den Meisterhinweisen zufolge sollen Helden nicht durch Würfelpech sterben. Das Schadensmodell hingegen ermöglicht das. Was nun?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #19 am: 11. Januar 2007, 11:30:29 »
Ich habe das Thema mal gesplitted. Zum alten Thread  hier klicken.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #20 am: 11. Januar 2007, 11:41:21 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Ich wäre also sehr viel vorsichtiger, welche Wörter ich benutze. Deine Interpretation von "Improvisation" beinhaltet nämlich einen Bruch der Regeln, welches nach eigener Definition ja ein Beschiß der Spieler darstellt. Das man das anders bezeichnet ist nichts weiter als Gewissenspflege.
.


Unsinn. Ich darf ja auch in der Abenteuervorbereitung an den Werten drehen. Zwei megaharte Ogerleibwächter des bösen Hexers haben da schon mal 80% maximale Hitpoints. Oder was ähnliches. Wenn man auf die schnelle ne Stadtwache hervorzaubern muss geht das halt nicht anders als Werte zu "schätzen", mit etwas Erfahrung klappt das sehr gut und liegt meist nah an dem was man nach durchrechnen vorliegen hätte. Klar ist es nicht optimal und ist weitgehenst zu vermeiden (deswegen habe ich auch eine Sammlung von generischen Wachen, Räubern etc. die sorgfältig durchgerechnet sind), aber es ist kein Beschiß und auch kein Regelbruch. Es ist nichts anderes als was man normalerweise vor der Spielsitzung macht, nur dass man nicht die Zeit hat es perfekt zu machen.

Wenn der Kampf dann einmal begonnen hat, sind die Werte und Würfel aber verbindlich, das ist das Entscheidende.


EDIT:
Zitat

Werte infach mal so schätzen ist ein zweischneidiges Schwert. Klar, es geht schnell; aber dann kommt es durch irgendeinen dummen Zufall auf jeden einzelnen Punkt an und dann?


Dann sei es so. Die Alternative ist doch vorher die Sitzung abzubrechen oder sich komplett von den Regeln zu lösen (wie es ja einige hier fordern). Beides höchst unbefriedigend.

Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #21 am: 11. Januar 2007, 11:51:15 »
Zitat
Das beste Beispiel: Den Meisterhinweisen zufolge sollen Helden nicht durch Würfelpech sterben. Das Schadensmodell hingegen ermöglicht das. Was nun?

Naja, was ist Würfelpech?
Den Save-or-Die zu verhauen, oder drei k.T. hinereinander einzustecken?

Schummeln als SL ist generell schon in Ordnung, solange es nicht zum Hauptregulierungsmechanismus wird und es so sparsam eingesetzt wird, dass sich die Spieler nicht drauf verlassen, dass der SL eh schummelt wenn sie selbst Mist bauen.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #22 am: 11. Januar 2007, 11:59:51 »
Zitat
Unsinn.

Schon wieder sowas, worüber du lieber hättest nachdenken sollen...

Zitat
Ich darf ja auch in der Abenteuervorbereitung an den Werten drehen. Zwei megaharte Ogerleibwächter des bösen Hexers haben da schon mal 80% maximale Hitpoints. Oder was ähnliches.

Völlig legitim. Die Höhe der TP beeinflußt ja nichtmal das CR.

Zitat
Wenn man auf die schnelle ne Stadtwache hervorzaubern muss geht das halt nicht anders als Werte zu "schätzen",

Weil du das nicht kannst, heißt das nicht, dass es nicht anders geht.

Zitat
Klar ist es nicht optimal und ist weitgehenst zu vermeiden (deswegen habe ich auch eine Sammlung von generischen Wachen, Räubern etc. die sorgfältig durchgerechnet sind), aber es ist kein Beschiß und auch kein Regelbruch.

Wenn es den Regeln nach nicht korrekt ist und tu es in Interaktion mit deinen Spielern verwendest ist es ein Regelbruch. Da kannst du dich auf den Kopf stellen - etwas Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es aus der Not geboren wird.

Zitat
Es ist nichts anderes als was man normalerweise vor der Spielsitzung macht, nur dass man nicht die Zeit hat es perfekt zu machen.

Wie gesagt, nur weil du es nicht kannst...

Zitat
Dann sei es so. Die Alternative ist doch vorher die Sitzung abzubrechen oder sich komplett von den Regeln zu lösen (wie es ja einige hier fordern). Beides höchst unbefriedigend.

Es mag für dich unbefriedigend sein. Andere sehen das Anders und können dennoch D&D spielen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Topas

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #23 am: 11. Januar 2007, 12:10:19 »
Zitat von: "Hyla Arborea"

i) Was würde der Spieler des Magiers dazu sagen, dass der Krieger per SL Willkür gerettet wurde, wenn sein Charakter im Endkampf dann richtig stirbt? Ok, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß könnte man sagen, ich persönlich bescheiße meine Freunde aber eher ungern.

ii) Wenn kein Charakter in dem Kampf sterben kann, weil der SL das verhindert, warum dann überhaupt kämpfen?


Zu i)
Interessanterweise denke ich, dass der Spieler des Magiers selbst dann damit klar käme, wenn er es wüsste. Denn es macht nunmal einen Unterschied ob dein SC in einem heldenhaften Kampf stirbt, in den er hineinging im sicheren Wissen das es knapp werden wird, oder ob er bei einer Zufallsbegegnung die für das Abenteuer völlig unwichtig ist drauf geht.

Zu ii)
Warum einen Actionfilm wie "Die Hard" und Co ansehen obwohl der Held am Ende sowieso überlebt. In meinen Runden können Chars sterben, wenn es eben nicht beim berühmten Überqueren der Strasse passiert. Aber wenn andere das anders spielen wollen, so ist das meines Erachtens nach völlig legitim.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Kilamar

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #24 am: 11. Januar 2007, 12:23:33 »
Ich schummel auch manchmal  :D

Spielspaß und Spannung gehen einfach vor.

Kilamar

Darastin

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #25 am: 11. Januar 2007, 12:27:51 »
Ein Teil hiervon bezieht sich auf zwei Posts, die anscheinend unmittelbar vor dem Split erfolgten und (noch) nicht hierher übertragen wurden.

Zitat von: "TheRaven"
Du schreibst dies als wäre das etwas negatives. Wenn ein Meister mit den Spielern anstatt gegen sie spielt, dann ist das eine tolle Sache, denn dann wird der Spielleiter sich über Regeln hinwegsetzen um eine Situation spannender, unterhaltsamer und interessanter zu gestallten, was am Ende allen Spass macht.

Mit den Spielern spielen und Regeln brechen ist bereits ein Widerspruch.

Zitat
Wenn ein Spielleiter unfähig ist diese Möglichkeit gezielt und sinnvoll einzusetzen, dann soll er es halt lassen.

Anders herum: Schummeln ist das einzige Werkzeug, mit dem ein unfähiger Spielleiter umgehen kann.

Und genau das "gezielt und sinnvoll" ist der springende Punkt: Welches Ziel, welcher Sinn wird verfolgt?

Zitat von: "Wormys_Queue"
Das erinnert mich an das, was GG in seinen fruehen Dragon-Kolumnen immer betonte: "If you don't stick by the rules you don't play D&D".

Und weisst du was? Er lag vollkommen falsch.

Ich finde, er hat durchaus recht. Überleg mal: Wenn die Gruppe sich darauf einigt "wir spielen D&D, und zwar mit X als SL"; und X schummelt dann um in einer bestimmten Situation einen TPK zu verhindern, dann spielt er de facto ein anderes Spiel als der Rest der Gruppe. Denn wenn man sich auf D&D einigt dan nimmt man auch die Möglichkeit eines SC-Todes in Kauf; wen man das nicht will dann soll - nein, muß - man das von vorne herein klarstellen. Das ist dann aber kein D&D mehr sondern D&D mit Hausregeln. Dessen muß man sich auch bewußt sein, denn wenn es nur heißt "D&D" dann geht jeder natürlich erst einmal vom unmodifizierten Regelwerk aus.

Zitat
Ich finde es ziemlich muessig, jemandem zu einem Wechsel des Systems anzuraten, nur weil er eine Variante spielt, die nicht meiner Sicht, wie D&D gespielt werden sollte, entspricht. Wobei TheRaven ja nicht mal einen Hehl draus macht, dass er in seiner Heimkampagne weit vom D&D-Standard abweicht.

Bei ihm sind die Abweichungen aber so weit, daß ein Großteil des Regelwerks abgewandelt wird oder ungenutzt bleibt. Zum einen dürfte das - gerade in Anbetracht des Gygax-Zitats - wohl nur noch dem Namen nach D&D sein; zum anderen scheint mir sein Spielstil auch nach einem völlig anders konzipierten System zu verlangen. Warum Regeln der Dramaturgie zuliebe ignorieren, wenn es Systeme gibt, bei denen die Konfliktresolution von vorne herein auf dramaturgischen Prinzipien basiert?

Desweiteren spielt er low-power, low-magic; dafür ist D&D auch mechanisch extrem ungeeignet. Die (mechanische) Charakterentwicklung erfolgt zu selten und zu sprunghaft; und die Regeln funktionieren bei "Normalbürgern", die hier viel häufiger vorkommen, auch sehr schlecht (eine gewöhnliche Hauskatze ist gefährlicher als ein Bauer mit Mistgabel...).

Wenn man nun also die Unzulänglichkeiten von D&D im Hinsicht auf das gewünschte Spielerlebnis betrachtet; dann halte ich es durchaus für sinnvoll, die Wahl des Regelwerks noch einmal kritisch zu hinterfragen.

Auf ein anderes Thema übertragen: Er versucht, mit einem Löffel ein Steak zu essen. Klar, mit viel Mühe geht das und das Steak schmeckt sicherlich auch gut, aber ich empfehle ihm trotzdem, sich ein vernünftiges Messer zu besorgen.

Zitat
D&D ist eine Sammlung von Richtlinien ( und selbst die Designer machen nicht den Fehler, diese Regeln zu verabsolutieren und benutzen in ihren Heimkampagnen fleissig Hausregeln) und unterstuetzt die verschiedensten Varianten, Rollenspiel zu betreiben, wenn es auch zugegebenermassen verschiedene Varianten verschieden gewichtet.

Nein, das stimmt so nicht. Es ist zwar mit verscheidenen Spielstilen nicht inkompatibel, aber wirklich unterstützt wird nur das herausforderungsorientierte Spiel; denn nur dafür gibt es Dir überhaupt Werkzeuge in die Hand (CR und Wealth by Level Guidelines). Es gibt z.B. keinerlei Unterstützung für Charakterspiel.



Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Naja, was ist Würfelpech?
Den Save-or-Die zu verhauen, oder drei k.T. hinereinander einzustecken?

Letzteres ist auf jeden Fall Würfelpech; ersteres kann Pech sein (nat. 1 -> Auto-Fehlschlag) oder aber auch völlig normal (FORT DC 35 vs. CON 8 Magier ohne Schutzzauberei). Das hat aber nur wenig mit meiner Frage zu tun

Zitat von: "Topas"
Warum einen Actionfilm wie "Die Hard" und Co ansehen obwohl der Held am Ende sowieso überlebt.

Weil Rollenspiele im Gegensatz zu Büchern und Filmen interaktiv sind und demzufolge auch anders funktionieren.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Boerda

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #26 am: 11. Januar 2007, 12:43:36 »
Hallo zusammen!
Ich möchte jetzt niemanden belehren und seinen Spielstil kritisieren, ich will nur kurz darlegen wie sich der Stil ARS bei unserer Gruppe ausgewirkt hat:

Hier: ARS=
offen würfeln, Gegnerwerte aber insofern geheim, dass ich den SC bestimmt nicht erzähle, welche besonderen Fähigkeiten der Endgegner hat, und wie sie sich dagegen schützen können. AC,Angriffswert, Saves usw. dagegen kein Geheimnis.

Dieses wurde von mindestems einem unserer Spieler bevorzugt.
Pro: Herausforderungen werden durch "eigenes" Können gemeistert.
Auswirkung: Man optimiert sein eigenes können. ("aufmotzen")
Con: SC können jederzeit sterben, und wenn es durch den belanglosen Goblin von nebenan ist. Ein Chartod ist je nach Stufe und Spielwelt ein unterschiedliches aufwendiges Problem, das zu lösen eine bestimmte Menge Zeit braucht.

Fazit: Ein Chartod in belanglosen Situationen verbraucht Zeit, die wir besser nutzen könnten, um wirliche Abenteuer zu bestehen. Das Optimieren der SCs zwingt den SL meiner Erfahrung nach, irgendwann auch zu optimieren, oder die GEgner verkommen zu Schiessbudenfiguren. Dies kostet zusätzlich Zeit in der Vorbereitung.

Da wir seit längerem von den FR auf Welten gewechselt sind, in denen Wiederbelebung quasi ausscheidet (Reale Karibik mit Fanasy-Horror-Elementen und Midnight) und auf Stufen <<10 spielen, hat sich auch unser Spielstil verändert. Als SL nehme ich mir in gewissen die Freiheit, zu entscheiden, ob etwas gelingt oder nicht, undabhängig von den Würfeln. Dieses Mittel wird eingesetzt, um kineastische Aktionen zu ermöglichen (vA, Karibik) oder mehr Dramatik zu erzeugen (Midnight).

Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied, ob ein SC durch einen belanglosen NSC oder in einer nebensächlichen Situation ODER durch DEN einen NSC oder bei einer gewagten, halsbrecherischen Aktion umkommt. Im ersten Fall überwiegt der Frust ("na toll, schon wieder tot...."), im zweiten Fall ist man einem starken Gegner unterlegen, es überwiegt das "den mach ich noch fertig! bzw. "Das war ne tolle Action und verdammt kanpp, fast hätte ichs geschafft" -Gefühl, das für zusätzliche Motivation sorgt.

Durch sog. "schummeln" versuche ich also, diese "Frust-Situationen" zu minimerien. Dabei habe ich allerdings noch nie eingegriffen, um zu verhindern, das den SC irgendetwas nicht gelingt, das sie nach den Regeln geschafft hätten. Das gibt es nicht, da dieses bei den Spielern Frust erzeugt, wenn es bekannt wird. Sit also im unumgänglichen Ernstfall möglichst zu vertuschen.

Ach ja: In beiden Welten verwenden wir ein V&W -System un ein Lebenssystem, wobei der Verlust eines Lebens heftige Konsequenzen hat und bedeutet, dass der Char den Tod knapp von der Schippe gesprungen ist. Das ermöglicht Rachegefühle und erspart den täglichen  Gang zum Kleriker.

Nur meine paar Cent zum Thema.

EDIT: Sehe das mit den Pausen im Spiel übrigens wie Tempus und glaube nicht, dass es sinnvoll ist, eine Pause einzulegen, um mit 3/4 korrekten Regeln zu arbeiten, als mit ad-hoc Improvisationen ohne Pause mit Spontanregelungen (vielleicht 50% richtig) aufzuwarten. Falsch belibt falsch, dann lieber schnell und flüssig. Man muss ja nciht das kleinste Detail auswürfen, sondern hat, wenn man NICHT nur ARS spielt, auch erzählerische Freiheit. Hier stößt der ARS-Stil ganz klar an seine Grenzen.

Darigaaz

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #27 am: 11. Januar 2007, 13:00:11 »
Zitat von: "Darastin"

Zitat von: "Wormys_Queue"
Das erinnert mich an das, was GG in seinen fruehen Dragon-Kolumnen immer betonte: "If you don't stick by the rules you don't play D&D".

Und weisst du was? Er lag vollkommen falsch.

Ich finde, er hat durchaus recht. Überleg mal: Wenn die Gruppe sich darauf einigt "wir spielen D&D, und zwar mit X als SL"; und X schummelt dann um in einer bestimmten Situation einen TPK zu verhindern, dann spielt er de facto ein anderes Spiel als der Rest der Gruppe.
Bis bald;
Darastin


Wenn der DM einen TPK provoziert, weil er einen Fehler gemacht hat, ist Schummeln ein Mittel, das wieder geradezubiegen. Auch wenn der schale Beigeschmack den Spielern erhalten bleibt, weil sie evtl. wissen, daß etwas so gelaufen ist, geht es doch weiter. Der springende Punkt ist, lernt man aus seinen Fehlern oder nicht. Du sprichst mit deinem Pochen auf Regeln jedem Fehler ab, jeder muß unfehlbar sein. Das ist aber niemand. Deshalb kann auch niemals alles geplant sein. Denn nur wenn man alles planen möchte, passiert genau das, was man evtl. verhindern will, man muß improvisieren, weil man nicht alles bedacht hat und die SC etwas machen, womit man nicht gerechnet hat.

Regelreiterei seitens der Spieler halte ich grundsätzlich für zwanghafte Kontrollmanie der Spieler, wenn um jedes Detail gekämpft wird.
Es ist ein Unterschied ob man einen Skill Check DC modifiziert weil es zur Situation paßt oder ob man es in einer Situation macht, in der es mehr Konsequenzen hat, als zum Beispiel von der Wand abrutschen.
''I have the detect ambush skill i want the check.''

edit: Rechtschreibung.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Belwar

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #28 am: 11. Januar 2007, 13:02:02 »
Hi,

also ich hab auch schon mal "geschummelt", ist aber schon ne Weile her.
Die meisten Gründe hierfür wurden auch schon genannt.
(Verschätz...)
Ich hatte auch mal einen SL, der hatte die Gruppe retten "müssen" weil er sich an das CR gehalten hat und dabei hatte wir alle Archetypen in der Gruppe vertreten.
Zitat von: "Tempus Fugit"
Die Höhe der TP beeinflußt ja nichtmal das CR.

Das ist jetzt  nicht gerade ein Pluspunkt für das CR
So viel zum Thema CR.

Ich finde auch einige "hängen" sich etwas an dem Begriff Regeln auf.
Das klingt so, als ob wenn man sagt dass man spielt D&D man gleich einen Vertrag eingeht bei dem man sich 100% an die Regeln und Vorgaben halten muss.
Wenn man es so sieht, dann würde ich als SL ein Änderungsrecht im "Vertrag" festhalten lassen.

Ich gestehe meinen SL auch zu die Regeln nach ihrem Stil zu biegen.
Sollte mir das zuviel, dann kann ich immer noch darüber sprechen und eventuell Konsequenzen ziehen.
Aber bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht.

Gruß Belwar

Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #29 am: 11. Januar 2007, 13:04:53 »
Zitat
Überleg mal: Wenn die Gruppe sich darauf einigt "wir spielen D&D, und zwar mit X als SL"; und X schummelt dann um in einer bestimmten Situation einen TPK zu verhindern, dann spielt er de facto ein anderes Spiel als der Rest der Gruppe. Denn wenn man sich auf D&D einigt dan nimmt man auch die Möglichkeit eines SC-Todes in Kauf; wen man das nicht will dann soll - nein, muß - man das von vorne herein klarstellen.

Das ist nMn schon eine etwas radikale Sichtweise. Wenn ich als SL eine Beggnung falsch einschätze (obwohl die BS laut Regeln angemessen ist) oder ich ein unverschämtes Würfelglück habe, schummle ich natürlich (was aber ganz selten vorkommt) um einen TPK (der auch ganz selten vorkommen sollte) oder den Tod von gleich mehreren SC zu verhindern. Die Folgen eines TPK können mitunter ebenfalls unangenehm sein und die Tatsache, dass wir so schön regelkonform gespielt haben ist da nur ein schwacher Trost.

Zitat
Mervin Silberschlag wrote:
Naja, was ist Würfelpech?
Den Save-or-Die zu verhauen, oder drei k.T. hinereinander einzustecken?  
Zitat


Letzteres ist auf jeden Fall Würfelpech; ersteres kann Pech sein (nat. 1 -> Auto-Fehlschlag) oder aber auch völlig normal (FORT DC 35 vs. CON 8 Magier ohne Schutzzauberei). Das hat aber nur wenig mit meiner Frage zu tun


Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich wollte nur anmerken, dass es durchaus Situationen geben kann in denen Schummeln ein gangbarer Weg ist die Begegung und den Abend zu retten. Siehe dazu auch den zweiten Teil meines entsprechenden Posts.
Natürlich setze ich keine Gegner ein, die mit Save-or-Dies um sich werfen, wenn ich ohnehin vorhabe die Chars auf jeden Fall am Leben zu lassen.

Gruß Mervin

P.S.: Und was Darigaaz sagt.
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

  • Drucken