• Drucken

Autor Thema: Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)  (Gelesen 60135 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #30 am: 11. Januar 2007, 13:18:28 »
Zitat von: "Belwar"
.
Das klingt so, als ob wenn man sagt dass man spielt D&D man gleich einen Vertrag eingeht bei dem man sich 100% an die Regeln und Vorgaben halten muss.


Doch, genau so kann man das aber sehen. Das Regelwerk ist der kleinste gemeinsame Nenner des "Gruppenvertrages" einer Spielrunde. Es sollte nur in Ausnahmefällen und mit Einverständnis oder wenigstens Wissen Aller gebrochen werden. Auf keinen Fall soll das heimliche Brechen der Regeln als Handwerkzeugs des DM gelten. Ich finde es echt verwunderlich, dass SL-Willkür und Illusionismus hier im DND-Gate so großen Zuspruch finden. Vielleicht hat ein gewisser Blogger ja recht und DSA hat tatsächlich die ganze deutsche Szene dauerhaft verdorben....

Ravel

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #31 am: 11. Januar 2007, 13:19:14 »
Zitat
Pro: Herausforderungen werden durch "eigenes" Können gemeistert.
Auswirkung: Man optimiert sein eigenes können. ("aufmotzen")
Con: SC können jederzeit sterben, und wenn es durch den belanglosen Goblin von nebenan ist. Ein Chartod ist je nach Stufe und Spielwelt ein unterschiedliches aufwendiges Problem, das zu lösen eine bestimmte Menge Zeit braucht.

Fazit: Ein Chartod in belanglosen Situationen verbraucht Zeit, die wir besser nutzen könnten, um wirliche Abenteuer zu bestehen. Das Optimieren der SCs zwingt den SL meiner Erfahrung nach, irgendwann auch zu optimieren, oder die GEgner verkommen zu Schiessbudenfiguren. Dies kostet zusätzlich Zeit in der Vorbereitung.


Sehr schön, genau das sehe ich auch als Problem an. Wenn ich einen dahergelaufenen Gegner einsetze der kaum etwas mit dem Plot zutun hat, außer die Resourcen zu schmälern. Dann sollte diese Randbemerkung auch nicht einen der Charakter umlegen. Sont habe ich ein "tolles Stimmungs und Charakter Problem". Wenn ich jetzt an dieser Stelle den Goblin oder was auch immer, einfach nur den dritten Kritt nicht schlagen lasse, Kann ich das Abenteuer so fortführen wie angedacht. Wenn ich aber den Charakter an der Stelle Töte, muss sich :
a: der Spieler überlegen ob er den Charakter noch haben will.
b: die anderen Spieler überlegen ob sie die Ressourcen haben ihn wieder zu beleben.

Gibt es einen neuen Charakter entstehen diese Probleme:
a: der Spieler fehlt erstmal in der Besetzung, und evtl. ist die Balance von Arsch.
b: wie bekomme ich den Charakter einigermaßen glaubwürdig ins Abenteuer.

Soll der Charakter eine Wiederbelebung bekommen:
a: ein Teil der Charktere muss sich um diese bemühen, also sind die nächsten Actionen nicht mehr im Plot. Was bei einem Zeitlich getimmten Abenteuer Probleme gibt.
b:muss  ich mir Gedanken machen, wo ich jetzt eine Wiederbelebung herbekomme
c: ist der Charkter wiederbelebt, ist er meist eine Stufe niedriger. Balance leicht verschoben. Kann beim Endgegner zum TPK führen.

So es entstehen also wegen einer dahergelaufenen Randbemerkung ein riesen Aufwand. Für 2-5% Ressourcen-Verbrauch geplant, kann das leicht in Frust ausarten.
Da sach ich doch lieber der letzte Kritt hat nicht getroffen, und der Charakter ist noch mal mit 1-5 HP davon gekommen.
Der Spieler ist glücklich das sein Char das gerade so überlebt hat. Und ich bin glücklich weil ich normal weitermachen kann.

Davon ab, würde ich NIE Fertigkeitswürfe oder DC´s manipulieren. Und wer sich nicht Vernünftig gegen Level-Angepasste Sprüche schützt der kann ruhig sterben. Nur als Randbemerkung, dass will ich dann doch keinem Mitspieler zumuten.

Ja und hier noch mal ein Artikel zum Tod eines SC. den finde ich auch sehr gut in dem ZUsammenhang: Charakter Tod
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Zechi

  • Globaler Moderator
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #32 am: 11. Januar 2007, 13:24:47 »
Zitat von: "Hyla Arborea"
Ich finde es echt verwunderlich, dass SL-Willkür und Illusionismus hier im DND-Gate so großen Zuspruch finden.


Eigentlich haben hier fast alle geschrieben, dass es sich um eine Ultima Ratio Handlung handelt, wie es auch im DMG angeraten wird (siehe S. 18 DMG 3.5E).

Deine genannten Lösung in einer solchen Notsituation "Spielpause" oder "Begegnung Wiederholen" sind aus meiner Sicht keine guten Alternativen.

Da das DMG ja nun zu den Grundregeln (wobei da eher Tips drinstehen), kann man sogar sagen das dies eine Art "Sonderrecht" des SLs ist.

Du solltest im Übrigen bitte auf deine Wortwahl achten, denn von Willkürlichen Handlungen hat hier niemand gesprochen, ebenso von Illusionismus, dies anderen vorzuwerfen ist auch nicht gerade nett, insbesondere wenn du ihn verallgemeinernd auf das ganze Gate beziehst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #33 am: 11. Januar 2007, 13:51:07 »
Zitat von: "Darigaaz"
Wenn der DM einen TPK provoziert, weil er einen Fehler gemacht hat, ist Schummeln ein Mittel, das wiedervgeradezubiegen.

Nein. Wenn er den Spielern ein zu starkes vorsetzt und diesen dann ohne deren Wissen abschwächt, dann braucht er sich nicht zu wundern wenn die SC bei der nächsten Begegnung mit so einem Viech es wieder auf einen Kampf ankommen lassen - "hey, es war immerhin zu packen und wir sind ja noch eine Stufe aufgestiegen" - aber sie sind eigentlich immer noch zu schwach. Was nun?

Zitat
Auch wenn der schale Beigeschmak er Spieler bleibt, weil sie evtl. wissen, daß etwas so gelaufen ist, geht es doch weiter.

Das tut es auch dann, wenn man seinen Fehler zugibt.

Zitat
Der springende Punkt ist, lernt man aus seinen Fehlern oder nicht. Du sprichst mit deinem Pochen auf Regeln jedem Fehler ab, jeder muß unfehlbar sein. Das ist aber niemand.

Das verlange ich auch nicht. Aber wenn tatsächlich mal durch einen SL-Fehler ein TPK droht, dann soll der SL gefälligst seinen Fehler eingestehen. Wie man dann mit der Situation weiter verfährt ist eine andere Sache.

Zitat
''I have the detect ambush skill i want the check.''

Wenn es den Skill tatsächlich gibt dann hat er ggf. auch den Check zu kriegen.

Zitat von: "Belwar"
Wenn man es so sieht, dann würde ich als SL ein Änderungsrecht im "Vertrag" festhalten lassen.

Das kannst Du gerne tun. Aber was ist, wenn die anderen Dir dieses Recht nicht einräumen wollen? Schummeln heißt letztendlich nichts anderes, als sich dieses Recht wider den Interessen der anderen Spielteilnehmer herauszunehmen.

Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Das ist nMn schon eine etwas radikale Sichtweise.

Was genau ist daran so radikal? Daß jeder Spielteilnehmer weiß, wie das Spiel läuft? Oder daß der SL nicht alleinig entscheidet, wie es weitergeht? Mehr fordere ich doch gar nicht.

Zitat
Wenn ich als SL eine Beggnung falsch einschätze (obwohl die BS laut Regeln angemessen ist)

Kann passieren, ist aber in den seltensten Fällen so radikal, daß ein Routinekampf in einem TPK endet. Und bei einem "Boss Fight" gehört das Risiko dazu.

Zitat
oder ich ein unverschämtes Würfelglück habe, schummle ich natürlich (was aber ganz selten vorkommt) um einen TPK (der auch ganz selten vorkommen sollte) oder den Tod von gleich mehreren SC zu verhindern. Die Folgen eines TPK können mitunter ebenfalls unangenehm sein und die Tatsache, dass wir so schön regelkonform gespielt haben ist da nur ein schwacher Trost.

Dann hast Du etwas nicht verstanden: Die D&D-Regeln sehen vor, daß so etwas passieren kann. Das sollte jedem klar sein, der sich darauf einläßt. Für mich gehört es auch dazu; ich will das Risiko und damit auch das Erfolgserlebnis, das sich beim Überwinden der Herausforderung ergibt. Zu wissen, das hier keine (endgültige) Niederlage möglich war schmälert das Erfolgserlebnis drastisch.

Du hingegen empfindest so etwas als spaßtötend. Dafür habe ich durchaus Verständnis; aber warum legst Du dann nicht schon auf Regelebene fetst, daß so etwas eben nicht passieren kann? Es gibt genug Methoden so etwas umzusetzen. Der einzige Unterschied zum Schummeln ist, daß die Spieler das dann wissen. Das ist aber Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Spiel, insofern also nichts schlechtes.

Beim Schummeln hingegen betrügst Du alle Spieler, die sich willentlich auf das in den Regeln vorgesehene Risiko einlgelassen haben.

Zitat
Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich wollte nur anmerken, dass es durchaus Situationen geben kann in denen Schummeln ein gangbarer Weg ist die Begegung und den Abend zu retten. Siehe dazu auch den zweiten Teil meines entsprechenden Posts.

Bist Du sicher? Den Spielern, die Herausforderungen wollen, hast Du damit den Abend versaut. Die Spieler, die keinen Charaktertod wollen, hättest Du auch mit einem entsprechenden Schutzmechanismus zufrieden stellen können.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Topas

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #34 am: 11. Januar 2007, 14:24:30 »
@Darastin. Ich finde es erstaunlich woher du immer wissen willst, was die Spieler wollen.

Ich glaube mal aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, die wenigsten wollen in einer unwichtigen Nebenbegegnung sterben. Selbst bei DnD das ja Mechanismen zum Wiederbeleben besitzt. Beim Endgegner hat hier niemand vorgehabt die Spieler auf Teufel komm raus zu retten.

Als Spieler wäre mir ein Meister der das ganze auch ein bisschen lockerer sieht als sich statt dessen Auszeiten zu nehmen die unnötig den Spielfluss stören deutlich lieber. Und klar gibt es Systeme die das stärker in die Regeln integrieren als DnD, aber das bedeutet doch nicht das jeder DnD Spieler unbedingt ein halbes CoSim draus machen will.

Wenn ich mir Scurlocks Hausregeln so ansehe, dann bin ich mir nicht unbedingt sicher das ich nach denen spielen will, mir zu unmagisch, aber man kann ihm wohl kaum vorwerfen SCTode immer vermeiden zu wollen, sonst würde er kaum diese lange Diskussion zu den V&W System führen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Darigaaz

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #35 am: 11. Januar 2007, 14:50:15 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Darigaaz"
Wenn der DM einen TPK provoziert, weil er einen Fehler gemacht hat, ist Schummeln ein Mittel, das wiedervgeradezubiegen.

Nein. Wenn er den Spielern ein zu starkes vorsetzt und diesen dann ohne deren Wissen abschwächt, dann braucht er sich nicht zu wundern wenn die SC bei der nächsten Begegnung mit so einem Viech es wieder auf einen Kampf ankommen lassen - "hey, es war immerhin zu packen und wir sind ja noch eine Stufe aufgestiegen" - aber sie sind eigentlich immer noch zu schwach. Was nun?

Das ist absolute Dummheit so zu denken. Das stimmt so nicht. Wenn die Spieler bei dir so handeln dann ok, aber bei mir wird immer ein Knowledge Wurf über die Primäreinschätzung entscheiden, und niemals wird die Erfahrung einer leichten Begegnung von früher auf spätere angewendet, außer dem Wissen, was man in der früheren mittels Kn. Check gesammelt hat.
Mal abgesehen davon, daß ein Encounter, der der Gruppe vorher eine Stufe brachte und dann immernoch stärker als sie ist, gar nicht schwächer gemacht werden kann, ohne das keiner etwas mitbekommt. Die Exp. schlagen sich im CR (normalerweise) nieder und du als DM kannst mir nicht erzählen, daß ich 1.500 Exp. kassiert habe für einen Kampf, der kaum spürbare Ressourcen gefordert hat, Würfelglück und -pech mal außen vor.

Zitat von: "Darastin"

Zitat
Der springende Punkt ist, lernt man aus seinen Fehlern oder nicht. Du sprichst mit deinem Pochen auf Regeln jedem Fehler ab, jeder muß unfehlbar sein. Das ist aber niemand.

Das verlange ich auch nicht. Aber wenn tatsächlich mal durch einen SL-Fehler ein TPK droht, dann soll der SL gefälligst seinen Fehler eingestehen. Wie man dann mit der Situation weiter verfährt ist eine andere Sache.

Da haben wir eine andere Diskussionsbasis, ich gehe davon aus, daß die Spieler nicht blöd sind und schon merken, ob etwas anders läuft als es ihre Einschätzung war. Den Fehler zuzugeben hilft aber auch nicht, wenn dadurch die SC gestorben sind, weil die SC immernoch tot sind. Der schale Beigeschmack einer nicht ganz verdienten Bewältigung kann man aber wieder durch gute Story, fürs nächste Mal sorgfältigere Abwägung der Gruppenressourcen und fähigkeiten, sowie spannende Abenteuer wettmachen. Den endgültigen Tod durch Fehleinschätzung und Beibehalten dieses Zustandes aber nicht.

Zitat von: "Darastin"

Zitat
''I have the detect ambush skill i want the check.''

Wenn es den Skill tatsächlich gibt dann hat er ggf. auch den Check zu kriegen.
Bis bald;
Darastin

Nein, Spieler die sich so wie kleine Kinder aufführen werden von mir ganz schnell wieder in der Krabbelstube abgesetzt. Es geht dabei weniger um die Fähigkeit an sich als um die Art, wie sie eingefordert wird und von wem.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hyla Arborea

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #36 am: 11. Januar 2007, 14:51:27 »
Zitat von: Zechi
Zitat von: "Hyla Arborea"

Deine genannten Lösung in einer solchen Notsituation "Spielpause" oder "Begegnung Wiederholen" sind aus meiner Sicht keine guten Alternativen.


Begegnung wiederholen gibt es bei mir nicht. Das habe ich auch nie vorgeschlagen! Um Spielpausen kommt man mE nicht herum, wenn man kreative Spieler hat. Ich jedenfalls brauche die ganz einfach hin und wieder um mich auf die Pläne meiner Gruppe einzustellen.


Zitat

Du solltest im Übrigen bitte auf deine Wortwahl achten, denn von Willkürlichen Handlungen hat hier niemand gesprochen, ebenso von Illusionismus, dies anderen vorzuwerfen ist auch nicht gerade nett, insbesondere wenn du ihn verallgemeinernd auf das ganze Gate beziehst.


Nein, nicht das ganze Gate! Es gibt ja hier zum Glück auch andere Meinungen (von Darastin zBsp). Aber Willkür ist es nun mal, man muss das Kind beim Namen nennen dürfen, wenn ein DM den DC eins Skillchecks erst festlegt, nachdem ein Spieler gewürfelt hat. Und so eun Blödsinn wird auch bestimmt nicht im DMG vorgeschlagen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #37 am: 11. Januar 2007, 15:04:54 »
So, auf Bitten von Zechi poste ich meinen Post aus dem andern Thread nochmal hierein, auch wenn ich noch nicht nachgelesen habe, ob das Thema schon gegessen ist oder ignoriert wurde.

Zitat von: "Darastin"
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, daß Du dringend auf ein Erzählsystem wechseln solltest.


Das erinnert mich an das, was GG in seinen fruehen Dragon-Kolumnen immer betonte: "If you don't stick by the rules you don't play D&D".

Und weisst du was? Er lag vollkommen falsch.

Ich finde es ziemlich muessig, jemandem zu einem Wechsel des Systems anzuraten, nur weil er eine Variante spielt, die nicht meiner Sicht, wie D&D gespielt werden sollte, entspricht. Wobei TheRaven ja nicht mal einen Hehl draus macht, dass er in seiner Heimkampagne weit vom D&D-Standard abweicht.

D&D ist eine Sammlung von Richtlinien ( und selbst die Designer machen  nicht den Fehler, diese Regeln zu verabsolutieren und benutzen in ihren Heimkampagnen fleissig Hausregeln) und unterstuetzt die verschiedensten Varianten, Rollenspiel zu betreiben, wenn es auch zugegebenermassen verschiedene Varianten verschieden gewichtet. Jeder kann und sollte sich das rauspicken, was ihm gut gefaellt und das weglassen, was in seiner Gruppe dem Spielspass schadet (balancetechnisch entstehende Probleme lass ich mal aussen vor, die hat man auch, wenn man sich an die reine Lehre haelt).

Was soll das also? Der Rabe hat (wie wir alle) eine ganz eigene Vorstellung davon, wie er gerne Rollenspiel betreibt. Offenbar gibt es wenigstens ein paar Leute (seine Gruppe), die da mit ihm auf einer Wellenlaenge liegen. Und aus Gruenden, die er glaube ich auch schon ein paar Mal hier im Forum erklaert hat,  benutzt er trotz aller von ihm geuebter Kritik D&D als Grundlage fuer seine Heimkampagne. Das entspricht nicht deiner Vorstellung, wie D&D auszusehen hat? Dann spiel einfach nicht mit ihm. Die Welt ist jedenfalls gross genug fuer euch beide.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #38 am: 11. Januar 2007, 15:05:36 »
Zitat von: "Hyla Arborea"
Zitat von: "Belwar"
.
Das klingt so, als ob wenn man sagt dass man spielt D&D man gleich einen Vertrag eingeht bei dem man sich 100% an die Regeln und Vorgaben halten muss.


Doch, genau so kann man das aber sehen. Das Regelwerk ist der kleinste gemeinsame Nenner des "Gruppenvertrages" einer Spielrunde. Es sollte nur in Ausnahmefällen und mit Einverständnis oder wenigstens Wissen Aller gebrochen werden. Auf keinen Fall soll das heimliche Brechen der Regeln als Handwerkzeugs des DM gelten. Ich finde es echt verwunderlich, dass SL-Willkür und Illusionismus hier im DND-Gate so großen Zuspruch finden. Vielleicht hat ein gewisser Blogger ja recht und DSA hat tatsächlich die ganze deutsche Szene dauerhaft verdorben....

Wenn Du ein Rollenspiel nach ARS-Regeln spielen willst ist ist dies Dein gutes Recht, aber erzähle mir bitte nicht, wie ich in meinen Runden richtig zu spielen und was ich gut zu finden habe. Das kann ich dann doch deutlich besser beurteilen.
Letztlich läuft es nämlich auf nichts anderes hinaus, als dass hier völlig willkürlich Richtlinien aufgrund von persönlichen Präferenzen aufgestellt werden, die mit der Rollenspielrealität  im allgemeinen nichts gemein haben. Da ist es unerheblich ob die eine Seite, sprich DSA, die Story zum Absoluten erhebt und dadurch den Spielern die Freiheit nimmt oder die andere Seite das Regelwerk zu Gottes Manifest erklärt und dafür Dramaturgie, Story und Kreativität als zweitrangig degradiert.
Keine der beiden Anschauungen ist richtig oder falsch, denn diesbezüglich gibt es nämlich keine überlegende Wahrheit, auch wenn hier einige meinen, diese zu kennen.
Die einzelnen Spielgruppen haben zu entscheiden, welcher Spielstil am ehesten zu ihnen paßt und ihnen am meisten Spaß macht. Denn nur der Spielspaß sollte entscheiden und nicht irgendwelche Richtlinien, die Leute aufstellen, die von den Präferenzen in den einzelnen Runden keine Ahnung haben.
So wie ich mir mit Sicherheit nicht von DSA-Autoren sagen lasse, wie mein Charakter zu denken oder zu fühlen hat, werde ich mir ebensowenig von Leuten wie Dir erzählen lassen, dass der SL während einer spannenden Begegnung "Stop" zu brüllen und eine zehnminütige Auszeit zu nehmen hat, wenn er erkennt, dass ihm dabei ein SL-Fehler unterlaufen ist. Und wenn mein über lange Jahre hinweg gespielter Charakter wegen einer doofen Zufallsbegegnung und einer üblen Würfelpechsträhne ins Gras beisst, dann werde ich mich mit Sicherheit nicht darüber freuen, dass sich mein SL strikt an die Regeln gehalten hat.
So wie einige DSA-Autoren Rollenspiel definieren oder wie Du Dich an den Regeln festhältst, macht mir das Spiel keinen Spaß und ich würde über kurz oder lang eine Runde verlassen, wo so auf die ein oder andere Art gespielt werden würde.  Wenn ich ein Buch lesen will, lese ich ein Buch und wenn ich ein Brettspiel spielen möchte, mache ich auch das, aber Rollenspiel sieht für mich einfach anders aus.
Ich werde also weiterhin die Regeln als Werkzeug und nicht als Manifest ansehen und in Ausnahmesituationen auch auf das Werkzeug der Manipulation zurückgreifen.  
Mal davon abgesehen, manipuliert in meinen Augen der SL nämlich schon dann, wenn er ein Abenteuer an seine Gruppe anpasst und nicht erst, wenn die Würfel gefallen sind.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #39 am: 11. Januar 2007, 15:09:12 »
Zitat von: "Hyla Arborea"

Nein, nicht das ganze Gate! Es gibt ja hier zum Glück auch andere Meinungen (von Darastin zBsp). Aber Willkür ist es nun mal, man muss das Kind beim Namen nennen dürfen, wenn ein DM den DC eins Skillchecks erst festlegt, nachdem ein Spieler gewürfelt hat. Und so eun Blödsinn wird auch bestimmt nicht im DMG vorgeschlagen.


Das nachträgliche Festlegen des DCs nachdem ein Wurf erfolgt ist, wäre natürlich ziemlich willkürlich und sollte man natürlich auch nicht machen. Es hat aber auch niemand behauptet, dass dies im DMG stehen würde.

Das hat aber nicht wirklich was mit dem "schummeln" zu tun, welches wie gesagt auch im DMG angeregt wird.

Aber mir scheint hier wird einfach recht viel einander vorbeigeredet. Ich denke die meisten Positionen sind sich ziemlich ähnlich und ich denke auch das die Mehrheit der SLs es so handhabt, dass sie sehr selten mal schummeln, aber fast alle werden es ab und an tun und das aus gutem Grund.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ravel

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #40 am: 11. Januar 2007, 15:24:16 »
Ganz einfach:
die einen sind ein bisschen zu Erwachsen und Schummeln nicht, weil ja IMMER alles mit rechten Dingen zu gehen muss. Und es finden sich Leute die das mögen, gut heißen und dort gerne spielen.

die anderen sind wahrscheinlich auch Erwachsen, wollen aber hauptsächlich Spaß haben. deshalb stört es sie nicht, wenn der SL mal den einen oder andren blöden Fehler ausräumt. Und es finden sich Leute die das mögen, gut heißen und dort gerne spielen.

Was ist das Fazit?
Es ist wie mit der Religion, wir werden nicht auf einen Nenner kommen. Und das müssen wir ja auch gar nicht. Es reicht, dass wir mit unserer eigenen Spielweise glücklich sind.

Alles andere was ich bis jetzt in diesem Thread gelesen habe, ist geflame. Und auch den ein oder andren persönlichen Angriff war dabei. Ich denke das wiederum hilft keinem weiter, und verbessert von keinem die Stimmung.
Wir spielen doch alle RPG´s um ein bisschen der Realität zu entkommen, und uns mit unseren Freunden eine Spannende Geschichte zu gestallten. Ein bisschen Held, ein bisschen unschlagbar. Alles was im normalen Leben nicht geht.
Dann benehmt euch doch mal wie Leute die Spaß haben wollen.
Das alles hier ist doch nicht mehr als ein Freizeitvergnügen.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Darigaaz

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #41 am: 11. Januar 2007, 15:32:13 »
Zitat von: "Ravel"
.
Das alles hier ist doch nicht mehr als ein Freizeitvergnügen.


Niemals. It's a serious game  :wink:.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hyla Arborea

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #42 am: 11. Januar 2007, 15:39:10 »
Zitat von: "Ravel"

die anderen sind wahrscheinlich auch Erwachsen, wollen aber hauptsächlich Spaß haben.


Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Schummeln manchen Leuten eben gerade den Spass verdirbt?

@Scurlock:

Wann habe ich denn bitte davon geschrieben, dass ich eine Begegnung unterbreche weil mir ein SL Fehler unterlaufen ist? Ich hatte als Beispiele: Stadtwache angreifen, in Haus einbrechen, Hilfe holen. Was machst du denn wenn deine Spieler einen Einbruch durhführen, den du nicht geplant hast? Dir alles im Sekundentakt aus den Fingern saugen? Ob das dann besser ist als ein paar Minuten Pause wage ich zu bezweifeln.

Ravel

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #43 am: 11. Januar 2007, 15:49:42 »
Achtung Flame:
Mann Kerl raffst du es eigentlich nicht?
Wenn du unter einer Gruppe leidest die dir zuviel Schummelt, dann such dir ´ne andere. Aber nerv nicht rum.
Es gibt Leute die eine andere Meinung haben als du. Wenn du keine andere Meinung akzeptierst, dann schreib nicht in einem Forum. Das ist schlechthin dafür gedacht Meinungen auszutauschen. Für nichts anderes. Wenn du dein Ego damit stützen musst, das deine Meinung die einzige richtige ist, dann lass dir gesagt sein: NEIN du hast unrecht. Es gibt ANDERE Meinungen, und die sind vielleicht genauso richtig wie deine. Ich sag auch nicht das Meine Meinung hier die einzig richtige ist. Ich stelle meine Meinung dar, und finde es interessant  zu lesen was andere denken, oder wie andere es handhaben. Ich MUSS es dann nicht machen wie andere, aber ich kann es machen wenn es mir und meiner Gruppe gefällt.

 :x
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #44 am: 11. Januar 2007, 15:50:30 »
Zitat
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Schummeln manchen Leuten eben gerade den Spass verdirbt?

Und manch Anderen nicht. Wenn alle damit klar kommen, dann ist das ok.

Zitat
Wann habe ich denn bitte davon geschrieben, dass ich eine Begegnung unterbreche weil mir ein SL Fehler unterlaufen ist?

Du stellst es in den Kontext, so dass das die zwangsläufige Schlussfolgerung ist. Dein Stadtwachen Beispiel ist doch genau das. Der Spieler macht etwas Unerwartetes und potentiell Spannendes und du drückst den Pause-Knopf, weil er dich überrascht hat.

Zitat
Was machst du denn wenn deine Spieler einen Einbruch durhführen, den du nicht geplant hast?

Improvisieren.

Zitat
Dir alles im Sekundentakt aus den Fingern saugen?

Jap. Ich habe da Wissen und die Fähigkeit dazu. Wenn du das nicht kannst, dann ist das völlig ok, aber man kann das dennoch bemängeln. Sicher wärst auch du gerne in diesem Punkt "besser".

Zitat
Ob das dann besser ist als ein paar Minuten Pause wage ich zu bezweifeln.

Wenn der Gruppe das so mehr Spaß macht, dann kannst du zweifeln was du willst.


Regeln biegen ist ok - wenn man weiß, was man da macht und wie es vernünftig geht.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken