• Drucken

Autor Thema: Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)  (Gelesen 60050 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #45 am: 11. Januar 2007, 15:52:00 »
Zitat von: "Darastin"
Nein. Wenn er den Spielern ein zu starkes vorsetzt und diesen dann ohne deren Wissen abschwächt, dann braucht er sich nicht zu wundern wenn die SC bei der nächsten Begegnung mit so einem Viech es wieder auf einen Kampf ankommen lassen - "hey, es war immerhin zu packen und wir sind ja noch eine Stufe aufgestiegen" - aber sie sind eigentlich immer noch zu schwach. Was nun?


Aktuelles Beispiel: In meiner gerade angelaufenen Heimkampagne gerieten die SC in einen Kampf, den ich ursprünglich als recht harmlos eingeschätzt hatte, der sich aber schnell als recht lethal entpuppte und dank einer Kombination aus zu starken Gegnern, dazu noch guten SL-Würfen und miesen Spieler-Würfen auch unter Garantie tödlich geendet hätte.

Bevor ich weitermache, ein paar Kommentare dazu:
1. Es handelte sich dabei um keinen Endkampf
2. Unsere Gruppe spielt sehr charakterorientiert, Kämpfe sind nur ein (und kein besonders wichtiger) Teil der Gesamterfahrung Rollenspiel.
3. Bei der Charaktergenerierung ist die Erstellung des Hintergrunds zumeist der deutlich kostenintensivere Faktor, was zur Folge hat, dass die Spieler sich sehr stark mit ihren Charakteren identifizieren.

In dem Moment hatte ich genau zwei Möglichkeiten:
1. Ich lege meine Hände in den Schoss und lasse sie verrecken, wohl wissend, dass sie den Kampf dank meines Fehlers gar nicht gewinnen konnten.
2. ich skaliere die Gegner so nach unten, dass die Chancengleichheit wiederhergestellt wird. Dauert 2 Sekunden und ist ganz bestimmt mit Regelungenauigkeiten verbunden.

ich wählte Möglichkeit 2 und der Kampf endete wenige Runden später mit drei sehr stark angekratzten (einer war schon außer Gefecht gesetzt gewesen), aber ob ihres Siegs glücklichen SC. Möglichkeit 1 wäre vielleicht regelgetreu, aber dafür auch unter Garantie ein Spasskiller geworden.

Trotz meiner Modifikationen hätten die SC den Kampf noch verlieren können, aber so hatten sie wenigstens die faire Chance, die sie eigentlich schon von Anfang an hätten haben sollen. Macht mich das zum Schummler? Vielleicht. Würde ich es nochmal  so tun? Garantiert.

Ich habe meine Spieler übrigens nicht gesondert auf meinen Fehler hingewiesen, um den Spielfluss nicht zu unterbrechen. Dennoch kann ich das Risiko, dass sie den nächsten solchen Gegner unterschätzen, zu 100% ausschliessen. Warum? Weil ich ihnen diesen Gegner in genau derselben Form nicht mehr vorsetzen werde, solange sie nicht mindestens eine Stufe aufgestiegen sind. Warum sollte ich diesen Fehler auch mit Gewalt wiederholen wollen?
  Im Gegenzug werden meine Spieler auch ganz bestimmt nicht denken, dass ich sie mit Gewalt vor dem Tod bewahren will. Ich würfle nämlich offen, da lässt sich ein kritischer Treffer nur sehr schwer verbergen.

Das ich die Regeln nicht mit aller Gewalt durchsetze, hat übrigens einen ganz einfachen Grund: Meine Spieler wollen es so.  Wenn die Regeln dem Spielspass in die Quere kommen, dann haben die Regeln eben kurz Pause. Mit SL-Willkür hat das in meinen Augen übrigens nichts zu tun, schließlich treffe ich solche , sehr seltenen Entscheidungen im Sinne meiner Spieler,  nicht, um meine Vorstellungen durchzusetzen.
Um noch mal auf Gary Gygax zurückzukommen: Ist es nur dann D&D, wennman zu 100% sklavisch den Regeln folgt? Oder reichen auch 90-95% wie bei unsrer Gruppe?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ravel

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #46 am: 11. Januar 2007, 15:53:24 »
Hey Tempus, kommt nicht soo häufig vor, aber ich muss dir einfach mal  recht geben :)
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

KingKnut

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #47 am: 11. Januar 2007, 16:01:55 »
Zitat von: Hyla Arborea

....

Nein, nicht das ganze Gate! Es gibt ja hier zum Glück auch andere Meinungen (von Darastin zBsp). Aber Willkür ist es nun mal, man muss das Kind beim Namen nennen dürfen, wenn ein DM den DC eins Skillchecks erst festlegt, nachdem ein Spieler gewürfelt hat. Und so eun Blödsinn wird auch bestimmt nicht im DMG vorgeschlagen.


Zitat von: Ravel

....

Davon ab, würde ich NIE Fertigkeitswürfe oder DC´s manipulieren. Und wer sich nicht Vernünftig gegen Level-Angepasste Sprüche schützt der kann ruhig sterben. Nur als Randbemerkung, dass will ich dann doch keinem Mitspieler zumuten.

....


Leute, warum interpretiert ihr "Ich laß den Spieler erstmal würfeln und schau dann nach dem DC" nur so falsch? Damit gemeint war ganz sicher nicht "Ich warte erstmal aufs Ergebnis des Wurfes und mach den DC dann so daß das für mich gewünschte Ergebnis rauskommt".

Vielmehr dürfte damit gemeint sein "Der DC liegt irgendwo bei x-y. Aber bevor ich jetzt gleich rumrechne laß ich den Spieler schonmal würfeln. Ist das Ergebnis größer als y, hat er es sowieso geschafft, und wenn es kleiner als x ist hats ehnicht geklappt". Wozu denn erstmal zig Modifikatoren exakt zusammenrechnen wenn das Wurfergebnis auch eindeutig sein und das exakte Zusammenrechnen unnötig machen kann?

Zeigt doch mal etwas guten WIllen.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #48 am: 11. Januar 2007, 16:03:41 »
Zitat von: "Ravel"
Achtung Flame:
Mann Kerl raffst du es eigentlich nicht?
Wenn du unter einer Gruppe leidest die dir zuviel Schummelt, dann such dir ´ne andere. Aber nerv nicht rum.


Kein Grund rot im Gesicht zu werden.

EDIT
@KingKnut
War das tatsächlich so gemeint? Hm. Naja, das ist mir jedenfalls am meisten aufgestoßen. "Heldenretter" Würfeldreher sind ja bei 90% der Gruppen an der Tagesordnung, das weiß ich, das hat mich also weniger erstaunt.

Zechi

  • Globaler Moderator
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #49 am: 11. Januar 2007, 16:33:43 »
Zitat von: "Wormys_Queue"

In dem Moment hatte ich genau zwei Möglichkeiten:
1. Ich lege meine Hände in den Schoss und lasse sie verrecken, wohl wissend, dass sie den Kampf dank meines Fehlers gar nicht gewinnen konnten.
2. ich skaliere die Gegner so nach unten, dass die Chancengleichheit wiederhergestellt wird. Dauert 2 Sekunden und ist ganz bestimmt mit Regelungenauigkeiten verbunden.


Ich halte beides für schlechte Lösungen, denn es gibt mehr als diese zwei Möglichkeiten. Ist natürlich noch abhängig von der jeweiligen konkreten Situation (z.B. um was für Gegner es sich handelt.

Ein paar Bsp.

Die Gegner töten keinen oder zumindest nicht alle SC. Sterbende SC werden stabilisiert und überlebende SC werden gefangen genommen. Später haben die überlebenden SC die Chance zu fliehen und evtl. gefallene Kameraden wiederzuerwecken.

Du gibst den Spielern den Wink das ihre SC fliehen sollten (erfahrene Spieler machen das evtl. auch von allein), evtl gibst du ihnen die entsprechende Möglichkeit.

Du machst den Spielern deutlich ihre SC sollten sich ergeben (erfahrene Spieler machen das evtl. auch von allein). Sie werden dann gefangen genommen, haben aber noch die Chance zu fliehen.

Die Gegner reagieren überheblich als sie erkennen, dass sie deutlich gewinnen und die SC haben vielleicht aufgrund dieses Verhaltens die Möglichkeit den Kampf zu wenden.

Oder die Gegner sehen die SC nicht als wirkliche Gefahr an, nachdem sie sie so leicht besiegt haben und lassen sie sterbend zurück, einer wird sich stabilsieren (erst recht mit Action Points oder Autohypnosis).

Einer der Gegner der SC sieht einen günstigen Moment und wendet sich gg. seine eigenen Leute, was die SC ausnutzen können. Der Grund hierfür kann unterschiedlicher Natur sein. Der Gegner ist ein Spion, Verräter, will sich rächen, denkt die SC alleine zu besiegen und seine Leute zu töten (vermutlicht ist er ja böse).

Eine dritte Fraktion mit eigenen Motiven greift überraschend in den Kampf ein (Verbündeter der SC, Konkurrent der SC, beobachtender Gönner der SC, Höhere Macht usw.) und gibt ihm eine Wende.

Natürlich passen nicht immer alle diese Lösungen, aber es gibt immer eine dritte Möglichkeit zwischen dem TPK und den SC den Kampf zu schenken.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #50 am: 11. Januar 2007, 16:35:36 »
Zitat von: "Hyla Arborea"
Zitat von: "Ravel"
Achtung Flame:
Mann Kerl raffst du es eigentlich nicht?
Wenn du unter einer Gruppe leidest die dir zuviel Schummelt, dann such dir ´ne andere. Aber nerv nicht rum.


Kein Grund rot im Gesicht zu werden.

EDIT
@KingKnut
War das tatsächlich so gemeint? Hm. Naja, das ist mir jedenfalls am meisten aufgestoßen. "Heldenretter" Würfeldreher sind ja bei 90% der Gruppen an der Tagesordnung, das weiß ich, das hat mich also weniger erstaunt.

Fein, da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet die halbe Rollenspielgemeinde besteht aus verbohrten Regelbuchschwenkern.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Ravel

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #51 am: 11. Januar 2007, 16:45:09 »
@Zechi

sehr kreativ deine Ideen. Ich werde diese mit in meine nächsten Patzerkorrekturen mit einbeziehen.

@Scurlock

Sehr schön gekontert :)
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #52 am: 11. Januar 2007, 17:12:35 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Wormys_Queue"

In dem Moment hatte ich genau zwei Möglichkeiten:
1. Ich lege meine Hände in den Schoss und lasse sie verrecken, wohl wissend, dass sie den Kampf dank meines Fehlers gar nicht gewinnen konnten.
2. ich skaliere die Gegner so nach unten, dass die Chancengleichheit wiederhergestellt wird. Dauert 2 Sekunden und ist ganz bestimmt mit Regelungenauigkeiten verbunden.


Ich halte beides für schlechte Lösungen, denn es gibt mehr als diese zwei Möglichkeiten. Ist natürlich noch abhängig von der jeweiligen konkreten Situation (z.B. um was für Gegner es sich handelt.

Ein paar Bsp.

Die Gegner töten keinen oder zumindest nicht alle SC. Sterbende SC werden stabilisiert und überlebende SC werden gefangen genommen. Später haben die überlebenden SC die Chance zu fliehen und evtl. gefallene Kameraden wiederzuerwecken.

Du gibst den Spielern den Wink das ihre SC fliehen sollten (erfahrene Spieler machen das evtl. auch von allein), evtl gibst du ihnen die entsprechende Möglichkeit.

Du machst den Spielern deutlich ihre SC sollten sich ergeben (erfahrene Spieler machen das evtl. auch von allein). Sie werden dann gefangen genommen, haben aber noch die Chance zu fliehen.

Die Gegner reagieren überheblich als sie erkennen, dass sie deutlich gewinnen und die SC haben vielleicht aufgrund dieses Verhaltens die Möglichkeit den Kampf zu wenden.

Oder die Gegner sehen die SC nicht als wirkliche Gefahr an, nachdem sie sie so leicht besiegt haben und lassen sie sterbend zurück, einer wird sich stabilsieren (erst recht mit Action Points oder Autohypnosis).

Einer der Gegner der SC sieht einen günstigen Moment und wendet sich gg. seine eigenen Leute, was die SC ausnutzen können. Der Grund hierfür kann unterschiedlicher Natur sein. Der Gegner ist ein Spion, Verräter, will sich rächen, denkt die SC alleine zu besiegen und seine Leute zu töten (vermutlicht ist er ja böse).

Eine dritte Fraktion mit eigenen Motiven greift überraschend in den Kampf ein (Verbündeter der SC, Konkurrent der SC, beobachtender Gönner der SC, Höhere Macht usw.) und gibt ihm eine Wende.

Natürlich passen nicht immer alle diese Lösungen, aber es gibt immer eine dritte Möglichkeit zwischen dem TPK und den SC den Kampf zu schenken.

Gruß Zechi


Gehen ja fast alle Möglichkeiten von intelligenten Gegnern aus. Monster, Tiere, Untote und Konstrukte fallen da raus. Ansonsten natürlich elegante Lösungen außer:

Zitat
Oder die Gegner sehen die SC nicht als wirkliche Gefahr an, nachdem sie sie so leicht besiegt haben und lassen sie sterbend zurück, einer wird sich stabilsieren (erst recht mit Action Points oder Autohypnosis).


Schön, dann liegen sie aber immer noch sterbend in der Landschaft. Wie lange es wohl dauert bis einer aufwacht um die anderen zu versorgen? Da werden die anderen wohl eher "ausgeblutet" sein bzw. von Wildtieren verspeist.
Zitat

Eine dritte Fraktion mit eigenen Motiven greift überraschend in den Kampf ein (Verbündeter der SC, Konkurrent der SC, beobachtender Gönner der SC, Höhere Macht usw.) und gibt ihm eine Wende.

Und das ist ja die beliebte Deus Ex Machina, welche man vermeiden sollte.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #53 am: 11. Januar 2007, 17:31:47 »
Zitat von: "Pestbeule"

Gehen ja fast alle Möglichkeiten von intelligenten Gegnern aus. Monster, Tiere, Untote und Konstrukte fallen da raus. Ansonsten natürlich elegante Lösungen außer:


Ja, aber gerade unintelligente Gegner sind ja noch leichter auszutricksen und eine Flucht ist dann eigentlich immer drin (viele unintelligente Gegner verfolgen noch nicht einmal ernsthaft). Zudem sind Untote und Monster häufig "intelligent".

Zitat

Schön, dann liegen sie aber immer noch sterbend in der Landschaft. Wie lange es wohl dauert bis einer aufwacht um die anderen zu versorgen? Da werden die anderen wohl eher "ausgeblutet" sein bzw. von Wildtieren verspeist.


Wie gesagt sind meine Bsp. natürlich Situationsabhängig. Wildtiere gibt es ja nun nicht unbedingt zwingend und ebenso kann man ja evtl. auch von jemanden gefunden werden (z.B. sehr wahrscheinlich in einer Ortschaft), der einen rettet (man denke mal nur an viele Filme wo genau das passiert). Das einige SC evtl. gestorben sind, ist auch nicht so schlimm, das kann man reparieren :)

Zitat

Und das ist ja die beliebte Deus Ex Machina, welche man vermeiden sollte.


Da es sich um eine Ausnahmesituation handelt ist das schon mal OK, wenn man es natürlich nicht übertreibt. Der Eingriff des Dritten muss in der jeweiligen Situation glaubhaft wirken. Auch sollte man es so gestalten, dass am besten die dritte Kraft nicht alles alleine schafft, sondern nur zusammen mit den noch kämpfenden SC.

Was ich letztlich sagen will ist das Wormy mehr als die beiden von ihn genannten Optionen hat. Es ist ein Trugschluss zu glauben man hat nur diese beiden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #54 am: 11. Januar 2007, 17:41:27 »
Zitat von: "Zechi"
Ich halte beides für schlechte Lösungen, denn es gibt mehr als diese zwei Möglichkeiten. Ist natürlich noch abhängig von der jeweiligen konkreten Situation (z.B. um was für Gegner es sich handelt.


Was genau findest du an der zweiten Möglichkeit so schlecht? Mal abgesehen davon, dass es möglicherweise Alternativen gegeben hätte (die ich in dem Moment nicht gesehen habe, dazu gleich mehr).

Zitat
Die Gegner töten keinen oder zumindest nicht alle SC. Sterbende SC werden stabilisiert und überlebende SC werden gefangen genommen. Später haben die überlebenden SC die Chance zu fliehen und evtl. gefallene Kameraden wiederzuerwecken.


War in dem Moment keine Option. Die SC waren gerade drauf und dran ein Geheimnis aufzudecken, und die leichteste Möglichkeit , dieses Geheimnis zu wahren, wäre es gewesen, sie zu töten, was aufgrund der Lokalität (da standen Brennöfen rum) sogar spurlos möglich gewesen wäre. Vor allem, da die Bösewichte zu diesem Zeitpunkt schon von den Absichten der Helden wussten, und sie genau zu diesem Zwecke in einen Hinterhalt gelockt hatten. Während die Helden noch keine echte Basis haben und kaum vermisst werden würden, wenn etwas schief geht.

Zitat
Du gibst den Spielern den Wink das ihre SC fliehen sollten (erfahrene Spieler machen das evtl. auch von allein), evtl gibst du ihnen die entsprechende Möglichkeit.

Ging in dem Moment, als mir der Fehler bewusst wurde, leider auch nicht mehr. Der Hinterhalt war klug gewählt, um zu fliehen, hätten sie an den Gegnern vorbeigemusst, woran sie ja kläglich zu scheitern drohten. Hätte ich vielleicht vorher in meine Planung mit einbeziehen müssen, aber wie gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, dass es an dieser Stelle so heftig werden würde.

Zitat
Du machst den Spielern deutlich ihre SC sollten sich ergeben (erfahrene Spieler machen das evtl. auch von allein). Sie werden dann gefangen genommen, haben aber noch die Chance zu fliehen.

Siehe 1). Es war die ganz klare Absicht der Gegner, die SC zu töten, eine Gefangennahme in diesem Moment hätte die Glaubwürdigkeit der Handlung erschüttert. Und das würden mir meine Spieler nun tatsächlich übel nehmen.

Zitat
Die Gegner reagieren überheblich als sie erkennen, dass sie deutlich gewinnen und die SC haben vielleicht aufgrund dieses Verhaltens die Möglichkeit den Kampf zu wenden.

Das wäre tatsächlich vielleicht eine Möglichkeit gewesen. Aufgrund der Vorgeschichte waren die SC allerdings schon als gefährlich eingestuft, insoweit wäre das auch schon eine etwas unglaubwürdige Wendung geworden. Da die SC das aber alles noch nicht wussten, hätten sie es wahrscheinlich nicht mal gemerkt. (Aber ist das nicht auch eine Form von Schummeln, wenn man plötzlich wichtige Storydetails verändert? Und ist da die Gefahr nicht viel größer, sich auf Dauer zu verheddern und damit den Spielern die "suspense of disbelief" zu erschweren.

Zitat
Oder die Gegner sehen die SC nicht als wirkliche Gefahr an, nachdem sie sie so leicht besiegt haben und lassen sie sterbend zurück, einer wird sich stabilsieren (erst recht mit Action Points oder Autohypnosis).

Siehe meine Vorbemerkungen

Zitat
Einer der Gegner der SC sieht einen günstigen Moment und wendet sich gg. seine eigenen Leute, was die SC ausnutzen können. Der Grund hierfür kann unterschiedlicher Natur sein. Der Gegner ist ein Spion, Verräter, will sich rächen, denkt die SC alleine zu besiegen und seine Leute zu töten (vermutlicht ist er ja böse).

Eine dritte Fraktion mit eigenen Motiven greift überraschend in den Kampf ein (Verbündeter der SC, Konkurrent der SC, beobachtender Gönner der SC, Höhere Macht usw.) und gibt ihm eine Wende.


Ein Deus Ex Machina? Der wohl von den Spielern auch als solcher sofort erkannt wird, falls dem SL nicht eine überzeugende Probe auf Bluff gelingt? Halte ich persönlich nicht für eine gute Idee. Diese Form des Eingreifens setze ich, wenn überhaupt, nur ganz bewusst ein, und versuche es, möglichst sinnvoll in die Handlung einzubinden. Das hätte ich hier aber nicht mehr tun können.

Versteh mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum, deine Vorschläge als nutzlos abzutun. Tatsächlich habe ich das meiste davon schon mal so oder so ähnlich als Mittel eingesetzt, wenn ich improvisieren musste..
  Da aber in unserer Kampagne sehr viel Wert auf die Story gelegt wird, habe ich es in diesem Moment (mitten im Kampf und keine Zeit, groß drüber nachzudenken; Pausen halte auch ich für eher kontraproduktiv) für weniger schädlich für unsere Kampagne eingeschätzt, die NSC on the Fly zu modifizieren, als an der Story rumzupfuschen.

Zitat
Natürlich passen nicht immer alle diese Lösungen, aber es gibt immer eine dritte Möglichkeit zwischen dem TPK und den SC den Kampf zu schenken.

Geb ich dir prinzipiell recht, allerdings ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen, was ich unter den gegebenen Umständen hätte anders machen sollen.
Die von mir gewählte Variante hat immerhin zu einem sehr intensiven Kampf auf Messers Schneide geführt. Wie gesagt glaube ich kaum, dass meine Spieler das als Aufforderung zum Leichtsinn missverstehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #55 am: 11. Januar 2007, 17:44:26 »
Passieren kann alles. Man muss es nur glaubhaft gestalten! :)

Klar reden wir hier von Ausnahmesituationen. Doch ich finde es immer noch am besten wenn die SC nicht mit der Nase darauf gestoßen werden, dass sie gerade nur durch die Gnade des SL´s überlebt haben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

TheRaven

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #56 am: 11. Januar 2007, 17:49:32 »
Ich denke man kann die zwei Spielstile (wenn man mal die Grauzonen ignoriert) wie folgt aufliedern. Bitte beachten, dass ich hier absichtlich in die Extremen gehe um die Unterschiede aufzuzeigen. In den meisten Fällen wird nur eine Tendenz zu einem Stil feststellbar sein.

Rollenspiel
Es geht darum sich gemütlich mit Freunden die Zeit zu vertreiben, sich zu entspannen und ohne Zeitdruck oder Frust Geschichten und Abenteuer zu erleben. Der Meister und seine Spieler erleben diese Geschichten gemeinsam und der Spielleiter ist darum besorgt, dass alle eine gute Zeit haben. Um dies zu erreichen opfert er gerne mal die Regeln.

Rollensport
Es geht darum mit Freunden und Bekannten Herausforderungen zu bestehen und mit seinem Charakter in einer Gruppe erfolgreich alle Hindernisse zu überwinden. Der Meister ist darum besorgt seinen Spielern faire aber spannende und herausordernde Aufgaben zu stellen. Wenn es darum geht Hindernisse mittels seines Wissens, Taktik und Ideen zu überwinden, dann muss zwingend die Möglichkeit bestehen dabei zu scheitern, denn sonst hat man ja nichts erreicht, wenn man siegreich ist. Um dies zu bewerkstelligen gelten die Spielregeln als Messbasis.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kairosch

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #57 am: 11. Januar 2007, 17:52:48 »
Hallo zusammen,

dann will ich mich in meinem ersten Posting auch gleich mal outen: Ich bin SL und Ich mogel gelegentlich, ich schummel und beuge die Regeln .

Aber nicht bei jeder Kleinigkeit, sondern nur um den Eintritt eines Ereignisses abzuwenden, von dem ich weiss, das es den Spielern und mir den Spielspass verderben würde. Natürlich ist diese Formulierung immer noch ein bischen schwammig und man kann da viel mit rumdeuten und interpretieren, aber nehmen wir das doch einfach mal so hin.

In einigen Beiträgen fiel mir die Frage auf, ob man denn immer so genau weiss, ob die Gruppe beschummelt werden möchte oder es akzeptiert! Nun, sowas bespreche ich vorher mit derGruppe und wenn die Gruppe auf absolute Regeltreue besteht und diese kleinen Mogeleien auf gar keinen Fall akzeptiert...nun, was soll ich sagen...dann liegen wir nicht auf der selben Wellenlänge und dann spielen wir auch nicht miteinander.

Im Übrigen setzen wir uns gemeinsam an einen Tisch und spielen um Spass zu haben, unsere Fantasie zu beschäftigen und gemeinsam schöne Geschichten zu erleben. Und dabei ist es uns egal, ob ein gewisser Herr GG oder sonstwer der Meinung ist, das sei nicht mehr D&D oder sonstwas!

Aber das ist nur meine Meinung zu diesem Thema und meine Mitspieler können damit mehr als gut leben.

Wenn eine Gruppe mit absoluter Offenheit und Regeltreue arbeiten möchte und daran Spass hat, ist das genauso okay, für mich ist das allerdings nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #58 am: 11. Januar 2007, 17:54:37 »
Zitat

Was genau findest du an der zweiten Möglichkeit so schlecht? Mal abgesehen davon, dass es möglicherweise Alternativen gegeben hätte (die ich in dem Moment nicht gesehen habe, dazu gleich mehr).


Ganz einfach du manipulierst Werte und schummelst somit. Du fängst im Prinzip an willkürlich zu sein. Zudem werden viele Spieler merken, dass die Gegner "plötzlich" schwächer sind und nicht mehr treffen usw. Damit wirst du unglaubhaft.

Frag deine Spieler ob sie das wollen :)

Meine Beispiele (die sicherlich nicht abschließend sind) stellen auf das Verhalten der Gegner ab und man bleibt damit glaubhaft, wenn man eines wählt was in die Situation passt.

Klar, das schwere ist die zündende Idee  zu haben die Situation elegant zu lösen und auch glaubhaft ist.Das ist in der Tat nicht leicht. Aber als Grundregel kann man sich folgendes merken. Eine Flucht ist eigentlich fast immer drin (gerade hier kann man als SL nachhelfen), insbesondere wenn ein SC oder gar mehrere bereit sind sich zu opfern. Das ist dann besonders heldenhaft.

Wenn du jetzt übrigens deine Situation so schilderst, hätte ich wahrscheinlich sogar den TPK in kauf genommen, denn deine SC haben sich in einen Hinterhalt locken und sich scheinbar jeder Fluchtmöglichkeit berauben lassen. Das hört sich irgendwie so an, als wären die SC zu unvorsichtig gewesen und hätten den Tod verdient.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Sollte man als SL schummeln? (Split von Complete Scoundrel)
« Antwort #59 am: 11. Januar 2007, 18:20:44 »
Zitat von: "Zechi"
Ganz einfach du manipulierst Werte und schummelst somit. Du fängst im Prinzip an willkürlich zu sein. Zudem werden viele Spieler merken, dass die Gegner "plötzlich" schwächer sind und nicht mehr treffen usw. Damit wirst du unglaubhaft.

Das ich schummle (falls man dieses Wort dafür verwenden will), hab ich ja auch gar nicht abgestritten. Und die Einstellung meiner Spieler wird ziemlich trefflich in dem von einem von ihnen geäusserten Satz zusammengefasst: "Hauptsache, wir erleben eine gute Geschichte." Eine Geschichte, die wir gemeinsam(!) erstellen.

Der Haupteffekt meiner Skalierung war übrigens die Senkung der gegnerischen TP. Nicht allzuleicht zu bemerken, vor allem, da die Gegner ursprünglich ein paar TP mehr hatten, als sie das  offiziell haben sollten. Eine Erschwerung des Angriffswurf um 5% konnte von ihnen ebensowenig bemerkt werden, da ich vorher tatsächlich sehr gut gewürfelt hatte und daher ihre ACs locker übertroffen habe

Zitat
Eine Flucht ist fast immer drin...insbesondere wenn ein SC oder gar mehrere bereit sind sich zu opfern. Das ist dann besonders heldenhaft.


Nuja, wie erwähnt, war der Fluchtweg versperrt. Und einer der SC war sehr schnell disabled und lag im sterben. Die anderen kamen nicht mal auf die Idee, zu fliehen zu versuchen, schliesslich hätten sie einen der ihren zurücklassen müssen, und dazu sind sie viel zu heldenhaft.
Abgesehen davon wäre eine Flucht auch aufgrund ungünstiger Grundgeschwindigkeiten wohl eher erfolglos verlaufen. Weit wären sie wohl nicht gekommen. Außer ich hätte wieder mit den Werten geschummelt ^^.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken