Ist sehr stark von äußeren Faktoren abhängig. Bei Darigaaz und offensichtlich auch Tempus Fugit sind diese Faktoren offenbar so gelegen, dass Wizards dadurch bevorzugt werden.
Bei uns wäre dieser Sorcerer schlichtweg zu stark, weil Wizards nicht immer ihre volle Flexibilität ausspielen können und manchmal einfach nicht die Zeit haben, sich auf jede Situation einzustellen.
Die Variante ist übrigens sehr ähnlich mit dem alternativen Sorcerer, den ich mal zum Erscheinen des XPH erstellt hatte (das meiste ist ja auch mehr als offensichtlich), wobei ich aber später einige Sachen für eine ausgewogenere Version rausgenommen habe (insbesondere den schnelleren Zugriff auf höhere Zaubergrade; ich meine ich hatte die Spells Known aber verbessert, so dass man immer mit 2 neuen Zaubern in einem neuen Grad anfängt, dafür dann nicht gleich noch einen dazubekommt und am Ende etwa gleichviele hat (insg. 2 mehr oder so)).
Die Skillpunkte und erweiterte Skill Liste finde ich auf jeden Fall sehr sinnvoll, wobei ich auch noch Knowledge (the planes) dazunehmen würde und evtl. Gather Information.
Was ich aber (auch hier) ändern würde: Bei den Bonus Feats nicht einfach den Eintrag vom Wizard kopieren, sondern Bonus Metamagic oder Draconic (bzw. Bloodline) Feats daraus machen. Ist einfach 'fluffiger' und Item Creation passt ja nun wirklich nicht so gut zum Sorcerer.
Familiar würde ich natürlich als Default lassen (und halt die Option aus dem PHB II benutzen, wenn man Familiare nicht leiden kann, damit sind beide Seiten möglich, ohne weitere Änderungen oder Abstriche bei den Feats hinnehmen zu müssen, oder überflüssige Sonderregeln
). Ich finde den Familiar auch sehr passend für den Sorcerer, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Bye
Thanee