Umfrage

Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E zum jetzigen Zeitpunkt?

Note 1 - Sehr gut, das beste D&D aller Zeiten!
20 (16.5%)
Note 2 -  Gut, die 3.5E gefällt mir sehr, aber man kann noch Kleinigkeiten verbessern.
78 (64.5%)
Note 3 - Befriedigend, die 3.5E ist mittelmäßig, man kann noch einiges verbessern.
20 (16.5%)
Note 4 - Ausreichend, die 3.5E ist sehr verbesserungswürdig.
2 (1.7%)
Note 5 - Mangelhaft, wann kommt die 4E?
1 (0.8%)
Note 6 - Ungenügend, die 3.5E ist die absolute Katastrophe, D&D ist für mich gestorben!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 22. Januar 2007, 18:02:31

Autor Thema: Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?  (Gelesen 20028 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« am: 15. Januar 2007, 18:02:31 »
Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E zum jetzigen Zeitpunkt?

Gebt der 3.5E eine Schulnote (ich hoffe Tempus sieht es mir nach, dass ich keine Prozente verwende ;) ).

Im Thread selber könnt ihr eure Ansicht noch präzisieren oder z.B. ein + oder - hinzufügen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

socke

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 18:08:37 »
Ich habe mal mit 2 gevotet, obwohl die 3.5 nicht unbedingt zu meiner Spielidee passt, da sie rein 'handwerklich' gesehen doch gut ist, abgesehen von einigen kleinen Schnitzern.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 18:15:15 »
Hab auch für 2 gestimmt. Bin mit der 3.5er vollauf zufrieden. (bis halt auf ein paar kleine Mängel). Andere D&D Editionen hab ich leider nur über PC-Spiele erfahren dürfen.
Von dem her ist meine Antwort wohl nicht so sehr ausschlaggebend.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 18:22:11 »
Wenn man High-Fantasy mit strahlenden Helden und mächtigen magischen Gegenständen mag, dann dürfte man um v.3.5 nicht herumkommen.
Da wir schon länger diesen Spielstil pflegen (bis hin zu: Yeah, ich habe ein +2 flammendes Großschwert) bin ich sehr zufrieden damit.

Natürlich wäre mal ein bisschen Abwechslung nicht schlecht und ich hätte auch große Lust Low-Magic zu versuchen, aber da kann die v.3.5 ja nichts für.  :)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 18:28:25 »
"Das beste D&D aller Zeiten" wäre inhaltlich zwar korrekt - IMHO ist es seinen Vorgängern deutlich überlegen - aber es gibt doch noch einiges zu verbessern; daher gibt's nur eine 2.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #5 am: 15. Januar 2007, 18:36:10 »
Nun ja es gibt einiges was noch zu überarbeiten wäre. Aber dennoch ist es ganz in ordnung.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Topas

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2007, 18:46:09 »
Mir fehlt der Zwischenraum zwischen 2 und 3.
Sie gefällt mir gut, aber nicht sehr gut, besser aber als mittelmässig. Auch kann man mMn mehr als nur ein paar Kleinigkeiten verbessern. Habe dennoch eine 2 Vergeben was ja bei Schulnoten auch ein gut wäre.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2007, 18:58:19 »
Ich hab mich für die Note 2 entschieden, aber ehrlich gesagt hätte ich auch die Noten 1 und 3 bzw. deren Begründungen angeben können.

Denn die 3.5 gefällt mir sehr und ist (imho) das beste D&D aller Zeiten, dennoch kann man noch einiges verbessern.

Würde ich die Core Rules nach den Noten der Rezi-Sektion beurteilen, käme ich wohl im Schnitt auf eine 4.3 (oder so ähnlich). Eben sehr gut, aber noch mit Verbesserungspotential.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2007, 19:24:32 »
Zitat
ich hoffe Tempus sieht es mir nach, dass ich keine Prozente verwende

Schulnoten sind nichts weiter als Prozent für die Dummen verständlicher gemacht.  :D
Note 1: 100 - 92 %
Note 2: 91 - 81 %
Note 3: 80 - 67 %
Note 4: 66 - 50 %
Note 5: 49 - 30 %
Note 6: unter 30 %
Sind aber nur Richtlinien.

D&D hat eine 1 bis 2 verdient. Settings sind eine andere Sache.
Übermensch, weil Rollenspieler

Harlekin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2007, 19:31:12 »
Hi,
ich habe dem System eine "2" gegeben, muss aber sagen, dass es sich für mich auf einem absteigenden Ast befindet. Je mehr Zusatzbücher herauskommen, umso schlechter wird es .

Gruß

Froirizzin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #10 am: 15. Januar 2007, 19:49:34 »
Ich stimme Harlekin zu. Die Cores sind 2, insgesamt 3. Eine 1 würde ich nur bei einem absolut perfekten System vergeben; damit rechne ich erst in 50 Jahren.  :alien:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Eukaryot

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #11 am: 15. Januar 2007, 19:59:57 »
Ich hab mal für ne 2 gestimmt.
Hab zwar kaum Erfahrung mit anderen Editionen bzw. Systemen, aber das ändert nichts daran, dass mir das Regelwerk doch recht gut gefällt - wenngleich auch nicht 100%ig.

Gruß
Eukaryot

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #12 am: 15. Januar 2007, 20:51:23 »
Die Edition 3.5 ist definitiv das beste D&D bisher. Sicherlich kann man sich wegen der Settings streichen, doch die Regeln sind klasse. Im Grundprinzip einfach und stringent aufbauend (wenn ich nur an die alte Prozentstärke von AD&D denke; scheußlich!)

Natürlich hat auch dieses System, wie jedes andere auch, seine Schwächen. Spätestens seit Erscheinen der Erweiterungsbände (Complete... etc.) schlechtes Balancing der Klassen und Prestigeklassen, Feats und Zauer.
Daher nur Note 2.  

Gruß
Sheharan
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Belwar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #13 am: 15. Januar 2007, 21:49:56 »
Hi,

ich war die 4 ;)
also in Prozent vielleicht um 60.
Ich habe daber aber nicht nur die Grundregelwerke betrachtet sondern auch hautsächlich die Complete Reihe + noch ein paar div andere Wotc Sachen.
nur die Grundregeln wären bei mir über 66%(3) gekommen.
Würde ich stark selektieren, und hier und da leichte Anpassungen bei PKs und vielleicht einigen spells. Dann würde ich sicherlich in der Nähe von 80%(2) landen.
Obwohl in gewisser Weise hat es aber auch die 1 verdient, denn es ist das beste D&D das es je gab. Zumindest von denen die ich kenne.

Gruß Belwar

Heretic

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seit ihr mit der 3.5E?
« Antwort #14 am: 15. Januar 2007, 22:01:48 »
Zitat von: "Zechi"
Wie zufrieden seit ihr mit der 3.5E zum jetzigen Zeitpunkt?

Seid.
Nicht Seit.