Umfrage

Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E zum jetzigen Zeitpunkt?

Note 1 - Sehr gut, das beste D&D aller Zeiten!
20 (16.5%)
Note 2 -  Gut, die 3.5E gefällt mir sehr, aber man kann noch Kleinigkeiten verbessern.
78 (64.5%)
Note 3 - Befriedigend, die 3.5E ist mittelmäßig, man kann noch einiges verbessern.
20 (16.5%)
Note 4 - Ausreichend, die 3.5E ist sehr verbesserungswürdig.
2 (1.7%)
Note 5 - Mangelhaft, wann kommt die 4E?
1 (0.8%)
Note 6 - Ungenügend, die 3.5E ist die absolute Katastrophe, D&D ist für mich gestorben!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 120

Umfrage geschlossen: 22. Januar 2007, 18:02:31

Autor Thema: Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?  (Gelesen 20079 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #15 am: 15. Januar 2007, 22:08:44 »
Note 2.

Das Prestige-Klassen und Feat-Gewimmel geht mir mittlerweile auf die Nerven. Ebenso die Charakterplanungen bis Stufe 30.

Ich fand die 2. Edition mindestens genauso gut, was daran liegen mag, dass ich 2. Ed. über 10 Jahre gespielr habe und die 3Ed nur 6a.

Die 4Ed wird wie ich fürchte eher schlechter, meine Hoffnungen bezüglich des perfekten RPGs liegen bei Rolemaster 3ED (2009) - auch wenn ich DnD immer treu bleiben werde  :D
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #16 am: 15. Januar 2007, 22:21:36 »
Also die Zusatzoptionen sind etwas Negatives? Wie bescheuet ist das denn?!

"Hallo, in unserem Supermarkt können Sie sich gratis den Kofferraum ihres AUtos mit Pudding voll packen, wenn Sie es wollen."
"Ich mag aber keinen Pudding und mein Kofferraum soll so bleiben wie er ist - so ein Scheiß-Laden!"
"...?..."

So einen Unsinn hört man echt selten...
Übermensch, weil Rollenspieler

Froirizzin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #17 am: 15. Januar 2007, 22:38:28 »
Okay, also Gemischtwarenhandlung:

Auto: mit Motor, 4 Rädern und Lack nach Wahl (Note 1)
Pudding: abgelaufenes Mindesthalbarkeitsdatum, zähflüssige Konsistenz, nur eine Geschmacksrichtung (saure Zitrone) (Note 4)

Durchschnitt: Note 3
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seit ihr mit der 3.5E?
« Antwort #18 am: 15. Januar 2007, 22:58:57 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Zechi"
Wie zufrieden seit ihr mit der 3.5E zum jetzigen Zeitpunkt?

Seid.
Nicht Seit.


Korrekt, danke für den Hinweis, einmal falsch und man hat den Fehler dank Copy und Paste in jeder Wiederholung :).

@Topic
Ich habe auch die Note 2 gegeben. Wobei es bei mir eine 2+ wäre. Das System ist schon sehr gut, aber es gibt durchaus handwerkliche Schwächen in alt bekannten Punkten.

Z.B: ist es eine Schaden, dass WotC kein vernünftiges Polymorph System hinbekommen hat, nachdem in der 3.0E klar war, dass es zu kompliziert war.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sirkana

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2007, 23:21:21 »
Hi,
also ich muss sagen, dass das eigemtliche System schon gut ist. Ich muss aber Lich zustimmen, dass die Edition einfach schon zu viele Bücher beinhaltet. Die Menge und unbalaciertheit innerhalb des Systems ist furchtbar und ich denke, dass die Zustände nur noch schlimmer werden, weil durch die wachsende Regelbuchflut immer mehr Lücken ins System kommen.
Ich hab deshalb auch die 4 vergeben. Anstelle mehr Kampagnensettings oder wirkliche Beschreibungsbücher (siehe ADND: Die VR Regionsbänder, etc.) rauszubringen wächst die Flut an teilweise sinnlosem Material.
Gruss, Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #20 am: 15. Januar 2007, 23:35:32 »
Zitat von: "Sirkana"

Ich hab deshalb auch die 4 vergeben. Anstelle mehr Kampagnensettings oder wirkliche Beschreibungsbücher (siehe ADND: Die VR Regionsbänder, etc.) rauszubringen wächst die Flut an teilweise sinnlosem Material.


Dir ist bewusst, dass der Untergang von TSR vor allem darauf basiert, dass sie zu viele Kampagnensettings hatten. Diesen Fehler wird WotC sicherlich nicht mehr begehen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #21 am: 15. Januar 2007, 23:40:08 »
Na ja, aber manche anderen Bücher sind auch arg auf enge Nischen ausgerichtet. Die sogenannten Environmentals wird man wohl eher selten benutzen; ich kann mir nicht vorstellen daß die sich sonderlich gut verkauft haben.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #22 am: 15. Januar 2007, 23:47:58 »
Zitat von: "Darastin"
Na ja, aber manche anderen Bücher sind auch arg auf enge Nischen ausgerichtet. Die sogenannten Environmentals wird man wohl eher selten benutzen; ich kann mir nicht vorstellen daß die sich sonderlich gut verkauft haben.

Bis bald;
Darastin


Klar, aber ein Buch wie Frostburn kann man eigentlich in jeder Kampagne verwenden in der es kalte Regionen gibt.

Ein Buch welches Region XYZ in Kampagnenwelt A beschreibt wird von all denen nicht gekauft die nicht diese Kampagnenwelt nutzen oder es doch tun, aber eben sich nicht dafür interessieren.

Man fasst die Gruppe also noch enger.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #23 am: 15. Januar 2007, 23:54:31 »
Zitat von: "Zechi"
Klar, aber ein Buch wie Frostburn kann man eigentlich in jeder Kampagne verwenden in der es kalte Regionen gibt.

Sicher, aber lohnt es sich auch?

Ein bis zwei Kämpfer hat man praktisch immer in der Gruppe; Complete Warrior ist also häufig nutzbar. Eis-Abenteuer sind eher die Ausnahme

Zitat
Ein Buch welches Region XYZ in Kampagnenwelt A beschreibt wird von all denen nicht gekauft die nicht diese Kampagnenwelt nutzen oder es doch tun, aber eben sich nicht dafür interessieren.

Na ja... zumindest bei DSA verkaufen sich die Regionalbände wohl ganz gut. Und nach meiner Erfahrung hat die Gruppe in vielen Kampagnen einen "Heimatstützpunkt"; da lohnt sich der entsprechende Band auf jeden Fall. Wenn man dann mit der Region etwas vertrauter geworden ist, dann verwendet man sie auch in weiteren Kampagnen und das Buch wird wieder gebraucht etc.

Aber ich vermisse wirklich etwas in der Qualität von Faiths&Avatars. Abgesehen von den inhärenten Schwächen der 2nd Edition Regeln war das eigentlich das perfekte Erweiterungsbuch (bzw. die perfekte Triologie).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Harlekin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #24 am: 16. Januar 2007, 00:00:35 »
Zitat von: "Darastin"
Aber ich vermisse wirklich etwas in der Qualität von Faiths&Avatars.


Wieso das denn? Kamfwerte für Bane sind doch auch toll, oder etwa nicht!?! :roll:

Gruß

Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #25 am: 16. Januar 2007, 08:29:03 »
Da ich erst seit 3E DnD spiele und auch nicht in die Zukunft sehen kann, kann ich nicht beurteilen, ob es das beste DnD aller Zeiten ist, daher: Note 2

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #26 am: 16. Januar 2007, 09:19:50 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Klar, aber ein Buch wie Frostburn kann man eigentlich in jeder Kampagne verwenden in der es kalte Regionen gibt.

Sicher, aber lohnt es sich auch?

Ein bis zwei Kämpfer hat man praktisch immer in der Gruppe; Complete Warrior ist also häufig nutzbar. Eis-Abenteuer sind eher die Ausnahme


Ich glaube ich habe meinen Punkt nicht deutlich genug gemacht. Natürlich verkaufen sich Eis-Bücher schlechter als Complete Warrior, aber Kampagnenbezogene Eis-Bücher würden sich noch schlechter verkaufen.

Sprich, Kampagnenbezogene Bücher sind eine weitere Einschränkung. Hat man dann auch noch sehr viele Kampagnenwelten, wird es umso problematischer, weil sich der Kundenstamm auf eben diese vielen Welten verteilt.

Zitat

Na ja... zumindest bei DSA verkaufen sich die Regionalbände wohl ganz gut.


Das mag sein, aber da gibt es auch nur eine Kampagnenwelt. Wer sich für DSA entscheidet, entscheidet sich für Aventurien oder nicht?

Zitat

Aber ich vermisse wirklich etwas in der Qualität von Faiths&Avatars. Abgesehen von den inhärenten Schwächen der 2nd Edition Regeln war das eigentlich das perfekte Erweiterungsbuch (bzw. die perfekte Triologie).


Vollste Zustimmung, aber ich denke auch nicht das Produkte wie Faith&Avatars das Problem von TSR waren. Eher Supplements für Welten wie Darksun, Birthright oder Spelljammer.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #27 am: 16. Januar 2007, 09:29:52 »
Zitat von: "Zechi"
Das mag sein, aber da gibt es auch nur eine Kampagnenwelt. Wer sich für DSA entscheidet, entscheidet sich für Aventurien oder nicht?

Das schon, aber weltweit dürften die FR wohl einen ähnlich großen Kundenstamm haben wie DSA im deutschsprachigen Raum. Das Zeug sollte sich also verkaufen lassen, so lange es nicht zu spezifisch ist. Ein Buch nur über vereiste Regionen in den Realms kauft natürlich keiner; aber die Ecke Luskan, Mirabar, Zehn-Städte schon eher, und da kann man dann auch "Eis-Regeln" unterbringen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seit ihr mit der 3.5E?
« Antwort #28 am: 16. Januar 2007, 11:18:05 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Zechi"
Wie zufrieden seit ihr mit der 3.5E zum jetzigen Zeitpunkt?

Seid.
Nicht Seit.

Hey, Klasse! Heretic kann Zechi verbessern! Da das mit Regeln nicht geht, muss eben was anderes her ;)

@Topic: DnD hat von mir eine 2 bekommen, denn Kleinigkeiten sind immernoch verbesserungswürdig. Solche Feats wie Toughness nehmen z.B. einfach nur Platz im PHB weg  :D Generell bin ich aber sehr zufrieden :)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 18 - Wie zufrieden seid ihr mit der 3.5E?
« Antwort #29 am: 16. Januar 2007, 11:33:21 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Zechi"
Das mag sein, aber da gibt es auch nur eine Kampagnenwelt. Wer sich für DSA entscheidet, entscheidet sich für Aventurien oder nicht?

Das schon, aber weltweit dürften die FR wohl einen ähnlich großen Kundenstamm haben wie DSA im deutschsprachigen Raum. Das Zeug sollte sich also verkaufen lassen, so lange es nicht zu spezifisch ist. Ein Buch nur über vereiste Regionen in den Realms kauft natürlich keiner; aber die Ecke Luskan, Mirabar, Zehn-Städte schon eher, und da kann man dann auch "Eis-Regeln" unterbringen.

Bis bald;
Darastin


Ja, die FR waren aber auch nicht das Problem von TSR :) Deren Produkte haben sich immer gut verkauft und die Welt wurde logischerweise auch als einzige von WotC direkt in die 3E übernommen.

Hey, welcher DSA-Undercover Spieler hat die 5 gegeben ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.