Autor Thema: Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne  (Gelesen 1577 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jehedra

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« am: 03. März 2007, 17:14:32 »
hi allerseits,

ich hab mir die letzten tage über überlegt, aus dem PC spiel gothic ein DnD abenteuer bzw eine kampagne zu machen. ob nur aus dem ersten, nur aus dem zweiten, oder aus beiden teilen ist noch nicht sicher, ich tendiere aber dazu nur aus dem zweiten teil die kampagne zu formen und gothic 1 als hintergrund geschichte einfließen zu lassen.
natürlich will ich nicht alles 1 zu 1 übernehmen... ginge auch gar nicht... aber die landschaft, die dazugehörigen beschreibungen der einzelnen orte, die charaktere und die hauptgeschichte will ich einbauen und die insel irgendwo in faerun ansiedeln...

bevor ich aber nun demnächst mit der planung bzw dem schreiben anfange, wollte ich mal in die runde fragen, ob vll. irgendjemand schon vor mir diese idee verwirklicht hat und mir sein ergebnis gerne mal zeigen würde ;)
auf gut deutsch, wenn jemand bereits die geschichte von gothic auf faerun übertragen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das zuschicken könntet :) würde mir die arbeit um einiges erleichtern...

wenn nicht, freue ich mich auch, wenn irgendjemand ideen oder tipps zur gestaltung hat...

schöne grüße, Jehedra

Aginor

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #1 am: 03. März 2007, 17:36:50 »
Ich hatte mal kurzzeitig drüber nachgedacht. Aber habs dann verworfen weil meine Spieler alle Gothic 1-3 kennen und sich darum zu Tode langweilen würden bzw permanent lachen würden weil sie alles kennen....
Ist generell das Problem wenn Du Dir irgendwo was "ausleihst". Ich mach das nur noch manchmal bei Charakternamen aus Spielen oder Büchern die kaum einer kennt. Manchmal bei Storyfetzen. Aber so richtig übernehmen.... weiss nicht...
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Jehedra

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #2 am: 03. März 2007, 18:11:07 »
jop, bei ner gruppe, die das spiel schon kennt geht sowas natürlich nicht :)
aber ich werds mit leuten spielen, von denen ich hundert prozentig weiß, dass sie das spiel nicht kennen (nur aus erzählungen meinerseits) und die auch nie dahinterkommen werden, dass es sich um dieses spiel handelt, wenn ich es nicht offensichtlich mache...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #3 am: 03. März 2007, 18:15:40 »
DIe SC müßten eine ziemlich rasrante Entwicklung durchmachen, um sich an den Endgegenern nicht auf zu reiben. Das Erz müßtest du neu einführen und ich denke nicht, dass du Gothic mit seiner 3 Götterwelt in Faerun einpressen wirst können. Da musst du vermutlich eine eigene Welt konzipieren mit ziemlich Low-Magic.

Ich möchte auf meine Signatur hinweisen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Jehedra

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #4 am: 03. März 2007, 18:39:40 »
Hmm, das mit dem Erz stimmt, das werde ich komplett neu einführen oder durch etwas anderes ersetzen müssen. Aber das ist das Einzige, was für mich problematisch werden dürfte, denn die Geschichte mit den Göttern und dem schnellen Aufstieg bei Gothic ist recht einfach zu lösen, denke ich.

Es kann ja mehrere Götter geben, aber auf dieser einen Insel dominieren nunmal nur diese 3 Götter... Entweder ich übernehme sie aus Gothic, oder ich ersetze sie mit Göttern aus Faerun, die in einem ähnlichen Verhältnis stehen wie die drei aus Gothic.
Und warum low-magic ? Gibt ja auch in Faerun genug Bereiche (oder Inseln), die nicht NUR von Magie dominiert werden. Und Gothic mit seinem Kloster, den zwei Magiern in der Stadt selbst und der Expedition, die nur aus Magiern besteht hat schon einiges an Magie vorzuweisen... wirklich wenig ist das für eine Insel nicht (Gothic II) !

Und das mit der rasanten Entwicklung muss doch auch nicht sein... Denke, dafür muss ich lediglich den Endgegner anpassen.
Ich stelle mir das halt auch so wie im Spiel vor... Die SC müssen nunmal aufpassen, mit wem sie sich anlegen, denn nicht jeder Gegner ist auf ihre Stufe angepasst und ihnen steht es einigermaßen frei, welchen Gegner sie sich zuerst aussuchen bzw gegen wen sie zuerst (oder in welcher Reihenfolge) kämpfen. D.h. in einem Wald können sie sowohl Goblins, als auch Schattenläufern begegnen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #5 am: 03. März 2007, 19:20:04 »
Naja, neue Götter einführen ist nicht leicht, vor allem wenn jeder Gott einen Teilaspekt der Magie dominiert. Natürlich kannst du Beliar mit Shar ersetzen und der Shadowweave und für Innos nimmst du den toten Gott Amauntor und letzlich Adannos mit Sylvanus, aber das ist schon ziemlich Gestückel...

Die Gegner kannst du natürlich anpassen, aber dann wird natürlich fraglich, warum sie so gefährlich waren. Allein der Schläfer müßte einem Balor überlegen sein.

Low-Magic eben darum, weil es kaum Magie gibt und einige wenige magische Items. Letztlich stammt fast alle Magie aus dem Erz. Das ist in D&D dann doch ein wenig anders.

Mach doch lieber G3 - schöne Welt, nix klappt und man kann alles ohne Folgen abschlachten.  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

Maverick

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #6 am: 05. März 2007, 17:36:44 »
Also ich finde die Idee, das Ganze in die Reiche zu transportieren nicht sonderlich gut. Gerade dieses "Gestückel", welches Tempus anspricht halte ich für extrem nervend.
Warum willst du in den Reichen spielen? Soll das den Schein wahren und deine Spiele nicht dahinter kommen lassen, dass du evt doch das realisiert hast, was sie vom Hören/Sagen kennen?

Natürlich muss es nicht Low-Magic sein, du übernimmst es ja nicht zu 100%, aber schau mal, welche Eingriffe du auch in das bestehende Magiesystem machen müsstest.

Kleriker sollte es gar keine geben, denn die richtig Gläubigen sind doch eher Magier, zumindest bekommen sie ihre Zauber ja nicht von Beliar und Co gewährt, sondern erlernen sie noch immer.
Dann kann ich mir auch manche Zauber einfach nicht in der Gothic Welt vorstellen, geschweige denn vieler Items.

Jehedra

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #7 am: 05. März 2007, 20:13:06 »
Der Vorteil für mich ist einfach, dass ich Gothic I und Gothic II fast in und auswendig kenne und mir die story gut gefällt :) Ersteres erleichtert mir ein wenig das Erstellen und das Leiten dieser Kampagne (da ich im Bereich SL bzw. Kampagnen entwerfen noch recht neu bin).

Und jap, ihr habt beide recht, wenn ihr sagt, dass das zwei verschiedene Welten und Magie/Kampfsysteme sind und ich das Meiste umändern muss.
Aber ich will ja auch nur die Story, die Charaktere und die Orte (größtenteils) übernehmen.
D.h. regeltechnisch wird natürlich fast alles umgekrämpelt. Aus Magiern werden Kleriker, es gibt andere Items, die zu Faerun passen und andere Monster werden "importiert" und und und...
Auch die Aufträge, die die Helden bekommen, sollen weiter gestrickt sein und einiges an Aufträgen werde ich sicher noch selbst dazudichten.
Was ich dabei machen will, ist den Charakteren recht viel Freiraum zu geben, sodass sie zu nem gewissen Teil selbst entscheiden können, welche Aufträge sie zuerst machen, oder dass sie einfach mal was anderes machen können, als nur ihren Haupt-quest zu stur zu verfolgen. Und mir so eine Kampagne komplett selbst auszudenken ist mir fürs Erste zu hoch :) Daher nehm ich mir die Basis von Gothic, da es dort genau so ist.
Ist halt recht zeitraubend und wird sicher n paar Monate dauern bis ich komplett durch bin, aber naja...


gruß, Jehedra

Matrix

  • Globaler Moderator
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #8 am: 05. März 2007, 22:25:15 »
Das würde ich mir an deiner Stelle wirklich sehr gut überlegen, ob du das machen willst.

Zitat
regeltechnisch wird natürlich fast alles umgekrämpelt. Aus Magiern werden Kleriker


Zitat
da ich im Bereich SL bzw. Kampagnen entwerfen noch recht neu bin).


Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Da du noch recht neu bist, solltest du dir vllt erstmal etwas Kleineres vornehmen. Um diese Welt stimmig zu transferieren bedarf es imho eines erfahrenen und geschickten Händchens, von dem Aufwand mal ganz zu schweigen. Wenn die Spieler wirklich Frei entscheiden sollen, musst du ja dementsprechend alles im Voraus geschrieben haben um die ganzen Situationen schon dort abgedeckt zu haben. Bis du allein das geschrieben hast...
An zweiter Stelle ist es wohl mehr als kompliziert das Regelsystem dermaßen umzustellen, dass es balanced ist und Sinn macht. Den Magier durch den Kleriker zu ersetzen klingt einiges leichter als es wahrscheinlich ist, es klingt imho sogar nicht umsetzbar.

Ich würde dir empfehlen, das zu tun was ich selbst zu Anfang meiner Rollenspielkarriere gemacht hab: Such dir einen Namen für deine eigene Welt und erfinde einen kleinen Landstrich und siedle dort ein paar Abenteuer an. Wenn die Spieler wegwollen, vergrößerst du die Welt einfach. Vorteil dabei ist, dass du auf nichts achten musst (da es ja nichts gibt, was dann nicht passen würde oder die Atmosphäre kaputt macht), du hast nicht so viel Arbeit und die Spieler genießen trotzdem Freiheit, da du ja dann selbst nicht weißt wie es weitergeht und dann immer auf die jeweilige Situation was schreiben kannst bzw. die Welt dann einfach erweiterst. Weiterhin kannst du dich hier wirklich austoben; es ist sozusagen deine Spielwiese. wenn du dann Abenteuer für die Welt schreibst, bist du selbst in deiner Kreativität nicht eingeschränkt und lernst dann auch, worauf es in einem guten Abenteuer ankommt. Wenn du dann wirklich geübt bist und viel Erfahrung gesammelt hast, dann würde ich mich vllt mal an ein derartiges Großprojekt wagen...


Grüße
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Aginor

  • Mitglied
Gothic I oder II als DnD 3.5 Kampagne
« Antwort #9 am: 06. März 2007, 01:03:03 »
IMHO hat Matrix33 Recht, ich würde auch etwas in der Art vorschlagen.

Es hält Dich ja niemand ab, die Quests die Dir an Gothic gut gefallen und sich relativ einfach "übersetzen lassen" einfach in einer anderen Welt spielen zu lassen.

(Du glaubst gar nicht was z.B. ich schon an "Questräuberei" betrieben hab und dann irgendwo in den Vergessenen Reichen habe spielen lassen. Manchmal ist mir das schon fast peinlich, aber mir kommen halt nicht sooo viele tolle eigene Ideen wie so manchem in diesem Forum hier...)
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.