Umfrage

Welche Grundklasse aus den Büchern des X gefällt euch am besten?

Hexenklinge (Buch des Krieges)
10 (10.3%)
Säbelrassler (Buch des Krieges)
16 (16.5%)
Samurai (Buch des Krieges)
2 (2.1%)
Begünstigte Seele (Buch des Glaubens)
11 (11.3%)
Geisterschamane (Buch des Glaubens)
2 (2.1%)
Shugenja (Buch des Glaubens)
1 (1%)
Hexer (Buch des Arkanen)
23 (23.7%)
Kriegsmagier (Buch des Arkanen)
5 (5.2%)
Wu-Jen (Buch des Arkanen)
2 (2.1%)
Ninja (Buch der Abenteurer)
2 (2.1%)
Späher (Buch der Abenteurer)
20 (20.6%)
Zauberdieb (Buch der Abenteurer)
3 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 95

Umfrage geschlossen: 29. Januar 2007, 09:44:38

Autor Thema: Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse  (Gelesen 16525 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« am: 22. Januar 2007, 09:44:38 »
Diese Woche geht es um die beliebteste "neue" Grundklasse aus den Büchern des X.

Stimmt für die Grundklasse die euch insgesamt am besten gefällt. Eine kurze Begründung im Thread wäre nett.

Ich beziehe nur die ersten vier Splatbooks ein, die auch auf Deutsch erschienen sind. Ich hoffe alle kommen mit den deutschen Namen klar :)

Gruß Zechi

PS. Für Vorschläge für weitere Umfragen bin ich dankbar, bitte hier posten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 09:55:02 »
Das ist ein wenig schwierig...

Der Hexer ist eine der interessanteren neuen Grundklassen, jedoch ist seine Umsetzung derart, das er sich kaum eignet. Er ist ganz einfach zu schwach auf der Brust. Auch die Gesinnungseinschränkung ist nicht so der Brüller.

Der Swashbuckler ist ebenfalls eine interessante Idee, die nicht vernünftig gemacht wurde. Man nimmt davon 3 Stufen und das war es dann.

Die Begünstigte Seele ist ebenfalls interessant, aber ähnlich wie der HXM im Vergleich zum Magier zu unterlegen. (Habe davon auch eine Alternative gebaut.) Schade, das ist wirklich verschenktes Potenzial.

Der Rest ist bestenfalls Durchschnitt.

Ich denke mein Vote geht an die Hexenklinge, obwohl auch die mehr Punch vertragen könnte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Artea

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 09:58:31 »
Meine Wahl fiel auf den Swashbuckler, da ein geschickter, eleganter Kämpertyp bisher noch fehlte.
Die neuen Klassenfähigkeiten sind interessant und passen zur Grundidee.

Auch nachgedacht habe ich über Ninja oder Warlock, wobei ersterer aufgrund seines Sudden Strike verlor (Sneak Attack mag ich einfach lieber) und letzterer, weil es für ihn noch nicht sonderlich viele Ausbaumöglichkeiten (i.e. Perstige Classes etc.) gibt und sich sein Magie-Grundgerüst von dem bisher Bekannten doch recht stark unterscheidet.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir noch nicht alle der neuen Grundklassen in all ihren Details angeschaut habe; Shugenja, Spirit Shaman, Hexblade und Spellthief z.B. sind mir noch sehr ungewohnt, und im Spiel habe ich sie noch nie erlebt.

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #3 am: 22. Januar 2007, 10:05:06 »
Der Säbelraßler hat am meisten Flair und Charme. Und der Musketierstyle bietet auch viele Möglichkeiten sich auszutoben.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #4 am: 22. Januar 2007, 10:08:15 »
Erm, könnte man bitte, bitte, bitte auch die englischen Namen hinzufügen. Ich habe absolut keine Ahnung, was hier was ist und anderen wird es wohl ähnlich gehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darastin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #5 am: 22. Januar 2007, 10:23:18 »
Der Hexer; ganz klare Sache. Ich spiele schließlich selber gerade einen :)

Natürlich ist er in Sachen Power nicht der Überhammer (Style over Substance eben); aber er hat genug Tricks auf Lager um sich immer irgendwie einbringen zu können.

Der Zauberdieb ist auch nicht zu verachten. Vielleicht nicht ganz so flexibel wie der Schurke, aber er kann die klassischen Diebesfunktionen übernehmen (Geheimtüren finden, Fallen entschärfen) und ist der Albtraum aller gegnerischen Zauberkundigen.


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #6 am: 22. Januar 2007, 10:29:35 »
@ Raven: Wenn ich das richtig sehe, dann hat Zechi die Reihenfolge der Klassen beibehalten wie sie in den englischen Büchern auftauchen ersten 3 im CW, Dann 3 im CD, ...).
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #7 am: 22. Januar 2007, 10:38:35 »
Zitat von: "TheRaven"
Erm, könnte man bitte, bitte, bitte auch die englischen Namen hinzufügen. Ich habe absolut keine Ahnung, was hier was ist und anderen wird es wohl ähnlich gehen.


Ich wollte ja eine Gegenüberstellung möglichst vermeiden.

Mit wenigen Ausnahmen sind die Klassen fast wörtlich übersetzt oder 1:1 übernommen (letzteres trifft auf alle asiatischen Klassen zu).

Zudem habe ich wie Tempus schrieb die Reihenfolge beibehalten und ja dahinter geschrieben, welche Klasse aus welchem Buch ist.

Sollte also nicht so schwer sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 10:44:52 »
Zitat von: "Zechi"
Ich wollte ja eine Gegenüberstellung möglichst vermeiden.

Ach komm, das ist doch lächerlich.

Zitat von: "Tempus Fugit"
@ Raven: Wenn ich das richtig sehe, dann hat Zechi die Reihenfolge der Klassen beibehalten wie sie in den englischen Büchern auftauchen ersten 3 im CW, Dann 3 im CD, ...).

Ja aber ich habe ich die Bücher nicht in der Nähe und mache mir für eine Abstimmung sicher nicht die Mühe alle nachzuschlagen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #9 am: 22. Januar 2007, 10:49:50 »
Nett, jetzt weiß ich auch endlich, was der "Säbelrassler" ist^^ Ich konnte ohne den englischen Teil nie was damit anfangen...

Ich bin der gleichen Meinung, wie Artea, der Säbelrassler war eine Kriegerklasse, die noch fehlte, ansonsten finde ich noch die begünstigte Seele eine nette Idee.

Sehr interessant ist auch der Dragon Shaman aus dem PHB II, der hier gar nicht zur Auswahl stand ;)

Generell halte ich die meisten "neuen Grundklassen" für mehr oder weniger überflüssig. Der Hexer ist nur auf den unteren Stufen stark, der Kriegsmagier ist viel zu eingeschränkt und generell kommt man bei Spellcastern immer mit den "normalen" Grundklassen besser, sobald man mehr, als nur das Zusatzbuch nutzt, in dem die neue Klasse steht.
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #10 am: 22. Januar 2007, 10:57:23 »
Ich persönlich finde die meisten der neuen Grundklassen eher überflüssig. Einzig Hexblade, Warlock und Favored Soul finde ich zumindest von der Idee her gut, da man diese nicht mithilfe der anderen Grundklassen umsetzen kann.

Eine Frage zur Umfrage: Wieso finden nicht die anderen Grundklassen aus den nicht-setting-spezifischen Büchern ihren Weg hier in die Umfrage? Ginge explizit um die aus dem PHB2 (Knight, Duskblade, Beguiler, Dragon Shaman) und den Archivist aus dem Heroes Of Horror. Dass man die ganzen neuen Grundklassen zu den neuen Magiersystemen (Binder, Totem Shaman, Shadowcaster, Truespeaker, Psion, Psychic Warrior uswusf.) und die aus dem settingspezifischen nicht nimmt (also z.B. den Artificier) kann ich ja noch verstehen, aber das mit denen aus dem PHB2 nicht so recht.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #11 am: 22. Januar 2007, 11:12:58 »
Die gibt's wahrscheinlich noch nicht auf deutsch...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #12 am: 22. Januar 2007, 11:29:22 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Zechi"
Ich wollte ja eine Gegenüberstellung möglichst vermeiden.

Ach komm, das ist doch lächerlich.


Ach komm, du bist der einzige dem das bisher Probleme bereitet und ich denke es ist nun wirklich nicht so schwer :)

Wenn du schon im Kopf hast, welche Klasse du am besten findest suchst du nur das entsprechende Buch.

Dann bleiben genau drei zur Auswahl. Eine ist eine asiatische deren Name identisch ist mit der englischen. Dann bleiben noch zwei weitere Klassen über aus denen du wählen kannst und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du dann die richtige nicht findest oder? ;)

@Topic
Ich habe für den Späher gestimmt. Meiner Meinung nach eine starke Grundklasse, die viele tolle Fähigkeiten bekommt und auch noch massig Skill-Points.

Die Hexenklinge mag ich auch sehr gerne, ebenso den Zauberdieb.

@Serkho
Ich habe bewusst nur diese Grundklassen genommen, weil dies die am weitesten verbreiteten Bücher sind. Viele werden einige Grundklassen (z.B. den Healer) überhaupt nicht kennen, aber fast alle Gruppen kennen diese vier Büchern.

Zudem wäre die Umfrage dann richtig lang gewesen, weil es bestimmt mittlerweile um die 30 Grundklassen gibt. Das war mir auch zu unübersichtlich, vielleicht hätte ich noch nicht einmal alle gefunden ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #13 am: 22. Januar 2007, 11:44:31 »
Ich mag eigentlich nur 2 Grundklassen aus den aufgeführten Büchern. Hexblade und Warlock.

Der Warlock erfüllt meine Vorstellung von einem Hexer oder Hexenmeister bedeutender als der Sorcerer aus dem PHB.

Der/ die/ das Hexblade finde ich wegen dem düsteren Hintergrund sehr schön. Kämpfer, die sich undurchsichtig und düster geben finde ich immer sehr interessant.

Ansonsten mag ich noch den Knight, leider ist das PHB2 hier aber nicht aufgeführt. Ich mag ihn deshalb, weil endlich eine Klasse vorhanden ist, ind er ein Code of Conduct eindeutig formuliert ist und auch eindeutiger darauf angespielt wird, was diesen verletzt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 19 - Beliebteste "neue" Grundklasse
« Antwort #14 am: 22. Januar 2007, 11:54:12 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ansonsten mag ich noch den Knight, leider ist das PHB2 hier aber nicht aufgeführt. Ich mag ihn deshalb, weil endlich eine Klasse vorhanden ist, ind er ein Code of Conduct eindeutig formuliert ist und auch eindeutiger darauf angespielt wird, was diesen verletzt.

Schön ist auch, daß ein CoC-Bruch hier besser als mit "ganz oder gar nicht" gehandhabt wird. Designtechnisch ist der Knight jedenfalls vorbildlich. Ich hätte ihn aber trotzdem nicht gewählt - der Warlock ist einfach cooler 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!