Umfrage

Was macht ihr wenn ein Spieler fehlt oder nicht kann?

Die Session wird abgesagt.
16 (13.6%)
Charakter des fehlenden Spielers wird vom SL übernommen.
11 (9.3%)
Charakter des fehlenden Spielers wird von einem Mitspieler übernommen.
19 (16.1%)
Der Charakter des fehlenden Spielers nimmt an der Session nicht Teil.
67 (56.8%)
Andere Lösung und zwar...(Bitte im Thread posten)
5 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 05. Februar 2007, 16:37:52

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!  (Gelesen 18561 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #60 am: 30. Januar 2007, 22:26:27 »
Ich nehme an, ich kann das beantworten, obwohl ich nicht so spiele: Der betreffende SC kann nicht sterben, es sei denn die ganze Gruppe geht bei einem TPK drauf. Denn er ist nicht wirklich da. Er ist eben "Mark the Red", den die Schergen des Bandit King ignorieren, bis er in Aktion tritt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #61 am: 30. Januar 2007, 23:54:22 »
Nimmt nicht teil.

Ich versuche mit dem Spieler dann eine sinnige Erklärung dafür zu finden. Wenn das nicht geht, weil alle gerade in einem Dungeon sind, ist er halt Marc, the Red.
Hatte auch schon, dass der Charakter just an diesem Tag für den Quest wichtig war. Dann ab ich ihn halt an dieser Stelle als SL gespielt, war sehr trocken, aber kann man halt nicht ändern.

Wir waren sehr schnell so weit, dass die Magierin einen schwachen Magen hatte, was sich dann so eminent auswirkte, dass sie den Tag im Wirtshauszimmer verbrachte.
Kommt sie dann später dazu, kommt halt spontan mal ein Kleriker vorbei...

Trøll

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #62 am: 31. Januar 2007, 01:56:32 »
Zitat von: "socke"
Mal so interessehalber an die Leute, welche den fehlenden Spieler von einem anderen Spieler oder vom SL fuehren lassen: Mal angenommen der betreffende Charakter stirbt im Laufe dieser Sitzung, vielleicht gar aufgrund einer unueberlegten Aktion des aktuellen Spielers - wie reagiert ihr darauf?

Wie gesagt: Damit muss der fehlende Spieler rechnen, wenn er seinen SC von jemand anderem spielen lässt. Er kann sich ja aussuchen, ob sein SC überhaupt von jemand anderem gespielt werden soll, und wenn ja, von wem.

Sollten meine Spieler tatsächlich mal auf die Idee kommen, den SC des fehlenden Spielers ähnlich wie Mark the Red gegen den Shadow zu opfern, um ein paar Runden Zeit zu gewinnen, dann würde ich natürlich eingreifen und ggf. den SC übernehmen. Wie auch in allen anderen Fällen, wenn ich merke, dass die Lage versucht wird, auszunutzen. Außer zum Scherz würden sie aber auf so einen Gedanken nie kommen, da bin ich mir ganz sicher.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #63 am: 31. Januar 2007, 07:45:39 »
Zitat von: "Trøll"
Zitat von: "socke"
Mal so interessehalber an die Leute, welche den fehlenden Spieler von einem anderen Spieler oder vom SL fuehren lassen: Mal angenommen der betreffende Charakter stirbt im Laufe dieser Sitzung, vielleicht gar aufgrund einer unueberlegten Aktion des aktuellen Spielers - wie reagiert ihr darauf?

Wie gesagt: Damit muss der fehlende Spieler rechnen, wenn er seinen SC von jemand anderem spielen lässt. Er kann sich ja aussuchen, ob sein SC überhaupt von jemand anderem gespielt werden soll, und wenn ja, von wem.

Sollten meine Spieler tatsächlich mal auf die Idee kommen, den SC des fehlenden Spielers ähnlich wie Mark the Red gegen den Shadow zu opfern, um ein paar Runden Zeit zu gewinnen, dann würde ich natürlich eingreifen und ggf. den SC übernehmen. Wie auch in allen anderen Fällen, wenn ich merke, dass die Lage versucht wird, auszunutzen. Außer zum Scherz würden sie aber auf so einen Gedanken nie kommen, da bin ich mir ganz sicher.


Solange man die Wahl hat, ist das ja alles kein Problem; aber es gibt ja hier auch bestimmt einige Leute, wo feststeht, dass abwesende Spieler von jemand anderem gespielt werden. Und ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere in einer solchen Situation dann ein wenig sauer waere. Zumindest verstimmt waere ich wohl auch, wenn mir so was passieren wuerde.

Mit einer unueberlegten Aktion meine ich weniger, dass der SC des abwesenden Spielers absichtlich in Gefahr gebracht wird, als vielmehr, dass der aktuelle Spieler die Faehigkeiten des Charakters u.U. einfach falsch einschaetzt.


@Xiam: Wenn man das so handhabt, verliert doch das Glaubwuerdigkeitsargument jegliche Wirkung. Ob der Chara jetzt wegploppt oder von allen ignoriert wird tut sich da nicht besonders viel. Und die Glaubwuerdigkeit waere fuer mich so spontan der einzige Grund, es so zu handhaben.
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Tahlam

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #64 am: 31. Januar 2007, 08:15:15 »
Juhuu, meine Umfrage.  :lol:

Ich unterscheide drei Fälle:

1) Charaktere sind in einer Stadt o.ä.: Charakter des Spielers der nicht kann betreibt Forschungen, stellt Gegenstände her oder ruht sich einfach aus. [Charakter nicht da]

2) Charaktere sind inmitten einer Schlacht, Wildnis, Dungeon: Der Spieler läuft mit und hält sich aufgrund von Depressionen oder Krankheit aus den meisten Kämpfen raus. Bei wirklich wichtigen Kämpfen greift er ein. [Charakter wird vom SL (nur) in Kämpfen gespielt]

3) Charakter ist für die Story wichtig, lebt als Einziger noch, o.ä.: Session wird abgesagt [Sitzung wird verschoben]

Meistens verwenden wir jedoch 1), da es im Grunde vielzählige Gründe gibt, wieso ein Charakter mal nicht mitrumzieht.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Diebfaenger

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #65 am: 31. Januar 2007, 08:17:29 »
Zitat von: "socke"

Mit einer unueberlegten Aktion meine ich weniger, dass der SC des abwesenden Spielers absichtlich in Gefahr gebracht wird, als vielmehr, dass der aktuelle Spieler die Faehigkeiten des Charakters u.U. einfach falsch einschaetzt.

In meiner Gruppe weiß jeder Spieler, dass ein fehlender Spieler von den Mitspielern geführt wird. In der Regel wird vom fehlenden Spieler entschieden, wer seinen SC übernehmen soll. Allen meinen Spielrn ist dabei bewußt, dass diese Aushilfe nicht unbedingt für einen idealen Einssatz der Figur sorgen kann. Dies wird aber von den Spielern billigend in Kauf genommen, weil ansonsten bei sieben berufstätigen Spielern, die zum Teil auch Dienstreisen machen müssen, Spielabende zu häufig ausfallen würden.

Lupus Major

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #66 am: 31. Januar 2007, 08:37:45 »
Früher haben wir einige Male Gastspieler die Charaktere von ausfallenden Spielern übernehmen lassen - und ich werde nie vergessen, wie sie einmal,nachdem ich gefehlt hatte, zu mir kamen und meinten: "Übrigens, dein Barbar ist tot." ... und das nur, weil die Ersatzspielerin nicht mit ihm umgehen konnte.

Damals wurde er dann allerdings kostenneutral wiedererweckt (SL wollte mich nicht bestrafen), und mittlerweile hat sich eingebürgert, dass Charaktere mehr oder weniger fehlen, auch wenn ihre Schlüsselfähigkeiten teilweise vom SL eingesetzt werden. (Wenn der Kleriker fehlt, gibt's trotzdem nach dem Kampf Heilung, auch wenn der Kleriker im Kampf selbst nichts macht.) Das ist zwar nicht nicht unbedingt gut für die Kontinuität des Spiels, für dem Spielspaß in einer großen Gruppe (6 Spieler + SL) aber schon.
Everything's better with pirates.

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #67 am: 31. Januar 2007, 11:40:49 »
Naja, kommt auch immer auf die Art und Weise des Abenteuers an. Wenn alle Charaktere wichtig sind und eine großangelegte Kampagne gespielt wird, denke ich ist es schwieriger einen SC mal eben auszubauen. Ist es "nur" ein kleines Abenteuer oder ein "unwichtiger" Side-Plot, kann man einen SC vielleicht besser ausbauen. Meine Horrorvision wäre, wenn jemand anderes meinen SC spielte. Oder noch besser mein SC keinen Beitrag zu etwas leisten kann (durch meine körperliche Abwesenheit). Deshalb hat sich unsere Gruppe auf meine bisher genannte Vorgehensweise geeinigt.

Nasher

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #68 am: 01. Februar 2007, 19:21:29 »
Also normalerweise zocken wir dann irgentne andere runde wo derjenige der nicht kann nicht mitzockt (wir haben etliche runden)
wenn wir keine runde haben die gezockt werden kann wird unsere:
"Wer nicht da ist ist nicht da " Runde gezockt (mestens) ,das ist sonne Söldnerrunde und das ist dann nicht so schlimm

nur einmal hat der sl einen SC umgebracht aber auch nur weil der spieler garnicht mehr (bzw für lange zeit) nicht mitzocken konnte

aber meist wird dann ahlt wie oben erwähnt ne andere runde gezockt (oder garnicht )
Alle Rechtschreibfeheler sind mit Absicht eingefügt, ich versuche so die Weltherrschaft an mich zu reißen.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #69 am: 02. Februar 2007, 09:11:50 »
Wer ist "Marc, The Red" ?

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #70 am: 02. Februar 2007, 12:26:32 »
Oh mein Gott, es gibt sie wirklich, die Menschen, die The Gamers nicht kennen :D .

Marc, The Red übernimmt in dieser RPG-Parodie das Klischee des nicht anwesenden Spielers.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #71 am: 03. Februar 2007, 09:09:10 »
Naja, mit Gott hat das wenig zu tun und auch ich kenne Marc the Red nicht.

Astinus Oruth

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #72 am: 03. Februar 2007, 21:42:09 »
Der Spieler und damit der SC nimmt nicht teil.
Wenn es aber weniger als 3 Spieler + SL  sind, dann wird die ganze Sitzung abgesagt. Eigentlich sind die Kampagnen immer so angelegt, daß es nicht auf bestimmte SCs ankommt, und wenn doch, dann wird improvisiert.

Para celsus

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #73 am: 03. Februar 2007, 23:15:32 »
Wir sind seit einiger Zeit nur zu viert (also drei Spieler), drum wird das ganze in der Regel abgesagt, wenn einer nicht kann; aber nur wenn er mir als SL rechtzeitig Bescheid sagt. Wenn ihm erst an dem Tag, an dem wir spielen wollen, was dazwischen kommt, spielen wir eben nur mit zwei Spielern, sofern das Abenteuer dann zu schaffen ist und der Charakter des abwesenden spielt einfach nicht mit. Zum Beispiel bleibt er in der Stadt, weil er etwas privates zu tun hat oder er fühlt sich krank.
"When Mister Safety Catch Is Not On, Mister Crossbow Is Not Your Friend." - Terry Pratchett, Night Watch

lerad

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 20 - Fehlender Spieler!
« Antwort #74 am: 04. Februar 2007, 15:12:37 »
Wenn möglich, gibt es eine ingame Erklärung warum er fehlt. Also "Der Charakter nimmt an der Session nicht teil"
Ansonsten: Mark, the Red. ;)
Session absagen nur wenn er für diese Session wirklich wichtig ist.
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind