Autor Thema: RPG im Multiplayer  (Gelesen 3351 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« am: 29. Januar 2007, 16:44:43 »
Hatte gestern Besuch und wir wollten seit langem mal ein RPG PC Spiel im Multiplayer testen. Wir entschieden uns für BG2.

Meine Meinung dazu: Es nervt schon sehr, wenn man zwecks Zauber ständig pausieren muss etc. Haben uns 4 Spieler gebastelt und jeder von uns steuerte 2 Charaktere.

Da es sich dabei um Freund (Kleriker, Schurke) und mir (Magier, Druide) handelte, waren wir ständig nur am pausieren.

Habt ihr da Erfahrungen mit? Das so auf Dauer zu spielen scheint mir sehr schwierig und nervig. Was könnt ihr darüber berichten? Eignen sich andere Games aus der Beschreibung eher für Multiplayer Sessions?


Dann mal eine neben Frage. Wenn ich in BG2 einen Vertrauten rufe und dieser stirbt, erhalte ich dann eine negative Stufe? Desweiteren kann ich ein KI Skript auch für meinen Haupt Char erstellen?
Nach langer Zeit endlich wieder da

Kordilvar

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« Antwort #1 am: 30. Januar 2007, 12:37:47 »
Naja, ich habs damals auch probiert mit nem Kollegen, aber wir haben dann aufgegeben, weils einfach nur mühsam und spielhemmend war. Die Multiplayer Funktion für BG1 und BG2 und glaube auch für IWD1 und IWD2 kann man getrost beiseite lassen...
Bei 2 Spielern gehts grade noch, wenn man zB im gleichen Raum sitzt oder mit TS etc kommuniziert, wer wann Pause macht etc etc, aber alles andere ist imo unspielbar. Vor allem wenns mehr Spieler werden, entsteht da meist nur Chaos.
...these go to eleven!

Zechi

  • Globaler Moderator
RPG im Multiplayer
« Antwort #2 am: 30. Januar 2007, 13:01:34 »
Ich habe sowohl BG 1 und 2, als auch Icewind Dale 1 und 2 im Netzwerk mit einem Kumpel durchgespielt. Ich fand es ehrlich gesagt nicht störend, dass man häufig das Spiel pausieren muss, dass gehört zu dem Kampfsystem dazu. Im Prinzip gibt es ja das D&D Prinzip gut wieder, wo es eben eher rundenbasierte Kämpfe sind (mein Traum wäre ein Spiel mit dem Kampfsystem von ToEE  mit der Story von BG 1+2) und man nach jedem Zauber neu überlegt.

War dennoch sehr spannend und hat viel Spaß gemacht. Nach einiger Übungszeit hat man es als Zauberwirker auch raus, ohne die Pausentaste ständig drücken zu müssen effektiv zu zaubern (zumindest bei den leichten Kämpfen).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scardon

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« Antwort #3 am: 30. Januar 2007, 13:08:33 »
Ich hab IWD damals mit nem Kumpel mit Kämpfer/Magier/Dieb (er) und Waldläufer/Kleriker (ich) durchgespielt. Mit den beiden Chars hat das Spiel verdammt viel Spaß gemacht. Außerdem muss man sich in IWD nicht so sehr auf die Story konzentrieren und kann Dialoge mal eben kurz wegklicken. Das wichtigste steht sowieso im Tagebuch (gehe in jenes Dungeon, hole folgendes Item, erledige diesen Gegner...).

In BG2 dagegen tragen gerade die Gespräche einen wichtigen Teil zu Atmosphäre bei. Da langweilt mich eher das ständige Rumrennen und Dungeons-Ausmisten, nur damit man Geld und Stufen zusammenbekommt bei jedem Durchgang erneut. IWD ist da viel linearer und meiner Mainung nach besser für MP geeignet. Man fängt an, muss keine großen Entscheidungen treffen und metzelt sich einfach nur so durch die Geschichte durch.

Nervig finde ich die Pausen nicht. Ich finde, dass das gerade mit mehreren Spielern Spaß macht. Alleine eine Taktik gegen die Gegner zu finden mag zwar auch toll sein, aber mit anderen finde ich's noch besser.

Zitat
Wenn ich in BG2 einen Vertrauten rufe und dieser stirbt, erhalte ich dann eine negative Stufe?

Ich glaube, man verliert da wohl Konstitution. Genau sagen kann ich's allerdings nicht. Müsste aber bei der Zauberbeschreibung stehen. Ich habe mir jedenfalls nie einen Vertrauten geholt, da waren mir der Zauber- und Itemslot zu schade für. :D

Zitat
Desweiteren kann ich ein KI Skript auch für meinen Haupt Char erstellen?

Ja, irgendwie ging das. Du kannst z.B. im Charakterbogen unter "Anpassen" (glaube ich) ein Skript für die einzelnen Chars aussuchen. Ich glaube, es gibt auch einen Editor, mit dem man ganz eigene Skripts machen kann.
Allerdings würde ich lieber ohne Skripts spielen, ich habe meine Gurppe lieber vollständig unter meiner Kontrolle. Nicht, dass sie den Gegnern noch ewig weit hinterherlaufen...

Boglius

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« Antwort #4 am: 30. Januar 2007, 16:28:06 »
@Zechi

Habt ihr dann auch wirklich nur mit 2 SC gespielt? Oder hatte noch jeder von euch einen NSC dabei den ihr gesteuert habt?


@Scardon

Ich wollte einen Magier spielen, würde aber evtl darauf verzichten und stattdessen einen Magier mitnehmen und ihn durch ein Skript selbst handeln lassen. Dann umgeht man das Problem mit den Pausen. Ok auch wenn ihr es nicht als "Problem" seht :-) Bin der Meinung das vielleicht Aktionen verschwendet werden, denn wenn ich mal nicht die Pause drücke, verschenkt mein Charakter evtl. eine Aktion, weil er 2 Runden lang nichts tut. Versteht ihr wie ich das meine?

Allgemein kann ich noch sagen, dass wir es auch nur zu zweit spielen wollen und im selben Zimmer sitzen, daher ist die Absprache das geringste Problem.


Finde die Story von BG sehr gelungen. leider stört mich der AD&D Hintergrund. Lieber wäre es mir ab Regelwerk 3.0 Daher bleibt nur Icewind Dale 2, das dürfte schon 3.0er haben.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Zechi

  • Globaler Moderator
RPG im Multiplayer
« Antwort #5 am: 30. Januar 2007, 17:30:39 »
Zitat von: "Boglius"
@Zechi

Habt ihr dann auch wirklich nur mit 2 SC gespielt? Oder hatte noch jeder von euch einen NSC dabei den ihr gesteuert habt?


Bei Baldur's Gate haben wir je einen SC erstellt (und so auch beginnen) und natürlich NSCs mitgenommen die sich einem im Laufe des Spiels anschließen. Jeder von uns hatte dann effektiv drei Charaktere gesteuert.

BG 1 ist übrigens mühsamer zu spielen, weil da nur der Haupt-SC alles mögliche machen kann.

Bei IWD erstellt man ja je drei SC wenn ich mich richtig erinnere.

BG 1 und BG 2 kann ich aber auf keinen Fall als Mulitplayer Session für Nebenbei empfehlen. Das funktioniert nicht, weil das Spiel zu groß und zu lang ist und natürlich die Story zu interessant ist. Wir haben uns damals fast einmal die Woche getroffen um zu zocken.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Boglius

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« Antwort #6 am: 30. Januar 2007, 19:17:03 »
Das klingt doch gut. Wir haben auch vor einmal die Woche für einige Stunden zu spielen. Haben BG 2 angetestet. Da wir beide es aber schon 2 mal durch haben, dürfte es mit der Story keine Probleme geben. Womit wir eher Probleme bekommen, wir würden gerne mal eine böse Gruppe spielen und mit den Vampiren zusammenarbeiten.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Scardon

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« Antwort #7 am: 30. Januar 2007, 20:03:12 »
Das einzige Problem, das es mit bösen Gruppen gibt, sehe ich in den wenigen Möglichkeiten, anfangs seinen Ruf zu senken, wenn man nicht gerade marodierend durch Atkatla ziehen will. Böse NSC gibt's genug (Vicci, Korgan, Edwin [auch wenn man auf den wohl verzichten müsste, wenn man mit den Vampiren zusammen arbeiten möchte] und Anomen). Dazu noch zwei eigene Bösewichte und fertig ist die Gruppe. ;)

Zitat
Ich wollte einen Magier spielen, würde aber evtl darauf verzichten und stattdessen einen Magier mitnehmen und ihn durch ein Skript selbst handeln lassen.

Würde ich persönlich lieber nicht machen. Ich weiß nicht, ob man die Skripte so genau schreiben kann, dass der Magier dann auch wie gewünscht zaubert. Bei Kämpfern etc. sehe ich da weniger Probleme. Aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung. :D Du kannst ja mal hier schauen, ob du ein entsprechendes Tool findest. (Und gerade wenn man das Spiel schon oft durch gespielt hat, gibt's da noch genügend Mods.)

Boglius

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« Antwort #8 am: 31. Januar 2007, 10:03:21 »
Anomen ist aber nicht böse, sondern neutral. Wobei wird er böse wenn er Rache nimmt? Das weiss ich jetzt gar nicht mehr.

Zu dem Skript, wenn es einigermassen, wie auch die Gegner handelt, wäre das für mich ok. Er wirkt ja erst Schutzzauber und dann greift er an. Wobei wäre doof mit Feuerbällen in die Freunde reinzusemmeln.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Scardon

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« Antwort #9 am: 31. Januar 2007, 10:31:22 »
Ja, normalerweise ist Anomen auch nicht böse, ich weiß. ;) Aber wenn du ihn sich rächen lässt und dazu noch Minsk oder Aerie (oder vielleicht auch beide? Müsste ich mal ausprobieren, bisher hab ich's nur vom Hörensagen.) in der Gruppe hast, greift er die beiden an und wird dann böse.

DU#1229

  • Gast
RPG im Multiplayer
« Antwort #10 am: 31. Januar 2007, 11:57:16 »
Für NWN 1 gibt es ein Addon namens "Eye Of The Beholder". Ist an den ersten Teil von SSi 1991 angelehnt, bzw eine ziemlich getreue Übersetzung. Kann man super zu viert im Multiplayer spielen und macht gerade wegen der ganzen Erinnerungen (damals war noch alles gut!) extrem viel Spaß.
Nur falls ihr nochmal was anderes sucht...

Boglius

  • Mitglied
RPG im Multiplayer
« Antwort #11 am: 01. Februar 2007, 00:22:34 »
Ach was, haben die EOTB konvertiert? Schon damals auch meinem 286er war ich ganz verrückt nach dem Spiel. Fanden damals die Grafik von den Helden, die über den Teppich schreiten schon so gut, dann gings ab in die Kanalisation und *wusch* ist der Eingang zu. Nichts wie los um den Beholder zu jagen *gg* Erinner mich da noch dran, als sei es gestern gewesen. Würde mich sehr reizen.
Nach langer Zeit endlich wieder da