• Drucken

Autor Thema: Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?  (Gelesen 16399 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KraeuterGnom

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #105 am: 27. April 2007, 16:16:26 »
So, gibt mal wieder Neuigkeiten.
Für den Meister wär der MoS ok. Jedoch hat er gleich gesagt, dass wir (wenn überhaupt) nur sporadisch mit Untoten zu tun bekommen. Würde den Reiz dieser Prestigklasse doch etwas mindern.
Irgendwelche Alternativen ohne Untotenbezug im Köcher??

Darigaaz

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #106 am: 27. April 2007, 16:29:21 »
Was hat die Klasse damit zu tun, ob ihr oft auf Untote trefft?

Sie ist einfach saustark bzw. sie gilt gemeinhin als broken in der Hand von Spielerhänden, weil die Untoten, die diese beschwört alles wegtöten, was nicht Incorporeality in irgendeiner Weise umgehen kann.

Sie wählen zu können wird dein DM noch bereuen, aber damit hast du ein extrem mächtiges Charakterkonzept.
Du brauchst auch generell nicht auf irgendeine Waffe hinzuarbeiten, du bist ein Caster, der im Hintergrund (optimalerweise unsichtbar) seine Untoten beschwört und damit die Gegner alle im Alleingang besiegt
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Noctus

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #107 am: 27. April 2007, 21:13:19 »
Zitat
Sie ist einfach saustark bzw. sie gilt gemeinhin als broken in der Hand von Spielerhänden, weil die Untoten, die diese beschwört alles wegtöten, was nicht Incorporeality in irgendeiner Weise umgehen kann.


100%ige Zustimmung.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Der_Berserker

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #108 am: 28. April 2007, 12:42:26 »
Stark ist der MoS sicherlich, aber den beschworenen Untoten kann man doch relativ leicht entgegenwirken (z.B. Schutz vor Bösem bzw. Schutzkreis vor Bösem, Magie bannen). Natürlich hat man nicht immer einen Zauberwirker als Gegner parat, aber seltene Sprüche sind die oben genannten sicher nicht.

Noctus

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #109 am: 29. April 2007, 12:54:59 »
Die Gegner können sich gegen die Shadows nur wehren, wenn sie einen Caster dabei haben, oder zumindestens magische Waffen.

Aber wie viele Monster haben das?
Kannst ja mal das MM durchblättern und schauen, daß etwa 80% der Monster absolut keine Möglichkeit haben was zu machen, wenn sie von Shadows angegriffen werden, außer zu sterben.

Kampf sieht so aus:
1. Shadows beschwören.
2. Zurückziehen und abwarten
3. Loot und XP einsammeln
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #110 am: 29. April 2007, 13:10:29 »
Ein beliebiges Monster mit DR magic kann sich gegen diese Wesen verteidigen. Ich würde den Anteil daher auf unter 50% schätzen.

Dennoch sind solche Wesen ziemlich gefährlich. Sagt mal, wer hat eigentlich noch ANgst vor Drachen? Maximised Empowered RoE + Quick Gretaer Creeping Cold, dazu noch ein paar Schatten für den Notfall...  auf Wiedersehen lieber Great Wyrm.
Übermensch, weil Rollenspieler

Der_Berserker

  • Mitglied
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #111 am: 29. April 2007, 13:18:47 »
Greater Creeping Cold? Was interessieren den Drachen die paar Punkte Kältschaden? Zudem gibts nen RW und ZR. Oder meinst du nicht den Spruch im SC?

DR/Magic gegen körperlose Wesen? Der Stärkeschaden eines Schattens wird beispielsweise dadurch doch nicht verhindert, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #112 am: 29. April 2007, 13:49:24 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ein beliebiges Monster mit DR magic kann sich gegen diese Wesen verteidigen. Ich würde den Anteil daher auf unter 50% schätzen.


Das hatte ich auch gedacht, bis ich hier im Forum eines besseren belehrt wurde:

Bei DR steht nämlich das:
Zitat
Such creatures’ natural weapons are also treated as epic weapons for the purpose of overcoming damage reduction.


Und in der FAQ leider das:

Zitat
Does the monk’s ki strike (magic) only allow her to
overcome damage reduction or does it make her natural
attacks count as magic weapons for all effects (such as
affecting incorporeal opponents)?

The Player’s Handbook states that ki strike affects the
monk’s unarmed strikes “for the purpose of dealing damage to
creatures with damage reduction,” but says nothing about any
other effects. Thus, the monk’s unarmed attacks aren’t
considered magic weapons for any other purpose, including
affecting incorporeal foes.


Somit braucht man nach RAW bzw. FAQ eine magische Waffe um Incorporeal Wesen überhaupt verletzen zu können und dann hat man ja auch noch eine 50%Miss Chance. Das macht solche Wesen in der Tat ziemlich heftig.

Meiner Meinung nach, ist es aber nicht so gedacht,sondern nur eine sehr strikte Lesart durch den Sage. Ich bin mir sicher, dass man bei dem Satz aus den Regeln nicht an Incorporeal Wesen gedacht hatte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sol

  • Globaler Moderator
Welche ist die beste Klasse für meinen Drow?
« Antwort #113 am: 29. April 2007, 15:18:24 »
Gerade bei einer Sacred Fist auf niedrigen Stufen halte ich so etwas für wenig durchdacht. Denn wenn die unkörperliche Kreatur etwas hochstufiger ist, so gibt es mE kein sinnvolles Gegenmittel. Die niedrigstufigen Klerikerzauber würden es auch nicht mehr herausreißen vermutlich.

Zudem kann man wohl als Mönch, der sich vorgenommen hat (vom Charakterspiel her) keine Waffen zu benutzen, Kämpfe gegen unkörperliche Kreaturen nicht mehr so sinnvoll ausfechten.

Insgesamt halte ich die FAQ für wenig geglückt, weil sie mir viel zu kurzsichtig ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

  • Drucken