Umfrage

Sollte der SL manchmal schummeln?

Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
27 (20.5%)
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.
86 (65.2%)
Ja, der SL hat grundsätzlich das Recht immer zu schummeln.
7 (5.3%)
Nein, der SL sollte nie schummeln und sich selber an die Regeln halten.
12 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 19. Februar 2007, 08:02:09

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?  (Gelesen 22932 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« am: 12. Februar 2007, 08:02:09 »
Sollte der SL manchmal schummeln?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 09:39:34 »
Ich hab
Zitat
Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
gewählt, wobei ich aber selbst das kritisch sehe.
Ich schummel nicht, um die Gruppe zu retten, wenn sie es imo "verdient" haben zu  sterben (weil sie z.B. völlig unüberlegt in eine bestimmte Situation reingehen, nach dem Motto: Der SL lässt uns schon nicht sterben). Aber ich würde durchaus schummeln, wenn ich eine Begegnung völlig falsch eingeschätzt habe und die Gruppe droht vernichtet zu werden, weil ich mich schlecht vorbereitet habe. Dann würde ich allerdings keine Würfelwerte "erlügen" sondern eher spontan die HP des Monsters anpassen oder bestimmte Fähigkeiten nicht ausspielen.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 09:43:41 »
Gelegentlich schon. In meinen Augen hat der SL eine gehobene Stellung und muss daher die Geschichte so biegen, dass alle Spaß haben. Ob er nun ad hoc Werte verändert, Würfelergebnisse ignoriert (und damit einen TPK verhindert) oder die Motivation oder Handlungen eines NSC an gute Ideen der Spieler anpasst, ist dabei gleich. Das kann alles unter dem Begriff "Schummeln" fallen und ist imho erlaubt.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2007, 10:01:05 »
Antwort Nummer 2. Ein einziger vergeigter Würfelwurf kann schonmal das Ende eines liebgewonnenen Charakters bedeuten, und hier sollte der SL dann IMO zumindest soweit regulierend eingreifen, dass der betreffende Spieler nicht vor Frust in die Tischkante beißt.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #4 am: 12. Februar 2007, 10:04:15 »
Meine Meinung hierzu dürfte hinreichend bekannt sein:
An die aufgesellten Regeln wird sich gehalten und fertig.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Lupus Major

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #5 am: 12. Februar 2007, 10:14:34 »
Erstens. Der SL sollte Fehler, die er im Vorfeld gemacht hat, ausbügeln dürfen. Dazu gehört das Erleichtern von Begegnungen, die trotz cleverem Vorgehen der SC den Bach hinunterzugehen drohen.
Everything's better with pirates.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #6 am: 12. Februar 2007, 10:46:28 »
Antwort #2 aus gut dokumentierten Gründen. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2007, 10:59:46 »
Ich hab die zweite Antwort genommen, da ich an den drei anderen jeweils etwas auszusetzen habe.

Möglichkeit 1 ist zu schwammig formuliert. Was ist ein absoluter Ausnahmefall? Das wird wohl jeder SL etwas anders definieren. Das angebotene Beispiel jedenfalls trifft es für mich nicht, da ein TPK nicht prinzipiell ein Tabu für mich darstellt.

Möglichkeit 3 trifft es genau so wenig. Hört sich danach an, als hätte der SL auch das Recht zu "willkürlicher" Schummelei. Beim Schummeln sollte es aber nicht darum gehn, den eigenen Willen mit Gewalt durchzusetzen, sondern darum, das Spielerlebnis insgesamt zu verbessern.

Tja, und Möglichkeit 4... wäre in einer perfekten Welt mit perfekten Spielleitern die perfekte Wahl. Nur dass es keine perfekte Spielleiter gibt, was prinzipiell immer die Möglichkeit offenlässt, dass im laufenden Spiel vom SL eine nur unter Regelbeugung zu nutzende Möglichkeit gesehen wird, die für die Spieler eine Erhöhung ihres Spielspasses bedeutet. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass ein guter SL solche Möglichkeiten vorhersieht, womit wir aber wieder beim Problem des nicht-existenten perfekten SL wären.

Bleibt Antwort 2, die nach meiner Meinung nach am ehesten den Standpunkt der "praktischen Vernunft" vertritt. Und ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass dieser Standpunkt anscheinend von den meisten Spielern und SL - wenn auch höchstwahrscheinlich in verschiedenen Ausprägungen -  vertreten wird. Der Spielspass ist das letztendlich ausschlaggebende. Und sollte es zur Erhöhung des Spielspasses notwendig werden, die Regeln kurzfristig außer Kraft zu setzen, ist das auch völlig in Ordnung. Im Gegensatz zum Spielspass sind die Regeln nämlich recht unwichtig.

P.S. und bevor mir wieder jemand einen Strick zu drehen versucht: Natürlich müssen sich Spielspass und Regeln nicht zwingend ausschliessen, meistens passen die beiden Dinge sogar ganz gut zusammen. Man kann es nur nicht zu hunderprozent verhindern, dass sich die beiden ins Gehege kommen. Es sei denn, man ist perfekt. Was ich für mich zumindest ausschliessen kann. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2007, 11:13:31 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Möglichkeit 1 ist zu schwammig formuliert. Was ist ein absoluter Ausnahmefall? Das wird wohl jeder SL etwas anders definieren.

Ja und wo ist das Problem. Man muss die erste Antwort in Relation zu den anderen Möglichkeiten sehen. Die Definition des einzelnen SL spielt hierbei keine Rolle. Antwort #1 betrifft absolute Ausnahmesituationen und Antwort #2 ist ein wenig breiter gestreut. Wo jetzt wer was wie definiert ist unerheblich.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Möglichkeit 3 trifft es genau so wenig. Hört sich danach an, als hätte der SL auch das Recht zu "willkürlicher" Schummelei.

Und genau das soll es auch sein.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Beim Schummeln sollte es aber nicht darum gehn, den eigenen Willen mit Gewalt durchzusetzen, sondern darum, das Spielerlebnis insgesamt zu verbessern.

Dann ist es für dich eben Antwort #2.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #9 am: 12. Februar 2007, 11:56:10 »
Zitat von: "TheRaven"
Ja und wo ist das Problem.

Schau dir die Antworten von Levold und Lupus Major an. Beide zielen darauf ab, dass der SL Möglichkeiten haben muss, um Fehler auszubügeln. So hab ich Antwort 1 auch interpretiert; mein Problem ist aber, dass es so da nicht steht. Daher kommt die Antwort so nicht für mich in Frage. Ein Ausnahmefall könnte auch sein, dass ich gerade mal Lust habe, den Spielern irgendeinen wohlverdienten Erfolg zu vermiesen.

Zitat
Und genau das ("Willkür")  soll es auch sein.

Schön. Dann hab ichs also richtig verstanden und meine Begründung, warum ich diese Antwort nicht wähle, geht nicht am Thema vorbei.

Zitat
Dann ist es für dich eben Antwort #2.

Tut mir Leid, falls ich deine Zeit verschwendet haben sollte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #10 am: 12. Februar 2007, 12:06:11 »
Antwort 2 ist meine Wahl. Wenn der SL es für förderlich für den Spielspaß hält, ist es nicht nur sein Recht sondern selbstverständlich auch seine Pflicht mal fünfe gerade sein zu lassen. Das ist die Auffassung von mir und meinen Spielern (in allen Runden, die ich je hatte) und wir spielen bereits seit Jahren optimal damit.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #11 am: 12. Februar 2007, 12:15:30 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Tut mir Leid, falls ich deine Zeit verschwendet haben sollte.

Meine Güte sind wir Heute empfindlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Jack

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #12 am: 12. Februar 2007, 13:03:27 »
Zitat
Ja, der SL hat grundsätzlich das Recht immer zu schummeln.
 :dafür:
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #13 am: 12. Februar 2007, 13:39:57 »
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.

Zeitreisender

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #14 am: 12. Februar 2007, 15:09:20 »
Ganz klar Nummer 2. Man muss nur aufpassen, das es nicht in gewohnheit endet.
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

  • Drucken