Ankündigungen & Offizielles > Umfrage der Woche

Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?

(1/20) > >>

Zechi:
Sollte der SL manchmal schummeln?

Levold:
Ich hab
--- Zitat --- Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
--- Ende Zitat ---
gewählt, wobei ich aber selbst das kritisch sehe.
Ich schummel nicht, um die Gruppe zu retten, wenn sie es imo "verdient" haben zu  sterben (weil sie z.B. völlig unüberlegt in eine bestimmte Situation reingehen, nach dem Motto: Der SL lässt uns schon nicht sterben). Aber ich würde durchaus schummeln, wenn ich eine Begegnung völlig falsch eingeschätzt habe und die Gruppe droht vernichtet zu werden, weil ich mich schlecht vorbereitet habe. Dann würde ich allerdings keine Würfelwerte "erlügen" sondern eher spontan die HP des Monsters anpassen oder bestimmte Fähigkeiten nicht ausspielen.

Kylearan:
Gelegentlich schon. In meinen Augen hat der SL eine gehobene Stellung und muss daher die Geschichte so biegen, dass alle Spaß haben. Ob er nun ad hoc Werte verändert, Würfelergebnisse ignoriert (und damit einen TPK verhindert) oder die Motivation oder Handlungen eines NSC an gute Ideen der Spieler anpasst, ist dabei gleich. Das kann alles unter dem Begriff "Schummeln" fallen und ist imho erlaubt.

Kylearan

Talwyn:
Antwort Nummer 2. Ein einziger vergeigter Würfelwurf kann schonmal das Ende eines liebgewonnenen Charakters bedeuten, und hier sollte der SL dann IMO zumindest soweit regulierend eingreifen, dass der betreffende Spieler nicht vor Frust in die Tischkante beißt.

Darastin:
Meine Meinung hierzu dürfte hinreichend bekannt sein:
An die aufgesellten Regeln wird sich gehalten und fertig.

Bis bald;
Darastin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln