Umfrage

Sollte der SL manchmal schummeln?

Ja, aber nur in absoluten Ausnahmefällen etwa wenn ein TPK droht.
27 (20.5%)
Ja, zwar nicht regelmäßig, aber immer dann wenn es nach seiner Ansicht den Spielspaß fördert.
86 (65.2%)
Ja, der SL hat grundsätzlich das Recht immer zu schummeln.
7 (5.3%)
Nein, der SL sollte nie schummeln und sich selber an die Regeln halten.
12 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 131

Umfrage geschlossen: 19. Februar 2007, 08:02:09

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?  (Gelesen 22839 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmare

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #45 am: 14. Februar 2007, 09:56:38 »
Ja, ich denke wenn man das ganze noch nie aus der Warte des DM erlebt hat kann man sehr leicht zu Option 4 tendieren. Doch ,zumindest meiner Erfahrung nach, ändert sich diese Einstellung meist sehr schnell wenn man plötzlich selbst als Verantwortlicher für den Spielspaß vor seinen Spielern sitzt.
Lange verschollener Idiot.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #46 am: 14. Februar 2007, 10:39:57 »
Da es sich im Prinzip um ein Spiel handelt, das eh völlig in der Hand des DM liegt, finde ich Option 3 am sinnvollsten. Ob und wie man Gebrauch von diesem "Recht" macht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Der DM hat jedes Recht zu schummeln, da er nunmal alles um die Spieler herum gestaltet. Bei "Mißbrauch", sprich Nichtgefallen der Spieler, wird der DM eh über kurz oder lang über die Planke geschickt. Von daher finde ich die Fragestellung an sich schon eher unsinnig.

Was ist überhaupt Schummeln in diesem Kontext? Manipulation von Würfelergebnissen? "Frisieren" von Monstern?
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #47 am: 14. Februar 2007, 11:10:31 »
Zitat von: "Tzelzix"
"Frisieren" von Monstern?

Ja, zum Beispiel der Rasta-Troll und der Vokuhila-Gnom.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #48 am: 14. Februar 2007, 11:36:33 »
Im Shackled-City-AP gibts immerhin den Common Raggamoffyn.  :grin:
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #49 am: 14. Februar 2007, 11:54:35 »
Nochmal ein paar Klarstellungen.

Mit "schummeln" habe ich den gleichen Begriff wie im DMG verwendet (cheating) und der ist hier nicht "negativ" gemeint.

Die Fragen sind bewusst so gestellt, dass jeder natürlich seinen Maßstab anlegen kann.

Bei Antwort 1 wird sicherlich jeder SL etwas anderes unter Ausnahmesituation verstehen, klar ist jedoch das es eine seltene Situation sein dürfte, weil es eben eine "Ausnahmesituation" ist. Also eine Ausnahme von der Regel.

Antwort 2 zielt darauf ab, dass der SL nach "Spielspaß" entscheidet. Er schummelt also auch in ganz normalen Situationen, wenn er denkt das es dem Spielspaß förderlich ist. Z.B. etwa wenn es gerade unglaublich passend wäre, wenn SC X seinen Skill Check schafft, dann senkt der SL den DC entsprechend oder ähnliches. Grundsätzlich dürfte das nur zu gunsten der SC sein.

Antwort 3 zielt darauf ab, dass der SL grds. während des Spiels schummelt. Seine Motive müssen dafür nicht der Spielspaß sein.

Antwort 4 dürfte klar sein, wie es gemeint ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #50 am: 14. Februar 2007, 15:12:34 »
Zitat von: "Zechi"
Seine Motive müssen dafür nicht der Spielspaß sein.

Das wäre aber sehr merkwürdig. Ich denke man kann doch durchaus annehmen, das jeder Spielteilnehmer im Sinne des Spielspaßes handelt. OK, jeder versteht unter Spielspaß etwas anderes; aber selbst der übelst railroadende Highlord glaubt doch zumindest, im Interesse des Spielspaßes zu handeln.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #51 am: 14. Februar 2007, 15:14:54 »
Zitat von: "Darastin"
aber selbst der übelst railroadende Highlord glaubt doch zumindest, im Interesse des Spielspaßes zu handeln.

Aber vielleicht nur in seinem eigenen. Ja, solche SL gibt es tatsächlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Astinus Oruth

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #52 am: 14. Februar 2007, 23:26:11 »
Salvete,

bevor ich die Klarstellung von Zechi gelesen habe, habe ich Nr. 1 gewählt und zwar daher, weil ich meine, daß es immer (!) Situationen gibt, in denen die Regeln nicht mehr ausreichend sind und eine entsprechende Auslegung/ Anpassung notwendig wird (quasi der § 242 des DMG :D ). Schummeln heißt für mich aber nicht, daß man Regeln nicht vorher abändert oder in der spezifischen Situation erstmals ändert.
Der Spielspaß soll immer im Mittelpunkt stehen. Das ist schließlich m.E. der primäre Antrieb beim Rollenspiel.

Valete
Astinus

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #53 am: 16. Februar 2007, 19:22:43 »
Ich habe mich für Antwort zwei entschieden, da der Spielspaß immer über den Würfelergebnissen stehen sollte. Allerdings sollte das Regelwerk nicht permanent willkürlich umgangen werden, da dies den Spielspaß eher hemmt, weil sich die Spieler der Gnade des Meisters ausgeliefert fühlen könnten.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #54 am: 17. Februar 2007, 17:25:48 »
Interessant für mich: Das bisherige Ergebnis zeigt, dass ich mit 69% aller DND-Spieler im Gate eigentlich gar nicht spielen will.

Willkürliches, einseitiges verändern oder ignorieren der Regeln für den "Spielspaß" finde ich ziemlich ätzend. Ich hatte schon häufig Situationen in D&D, die mir viel Spaß gemacht haben, obwohl ich vorher gedacht hätte, dass solche Situationen öde oder unbefriedigend sind.
Es stellte sich für mich heraus, dass es vor allem den zukünftigen Umgang mit dem Spiel (für meine Begriffe: positiv) verändert, wenn man die Regeln knallhart anwendet und sich eben nichts wie geplant entwickelt.

Kurzfristige Regeländerungen gibt es deswegen trotzdem ab und zu bei uns, wenn sich irgend etwas als "broken" herausstellt. Diese werden allerdings immer mit allen anwesenden Mitspielern abgesprochen und später ausgiebig geprüft.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #55 am: 17. Februar 2007, 17:42:57 »
Was ich interessant finde, daß manche Schummeln permanent mit Railroading gleichsetzen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #56 am: 17. Februar 2007, 18:20:51 »
@Darigaaz:
Wenn du mich meinst - das tue ich nicht.
Ich setze "Schummeln" jedoch mit der Veränderung der Spielmechanik und somit des Spielerlebnisses gleich.

Wenn in bestimmten Situationen die regulären Ergebnisse zum erhofften Ergebnis "hingebogen" werden, so ist das eine extreme Veränderung des Spiels.

Doofes Beispiel, aber trotzdem:
Bei "Mensch ärgere dich nicht" käme normalerweise auch keiner auf die Idee, die Würfelwürfe heimlich zu verbiegen, nur damit einer der Mitspieler sich nicht ärgert, weil seine Figur ständig geschlagen wird. Der Spielspaß entsteht unter Anderem genau dadurch, dass man eben keinen doppelten Boden hat, wenn die Würfel schlecht fallen.
Dadurch ist auch die Freude um so größer, wenn die Würfel dann schließlich doch irgendwann mal "gut" fallen - was früher oder später in der Regel ja auch mal passieren wird.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #57 am: 17. Februar 2007, 18:45:38 »
Zitat von: "hewimeddel"
Es stellte sich für mich heraus, dass es vor allem den zukünftigen Umgang mit dem Spiel (für meine Begriffe: positiv) verändert, wenn man die Regeln knallhart anwendet und sich eben nichts wie geplant entwickelt.



Das hier meint das aber doch, denke ich. Nur weil ich einen Würfelwert ändere und Monster anpasse (auch das ist schummeln), heißt das nicht, daß ich damit die Gruppe in eine Richtung zwänge. Aber das wurde schon ausgiebig und leidenschaftlichst diskutiert.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #58 am: 17. Februar 2007, 18:46:56 »
Zitat von: "hewimeddel"
Doofes Beispiel, aber trotzdem:
Bei "Mensch ärgere dich nicht" käme normalerweise auch keiner auf die Idee, die Würfelwürfe heimlich zu verbiegen, nur damit einer der Mitspieler sich nicht ärgert, weil seine Figur ständig geschlagen wird.

Für ein eindimensionales Brettspiel wie "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" sind die Regeln auch absolut ausreichend. Für das komplexe Rollenspiel meiner Spielrunde aber reichen sie nicht, da sie nicht in der Lage sind alle Situationen so zu erfassen, wie wir uns das vorstellen. Das können starre Regeln einfach nicht leisten, daher "schummel" ich und die Spieler erwarten das von mir.

Aber wir beginnen schon wieder die Diskussion von vor einem Monat zu führen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wirklich, warum Zechi das mit dieser Umfrage nochmal wieder heraufbeschwört. Es war auch damals schon absehbar wer welchen Spielstil bevorzugt und wie sie Verhältnisse in etwa liegen. Es ist bei solcherlei Umfragen nur eine Frage der Zeit bis der erste kommt und seinen Spielstil wieder als den anderen Spielstilen überlegen propagiert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 22 - Sollte der SL schummeln?
« Antwort #59 am: 17. Februar 2007, 23:57:11 »
Zitat von: "Xiam"

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wirklich, warum Zechi das mit dieser Umfrage nochmal wieder heraufbeschwört.


Ein User hatte die Umfrage im Vorschlagsthread vorgeschlagen und ich habe absichtlich abgewartet, bis sich die Wogen geglättet haben, um das Thema nochmal als Umfrage zu starten, wenn alle ruhig darüber nachdenken können.

Bisher kann man ja nun nicht wirklich behaupten, dass dieser Thread von Streit geprägt war und Morgen endet die Umfrage.

Also keep cool.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.