Autor Thema: Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber  (Gelesen 3739 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andibar

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« am: 13. Februar 2007, 20:28:07 »
Hallo alle zusammen,

z.Z. spiele mich in einer kleineren Gruppe einen Hexenmeister und bin so der einzige arcane Zauberwirker. Neben ein paar Schadenszaubern wollte ich eignetlich bevorzugt auf Disablespells gehen, welche eigentlich bevorzugt der Schule Verwandlung angehören (atm- u.a. Verlangsamen, Andere Verwandeln,..), deren SG ich mit Zaubergrad erhöhen pushen kann.
Jetzt komme ich langsam in den Stufen höher und habe gerade die Voraussetzungen für den Inkantator erreicht.

Da stellt sich mir die Frage, was günstiger ist bei diesem Char:

Zauberfoki, also normaler und mächtiger, um die SGs zu erhöhen oder eben Durchschlagende Zauber und Mächtige Durchschlagende Zauber, um zauberresistente Gegner schneller zu besiegen.

Noch in der Gruppe ist ein Kleriker mit ner Untotensammlung, ein Arkaner Bogenschütze und ein agiler Nahkämpfer.

Danke schon mal im Vorraus
andibar

P.S. wir spielen 3.0 alle Bücher
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

andibar

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 20:29:52 »
ups, im falschen Bereich des Forums eingetragen, könnte ein Admin das in die richtige Sparte schieben

danke
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 21:07:35 »
Verschoben :)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Selvan

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #3 am: 13. Februar 2007, 21:19:34 »
Überraschenderweise lautet die Antwort: "Es kommt drauf an."

Welche Stufe bist du?
Wie hoch ist dein Bezugsattribut?
Gegen was für Gegner werdet ihr vermutlich kämpfen?

Wenn wir solche Infos nicht haben, kannst du ebensogut eine Münze werfen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #4 am: 13. Februar 2007, 23:22:11 »
Durchschlagender Zauber bzw. die mächtige Version davon lohnt sich eigentlich nur, wenn man mit vielen Gegnern mit SR rechnet und zwar nicht starke Einzelgegner, sondern eher mehrere auf einen Haufen.

Gegen starke Einzelgegner gibt es nämlich im Buch des Arkanen bzw. die neueste Version im Zauberkompendium den Zauber "Zauberresistenz abschätzen". Wenn also Gegner mit Zauberresistenz nicht so häufig sind, dann kann man auch mit diesen Zauber gut zurechtkommen und muss darauf keine Talente ausgeben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Siran

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 00:15:06 »
... darüber hinaus gibts die Möglichkeit, an das Talent heranzukommen, ohne ein Talent opfern zu müssen => Robe of the Archmagi :)

Ansonsten würde ich ebenfalls den Spell Focus empfehlen, für SR-Gegner nutzt du Zauber, die die SR kurzzeitig senken (dazu gehören Assay Spell Resistance, Spell Vulnerability und Condemnation gegen Outsider) oder du nutzt Offensivzauber, die gar nicht erst die SR berücksichtigen, wie zB die berühmt-berüchtigten Orbs of Fire/Acid/Cold/Electritiy/Sound/Force.

Beim Spell Focus würde ich halt ganz stark darauf achten, auch die passende Schule zu wählen.
Für Schaden /Offensive sind Necromancy und Evocation immer eine gute Wahl. Hier fällt eigentlich fast immer ein Save an.
Transmutation ist auch nicht so schlecht, da esfür Slow, Baleful Polymorph, Disintegration und einige andere nette Zauber hilfreich ist.

Illusionen und Enchantments setzen auch oft Saves voraus, da gehts aber nicht um Schaden, was ja dein Ziel ist.

Evocation & Necromanxysind mMn am effektivsten, da hier einfach die meisten Saves anfallen und sich das feat dann eher lohnt, als wenn es faktisch nur für eine Handvoll Zauber nützt.
Beim HXM sollte der Spell focus natürlich gut mit deiner Zauberauswahl harmonieren.

Darigaaz

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #6 am: 14. Februar 2007, 00:18:36 »
Zitat von: "Zechi"
Gegen starke Einzelgegner gibt es nämlich im Buch des Arkanen bzw. die neueste Version im Zauberkompendium den Zauber "Zauberresistenz abschätzen". Wenn also Gegner mit Zauberresistenz nicht so häufig sind, dann kann man auch mit diesen Zauber gut zurechtkommen und muss darauf keine Talente ausgeben.

Gruß Zechi


Du hast die viel einfachere Lösung noch vergessen, die Orbs. Damit ist SR ziemlich egal.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #7 am: 14. Februar 2007, 01:37:45 »
Zitat von: "Sendar Evendur"
... darüber hinaus gibts die Möglichkeit, an das Talent heranzukommen, ohne ein Talent opfern zu müssen => Robe of the Archmagi :)

Wieso an das Talent herankommen?
Die Robe gibt doch nen eigenen Bonus, der mit dem Talent (und allem anderen) stacked. Ist viel besser!
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Noctus

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #8 am: 14. Februar 2007, 03:54:18 »
Durschschlagende Zauber hilft gegen machen gegnertypen (alle mit SR) Spellfokus hilfe gegen alle Ziele.
Für mich ist die Wichtigkeitsreihnfolge klar.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Siran

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #9 am: 14. Februar 2007, 07:34:49 »
....simuliert die Robe nicht das Feat "Spell Penetration"?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #10 am: 14. Februar 2007, 09:36:31 »
Nein, das tut die Robe nicht.

Alle Bücher, die ihr hier aufzählt, sind übrigens nicht 3.0...
Übermensch, weil Rollenspieler

andibar

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #11 am: 14. Februar 2007, 10:10:26 »
Erstmal danke für die vielen Antworten und fürs verschieben...

also mein HXM ist im Moment lvl9 und hat 18 CH +2 durch Wunderkind und nochmal +2 durch nen Umhang also 22.

so genau das dachte ich mir auch, dass mir ja der Zauberfokus gegen alle Gegner hilft und durchschlagenden Zauber halt nur gegen die mit Zauberresistenz. Wenn ich die ZR verschiedener Monster im zum Charlvl passenden HG mir ansehe, dann fällt mir auf, dass man als Magiewirker immer so ca ne 50% Chance hat, dass die Zauberresistenz des Gegners durchbrochen werden kann. Demzufolge wäre das mit durchschlagenden Zaubern eine 60% bzw. mit mächtigen durchschlagenden Zaubern eine 70% Chance und dann kommt immer noch der Rettungswurf. Welcher dann natürlich deutlich leichter zu schaffen ist. Oder liege ich da mit meiner Schätzung falsch?

Noch ne Frage:  Welche Orbs meint ihr? Diese Kugeln mit Elementarschaden und Berührungsangriff? Ist da keine ZR drauf?

Ja und zusätzlich könnte ich durch diese Robe auch noch das Talent als Bonus bekommen also tendiere ich eher zu Zauberfokus.
Die Talente Zauberfokus und M. Zauberfokus sind demzufolge einfach sinnvoller, ganz nach dem Motto:  WENN ich mal durchkomme, dann richtig!

Ach ja gibts in 3.0 ( also nicht 3.5 ;) ) Zauber,die die Zauberresistenz senken?
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Darigaaz

  • Mitglied
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #12 am: 14. Februar 2007, 10:51:44 »
Zitat von: "andibar"

Noch ne Frage:  Welche Orbs meint ihr? Diese Kugeln mit Elementarschaden und Berührungsangriff? Ist da keine ZR drauf?


Genau die. Keine Spell Resistance bei denen, macht die unheimlich stark. Solltest du Zugriff auf diese Zauber haben, nutze sie. Orb of Force hilft gegen alles, die anderen haben einen schönen Nebeneffekt. Die Kreatur muß gegen einen Zustandseffekt saven, allerdings reduziert dieser Save den Schaden nicht. Mit Orbs kann man sogar so frech sein und [Evocation] als Wizard gänzlich verbannen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #13 am: 14. Februar 2007, 11:38:28 »
Zitat von: "Darigaaz"
Zitat von: "Zechi"
Gegen starke Einzelgegner gibt es nämlich im Buch des Arkanen bzw. die neueste Version im Zauberkompendium den Zauber "Zauberresistenz abschätzen". Wenn also Gegner mit Zauberresistenz nicht so häufig sind, dann kann man auch mit diesen Zauber gut zurechtkommen und muss darauf keine Talente ausgeben.

Gruß Zechi


Du hast die viel einfachere Lösung noch vergessen, die Orbs. Damit ist SR ziemlich egal.


Aber nur wenn man auf Schaden aus ist und auch nur gg. Einzelgegner :) Die Orbs

Die Robe der Erzmagier brachte in der 3.0E tatsächlich das Talent Durchschlagender Zauber. Ebenso hatte man gg. die Orbs in der 3.0E noch ZR.

Da ihr aber ja scheinbar 3.0E spielt würde definitiv den Zauberfokus nehmen, weil der noch einen +2 Bonus gibt (das wurde in der 3.5E nämlich auf +1 gesenkt). Das lohnt sich schon sehr.

Auf der anderen Seite ist in der 3.0E Durchschlagender Zauber auch "wichtiger" weil die ganzen Anti-ZR Sachen alle 3.5E sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Zauberfokus oder Durchschlagende Zauber
« Antwort #14 am: 14. Februar 2007, 12:20:52 »
Zitat von: "Zechi"
Aber nur wenn man auf Schaden aus ist und auch nur gg. Einzelgegner :) Die Orbs

Ansonsten gäbe es da noch z.B. Acid Storm, Arc of Lightning oder Obedient Avalanche. Zwar auch alle auf Schaden aus, aber keiner lässt SR zu und alles sind Area oder Multi-Target Spells (Acid Storm müsste 3.0 im Magic of Faerun drin stehen und Arc of Lightning gibbet glaub ich auch irgendwo als 3.0). Die 3.5 Varianten stehen jedenfalls alle im Spell Compendium.

Schließe mich generell Darigaaz an: Spell Penetration vernachlässigen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!