Ok, damit kann ich arbeiten
wie taugt die neue Regel der Rüstungsklasse?
Ich finde sie gelungen. Grundsätzlich sind Rüstungen dadurch gegenüber 'schwachen' Waffen (wenig Schaden, schlechtes armor piercing) sehr effektiv. Auf höheren Stufen und gegen Waffen mit hohem AP verlieren sie dagegen an Bedeutung. Armor piercing (AP) ist dabei ein neuer Wert einer Waffe, der bestimmt wie 'gut' die Schadensreduzierung der Rüstung dagegen wirkt.
kann man mit einem Kurzschwert tatsächlich kein Pferd verletzen?
Wer sagt denn sowas? Ein Kurzschwert macht 1d8 Schaden und ein Pferd hat eine maximale SR von 3. Wir benutzen außerdem die optionale Regel, dass ein Angriff immer mindestens 1 Punkt Schaden macht.
Können sich D&D Spieler leicht umstellen?
Meine Spieler haben es ohne große Probleme geschafft. Die erweiterten Kampfregeln hat man nach kurzer Zeit drauf. Die zusätzlichen Werte sollte man sich natürlich auf dem Charakterbogen notieren.
Dauern die Kämpfe länger?
Meinst du die Anzahl der Kampfrunden oder den Zeitaufwand, den man für eine Runde braucht?
Wie kann man geheilt werden?
Heilung funktioniert eigentlich nur auf natürlichem Wege, wie es auch in D&D geregelt wird. Eventuell kann man mit Kräutern und Drogen ein wenig nachhelfen, aber Heilmagie gibt es (so gut wie) nicht.
Gibt es ordentliche Abenteuer dazu?
Es gibt einige Abenteuer, die ich jedoch nicht sooo toll finde. Für den Einstieg vielleicht ganz nett.
Gibts das Buch auf deutsch? Gibt es eine Trennung zwischen SL und Spielerbüchern?
Nein.