Autor Thema: Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?  (Gelesen 4327 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuerfelgott

  • Mitglied
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #15 am: 14. Februar 2007, 22:58:06 »
Uff, du holst gerne weit aus, oder? :wink:

Das "problematisch" bezog sich bei mir allein auf das Vorhandensein und die Verfügbarkeit der Magie auf Krynn, daher verstehe ich nicht ganz was du sagen willst.

Zitat
Hat da nicht Takhisis noch einmal richtig dominiert und aufgeräumt...erinnere mich gerade an eine Szene, in der Soth mit Kitiara Palanthas stürmt...und dann dazu noch Raistlin, der beinahe die ganze Welt - im wahrsten Stinne des Wortes - in den Abrungd gestürzt hätte (wobei mir dies bis heute immer noch ein Rätsel ist wie er das regeltechnisch geschafft hätte).


Extremes Würfelglück? :wink:

Die Soth-Palathas-Geschichte ist ja ein recht lokales Ereignis und dank Kender-Zeitreisen(tm) hat Raistlins Götterwerdung auch nie wirklich stattgefunden bzw. nur in einer parallelen Realität, oder so.

Mit dem Rest hast du sicher recht, aber genau diesen Zeitraum habe ich eben ausgeschlossen. Gut, ich müsste erst nachlesen, ob es mit der zweiten Umwälzung oder kurz davon beginnt aus dem Ruder zu laufen. Der Zeitpunkt war eher aus dem Gedächtnis gerufen. Mit der ganzen Chaos, Dragon Overlord und One God Geschichte kann ich sowieso nichts anfangen, aber mit Beginn des neuen Zeitalters lässt sich doch wieder alles anstellen.
Regeln sind dazu da, um den Spaß unter Kontrolle zu halten.

wuerfelgott

  • Mitglied
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #16 am: 14. Februar 2007, 23:23:39 »
Zitat von: "Zechi"

Man wird dennoch kaum behaupten können, dass das Magielevel der Drachenlanze auch nur annährend vergleichbar ist, mit dem der FR. Ich kenne zwar nicht die letzten Ereignisse des DL-Settings, aber z.B. Magier doch viel seltener und auch nicht so mächtig wie in den FR. Magiernationen wie Thay oder Halruaa gibt es gar nicht. Arkane Magie ist auch nicht zentrales Element der Vergangenheit der DL wie etwa in den FR im Fall von Netheril, Imaskar usw.


Nein, sicher nicht. Das allgemeine magische Niveau würde ich vielleicht mit dem von Cormyr gleichsetzen. Dennoch gibt es auch in der DL Historie einige Ereignisse, in denen die Magie eine entscheidende Rolle gespielt hat (z.B. Entstehung vieler Völker).

Zitat

Auch magische Gegenstände sind in DL doch eher etwas besonderes, so werden sie zumindest in den Romanen häufig dargestellt.

Gruß Zechi


Das ist eben eine Sache in der Romane und Rollenspiel in meinen Augen nicht ganz konform gehen. Wenn die Autoren vielen NSC magische Waffen verpassen, dann muss ich davon ausgehen, dass diese wohl verfügbar sind.
Regeln sind dazu da, um den Spaß unter Kontrolle zu halten.

Cut

  • Mitglied
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #17 am: 14. Februar 2007, 23:32:30 »
Um den Thread mal kurz wieder zur Ausgangsfrage zurückzubringen: Ich habe mal ein wenig im Internet geschaut. So viele Rollenspielbücher über die Drachenlanze gibt es garnicht. Viele sind auch nicht mehr auf englisch verfügbar oder kommen jetzt 2007 in einer revised edition auf den Markt. Hier eine Liste: http://www.dragonlance.com/products/

Bei wem liegen denn die Roman-Übersetzungs-Rechte? Vielleicht hätte der Verlag auch interesse zumindest die Kernbücher in die Läden zu bringen, zum Beispiel die in der Dragonlance Starter Box. http://www.dragonlance.com/products/SVP-4101.aspx

Das wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

rujoh23

  • Mitglied
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #18 am: 15. Februar 2007, 00:23:23 »
Die Rechte liegen bei Blanvalet (weiß nicht so genau wie man das schreibt). Es ist auch der Verlag von den R.A. Salvator und Ed Greenwood Bücher. Der Verlag dürfte aber keine lust haben Rollenspielprodukte auf den Markt zu bringen, sonst hätte er sich wohl die DnD Rechte geholt. Vor allem da er ja die weniger erflogreichen bzw bekannten DnD Bücher auch nicht übersetzt (sondern Feder und Schwert).

Da aber ein DL-Zeichentrickfilm diesen Herbst in America anläuft gibt es wohl doch noch Hofnung. Wenn der Film auch in Deutschland gut läuft erbarmt sich vielleicht ein Verlag.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #19 am: 15. Februar 2007, 08:30:42 »
Vielleicht haben wir ja Glück und es erbarmt sich ein Verlag mit der Übersetzung...  :|
Ganz platt gesagt, geht es doch bei der Möglichkeit Geld zu verdienen doch auch um die "Bekanntheit" der Welt... die FR sind mit Salvatore, Greenwood und Co. sehr gut Roman-Technisch vertreten. Die Drachenlanze hat mit Hickman&Weis "die" Autoren schlechthin, deren Roman-Zyklus zig mal übersetzt wurde, letztens mit der Neuauflage der einzelnen Bücher in einem Doppelband.
Der Zyklus macht einfach Spass zu lesen und Tolpan und Co. wachsen einem ans Herz...ok, hab ich schon erwähnt, jedoch ist doch hier auch die Möglichkeit einer grossen Fan-Gemeinde gegeben, wie bei den FR.... irgendwie versteh ichs nicht...  :( ...
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #20 am: 15. Februar 2007, 08:44:51 »
Zitat von: "wuerfelgott"
Zitat von: "Zechi"

Man wird dennoch kaum behaupten können, dass das Magielevel der Drachenlanze auch nur annährend vergleichbar ist, mit dem der FR. Ich kenne zwar nicht die letzten Ereignisse des DL-Settings, aber z.B. Magier doch viel seltener und auch nicht so mächtig wie in den FR. Magiernationen wie Thay oder Halruaa gibt es gar nicht. Arkane Magie ist auch nicht zentrales Element der Vergangenheit der DL wie etwa in den FR im Fall von Netheril, Imaskar usw.


Nein, sicher nicht. Das allgemeine magische Niveau würde ich vielleicht mit dem von Cormyr gleichsetzen. Dennoch gibt es auch in der DL Historie einige Ereignisse, in denen die Magie eine entscheidende Rolle gespielt hat (z.B. Entstehung vieler Völker).


Never, Cormyr verfügt über die Kriegsmagier, größere Städte sind durch Dragonwardsn geschützt (Epische Magie?). Es gibt vermutlich in ganz Cormyr mehr Magier als auf Ansalon :)

Zitat

Das ist eben eine Sache in der Romane und Rollenspiel in meinen Augen nicht ganz konform gehen. Wenn die Autoren vielen NSC magische Waffen verpassen, dann muss ich davon ausgehen, dass diese wohl verfügbar sind.


Hmm, ich kenne nur die 1E/2E Abenteuer und da hatten eigentlich nur Namenhafte NSC magische Gegenstände. Normale Soldaten z.B. fast nie.

@AfterBusiness
DL hat sehr viele Fans, aber die finden meist nur die Romane gut. DL hat eben bei weitem nicht so viele Fans wie die FR im Bereich des Rollenspiels. Meiner Meinung nach auch aus gutem Grund, aber ich kenne die neueste DL-Version nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #21 am: 15. Februar 2007, 09:21:51 »
Zitat von: "rujoh23"


Da aber ein DL-Zeichentrickfilm diesen Herbst in America anläuft gibt es wohl doch noch Hofnung. Wenn der Film auch in Deutschland gut läuft erbarmt sich vielleicht ein Verlag.


Der Film wird nur ein DVD-Release werden.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

wuerfelgott

  • Mitglied
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #22 am: 15. Februar 2007, 11:13:47 »
@topic

Sehe ich ähnlich wie Zechi. Auch weil die Bücher so populär sind, hat es das Rollenspiel schwerer sich gegen das dort vermittelte Bild als eine eigenständig gestaltbare Welt durchzusetzen. Es ist ein wenig so als würden die FR nur aus den Salvatore Romanen bestehen, die - wenn auch populär - doch nur eine begrenzete Sicht der Welt darstellen. Daher sind die FR weitaus generischer (im positiven Sinne) und bieten etwas für jeden Geschmack.


@Zechi

Na ja, ich kenne jetzt keine genauen Zahlen, daher habe ich auch nur 'vielleicht' geschrieben. Tatsächlich hat Ansalon zur Zeit des Lanzenkriegs nur ca. 3 mal mehr Bewohner als Cormyr trotz mehrfacher Landmasse.

Epische Magie findet sich auch in der DL genügend. Zumindest mächtige Magie, die sich durch die normalen Zaubern nicht erklären lässt. Von den Regeln her ist epische Magie doch sowieso nur eine Erfindung der 3E, oder?

Wenn du mit 'namenhaft' NSC egal welcher Stufe meinst, sobald sie namentlich genannt werden, so stimme ich dir zu. Aber hat bei dir jeder normale Soldat in den FR eine magische Waffe?

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, dass sich die DL nicht wirklich mit den FR vom magischen Powerniveau her vergleichen lässt. Dazu trägt der Metaplot wesentlich bei. Mir ging es primär nur um den Begriff low-magic, der sich in meinen Augen nicht mit der DL Welt, so wie sie im Rollenspiel präsentiert wird, verträgt. Aber das ist wohl einfach Ansichtssache.
Regeln sind dazu da, um den Spaß unter Kontrolle zu halten.

Zechi

  • Globaler Moderator
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #23 am: 15. Februar 2007, 12:02:12 »
Zitat von: "wuerfelgott"

Epische Magie findet sich auch in der DL genügend. Zumindest mächtige Magie, die sich durch die normalen Zaubern nicht erklären lässt. Von den Regeln her ist epische Magie doch sowieso nur eine Erfindung der 3E, oder?


Von den Regeln ist es eine 3E Erfindung, in der 1E/2E gab es die auch etwa on Form der Elven High Magic oder 10. Grad + Zauber.

Zitat

Wenn du mit 'namenhaft' NSC egal welcher Stufe meinst, sobald sie namentlich genannt werden, so stimme ich dir zu. Aber hat bei dir jeder normale Soldat in den FR eine magische Waffe?


Natürlich nicht jeder Soldat, aber in den FR gelten schon die normalen NSC-Gold Richtlinien, so das ab einer gewissen Stufe magische Ausrüstung zur Norm wird. Ich weiß natürlich nicht wie das im Falle der DL 3E ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

wuerfelgott

  • Mitglied
Warum Dragonlance Campaign Setting(v.3.5) nicht auf Deutsch?
« Antwort #24 am: 15. Februar 2007, 12:35:02 »
Das mit den Zaubern war mit nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus. :)

Für die allgemeinen Regeln benutzt das Dragonlance Setting auch PHB und DMG und mir ist keine Regel bewusst, die die NSC-Richtlinien verändert.
Regeln sind dazu da, um den Spaß unter Kontrolle zu halten.