@TheRaven:
Hm, weiß nicht. Ich hatte jetzt eher den Eindruck, daß Wormy - ähnlich wie ich - die konsequente Umsetzung eines ihm zusagenden Konzepts über das Beiwerk stellt. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit nostalgischer Affektion zu tun. Es geht ihm, wenn ich ihn richtig verstehe, einfach darum, daß ein Konzept in seiner stimmigen oder optimalen Umsetzung nicht unbedingt die aktuellen Möglichkeiten voll ausschöpfen muß, um sich weiter zu verbessern. Natürlich wäre ein in der Ausstaffierung moderneres Spiel, das die Möglichkeiten des Konzepts mit derselben Konsequenz ausschöpft, vom Komplettpaket her "besser".
Im Bezug auf Torment heißt das aber: Die Zielsetzung, ein Rollenspiel mit unmittelbaren und auch anhaltenden Konsequenzen hinter jeder Handlung des Charakters und relativ freiem Spiel zu konzipieren, welches eine packende und detailreiche Spielwelt und (variable) Story bietet, ist aufgegangen und sehr konsequent umgesetzt. Grafisch erfüllt das Spiel den nötigen Anspruch. Wenn man das Ganze jetzt grafisch aufbrezelt, wird die Zielsetzung nicht unbedingt besser erfüllt, aber natürlich wird es attraktiver. Nimmt man nun aber ein Rollenspiel mit demselben Konzept wie Torment, welches grafisch und technisch vier große Schritte vorwärts tut, in der Zielsetzung und Konsequenz aber einen halben Schritt rückwärts nimmt, dann ist meiner Meinung nach das Spiel, gemessen an dem, was ich daran gut finde, schlechter.
Und so ist das eben: Torment ist nicht in der Lage, sich in manchen Bereichen mit neueren Spielen zu messen, aber seine Zielsetzung ist derart konsequent umgesetzt, daß es im Bereich seiner Stärken wenig Konkurrenz zu fürchen braucht, egal wie schnieke diese aussehen mag.
Neue Titel laufen auch auf meinem Rechner nur bedingt. Andererseits sehe ich aber auch nicht die Notwenigkeit, hier nachzurüsten, da mich die meisten neueren Titel nicht unbedingt mehr überzeugen als manches, was ein, drei, oder eben zehn oder mehr Jahre alt ist. Wenn das Spiel seine Zielsetzung bisher optimal erfüllt und in allen anderen Bereichen zumindest nicht ganz schlecht abschneidet, sehe ich keinen Grund, es gegen ein Neueres auszutauschen. Daran würde jetzt auch ein neuerer Rechner, der mit Sicherheit nächstes Jahr ins Haus steht, nichts ändern. Auf dem würde ich dann trotzdem weiterhin die alten Titel spielen, wenn die neueren mich nicht überzeugen - und das tun sie einfach nicht.
Habe den Eindruck, Wormy geht's da ähnlich.
In meinem Bekanntenkreis gibt's eine Menge Leute, die mir immer mal wieder Spiele vor die Nase halten und sagen: "Boah, guck mal... was für ein Klasse Rollenspiel/Strategiespiel/Simulation etc." Ich schau mir das dann an und stelle fest, daß es einen älteren Titel gibt, der im betreffenden Ressort wesentlich mehr Optionen, Anspruch und Spielspaß für mich bietet. Ich merke das an, und das Gegenargument lautet: "Ja, schon... aber schau mal, die Grafik! Enorm!" Hm, und das ist eben der Punkt, an dem ich mich frage, was mich bei einem Strategiespiel etc. die Grafik zu scheren hat, wenn es strategisch hinter einem älteren Pseudo-3D-Spiel hinterherhinkt, das einfach deutlich raffinierter gestaltet war.
Das sind eben andere Prioritäten. Der eine spielt ein gutes Strategiespiel oder Rollenspiel, der andere lieber einen guten Trickfilm. Jedem das Seine. Solange der erste Punkt nicht erfüllt ist, ist mir der zweite relativ wurscht.
EDIT: Öhm, Wormy war schneller. Bestätigt mich aber in meiner Meinung.