Autor Thema: Planescape Torment  (Gelesen 12234 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #45 am: 02. Dezember 2008, 10:12:17 »
Zitat
Ich kenne FF8; das ist zwar ein schönes Spiel aber auch hier: Kein wirkliches Rollenspiel da die Charakterliche Entwicklung genau so geskriptet ist wie der Hauptplot.
Nur kurz eingeworfen:
Die FF-Reihe hat mit FF7 und FF8 die besten Spiele hervorgebracht aber hauptsächlich deshalb, weil sie als Konsolenspiel neue Maßstäbe setzen, besonders was Grafik betrifft. FF8 besticht durch schöne Rendersequenzen aber mittlerweile sollte das auch ausgelutscht sein, FF7 hat sehr viel Inhalt und Freiraum für ein Konselenspiel, was sich aber hauptsächlich auf die Welt und liebevoll eingefügten Details beschränkt.
FF9 wäre noch zu nennen, weil es ebenfalls sehr Details einbaut und für eine Konsole beeindruckende Grafik besitzt, dafür fährt man ohne Ende auf Schienen und dies noch deutlicher als in FF7 und FF8.

Insegesamt dürfte FF nur für Nostalgiker noch eine Rolle spielen, die jüngsten Spiele für die PS2 sind wirklich nicht mehr so gut. FFXII hat viel Potenzial aber es wurde durch die ''Single Player Only''-Umsetzung verschenkt. Zumal man ein endgültiges Spielende lediglich auf dem Nintendo DS zu sehen bekommt.
FF versucht ständig, sich neu zu erfinden und hat für mich mittlerweile den Höhepunkt längst überschritten. Die einzigen Spiele, die mich wirklich beeindruckt haben, waren FF7-9.

Ich denke, für einen PC gibt es weitaus bessere Spiele.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #46 am: 02. Dezember 2008, 11:06:15 »
. Damals tolles Spiel aber Heute völlig unspielbar und dies nicht einmal wegen der Grafik, sondern wegen der absolut antiquierten Steuerung und fehlenden Komfortfunktionen, die Heute Standard sind. Auch der Spielfluss und das Systemkonzept ist nicht mehr zu gebrauchen.

Sehe ich übrigens ebenfalls komplett anders. D2 braucht sich heute noch vom Gameplay und der Steuerung her vor seinen Nachfolgern nicht zu verstecken, da warte ich auch bis heute noch auf einen Nachfolger, der auch nur annähernd an die Qualität heranreicht. Und ich weiss auch schon, wie der Nachfolger heißt.

Was übrigens ganz allgemein gesprochen, der Hauptgrund dafür ist, dass ich kaum einen Anreiz darin sehe, meine Hardware auf einen neueren Stand zu bringen. Das gilt nämlich analog nicht nur für den PC, sondern auch für die Konsole. Auch dort findet vor allem eine technische Verbesserung statt, ohne dass sich das allzusehr auf die inhaltliche Qualität der Spiele auswirkt. Ganz im Gegenteil gerät diese inzwischen sehr oft ins Hintertreffen, da man die Schwächen ja durch graphisches Feuerwerk überdecken kann und dafür in der Fachpresse auch noch mit 90%-Wertungen belohnt wird.

Sehe ich aber auch kein Wunder drin. Der Markt für Computerspiele ist viel größer als früher. Was für die Designer von Computerspielen dieselben Probleme birgt, wie für Filmemacher, Literaten oder Musiker. Gut ist nicht, was gut ist, sondern, was sich gut verkauft. PS:T hat sich nicht gut genug verkauft. Warum sollte man also ausgerechnet die Dinge, die das Spiel so einzigartig machen (und damit zu den vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen beitrugen) in neue Spiele zu transportieren versuchen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lethreon

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #47 am: 02. Dezember 2008, 11:36:58 »
Also ich finde ja Titan Quest nicht schlechter als Diablo 2. Es fehlen halt nur die Zwischensequenzen^^

Sacred 2 hab ich zwar auch aber das spiel ich erst wenn noch ein paar Patches rausgekommen sind. Daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Ganz allgemein finde ich aber das heute nicht weniger gute Spiele veröffentlicht werden als früher.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #48 am: 02. Dezember 2008, 11:52:08 »
@Wormys_Queue
Gib irgendeinem Menschen, der Diablo nicht kennt D2 und Titan Quest, Sacred2 und Silverfall um mal drei moderne Spiele unterschiedlicher Qualität zu nennen. Was denkst du wird er gut finden. Diablo2 wird ja heutzutage schon nur wegen der Grafik abstinken aber seien wir mal gutmütig und nehmen wir an, dass die D2 Grafik von der Auflösung her angepasst und aktualisiert wurde. Ich habe diesen Test übrigens zweimal gemacht (gut, die Grafik konnte ich ja nicht aufmotzen) und das Resultat war wenig überraschen. D2 fanden diese Leute nicht schlecht aber stellenweise nervend, umständlich und schlicht nicht der Mühe wert.

Ich selber finde ja D2 nach wie vor supertoll aber wenn ich einen Schritt zurück mache und mir meine Affektion ansehe, dann wird klar, dass sich diese primär aus dem damaligen Erlebnis nährt und dieselben Gefühle aktiviert wie ich sie damals hatte aber das hat überhaupt nichts mehr mit Logik oder Objektivität zu tun und ich denke du tust dich nur schwer diese distanzierte Perspektive zuzulassen.

Aber dieses Problem haben viele Menschen. Ich kämpfe einfach immer wieder gegen die verblendete Einstellung, dass etwas Heute gut ist, nur weil es damals gut war. Etwas kann Heute nur gut sein, wenn es im Vergleich zu den aktuellen Alternativen immer noch gut ist.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 11:55:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #49 am: 02. Dezember 2008, 12:37:41 »
Diablo2 wird ja heutzutage schon nur wegen der Grafik abstinken aber seien wir mal gutmütig und nehmen wir an, dass die D2 Grafik von der Auflösung her angepasst und aktualisiert wurde.

Wie gesagt, ich halte die Überbetonung der grafischen Elemente bei der Bewertung eines Spiels für eines der Hauptprobleme, weswegen mich auch dein Test nicht wirklich überzeugt. Du machst es dir meiner Meinung nach zu einfach, wenn Du Kritik an den modernen Spielen einfach als Nostalgie abtust. Ich stelle mich ja nicht hin und sage, dass die Errungenschaften der Technik nicht eingesetzt werden sollten oder dass von älteren Spielen gesetzte Standards nie wieder erreicht (oder gar übertroffen) werden können.. Ich glaube allerdings nicht, das "neu" zwingend auch "besser" heißt.

Sicherlich hat aber der Jugendliche des Jahres 2008 andere Präferenzen als ich sie im Jahr 1998 hatte. Und ich hab so das dumme Gefühl, dass es mir an dieser Front genauso geht wie mit der 4E. Ich bin nicht mehr Zielgruppe.

Nur dass es mich bei Computerspielen nicht so sehr ärgert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #50 am: 02. Dezember 2008, 13:40:21 »
Halt, umgekehrt wird ein Schuh draus. Man soll alles immer kritisieren und genau das ist ja mein Standpunkt, den du in deiner etwas blinden Liebe nicht siehst. Ich kritisiere diese unbegründete Affektion gegenüber dem Alten. Man kann das neue Zeugs alles Scheisse finden, solange man das begründen kann habe ich damit kein Problem, im Gegenteil, ich bemängle ja selber die fehlende Fantasie im Genre, da die supertolle Grafik dieses Element entwertet hat aber deswegen ist das alte Zeugs nicht automatisch besser.

Deinen Aussagen entnehme ich weiterhin, dass deine Kiste nicht mehr in der Lage ist aktuelle Titel so darzustellen wie sie gedacht sind und ich unterstelle dir hier einfach mal, dass du alleine aus der fehlenden Möglichkeit heraus aktuelle Titel auszuprobieren automatisch eine "früher war eh alles besser"-Haltung einnimmst um dich selber aufzumuntern.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 13:44:28 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #51 am: 02. Dezember 2008, 14:15:09 »
Ich kritisiere diese unbegründete Affektion gegenüber dem Alten. Man kann das neue Zeugs alles Scheisse finden, solange man das begründen kann habe ich damit kein Problem,

Was heisst unbegründet? Punkt ist, dass ich Spiele wie Diablo 2, Baldur's Gate und Planescape:Torment auch heute noch gerne und immer wieder mal spiele, während ich (z.B.) Titan Quest und Sacred nie durchgespielt habe, weil sie mir vorher schon zu langweilig wurden.

Das reicht zunächst zwar nur für eine persönliche Einstufung der Spiele aus, aber natürlich könnte ich auch recht gut analysieren, was mir im Einzelnen den Spielspass auf  Dauer verleidet hat. Auch heisst das nicht, dass ich die neuen Spiele alle Scheisse finde, ganz im Gegenteil. Zwischen "Scheiße" und "das Beste" gibt es ja noch eine ganze Reihe von Abstufungen.

Zitat
Deinen Aussagen entnehme ich weiterhin, dass deine Kiste nicht mehr in der Lage ist aktuelle Titel so darzustellen wie sie gedacht sind und ich unterstelle dir hier einfach mal, dass du alleine aus der fehlenden Möglichkeit heraus aktuelle Titel auszuprobieren automatisch eine "früher war eh alles besser"-Haltung einnimmst um dich selber aufzumuntern.

Zum einen hätte ich, wenn ich wollte, Zugriff auf einen top-aktuellen Laptop, mit dem ich alles spielen könnte. Was meine eigene Kiste angeht, hast Du aber recht, die ist schon so betagt, dass sie nicht mehr alle aktuellen Budget-Titel hinbekommt.

Dennoch stimmt es nicht ganz. Ich hab Morrowind schon auf nem 500er Celeron gespielt, dessen Grafikkarte nicht mal DirectX8 tauglich war. Natürlich ict mir bei meinem aktuellen Rechner die stark verbesserte Grafik aufgefallen. Und sicher wirkt sich das insgesamt gesehen auch wohltuend auf den Spielspass aus. Ich könnte aber z.B. nicht behaupten, dass ich bei Titan Quest irgendeine Steigerung des Spielspasses hätte feststellen können, als ich es auf besagtem Laptop antestete. Das Spiel ist ganz nett, mehr aber auch nicht, unabhängig von der zugrundeliegenden Hardware.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #52 am: 02. Dezember 2008, 14:18:09 »
@TheRaven:
Hm, weiß nicht. Ich hatte jetzt eher den Eindruck, daß Wormy - ähnlich wie ich - die konsequente Umsetzung eines ihm zusagenden Konzepts über das Beiwerk stellt. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit nostalgischer Affektion zu tun. Es geht ihm, wenn ich ihn richtig verstehe, einfach darum, daß ein Konzept in seiner stimmigen oder optimalen Umsetzung nicht unbedingt die aktuellen Möglichkeiten voll ausschöpfen muß, um sich weiter zu verbessern. Natürlich wäre ein in der Ausstaffierung moderneres Spiel, das die Möglichkeiten des Konzepts mit derselben Konsequenz ausschöpft, vom Komplettpaket her "besser".

Im Bezug auf Torment heißt das aber: Die Zielsetzung, ein Rollenspiel mit unmittelbaren und auch anhaltenden Konsequenzen hinter jeder Handlung des Charakters und relativ freiem Spiel zu konzipieren, welches eine packende und detailreiche Spielwelt und (variable) Story bietet, ist aufgegangen und sehr konsequent umgesetzt. Grafisch erfüllt das Spiel den nötigen Anspruch. Wenn man das Ganze jetzt grafisch aufbrezelt, wird die Zielsetzung nicht unbedingt besser erfüllt, aber natürlich wird es attraktiver. Nimmt man nun aber ein Rollenspiel mit demselben Konzept wie Torment, welches grafisch und technisch vier große Schritte vorwärts tut, in der Zielsetzung und Konsequenz aber einen halben Schritt rückwärts nimmt, dann ist meiner Meinung nach das Spiel, gemessen an dem, was ich daran gut finde, schlechter.

Und so ist das eben: Torment ist nicht in der Lage, sich in manchen Bereichen mit neueren Spielen zu messen, aber seine Zielsetzung ist derart konsequent umgesetzt, daß es im Bereich seiner Stärken wenig Konkurrenz zu fürchen braucht, egal wie schnieke diese aussehen mag.
Neue Titel laufen auch auf meinem Rechner nur bedingt. Andererseits sehe ich aber auch nicht die Notwenigkeit, hier nachzurüsten, da mich die meisten neueren Titel nicht unbedingt mehr überzeugen als manches, was ein, drei, oder eben zehn oder mehr Jahre alt ist. Wenn das Spiel seine Zielsetzung bisher optimal erfüllt und in allen anderen Bereichen zumindest nicht ganz schlecht abschneidet, sehe ich keinen Grund, es gegen ein Neueres auszutauschen. Daran würde jetzt auch ein neuerer Rechner, der mit Sicherheit nächstes Jahr ins Haus steht, nichts ändern. Auf dem würde ich dann trotzdem weiterhin die alten Titel spielen, wenn die neueren mich nicht überzeugen - und das tun sie einfach nicht.

Habe den Eindruck, Wormy geht's da ähnlich.
In meinem Bekanntenkreis gibt's eine Menge Leute, die mir immer mal wieder Spiele vor die Nase halten und sagen: "Boah, guck mal... was für ein Klasse Rollenspiel/Strategiespiel/Simulation etc." Ich schau mir das dann an und stelle fest, daß es einen älteren Titel gibt, der im betreffenden Ressort wesentlich mehr Optionen, Anspruch und Spielspaß für mich bietet. Ich merke das an, und das Gegenargument lautet: "Ja, schon... aber schau mal, die Grafik! Enorm!" Hm, und das ist eben der Punkt, an dem ich mich frage, was mich bei einem Strategiespiel etc. die Grafik zu scheren hat, wenn es strategisch hinter einem älteren Pseudo-3D-Spiel hinterherhinkt, das einfach deutlich raffinierter gestaltet war.
Das sind eben andere Prioritäten. Der eine spielt ein gutes Strategiespiel oder Rollenspiel, der andere lieber einen guten Trickfilm. Jedem das Seine. Solange der erste Punkt nicht erfüllt ist, ist mir der zweite relativ wurscht.

EDIT: Öhm, Wormy war schneller. Bestätigt mich aber in meiner Meinung.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #53 am: 02. Dezember 2008, 15:06:26 »
Edit: Das bringt so nichts. Leute die Begriffsstutzig sind anbrüllen ist wenig hilfreich. Dann halt anders.

@Wormys_Queue
Könntest du mir bitte kurz wiederholen, was genau ich an Diablo2 bemängelt habe? Ich habe das leider zwischenzeitlich schon wieder vergessen. Wäre toll, wenn du das zudem in deinen eigenen Worten formulieren könntest, da ich Zitate von mir selbst nicht verstehe.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 15:24:59 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #54 am: 02. Dezember 2008, 19:24:59 »
Ich bin mir jetzt grad nicht sicher (hab den Ursprungspost nicht gelesen), auf welchen Post Du mich hin angebrüllt hast und an welcher Stelle Du mich für begriffsstutzig hältst. Aber die von dir geäusserte direkteste Kritik an D2 verbirgt sich wohl in folgendem Zitat.

Die aktuellen Rollenspiele SIND oft besser als der alte Quark aber die verklärte Nostalgie spielt hier wohl so manchem einen Streich. Das ist wie mit Diablo2. Damals tolles Spiel aber Heute völlig unspielbar und dies nicht einmal wegen der Grafik, sondern wegen der absolut antiquierten Steuerung und fehlenden Komfortfunktionen, die Heute Standard sind. Auch der Spielfluss und das Systemkonzept ist nicht mehr zu gebrauchen.

Mal sehen:

völlig unspielbar: Nun, tatsächlich hat D2 auch 2008 noch einen festen Platz auf meiner Festplatte, während so ziemlich alle Nachfolge-Spiele, die für sich beanspruchten, "Diablo-Killer" zu sein, inzwischen ein ziemlich unbeachtetes Dasein in meiner Spiele-Sammlung fristen. Und das ist nicht etwa so, weil ich unbedingt will, dass D2 besser ist als die anderen Spiele, sondern weil es mir auch heute immer noch mehr Spass macht.

antiquierte Steuerung: Ich ziehe die Steuerung von Diablo 2 der Steuerung jedes mir bekannten Nachfolgers bei weitem vor. Das liegt nicht mal am Spiel per se, sondern lässt sich allgemein auf alle Blizzard-Spiele ausweiten.

fehlende Komfortfunktionen: Da bin ich ehrlich gesagt nicht mal sicher, was Du meinst. Fakt ist aber, dass mir bei keinem einzigen der von dir genannten Spiele der Begriff "Komfort" auch nur ein einziges Mal eingefallen ist.

Spielfluss und Systemkonzept: Auch hier schlägt Blizzard die Konkurrenz (bei D2 wie bei anderen Spielen aus dem Haus) meiner Meinung nach die Konkurrenz um Längen. Wo ich bei anderen Spielen aus lauter Langeweile den Rechner ausschalte, setzt D2 genau an den richtigen Stellen Motivationsanreize, wegen denen ich weiterspielen will. Und wo Sacred sich das Systemkonzept aus dem Drang heraus, billigen und schlechtgemachten Humor im Spiel zu platzieren selbst kaputt macht, glänzt D2 mit einer Vielzahl an Details, die den Spieler erahnen lassen, dass die Welt hinter dem Spiel mehr ist als eine monsterverseuchte Aneinanderreihung von 08/15-Landschaften.

Vielleicht habe ich einfach keine Ahnung davon, was gut ist, vielleicht haben wir auch nur einfach unterschiedliche Geschmäcker. Aber ich warte nach wie vor darauf , dass Du ein mich überzeugendes Argument bringst, warum D2 heute nicht mehr mit aktuellen Genrevertretern mithalten kann.

Bei Rollenspielen wie PS:T sehe ich die Sache übrigens nicht ganz so klar. Da gab es natürlich auch nach diesem Spiel einige echte Perlen, die ich (wie PS:T) auch heute noch gerne spiele. Insoweit ist meine Vorliebe für dieses Spiel vor allem persönliche Präferenz. Den Rest hat Curundil schön zusammengefasst. In den Bereichen, in denen das Spiel glänzt, glänzt es auch heute noch zeitlos schön. Kann mans besser machen? Bestimmt. Hat es schon jemand geschafft? Niemand, den ich kenne.  Was immerhin die Möglichkeit offen lässt, dass es das ein oder andere RPG geschafft hat, ohne dass ich es mitbekommen habe.

Ich zieh mir lediglich den Schuh verklärter Nostalgie nicht an, da ich nicht über Spiele spreche, die seit Jahren in meinem Spieleregal Staub ansetzen. Ich spiele die immer noch mit Begeisterung. Einer Begeisterung, die ich nur bei ganz wenigen Genrenachfolgern ähnlich stark empfunden habe
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lethreon

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #55 am: 02. Dezember 2008, 19:42:38 »
glänzt D2 mit einer Vielzahl an Details, die den Spieler erahnen lassen, dass die Welt hinter dem Spiel mehr ist als eine monsterverseuchte Aneinanderreihung von 08/15-Landschaften.

Also für mich war das eine monsterverseuchte Aneinanderreihung von 08/15-Landschaften. Die Motivation es auch zum 30sten mal noch durchzuspielen haben mir eigentlich nur die Gegenstände geliefert.

Planescape war zwar gut aber so genial wie es hier immer dargestellt wird fand ich es eigentlich nun auch wieder nicht. Ich hab es genau einmal durchgespielt und hatte nie das Verlangen noch einmal von vorne anzufangen. Baldurs Gate 2 hat mir besser gefallen.
Please, step away from the meat.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #56 am: 02. Dezember 2008, 20:14:47 »
Fairerweise muss man auch hinzufügen, dass die Monsternamen in D2 nur deswegen nicht in die Kategorie "billiger, schlechter Humor" fallen, weil sie nicht mal dieses Niveau erreicht haben.

Letzten Endes wäre ich auch nur zu gerne bereit, das ganze unter Geschmacksverschiedenheiten abzuhaken. Mir missfallen nur Beinahe-Absolutismen wie der im letzten Post zitierte bei gleichzeitiger herablassender bis negativer Beurteilung von zurecht als Klassikern beurteilten Spielen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #57 am: 02. Dezember 2008, 20:55:22 »
Zuerst einmal sind Diablo 2 und PS:T absolut hervorragende Spiele und gehören zu meinen Favoriten aber darum geht es nicht. Heute am 2. Dezember 2008 sind sie hoffnungslos veraltet, so sehr, dass sie sich am Rande der Unspielbarkeit befinden. Am auffälligsten ist natürlich die Auflösung, die Grafik, sowie der Sound und obwohl dies eigentlich schon Grund genug wäre, ist es nicht einmal das, was diesen Klassikern am Meisten schadet. Es ist die Bedienung und es ist die antiquierte Spielstruktur. Zuerst nun einmal ein paar Punkte zu der Bedienung, hier am Beispiel von D2. Spontan, was mir in den Sinn kommt:

Ein Klick pro Schlag
Kleines Inventar
Keine Sortierfunktion im Inventar
Keine Vergleichsanzeige der Gegenstände
Jedes Item muss identifiziert werden
Miese Orientierungskarte
Gegenstände sind visuell kaum zu unterscheiden
...

Absolut lineare Story ohne Eingriffsmöglichkeit
Schlauchlevels ohne alternative Wege
Keine aktiven Gespräche
Abwechslungsarmut bei Monstertypen
Keine wirklichen Quests, nur oberflächliche Aufgaben
Hierlings sind völlig nutzlos
Monster völlig stupide
...

Nun gut, viele der Kritiken sind bei einem Action-RPG dem Genre anzulasten aber das alles kumuliert sich. Leiden viele Spiele Heute immer noch unter diesen Mängeln? Ja absolut und gerade Action-RPG sind eine absolute Schande in Anbetracht anderer Spielstile, was aber daran liegt, dass Action-RPG einfach zu programmieren sind und jeder Depp da was auf den Markt werfen kann. Diablo 2 hat heutzutage einen spartanischen Charme und die leere der Spielwelt und die Detailarmut erzeugen eine spezielle Atmosphäre aber das mit heute gültiger Qualität zu verwechseln in Angesicht der Entwicklungen der letzten Jahre ist schlicht Selbsttäuschung.

Kann man jeden Punkt oben zitieren und entkräften? Ja absolut und ich denke schon der Nächste wird sich damit profilieren wollen aber das ist nicht der Punkt. Die Menge macht es und ich sage es absichtlich nochmals und werde es dann später nochmals wiederholen. Diablo 2 ist ein absoluter Klassiker und ein Topspiel aber es ist alt und heute halt einfach keine gültige oder sinnvolle Referenz mehr.

Ist D2 deswegen schlecht? Nein, nur veraltet. Und wer Titan Quest schlecht fand aber D2 gut, dem scheint entgangen zu sein, dass TQ eine nahezu identische aber aktualisierte Kopie ist. Von den Akten, über das Skillsystem, hin zu den Mechaniken, der Spielstruktur ja sogar die Handlung ist vergleichbar. Und das ist auch kein Geheimnis, denn die Entwickler haben ganz klar gesagt, dass sie versuchen D2 so genau wie möglich zu kopieren, ohne das Copyright zu verletzen. Das Setting ist halt ein anderes und das kann man halt mögen oder auch nicht.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 20:58:06 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #58 am: 02. Dezember 2008, 21:22:42 »
Zitat
warum D2 heute nicht mehr mit aktuellen Genrevertretern mithalten kann.
Langweilige und abgelutschte Grafik und unbalancierte Monster, sowie Charakterkonzepte, sofern man das Battlenet miteinbezieht dazu noch unverschämter Zwang seitens Blizzard, die Leute ins Battlenet durch spezifische items zu binden und solche Events wie Uber-Diablo oder Hellfire-Torch nur dort anzubieten.

Gerade in einem Hack'n Slay a la Diablo ist die Grafik sehr wichtig, Strichmännchen oder Makropolygone zu verprügeln macht einer Mehrheit keinen Spaß mehr.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lethreon

  • Mitglied
Re: Planescape Torment
« Antwort #59 am: 02. Dezember 2008, 21:53:03 »
unverschämter Zwang seitens Blizzard, die Leute ins Battlenet durch spezifische items zu binden und solche Events wie Uber-Diablo oder Hellfire-Torch nur dort anzubieten.

Das mit dem unerschämten Zwang ist Unsinn.
Please, step away from the meat.