Nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Die Gruppe aktuell:
1 Berserker / Man-at-Arms (1/7)
1 Hunter (8 )
1 Executioner (8 )
1 Archer (8 )
Neu hinzukommen wird ein Magier nach den True20 Magieregeln (Vorschlag der Iron League, da das Magiesystem im Regelwerk nicht so gut funktioniert)
Einstimmung auf Iron Heroes (Für den SL)
1.
Kampfsituationen sind komplett anders zu gestalten als mit dem klassischen D&D-Aufbau. Einfach ein paar Encounter einzustreuen ist Zeitverschwendung.
Da bei IH nur noch die Trefferpunkte als Ressource zu beachten ist, geht man in jedem Kampf mit seinen Fähigkeiten "Nova". Das führt dazu, dass Kämpfe oft wenig herausfordernd sind (Zeitverschwendung, da dabei nichts erreicht wird, außer evtl. Storyelemente einzubringen), oder dem D&D CR-System nach deutlich über dem Level der Gruppe liegen müssen. Ein Kampf der 5Level Gruppe gegen einen CR 9 Drachen war erst richtig spannend. Kämpfe werden dabei aber auch zu etwas Bedeutungsvolleren, wenn sie ihren Sinn wirklich nur im Angesicht des "Endgegners" beweisen.
Idealer Weise muss ein Kampf so aufgebaut werden:
- gegenseitig abschätzen (Token aufbauen) (Runde 1-5)
- gegenseitig Kampfstärken proben (zaghafte erste Angriffe) (Runde 6-7)
- "Nova" gehen (Runde 8, vielleicht noch Runde 9)
oder, wenn der Gegner einen Haufen Untergebene ins Feld führt:
- Mooks vorschicken (Schwertfutter der PC's, damit diese ihre Token aufbauen können) (Runde 1-3)
- Selber Token aufbauen (Runde 1-3)
- im Getümmel gegen die PC's einzeln vorgehen (Runde 4-7)
Alle anderen (möglichen Kampf-)Situationen können wunderbar mit den Social Skills (Intimidate, Diplomacy) entschärft werden, wenn die Spieler dies denn auch wollen.
2.
Bei Wesen mit Charakterklassen ist eine Umwandlung in IH-Klassen unumgänglich. Die Fähigkeiten von "normalen" D&D-Klassen sind denen der IH-Klassen selbst mit der entsprechenden magischen Ausrüstung deutlich unterlegen.
Dies bedeutet leider sehr viel Mehrarbeit, gerade wenn man (wie ich) eine vorgefertigte D&D Kampagne leitet.
3.
IH-Klassen erlauben extreme Angriffswerte in kurzer Zeit, lassen jedoch kaum Möglichkeiten der effektiven Verteidigung zu. Die AC-Werte der Gruppe liegen derzeit (Stufe 9!) bei 17-21. Dagegen sind Angriffswürfe von +20 und mehr durch den effektiven Einsatz von Feats und Klassenfähigkeiten durchaus nicht selten. Nicht zu treffen kommt selten vor, man stellt sich höchstens die Frage, ob man jetzt eine Power Attack 4, 5 oder 6 machen soll.
4.
Die Boni-Rechnerei macht das System extrem komplex. Hier ein +1, diese Fähigkeit gibt nochmal +2, dann gibt es vom Mitspieler ein +2 extra, dann noch das Terrain... Das macht den Spaß aus: "Cool, +26 auf den Angriff!"
Höher, weiter, schneller. Jedem sei nur deutlich ans Herz gelegt, das das System nichts für den Casual Gamer ist und man sich seine "Powergamerseele" schon zugestehen muss.