yoah... aber wenn sie das immer so gespielt haben, wieso dann nicht einfach mal was neues ausprobieren, was der SL auf den Tisch bringt?
Alteingesessene Spieler sind das schlimmste, was einem SL passieren kann... vor allem, wenn er wenig Erfahrung damit hat, diese zu handhaben...
Weil sie Angst haben, dass du ihre Spielweise, die sich für sie bewährt hat, in den müll wirfst, und ihnen möglicherweise etwas oktroyierst, was DIR gefällt, ihnen aber nicht.
Hey, wenn sie Munchkin-Attribute mögen, dann verwende sie auch, für deine NSCs. Sag ihnen das klipp und klar, und dann leite eine Zeitlang mit dem System, und frag dann deine Spieler, ob ihnen das nicht zu hmm... "hart" ist. Same applies to items.
Die Attribute der SCs haben mMn nichts mit den Fähigkeiten eines SLs zu tun, eher mit den Aufgaben, die du ihnen stellst.
Hey, und wenn alles Erläutern und Kompromisse unterbreiten nicht fruchtet, dann gib den SL-Posten ab, und freu dich auf nen Charakter mit 14er Attributen und +4 items auf lvl.8!
Und zu deinem Spruch mit dem Zweck, der die Milden heilt... äh... oder so.
Klar kannst du das machen, aber dann solltest du damit rechnen, dass du demnächst Romane schreibst, keine Abenteuer, denn ich glaub nicht, dass deine Spieler dann noch mit dir zocken wollen.
@TheNineHells:
Rede mit deinen Spielern und finde einen Kompromiss, den beide Seiten teilen.