Autor Thema: Noob Meister mit erfahrener Spieler  (Gelesen 3489 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #15 am: 21. Februar 2007, 18:09:59 »
Wenn man dafür mal Wünsche äußern darf, dann fände ich über Trolle sehr nett (alle Trolle aus den MM).  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Dandekar

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #16 am: 21. Februar 2007, 18:56:43 »
So, ich misch mich hier auch mal ein...

Mir kommt es hier eher vor, als ob deine "erfahrenen" Spieler sehr viel Zeit damit verbracht haben, Werte auszurechnen und noch viel mehr Energie darin investieren, den Charakter auszureizen... Vor allem, wenn sie dann auch noch so aggressiv gegen Abstriche vorgehen...

Das erscheint mir eher nach erfahrenen Würfelspielern und nicht Rollenspielern...

In so einem Fall bin ich immer für die 3d6 (fixed) und dann ab zum Kobold-Berg...  :D

Das stärkt das teamwork, zeigt die stärken/schwächen der charaktere, und sollte es beim start ungleichheiten geben, kannst du das ja im Spiel ausgleichen... (wobei ich auch immer der Meinung war, das nciht alle immer gleich Stark sein müssen...)

Setz dich durch, mach nen Gruppentod möglich, zwing sie zum Rollenspiel...

Darigaaz

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #17 am: 21. Februar 2007, 19:02:38 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wenn man dafür mal Wünsche äußern darf, dann fände ich über Trolle sehr nett (alle Trolle aus den MM).  :)


Nein, Trolle aus dem MM1 sind KIndergarten, MM2 ist das einzig wahre Trollhandbuch^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taled

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #18 am: 22. Februar 2007, 08:13:40 »
Dandekar wrote:
Zitat
Setz dich durch, mach nen Gruppentod möglich, zwing sie zum Rollenspiel...


Nicht dein Ernst, oder ?


Taled

Tempus Fugit

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #19 am: 22. Februar 2007, 09:19:22 »
Ich vermute, er meint das Ernst...  ich muss immer fast weinen, wenn ich denke, dass es tatsächlich solche SL gibt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Dandekar

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #20 am: 22. Februar 2007, 10:17:36 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich vermute, er meint das Ernst...  ich muss immer fast weinen, wenn ich denke, dass es tatsächlich solche SL gibt.


Also ist es besser einer Gruppe jeden Wunsch von den Augen abzulesen, sie mit magischen Gegenständen zu überhäufen umd dann an jeder Ecke ein Monster zu plazieren?

Ein Gruppentod welcher durch Rollenspiel, aufmerksames zuhören und kombinierung vermieden werden kann, ist meiner Meinung sinnvoller, als ein Kampf der ne höhere CR mit sich bringt... ja, das ist das allerletzte Mittel, aber manchmal nötig um daran zu erinnern, das es ausser Würfeln doch noch Dinge gibt, die den Charakter ausmachen...

und ja, ich meine es ernst....

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #21 am: 22. Februar 2007, 10:21:55 »
Zitat von: "Dandekar"
Also ist es besser einer Gruppe jeden Wunsch von den Augen abzulesen, sie mit magischen Gegenständen zu überhäufen umd dann an jeder Ecke ein Monster zu plazieren?

Ein Gruppentod welcher durch Rollenspiel, aufmerksames zuhören und kombinierung vermieden werden kann, ist meiner Meinung sinnvoller, als ein Kampf der ne höhere CR mit sich bringt... ja, das ist das allerletzte Mittel, aber manchmal nötig um daran zu erinnern, das es ausser Würfeln doch noch Dinge gibt, die den Charakter ausmachen...

und ja, ich meine es ernst....


Aber dieses "Mit der Brechstange Rollenspiel erzwingen" ist kein Ersatz für eine ordentliche Kommunikation unter den Spielern selbst. Denn schließlich wollen ALLE (auch der SL) Spaß am Spiel haben, und da bringt es nichts, wenn ich als SL die Spieler andauernd sterben lassen, weil sie meine Ansichten zum Spiel an sich nicht teilen. Das führt sowieso nur zu Unmut.
Letztenendes kann man nur versuchen, einen Kompromiss zu finden, bei dem jeder auf jeden zugeht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #22 am: 22. Februar 2007, 10:33:49 »
Zitat
Also ist es besser einer Gruppe jeden Wunsch von den Augen abzulesen, sie mit magischen Gegenständen zu überhäufen umd dann an jeder Ecke ein Monster zu plazieren?

Das kann gut sein, ja. Dein angedeutetes Verhalten nur, wenn man sein Leben eh einsam verbringen will.

Zitat
Ein Gruppentod welcher durch Rollenspiel, aufmerksames zuhören und kombinierung vermieden werden kann, ist meiner Meinung sinnvoller, als ein Kampf der ne höhere CR mit sich bringt...

Klingt in der Theorie ja nett, ist aber bedeutungslos in der Situation wo die Spieler ein solches Verhalten nicht wünschen.

Zitat
ja, das ist das allerletzte Mittel, aber manchmal nötig um daran zu erinnern, das es ausser Würfeln doch noch Dinge gibt, die den Charakter ausmachen...

So etwas ist nie nötig und das Einzige, woran die Spieler sich erinnern werden ist, dass ein prä-pubertärer Allmachts-SL mal zeigen mußte wer den Längsten hat. Das ist sicher eine ganz tolle Deeskalationsstrategie!

Zitat
und ja, ich meine es ernst....

Das ist das Traurige daran. Du hilft dadurch wirklich niemandem.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #23 am: 22. Februar 2007, 10:43:08 »
"Und wollen sie nicht hören, so gebrauche ich Gewalt".

Prima Einstellung.

Das jemand keine Lust hat so eine Gruppe zu leiten, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber so lange man nicht selbst zu diesem Spielstil gezwungen werden will, kann man auch die anderen nicht zu seinem Stil zwingen.

In so einem Fall kann ich nur empfehlen einfach nicht zu leiten. Es scheint ja genug Leute in der Gruppe zu geben die großen Spaß am SC designen haben und viel Arbeit investieren. Zum SL ist es da nur ein kleiner Schritt, sollen sie halt leiten.

Kilamar

Dandekar

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #24 am: 22. Februar 2007, 11:21:20 »
Zitat von: "the nine hells"
Ja wir haben ausführlich darüber gesprochen und das war auch richtig so. Bloss dadurch wurde eine Polemik eröffnet die ich mich so nicht vorgestellt habe.
Manche meine Mitspieler sind sehr verwöhnt und sehen die Veränderungen eher negativ an.

Einige von uns haben vergessen dass man ein Held nicht nur an die lange seines Schwert messt...
Öfter wird es zwischen Stufenanstieg und Charakterentwicklung verwechselt  .
So dass man mit gesichtlosen Chars zu tun hat.
Ausserdem habe ich mit Mitspieler zu tun die nur ggn Drachen kämpfen wollen alles andere ist naja... nicht gut genug.


Darum ging es doch hier bei diesem thread....

und darum einen Lösungsweg zu finden, das pre-pubertäre verhalten der Spieler zu unterbinden, welches sich meiner Meinung nach stark darauf zurückführen lässt, das diese einen Mangel zu kompensieren haben...

Und richtig benutzt, kann ein Zwang auch als überaus gute Idee vorkommen... Es gibt mehr als einen Weg den Spielern entgegenzutreten.  und wenn die Spieler kein Rollenspiel wollen, gebe ich Kilamar recht, das nicht zu leiten eine Alternative wäre...

Das grundsätzliche Problem zwischenmenschlicher Kommunikation ist die rückstellung des Egos...
Treffe ich auf solch eine Situtation, kann ich als SL entscheiden, ob ich immer weiter rede, oder einfach mal das Rollenspiel entscheiden lasse... wo ich eine tödliche Falle plaziere ist als SL meine Sache... wie sie umgangen wird die der Spieler. natürlich muss es eine Lösung geben. Aber die Konsequenz sollte auch greifbar sein... Das habe ich als Spieler wie als SL immer aktzeptiert.

Und ja, Hierarchien sind vom Menschen für den Menschen... der SL steht in der Entscheidung definitiv über den Spielern... -Er darf ja auch schummeln, wenns passend wäre.
und wenn's HacknSlay sein soll, sollten die Spieler das VORHER sagen. Dann kann der Spieleleiter auch vorher entscheiden, ob er will oder nicht...

und Deeskalation ist eine feine Sache, die ich als allererstes und allerletztes mittel über alles stelle, aber manchmal bringt es nichts...[/quote]

Tempus Fugit

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #25 am: 22. Februar 2007, 11:31:02 »
Du wirst vermutlich selbst zugeben, dass dein letzter Kommentar wesentlich sinnvoller und passender ist als dein Vorheriger, der sich auf "Hau einfach mit einm größeren Knüppel drauf bis sich nichts mehr bewegt" reduzieren läßt.

Was ich an diesem Thread überhaupt nicht mag sind die Wertungen die diese Spieler hier abbekommen. Sie haben nur ganz simpel eine andere Vorstellung des Spiels und wollen halt so spielen. Wenn sich das nicht bei allen deckt, dann muss man darüber reden und wenn das nicht hilft, dann muss man es halt lassen. Irgendwelche Erzeihungsmethoden bringen jedoch nur Frust.

In deisem Fall haben alle ihre Vorstellungen des Spiels anscheinend gebracht. Diese decken sich nicht. Die einzige Frage die bleibt ist die, ob irgendjemand sich anpassen möchte oder ob man es läßt. Das können aber nur die Beteiligten entscheiden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Dandekar

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #26 am: 22. Februar 2007, 11:44:31 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Du wirst vermutlich selbst zugeben, dass dein letzter Kommentar wesentlich sinnvoller und passender ist als dein Vorheriger, der sich auf "Hau einfach mit einm größeren Knüppel drauf bis sich nichts mehr bewegt" reduzieren läßt.


Das ist Sache des Betrachters, bzw in weit der Leser geneigt ist, weiter bzw. um die Ecke zu denken...
Etwas erstmalig auszusprechen ist immer angreifbarer wie eine Antwort zu verfassen...
Und ich bin schon immer der Meinung gewesen, das der Zweck die Mittel heiligt.
Wenn man mit den Konsequenzen leben kann.

Zitat
Was ich an diesem Thread überhaupt nicht mag sind die Wertungen die diese Spieler hier abbekommen. Sie haben nur ganz simpel eine andere Vorstellung des Spiels und wollen halt so spielen


yoah... aber wenn sie das immer so gespielt haben, wieso dann nicht einfach mal was neues ausprobieren, was der SL auf den Tisch bringt?
Alteingesessene Spieler sind das schlimmste, was einem SL passieren kann... vor allem, wenn er wenig Erfahrung damit hat, diese zu handhaben...

Taled

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #27 am: 22. Februar 2007, 12:31:48 »
@ Dandekar:

Deinen folgenden Posts kann ich in einem Punkt schon eher folgen. Tatsächlich dreht sich alles um den Punkt:

Zitat
sollten die Spieler das VORHER sagen
+ der SL auch.  Genau.

Wenn man vorher eine gemeinsame Grundlage gefunden hat, ist es eigentlich egal, ob man Skat, Munchkin, Power-DnD oder Blümchen-Rollenspiel betreibt - man kann zusammen Spaß haben.
Wenn man im Nachhinein versucht, Mitspieler zu mit Zwang zu "bekehren", kann das nur falsch sein.

Zitat
Und ich bin schon immer der Meinung gewesen, das der Zweck die Mittel heiligt.


Falsch. Aus. Punkt. Ende der Diskussion. Melde dich per PM, wenn du das eingesehen hast.



Taled, im Moment ziemlich versucht deutlicher zu werden

Heretic

  • Mitglied
Noob Meister mit erfahrener Spieler
« Antwort #28 am: 23. Februar 2007, 01:50:32 »
Zitat von: "Dandekar"
yoah... aber wenn sie das immer so gespielt haben, wieso dann nicht einfach mal was neues ausprobieren, was der SL auf den Tisch bringt?
Alteingesessene Spieler sind das schlimmste, was einem SL passieren kann... vor allem, wenn er wenig Erfahrung damit hat, diese zu handhaben...

Weil sie Angst haben, dass du ihre Spielweise, die sich für sie bewährt hat, in den müll wirfst, und ihnen möglicherweise etwas oktroyierst, was DIR gefällt, ihnen aber nicht.
Hey, wenn sie Munchkin-Attribute mögen, dann verwende sie auch, für deine NSCs. Sag ihnen das klipp und klar, und dann leite eine Zeitlang mit dem System, und frag dann deine Spieler, ob ihnen das nicht zu hmm... "hart" ist. Same applies to items.
Die Attribute der SCs haben mMn nichts mit den Fähigkeiten eines SLs zu tun, eher mit den Aufgaben, die du ihnen stellst.
Hey, und wenn alles Erläutern und Kompromisse unterbreiten nicht fruchtet, dann gib den SL-Posten ab, und freu dich auf nen Charakter mit 14er Attributen und +4 items auf lvl.8!

Und zu deinem Spruch mit dem Zweck, der die Milden heilt... äh... oder so.
Klar kannst du das machen, aber dann solltest du damit rechnen, dass du demnächst Romane schreibst, keine Abenteuer, denn ich glaub nicht, dass deine Spieler dann noch mit dir zocken wollen.
 
@TheNineHells:
Rede mit deinen Spielern und finde einen Kompromiss, den beide Seiten teilen.