• Drucken

Autor Thema: Tempus Fugit's Überlegungen  (Gelesen 28068 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #15 am: 21. Februar 2007, 17:50:30 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.   :|
Es braucht keine Beispielkreatur, da jeder SL selbst denken kann.
Der 2. Teil ist mir ein völliges Rätsel.


Pulk von 10 Gegnern mit dieser Fähigkeit buddelt sich unter der Grupper hervor.

1) Gegnerischer Magier wirft nen maximierten Feuerball rein. Jeder von den Gegnern nimmt 60 Punkte Schaden, jeder der Charaktere 330-660.

2) Die Kreaturen können selbst Zaubern und jeder wirkt Auflösung auf einen anderen. 110W6-220W6 Schaden für jeden der Gruppe.

Ähnliche Situationen könnt ihr euch sicher selbst ausdenken. Wenn das eine Fähigkeit für epische Kreaturen sein soll sags, dann hat sich das erledigt.


Zitat von: "Darastin"

Vielleicht will er uns damit sagen, daß man diese Fähigkeit umgehen kann wenn man die Kreatur aus der Distanz angreift? Komisch; ich wäre so einem Viech grundsätzlich nur im Nahkampf entgegengetreten 8)


Distanzkampf? Klingt zwar gut, aber wenn plötzlich "normale" Gegner diese Fähigkeit besitzen können, die die Gruppe nicht kennt (weil nicht offiziell), werden die Nahkämpfer keinen Grund haben beim Fernkampf zu bleiben. Wenn die Gruppe es doch überlebt kennen sie dann zwar diese Fähigkeit, aber dafür werden sich ab sofort alle hüten mit irgendwas in den Nahkampf zu gehen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #16 am: 21. Februar 2007, 18:08:03 »
Das wäre eher eine Kraft für Low Epic. Ich nehme mal stark an, dass du das Amulett of Retribution aus dem BoED nicht kennst, oder?

Diese Fähigkeit ist für Monster. Nicht jedes Monster hat diese Fähigkeit (es sei denn der SL will das so). Wo ist also das Problem, diese Fähigkeit einem Monster zu geben, dass man mal Besonders machen will? Deine Argumentationsanalogie könnte man auf so ziemlich jede stärkere Kraft übertragen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Dandekar

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #17 am: 21. Februar 2007, 18:20:32 »
Zitat
Zitat:
Das mit dem carrying limit und dem poweful build find ich sehr passend, dafür würde ich den hide-bonus wegfallen lassen, da dann ja die statur anders sein muss... (vergleich halbling/gnom zu zwerg...)

Ich hatte überlegt ihn nur in "stony surroundings" zu gewähren...


yoah, das wäre besser...


Zitat
Zitat:
dafür gibts doch glaub ich die "improved" und "greater" varianten? In einer low-level-kampagne bringt es dann gar nichts, und in den hohen levels ist es overkill, da die base-attack hoch genug ist, die -5 auzugleichen...

Da hatten wir eine sehr lange Diskussion drüber im Allgemeinen Forum. Und nein, die Base Attack gleicht das nie aus.


Oja, die Diskussion ist wirklich seeehr lange, und nach der 4ten Seite hatte ich keine Lust mehr weiterzulesen...

Vorschlag:
TWF einfach wie "flurry of blows" handhaben. die extra-attacke ist die zweithandwaffe.
Alle weiteren Stufen dann mit jeweils ner Extra-Attacke.
Im Endeffekt ist die Rechnung im Sinne des RPGs unzulässig. Ich verstehe den Ansatz, den Kämpfer auch TWF-fähig zu machen, find ich auch gut, da es nicht sooo schwer ist, das kämpfen mit 2 waffen zu erlernen... (hab selber mal Kung-Fu gemacht und Doppel-Säbel gelernt, was vergleichbar mit den altbekannten Drizzt-Techniken ist  ) 8)

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #18 am: 21. Februar 2007, 18:27:47 »
@Tempus
Kenn ich nicht, korrekt. Low epic ist immer noch epic, also vergesst was ich gesagt habe. Aus dem Bereich halte ich mich immer noch raus.

Mit Fähigkeiten, gegen die man sich effektiv nicht schützen kann (AMF hat dafür einen zu kleinen Radius) bin ich nunmal sehr vorsichtig.


PS: Außerdem scheint mir die Fähigkeit etwas zu, in Ermangelung eines besseren Wortes, "unrealistisch" (klingt blöd in einem Fantasy Setting, ich weiß). Eine Kreatur mit dieser Fähigkeit nimmt Schaden und plötzlich nehmen alle um sie herum genausoviel Schaden gegen den sie sich aber nicht schützen können (Ring of Mettle gibts ja nicht :wink:)? Erscheint mir unpassend für DnD.

Dandekar

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #19 am: 21. Februar 2007, 18:36:29 »
Zitat von: "KingKnut"
@Tempus
PS: Außerdem scheint mir die Fähigkeit etwas zu, in Ermangelung eines besseren Wortes, "unrealistisch" (klingt blöd in einem Fantasy Setting, ich weiß). Eine Kreatur mit dieser Fähigkeit nimmt Schaden und plötzlich nehmen alle um sie herum genausoviel Schaden gegen den sie sich aber nicht schützen können (Ring of Mettle gibts ja nicht :wink:)? Erscheint mir unpassend für DnD.


yup, stimm ich zu... wenn, dann würd ich das ganze Gesinnungsabhängig machen... so ala positiv/negative energy-protection.
Oder aber als divine feat fürn gott in seiner domain... was dann auf jeden fall episch wäre
 :wink:

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #20 am: 21. Februar 2007, 22:53:17 »
Es ist Übernatürlich - es muss unrealistisch sein.  :|
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #21 am: 21. Februar 2007, 23:20:08 »
Worauf ich hinaus will: Diese Form von nicht-blockbarem, universellen (kein "Deskriptor") Schaden ist glaub ich einzigartig. Soweit ich das gerade überblicke gibt es nichts sonst in DnD (prä-episch), das diese Art von Schaden verursacht. Es ist gewissermaßen Schaden ohne Ursache.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nichts gegen die Idee, daß Umstehende auch Schaden nehmen wenn eine Kreatur Schaden nimmt:
- Wenn ein lebender Kugelblitz jedesmal die Umstehenden "schockiert" wenn er Schaden erleidet, ok.
- Wenn dem Eiselementar Eissplitter abbrechen (Brittlebone lässt grüßen) oder dem Lavaelementar glühendheiße Magmabrocken  ausbrechen, prima.
- Wenn ein Elder Brain bei jedem Treffer vor Schmerzen gedankliche Schockwellen aussendet (keine Ahnung was es genau kann, nur ein Beispiel), super.

Wenn man plötzlich einfach HP ohne Ursache verliert :?::|. Passt irgendwie nicht zu DnD.

Dandekar

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #22 am: 21. Februar 2007, 23:53:48 »
yoah, das sind doch schon ansätze...

aber das wesen mit der fähigkeit darf niemals über regeneration und masochistische gedankengänge verfügen...

Also:

Die Schadensart hängt vom Monstertypus ab! und es sollte auch nur schaden sein, welcher diesem durch andere zugefügt wird...
Alternativ könnte dies auch ein finishingmove des Monsters sein...

Warp

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #23 am: 22. Februar 2007, 03:37:33 »
Toughness:  Bei dir hat sich ein Fehler eingeschlichen, an der Stelle, wo du vom Verlieren der Trefferpunkte schreibst, müsste da das nicht nur "level" heissen (du schriebst "spell level")

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #24 am: 22. Februar 2007, 07:07:11 »
@ Warp: Korrigiert.  :)

@ KingKnut: Der Schaden hat ja eine Ursache, die ursprünglich vom Aggressor ausgeht und zurück geworfen wird. In der Form gibt es das nicht - hätte ich denn eine bestehende Art einfach abschreiben sollen? Ab Level 11 sollte man mit so einer Fähigkeit eigentlich recht leicht klar kommen können, denn Heilung wird ja nicht auf das Gegenüber übertragen.

@ Dandekar: Es ist anscheinend noch nicht eingesickert: der SL bestimmt ob und welches Wesen über so eine Kraft verfügt. Es ist völlig unsinnig da Sicherungsmaßnahmen einzubauen.
Und wie sollte Schaden vom Monstertyp abhängig sein?
Einen "Finishing Move" kenn ich nur aus Spielen - das D&D Äquivalent dazu was du meinst ist wohl Death Throes. Ich will aber nicht die X. Variation davon.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #25 am: 22. Februar 2007, 09:31:28 »
EIn Spieler schiesst einen Pfeil auf einen solchen Gegner und hat plötzlich einfach so weniger HP? Er wurde nicht geschockt, hat keine Eissplitter abbekommen, wurde nicht verbrannt, nicht geschlagen, nicht vergiftet, nicht geistig attackiert und es wurde keine Energie in ihn kanalisiert. Nichts. Er hat einfach plötzlich weniger HP :|:?:.

LordHelmchen

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #26 am: 22. Februar 2007, 09:34:55 »
Also ich kann mir das gut vorstellen:
Kann ja sein dass das Monster über irgendwelche geistigen(ich will jetzt nicht psionisch schreiben) Kräfte verfügt, die den Schmerz auf seine Gegner überträgt und diese damit auch verletzt.
Bei den Fähigkeiten die es in D&D gibt, sollte es leicht möglich sein sich so etwas vorzustellen. Da gibt es andere Fähigekeiten die lange nicht so plausibel sind.
Powered by Anti-Psionik-Liga

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #27 am: 22. Februar 2007, 09:52:29 »
Er schießt seinen Pfeil ab, der trifft im Oberschenkel und in dem Moment entdeckt der Schütze genau die gleiche Wunde an seinem Oberschenkel...

Ein Bodak sieht dich an und du stirbst...

Eine Medusa sieht dich an und du bist Stein...

Du greifst einen Magier an und ein Notfall Zauber verbrennt dich zu Asche...

Ein Assasine greift dich mit einem vergifteten Dolch an und du wirst dümmer...

Ein anderer Assasine wirft eine Flasche mit einem Pilz auf dich und nach 6 Sekunden bist du tot, wenn du nicht in der Sonne stehst...

Ein hochstufiger Zauberanwender...
Übermensch, weil Rollenspieler

LordHelmchen

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #28 am: 22. Februar 2007, 10:24:05 »
Genau das wollte ich auch damit sagen :-)
Powered by Anti-Psionik-Liga

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #29 am: 22. Februar 2007, 10:31:57 »
@LordHelmchen
Nach der Beschreibung eben nicht, darauf will ich doch hinaus. Man hat einfach plötzlich weniger TP. Einfach so.


@Tempus
Bis auf das oberste Beispiel ist das alles in Ordnung (sogar das mit dem Pilz :lol:), weil es alles eine Ursache hat.

Zum obersten Beispiel: Aha, es wird also das dupliziert was dem Gegner passiert. Warum hat das dann keinen "Deskriptor", und warum sollte DR dagegen nicht helfen? Wenn du das so machst, verzerrst du aber das abstrakte System hinter den TP, was du mir ja an anderer Stelle (Sneak mit Berührungsangriffen) vorgeworfen hast.

  • Drucken