Autor Thema: Tempus Fugit's Überlegungen  (Gelesen 28071 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #60 am: 22. Februar 2007, 22:00:01 »
Ok, Special Attack = Special Ability, ist das geklärt. Und was soll man sich unter "alle erhalten einen Einsicht-Bonus +1" und "darf nur einmal auf eine Special Attack/Ability angewandt werden" vorstellen? Der zweite Teil ist das was mir Probleme macht. Keine Ahnung was das bedeuten soll.


Kann man dieses Template bei dir auch für SC nehmen, oder verstärkst du damit nur deine Monster? Ist für Kämpfertypen sicher sehr nett, die 6 "verlorenen" Talente werden durch die enormen Boni ja wohl mehr als ausgeglichen. Problem könnte man eigentlich nur bekommen wenn da ein gegnerischer Priester dabei ist der ordentlich +CL gegen SR hat.

Noch 2 Fragen:
1) Warum hast du eigentlich 18 Stufen draus gemacht? Das CR wird laut SRD mit dem kompletten Template um 15 erhöht.
2) Zur Spell Resistance: Laut SRD ist sie beim kompletten Template CR + 25, bei deinem letztendlich 23 + Level. Was meinst du mit "Level"? TW, Level in Paragon Racial, oder Summe aus beidem? Im letzten Fall wäre es bei dir immer noch um 2 niedriger als im SRD vorgesehen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #61 am: 22. Februar 2007, 22:11:42 »
Ja, der 2. Teil soll nur sicherstellen, dass eine Ability die auch ein Attack ist den Bonus nicht zweimal erhält.

Bis jetzt wollte noch kein Spieler an meinem Tisch einen Paragon spielen, aber ich hätte damit kein großes Problem.

Zu deinen Fragen:
1) Vorsicht! CR hat aber auch gar nichts mit dem LA zu tun. Das rechnerische LA des Paragon wäre igentlich eine +11 - das ist jedoch viel zu niedrig.
2) Die spell resistance des Paragon skaliert ziemlich schlecht. Die Diskrepanz kommt daher, dass die SRD Version von einem niedrigereren LA als 18 ausgeht. Die 2 Punkte könnte man jedoch noch anpassen, ja.

Du erarbeitest dir manche Inhalte recht schnell. Find ich gut.  :)
Wenn du in Regeldiskussion jetzt noch mehr aus den Regeln und weniger aus der Meinung argumentierst, dann wirst du richtig fit hier werden.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #62 am: 22. Februar 2007, 22:28:58 »
Danke. Ich denke in Konzepten, was gewisse Vor- aber auch Nachteile hat. Wenn ich das Konzept hinter etwas durchschaue ists gut, wenn ich ein Konzept aber mal nicht begreife (oder es keins gibt) komm ich damit partout nicht klar.

Was die Sache mit den Meinungen angeht: Ich gehe nach TAW (Text as Written, Text = Rules + Fluff) :wink:.


Ja, natürlich ist LA nicht gleich CR. Ich bin einfach mal davon ausgegangen daß ein Level dieses Templates wie ein Aufstieg um eine Klassenstufe ist.  Laut SRD hätte ein menschlicher Kämpfer Stufe 20 + das volle Template ein CR von 35, wie ein menschlicher Kämpfer Stufe 35. Bei dir wäre er Stufe 38, was doch auch ein CR von 38 bedeutet, oder? Irgendwie sollte das doch zusammengehen....


Edit:
Hab nochmal zum Thema LA, ECL und CR nachgeschaut. Da es kein LA für dieses Template gibt dürfte es wohl schwierig werden da auf einen grünen Zweig zu kommen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #63 am: 23. Februar 2007, 11:49:17 »
Das LA kannst du rein rechnerisch aus dem angegebenen ECL der im ELH vorgestellten Paragon Basiskreatur errechnen. Demnach wäre es dann +11.

Wie hoch das LA dieses Templates ist, das ist schon ziemlich umstritten. Währen LA +11 eindeutig zu niedrig ist (es ist ja sogar unter dem CR) ist alles über 20 bei Weitem zuviel. LA 18 scheint der verträglichste Kompromiss, auch wenn ein ECL 20 Paragon Monk 1, Fighter 1 mit TWF unverschämt stark ist und mit dem gleichstufigen Kämpfer den Boden aufwischt.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #64 am: 23. Februar 2007, 12:07:11 »
Was kein Wunder ist, denn es ist ein episches Template. Du sagst ja selbst als Voraussetzung mindestens 15 TW.

Edit:
Wobei, der Kämpfer/Mönch hätte mit seinen 2 TW je nach Ausrüstung und Wünschen gerade so um die 50 TP. Zwar wäre die RK etwa 50, aber auch das ist für einen Stufe 20 Kämpfer mit guter Ausrüstung machbar. Zur Not hat der halt auch alles für TWF, macht volles Power Attack und hofft auf den einen oder anderen natürlichen 20er :D.

Auch gibts doch glaub ich keine Extraskillpunkte und Erhöhung des maximalen Skilllevels, oder? Das heisst, der Kämpfer könnte mit guten Rängen in Bluffen, Ausrüstung mit +x zu Bluffen und +Charisma ne Finte hinlegen und haut dann einmal kräftig drauf 8). Der Paragon hätte zwar nen guten Bonus durch die Weisheit, aber eben kaum Ränge in Motiv erkennen und einen vernachlässigbaren BAB.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #65 am: 23. Februar 2007, 20:56:55 »
Zitat
Wobei, der Kämpfer/Mönch hätte mit seinen 2 TW je nach Ausrüstung und Wünschen gerade so um die 50 TP. Zwar wäre die RK etwa 50, aber auch das ist für einen Stufe 20 Kämpfer mit guter Ausrüstung machbar. Zur Not hat der halt auch alles für TWF, macht volles Power Attack und hofft auf den einen oder anderen natürlichen 20er

Eben jene Ausrüstung hätte der Paragon auch. Seine RK dürfte bei weit über 70 liegen, wenn er vernünftig einkauft. Wenn er getroffen werden sollte, dann läuft er einfach weg, wartet ein zwei Runden und haut dann wieder drauf. Er ist dreimal so schnell und hat Spell-likes. Der Level 20 Kämpfer ist komplett chancenlos.

Zitat
Auch gibts doch glaub ich keine Extraskillpunkte und Erhöhung des maximalen Skilllevels, oder? Das heisst, der Kämpfer könnte mit guten Rängen in Bluffen, Ausrüstung mit +x zu Bluffen und +Charisma ne Finte hinlegen und haut dann einmal kräftig drauf

Das Gegenüber hat wie gesagt auch Möglichkeiten. Er wird gewinnen.

Zitat
Der Paragon hätte zwar nen guten Bonus durch die Weisheit, aber eben kaum Ränge in Motiv erkennen und einen vernachlässigbaren BAB.

5 + 15 (Wis) + 10 (Paragon) sind schon mal einfach so 30.
2 Angriffe mit +39
RK bei 65+
Fast Healing
Trip Angriff mit +30 oder mehr
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #66 am: 23. Februar 2007, 21:47:56 »
Hatte bei der RK noch ein paar Sachen vergessen, stimmt. Aber 70?

- Jeweils +15 durch DEX und WIS. Ausgang wäre ein Startwert von jeweils 14, +15 Bonus + 5 Wunsch + 6 Gegenstand.
- Dann Bracers of Armor +8
- Ein Gegenstand der den Zauber Schild bewirkt macht +4
- Ring of Protection +5
- Haste bringt +1
- Amulet of Natural Armor +5
- Monks Belt bringt +1

Also 10 + 15 + 15 + 8 + 4 + 1 + 5 + 5 + 1= 64.


Der Paragon wäre schnell, aber er kann auch nur einen einzigen Angriff machen. Wie kommst du auf 2? Dem Template nach bekommt er keine zusätzlichen Angriffe. Und wenn er den von Haste benutzt kann er nicht mehr als einen 5-Fuß-Schritt machen. Der Kämpfer könnte mit Haste 5 Angriffe machen, sogar 6 mit Rapid Shot. Da er eh nur mit ner 20 trifft braucht er viele Angriffe, der Angriffsbonus ist dann egal.

Es wäre sicher auch etwas Glück für den Kämpfer nötig, und die Frage ob es überraschend ist oder eher arenamässig passiert spielt auch eine Rolle. Letztendlich darf man aber nicht vergessen, daß dieses Treffen als Sehr (Edit) Schwierig einzustufen wäre.



Ich meinte den BAB, der wäre +1. Der Rest sind extra Boni. Auf Motiv Erkennen gegen eine Finte wird nur der BAB mit draufgerechnet, keine sonstigen Boni. Aber der Paragon hätte natürlich nen Skillbonus.


Zum Trip: Schau dir mal "Belfadar den Bodenwischer" beim Min/Maxing an :P.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #67 am: 23. Februar 2007, 22:23:11 »
Wir können das gerne mal ausmaxen (obwohl ich das schon mehrmal gemacht habe), aber da ist der Kämpfer einfach chancenlos. Er trifft zu 5% mit einem Schaden von 20. Der Paragon trifft zu 65% mit einem Schaden von 35. Der Kämpfer muss zweimal in einer Runde treffen um den Paragon überhaupt zu gefährden den ansosnten macht Fast Healing das komplett zunichte.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #68 am: 23. Februar 2007, 22:39:18 »
Nimm nen mighty [+wasweisich] Greatbow +1 mit Bane, Holy/Unholy/Anarchic oder Axiomatic, Flaming/Icy und Shocking Burst. Dazu stellst du dir noch 1 oder 2 Dancing Weapons daneben :twisted:.

Je nachdem wie die Regeln sind zu Bedrohungen die keine Treffer sind, evtl noch Improved Critical.


Edit: Verschossen werden natürlich Slaying Arrows. Irgendwann wird er schon seinen Rettungswurf vergeigen :lol:.

Darastin

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #69 am: 24. Februar 2007, 01:04:55 »
Zitat von: "KingKnut"
Edit: Verschossen werden natürlich Slaying Arrows. Irgendwann wird er schon seinen Rettungswurf vergeigen :lol:.

Die kann der Paragon auch verschießen; und dann gewinnt er weil er wesentlich öfter trifft und somit mehr Saves erzwingt.

Du mußt bei so einem Vergleich jedes Vorgehen und jedes Equipment herauskürzen, das beiden Seiten zur Verfügung steht.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Der Level 20 Kämpfer ist komplett chancenlos.

Gegen was ist ein Stufe 20 Kämpfer nicht chanenlos? OK, von einem niedrigstufigeren Kämpfer mal abgesehen? ;)

Andererseits: Mal einen Shock Trooper-Leap Attak-Karmic Strike-Elusive Target-Build dagegengesetzt? Das ist so featintensiv, daß man es nur mit vielen Kämpferstufen durchziehen kann. Damit hat der Kämpfer zumindest eine Chance, falls er die Initiative gewinnt - die Erstschlagspower eines solchen Kämpfers ist ja ziemlich heftig.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #70 am: 24. Februar 2007, 01:49:55 »
Dagegen schützt sich der Kämpfer ganz lässig mit Soulfire. Viel mehr, sogar Fortification, braucht er Def-mässig nicht. Bringt ihm eh nix. Er gibt einfach den Großteil für Offensive aus, weil er sich nicht großartig schützen kann.

Würde aber auch bedeuten, daß der Paragon an anderer Stelle, besonders den Wünschen, sparen muß. Damit verliert er Potential was nur dem Kämpfer hilft.


Initiative ist quasi nicht zu gewinnen. Der Paragon hätte da +15 drauf. Sofern der Paragon am Anfang aber mehr als 72m vom Kämpfer weg ist und der Kämpfer Sicht hat ist das aber noch OK.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #71 am: 24. Februar 2007, 08:22:27 »
Generell musst du jedes Equipment wie Darastin ja auch sagt heraus rechnen. Es steht beiden zur Verfügung und kann dadurch nicht zum Sieg führen.

Auch hat der Paragon ein episches Feat zur Verfügung - der Kämpfer nicht. Die theoretische Chance für einen Sieg des Kämpfers liegt bei 1 : 8.000. Selbst die beste Kombi kann das nicht unter 1 : 100 senken.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #72 am: 24. Februar 2007, 11:19:23 »
Hi,
 ich spring mal vom Thema des Paragon etwas weg, (da mir auch nicht ganz klar ist wofür man den brauch ;))

Was mich interessieren würde ist warum die
Improved Trip geändert bzw. abgeschwächt hast.
Mein Problem war eher, dass der initialisierende Berühungsangriff in der Regel zu leicht war. Deswegen hilft bei mir auch ein Schildbonus(o. Talent) dagegen und meine automatisch steigende RK (bei meiner Hausregel) tut ihr übriges.

Außerhalb der Grundregeln, gibt es ja schon die Möglichkeit den Tripbonus stark zu "pushen", aber es gibt dafür ja auch die Möglichkeit sich recht gut gegen Trip zu schützen.

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #73 am: 24. Februar 2007, 11:23:22 »
Ich bin damit auch noch nicht ganz zufrieden. Ich bin da sehr für Vorschläge offen. Trip sollte eine Alternative für einen Kampf sein, aber nicht die Ultra-Lösung gegen ähnlich große Gegner.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #74 am: 24. Februar 2007, 11:58:42 »
Der Kämpfer braucht aber wirklich fast ausschließlich Offensive, wirklich schützen kann er sich nicht. Daher kann er in diesem Bereich enormes erreichen. Der Paragon muß daher trotzdem auch auf Defensive setzen, sonst hat der Kämpfer gute Chance ihn auch so zu treffen.

Hängt aber auch wie gesagt von der Startsituation ab. Wenn der Paragon zB am Anfang über 72m weit weg ist kann er entweder eine doppelte Bewegung machen (72m) um nicht zu rennen, wodurch der Kämpfer schiessen kann. Oder er rennt, aber dann ist er tot.