• Drucken

Autor Thema: Tempus Fugit's Überlegungen  (Gelesen 28017 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #75 am: 24. Februar 2007, 12:17:24 »
Zitat
Der Kämpfer braucht aber wirklich fast ausschließlich Offensive, wirklich schützen kann er sich nicht. Daher kann er in diesem Bereich enormes erreichen. Der Paragon muß daher trotzdem auch auf Defensive setzen, sonst hat der Kämpfer gute Chance ihn auch so zu treffen.

Da ist doch der Fehler - der Paragon hat bereits alles und kann da noch drauf setzen. Er hat lediglich ein TP Problem, aber das kann er durch hohe RK komplett umgehen. Dazu steigen seine TP pro Stufe um über 20 Punkte, vermutlich eher über 30. Auf ECL 19 hat der Kämpfer eine Chance, aber ab dann gar nicht mehr.

Zitat
Hängt aber auch wie gesagt von der Startsituation ab. Wenn der Paragon zB am Anfang über 72m weit weg ist kann er entweder eine doppelte Bewegung machen (72m) um nicht zu rennen, wodurch der Kämpfer schiessen kann. Oder er rennt, aber dann ist er tot.

Der Kämpfer hat im Fernkampf überhaupt keine Chance ihn zu treffen. Der Paragon kann da gemütlich hingehen und ihn dann einfach verprügeln. Wenn er Dire Charge als Feat gewählt hat, dann ist sogar das Langsame unnötig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #76 am: 24. Februar 2007, 13:24:05 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich bin damit auch noch nicht ganz zufrieden. Ich bin da sehr für Vorschläge offen. Trip sollte eine Alternative für einen Kampf sein, aber nicht die Ultra-Lösung gegen ähnlich große Gegner.

Das sehe ich ziemlich ähnlich, eine Möglichkeit wäre die RK gegen den Berührungsangriff zu erhöhen, bzw. den Brührungsangriff vielleicht durch einen regulären Angriff zuersetzen.
Alternativ könnte man den den Trip-Attack nur als Standard-Aktion erlauben...
höre ich gerade da eine Horde von Stachelkettenkämpfern auf mich zu rennen...

Gruß Belwar

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #77 am: 24. Februar 2007, 13:47:39 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Da ist doch der Fehler - der Paragon hat bereits alles und kann da noch drauf setzen. Er hat lediglich ein TP Problem, aber das kann er durch hohe RK komplett umgehen. Dazu steigen seine TP pro Stufe um über 20 Punkte, vermutlich eher über 30. Auf ECL 19 hat der Kämpfer eine Chance, aber ab dann gar nicht mehr.


Ja, der Paragon hat einiges. Trotzdem braucht er Ausrüstung um nahezu untreffbar zu sein. Ohne kommt auch er auf eine RK von "nur" etwa 34. Mehrere 5er Packs Wünsche sind teuer, dann noch Gegenstände die RK erhöhen und es bleibt nicht mehr soooo viel übrig.


Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat

Hängt aber auch wie gesagt von der Startsituation ab. Wenn der Paragon zB am Anfang über 72m weit weg ist kann er entweder eine doppelte Bewegung machen (72m) um nicht zu rennen, wodurch der Kämpfer schiessen kann. Oder er rennt, aber dann ist er tot.


Der Kämpfer hat im Fernkampf überhaupt keine Chance ihn zu treffen. Der Paragon kann da gemütlich hingehen und ihn dann einfach verprügeln. Wenn er Dire Charge als Feat gewählt hat, dann ist sogar das Langsame unnötig.


Bei dir vielleicht nicht, weil du ja mit "Natürliche 20 entspricht 30 gewürfelt" spielst. Nach normalen Regeln kann der Kämpfer treffen.

Dire Charge kann der Paragon nicht haben, denn das ist ein episches Feat. Das Template ist zwar für epische Encounter gedacht, aber ein Kämpfer 1/Mönch 1/Paragon 18 ist nicht episch. Und selbst mit Dire Charge kann er nicht mehr als 72m (mit Haste) mit seiner doppelten Bewegung zurücklegen.

Der Paragon hat als Mensch dann genau 3 Talente, die alle nicht episch und mit einem BAB von +1 wählbar sein müssen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #78 am: 24. Februar 2007, 13:57:24 »
Er kann jegliches Feat auswählen, auch epische Feats.

Die Mönch RK ist weit höher in nackt: 53 im Minimum
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #79 am: 24. Februar 2007, 14:07:16 »
Er ist immer noch ein Mönch der Stufe 1. Mit Start-DEX und -WIS von je 14, den Boni von +15 und +5 durch Wünsche macht das letztendlich jeweils 34. Also Ein RK-Bonus durch DEX und WIS von je 12, also 24.

Macht eine RK von 34. Ich sehe aber grad, daß es noch +12 Insight, +12 Luck und +5 Natural gibt, macht also 63. OK, die hab ich übersehen. Bleibt dem Kämpfer also nicht viel mehr als auf großes Glück hoffen :oops:.


Dire Charge darf er NICHT auswählen. Zwar steht beim Template dabei "Bonus Feat (any)", aber dabei ist die Voraussetzung des epischen bereits erfüllt. Deshalb wird sie nicht angegeben. Dieser Paragon hier ist aber nicht episch.

Dire Charge würde ihm aber auch sowieso nix bringen wenn er mehr als 72m weg ist ;).


Der Vergleich hinkt aber eigentlich, da ein epic Template auf eine far-from-epic Kreatur angewendet wird. Das kann garnicht gutgehen 8).

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #80 am: 08. März 2007, 20:07:12 »
Neue Überlegunge gehen in die Richtung, kämpfenden SC eine Fähigkeit ähnlich wie Ancestral Relic zu geben, damit sie auch in höhren Stufen nack eine Chance gegen Magier haben...  Meine Überlegung der Realisation ist noch in den Kinderschuhen.

Ideen:
- Dodge-Bonus in Höhe von GAB / 5
- Armor Enhancementbonus in Höhe von GAB / 4 wenn Rüstung getragen wird - Kumulationsproblem
- Durchschalgen von DR magic ab GAB 7 automatisch
- Weapon Enhancement
- Erhöhung der körperlichen Attribute für eine kurze Zeit am Tag

Einziges Problem sehe ich momentan in dem stacken der verschiedenen Boni und das Zauberwirker ebenfalls profitieren würden...  müßte man also auf bestimmte Klassen begrenzen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #81 am: 08. März 2007, 20:52:09 »
1 und 2 verwende ich in ähnlicher Weise und ist in seiner Auswirkung denke ich auch recht sinnvoll.

Hast du zu 3 eine Begründung, ganz erschließen tut es sich mit nämlich nicht.
Was genau meinst du mit 4?
und 5 nennt sich glaube ich Rage ;)
Es ja im Prinzip nur die Geschicklichkeit.
Der Bonus dann unbenannt sein?
Am Ende müsst man sicherlicher noch etwas die Verfügbarkeit magischer Verbesserungen für RK etwas nach unten schrauben.

Gruß Belwar

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #82 am: 08. März 2007, 21:08:55 »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #83 am: 08. März 2007, 22:01:58 »
@ Belwar:

DR ist ein limitierender Faktor, und ab einem gewissen Level sollte ein Kämpfer mundane DR durchbrechen können unabhängig von der Waffe - ich weiß, PA regelt dies eigentlich und die Fähigkeit wäre zu Supernatural, aber irgendwas in der Art wäre wohl gut.

Weapon Enhancement sollte ähnlich laufen wie bei den Rüstungen.

5 meine ich nicht wie Rage (und es waäre auch damit kompatibel), sondern eher so einen kontrollierten Energieausstoß für vielleicht eine Runde um den Megahit zu landen. Wenn dann auch Enhancementboni.

Sinn dahinter soll sein, dass ein Kämpfer nackt noch einigermaßen gut dasteht, aber viel besser immer noch mit seiner Ausrüstung. Er soll nur nicht total von ihr abhängig sein - wie gesagt alles noch im Denkstadium.

@ Berandor:

Ja, so in der Art wollte ich das entwickeln nur halt als ein Auto-Feature. In jedem Fall vielen Dank.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #84 am: 09. März 2007, 16:02:12 »
Erste Ansätze:

GAB zur Berechnung der Boni:
- durch Kämpfer- und Barbarenstufen voll
- durch Waldläufer- und Paladinstufen 0,75
- durch Kleriker-, Schurke-, Mönch-, Barde- und Druidenstufen 0,5
- durch Magier- und Hexenmeisterstufen 0,25

Analog reiht man die PrC ein. Ectl wird GAB geändert in Stufen dieser Klassen (kumulativ zueinander).

Verteidigung:
- bei getragener Rüstung Verbesserungsbonus von Stufen/4 auf die RK

- pro 6 Punkte GAB jeweils +1 ein Ausweichbonus

Angriff:
- bei genutzter Waffe Verbesserungsbonus von Stufen/4 auf den AW

Sonstiges:
- Einmal täglich für eine Runde pro Stufe einen Verbesserungsbonus von Stufen/3 auf ein beliebiges körperliches Attribut
- Einmal täglich für eine Runde pro Stufe einen Resistenzbonus von Stufen/4 auf einen beliebigen Rettungswurf
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #85 am: 10. März 2007, 12:12:49 »
Also, folgendes Talent:

GEÜBTER KRIEGER
Deine persönliche Macht erlaubt dir, deine Kampffähigkeiten zu verbessern.
Vorteil: Abhängig von der Höhe deiner Stufe erhälst du folgende Boni:
Stufe Verbesserungsbonus auf die RK* Ausweichbonus auf die RK Verbesserungsbonus auf den Angriff** Attributs-Verbesserungsbonus*** Resistenzbonus****
1 +0 +0 +0 +0 +0
2 +0 +0 +0 +0 +0
3 +0 +0 +0 +1 +0
4 +1 +0 +1 +1 +1
5 +1 +0 +1 +1 +1
6 +1 +1 +1 +2 +1
7 +1 +1 +1 +2 +1
8 +2 +1 +2 +2 +2
9 +2 +1 +2 +3 +2
10 +2 +1 +2 +3 +2
11 +2 +1 +2 +3 +2
12 +3 +2 +3 +4 +3
13 +3 +2 +3 +4 +3
14 +3 +2 +3 +4 +3
15 +3 +2 +3 +5 +3
16 +4 +2 +4 +5 +4
17 +4 +2 +4 +5 +4
18 +4 +3 +4 +6 +4
19 +4 +3 +4 +6 +4
20 +5 +3 +5 +6 +5
*    = nur wenn eine Rüstung getragen wird
**   = nur wenn eine Waffe geführt wird, der Waffenlose Schlag des Mönches oder natürliche Angriffe erhalten diesen Bonus nicht
***  = insgesamt Stufen/Runde täglich, frei verteilbar, aber immer nur auf ein Attribut gleichzeitig
**** = insgesamt Stufen/Runde täglich, frei verteilbar, aber immer nur auf einen Rettungswurf gleichzeitig

Bei der Berechnung der Stufe gilt folgendes:
Barbar, Kämpfer Waldläufer, Paladin, Schurke Barde, Druide, Kleriker, Mönch Hexenmeister, Magier
Stufen zählen voll Stufen zählen x 0,75 Stufen zählen halb Stufen zählen x 0,25
Eine Klassenkombination aus Kämpfer 3, Barbar 2, Barde 3, Waldläufer 2 zählt also als 8 Stufen.
3 + 2 + (3 x 0,5) + (2 x 0,75) = 8
Speziell: Kämpfer und Barbaren erhalten Geübter Krieger automatisch als Bonustalent. Sie brauchen es nicht auszuwählen.
Bei Nutzung eines magischen Gegenstandes, der ebenfalls einen solchen Bonus gewährt, entfällt der jeweilige Bonus durch Geübter Krieger, egal welcher Bonus höher ist.


Größte Gefahr dabei bildet die Sache, das statt einer normalen Verbesserung der Waffen und Rüstungen statt dessen spezielle Fähigkeiten gewählt werden, da Geübter Krieger die reinen Boni eh steigert. Andererseits ist eine +3 Waffe auf Level 15 nicht so der Reisser - Handlungsbedarf? Falls das so sein sollte, dann würde folgender Satz das kontern: "Bei Nutzung eines magischen Gegensatndes, der ebenfalls einen solchen Bonus gewährt, entfällt der jeweilige Bonus durch Geübter Krieger, egal welcher Bonus höher ist."

Edit: Den Problemfall hinzu gefügt und ausgeschlossen.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #86 am: 11. März 2007, 13:44:23 »
Hi,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum du mit diesem Talent den Kämpfer und Barbaren im Vergleich zu den anderen Klassen so bevorzugst.(Beide bekommen es sogar gratis). Ich finde den Ansatz ja recht gut, da man so nicht mehr ganz so stark auf magische Gegenstände angewiesen ist. Aber warum so das hauptsächlich nur für Kämpfer und Barbaren gelten?

Mein Ansatz war/ist folgender.
Ich habe bei mir einmal so eine Art Rüstungsbonus und einen Ausweichbonus.
Den "Rüstungsbonus" habe ich direkt an den GaB gekoppelt und nicht an die Klasse.
Den Ausweichbonus habe ich an die Klasse gekoppelt, je nach dem wie geschickt ich/man sich das Sterotyp der Klasse vorstellt.
Heraus kammen folgende Gruppen. (in Klammern steht der Ausweichbonus in abhängigkeit zur Stufe)
1: Mönch (40%)
2: Waldäufer, Schurke(33,3%)
3: Kämpfer(25%)
4: Paladin; Barde(20%)
5: Kleriker; Barbar(15%)
6: Magier Hexenmeister(10%)
Ich denke von der Tendenz her passt es ganz gut, auch wenn man es vielleicht selbst leicht anders anordnern und wichten würde. Für mich selber steht die Vergabe auch noch nicht 100% fest.

Gruß Belwa

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #87 am: 11. März 2007, 13:49:18 »
Zitat
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum du mit diesem Talent den Kämpfer und Barbaren im Vergleich zu den anderen Klassen so bevorzugst.(Beide bekommen es sogar gratis). Ich finde den Ansatz ja recht gut, da man so nicht mehr ganz so stark auf magische Gegenstände angewiesen ist. Aber warum so das hauptsächlich nur für Kämpfer und Barbaren gelten?

Weil alle anderen Klassen Zugang zu Magie oder übernatürlichen Kräften haben und daher auch "nackt" noch diese gewissen Defizite überbrücken können. Vielleicht erst auf höheren Stufen, aber auf jeden Fall können sie. Dieses Feature macht ja keine besseren Kämpfer, sondern hilft nur bei fehlender oder inaktiver Ausrüstung.

Zitat
Den "Rüstungsbonus" habe ich direkt an den GaB gekoppelt und nicht an die Klasse.

Das kann man machen, aber macht nicht wirklich große Unterschiede.

Zitat
Den Ausweichbonus habe ich an die Klasse gekoppelt, je nach dem wie geschickt ich/man sich das Sterotyp der Klasse vorstellt.

Da sehe ich aber ein Problem, denn das ist geschmacksabhängig. Einer meiner Schurken-SC hatte als Primärattribut Stärke gesetzt und die Dex nahezu vernachlässigt.
Stereotypen passen immer irgendwie schlecht - dann lieber pauschal.

Danke jedoch für deinen Beitrag.
Übermensch, weil Rollenspieler

Bellistor

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #88 am: 12. März 2007, 16:10:42 »
Problem(?):

Der Barbar/Kämpfer investiert nicht mehr in Verbesserungsboni auf seiner Waffe und Rüstung.
Er bekommt sie ja gratis. Zumindest in Kampagnen die im Bereich der berühmten Tabelle 5-1 (DMG) liegen macht das Sinn.
Das Geld steckt er in eine +1 Waffe mit Berserker, Magebane etc. und die Rüstung +1 Heavy Fortification.
Letzten Endes wie ein Kleriker... Also warum nicht?  *denkt-grinst-lacht*

Kein Problem
Bronchkin

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #89 am: 12. März 2007, 18:08:23 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Größte Gefahr dabei bildet die Sache, das statt einer normalen Verbesserung der Waffen und Rüstungen statt dessen spezielle Fähigkeiten gewählt werden, da Geübter Krieger die reinen Boni eh steigert. Andererseits ist eine +3 Waffe auf Level 15 nicht so der Reisser - Handlungsbedarf? Falls das so sein sollte, dann würde folgender Satz das kontern: "Bei Nutzung eines magischen Gegenstandes, der ebenfalls einen solchen Bonus gewährt, entfällt der jeweilige Bonus durch Geübter Krieger, egal welcher Bonus höher ist."

 :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken