• Drucken

Autor Thema: Tempus Fugit's Überlegungen  (Gelesen 28062 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belwar

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #90 am: 12. März 2007, 21:40:23 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Weil alle anderen Klassen Zugang zu Magie oder übernatürlichen Kräften haben und daher auch "nackt" noch diese gewissen Defizite überbrücken können. Vielleicht erst auf höheren Stufen, aber auf jeden Fall können sie. Dieses Feature macht ja keine besseren Kämpfer, sondern hilft nur bei fehlender oder inaktiver Ausrüstung.

Der Schurke?, ist in etwa genauso magisch wie der Kämpfer/Barbar

Zitat
Da sehe ich aber ein Problem, denn das ist geschmacksabhängig. Einer meiner Schurken-SC hatte als Primärattribut Stärke gesetzt und die Dex nahezu vernachlässigt.
Stereotypen passen immer irgendwie schlecht - dann lieber pauschal.

Kann er er ja gerne machen, er wird dann auch nicht so geschickt sein. Der Ausweichbonus durch die Klasse ist ja Attributs unabhängig.
Am Ende ist die Vergabe ja in etwas genauso pauschal wie bei dir.
Du hast die Klassen ja auch in Gruppen eingeteilt, in der sie je nach Gruppe einen Ausweichbonus in bestimmter Höher erhalten.
Du hast dich dabei an der "Magie"-fähigkeit der Klasse orientiert, ich an dem Sterotyp insofern, dass ich davon ausgehe, dass ein Schurke wohl etwas mehr Ausweichbonus benötigt als ein Paladin (bswp.), da er wohl leichter gerüstet ist und weniger TP besitzen wird.

Noch was,
dein Talent ist ja dazu da, dass der Kämpfer ohne magische Gegenstände nicht ganz "wehrlos" ist. Wie passt da der Ausweichbonus dazu? Den bekommt er doch völlig unabhänig von dem Grad seiner Ausrüstung. Der Rest kann ja durch "Magie" substituiert werden.

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #91 am: 13. März 2007, 07:16:03 »
Zitat
Der Schurke?, ist in etwa genauso magisch wie der Kämpfer/Barbar

Interessanter Punkt...  werde ich überdenken.

Zitat
Du hast dich dabei an der "Magie"-fähigkeit der Klasse orientiert, ich an dem Sterotyp insofern, dass ich davon ausgehe, dass ein Schurke wohl etwas mehr Ausweichbonus benötigt als ein Paladin (bswp.), da er wohl leichter gerüstet ist und weniger TP besitzen wird.

Das kann ich zwar so auch nicht bestätigen, aber ich weiß was du meinst. Da wäre es aber sinniger, den Schurken dann als Sonderfall zu betrachten und ihm ein darauf basierendes Class Feature zu geben.
Gebe jedoch zu, dass ich die Schurken ein wenig vergessen habe.

Zitat
dein Talent ist ja dazu da, dass der Kämpfer ohne magische Gegenstände nicht ganz "wehrlos" ist. Wie passt da der Ausweichbonus dazu? Den bekommt er doch völlig unabhänig von dem Grad seiner Ausrüstung. Der Rest kann ja durch "Magie" substituiert werden.

Richtig, der ist quasi ein Bonus um auch ein wenig besser dazustehen (Touch Attack).
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #92 am: 17. März 2007, 09:24:50 »
Folgende simple Regeln:

"Ein Bonus kann maximal so hoch sein, wie der Charakter Klassenstufen in der zugehörigen Klasse besitzt, die die Fähigkeit verleiht."

"Minimumstufe für die Erschaffung eines beliebigen Attributs-, Angriffs, Rettungswurf- oder Rüstungsbonus Gegenstandes ist die Zauberstufe durch 3. Bei Fertigkeitsbonis ist es die Höhe der Zauberstufe."

Epic Pricing abschaffen. Eine neue Sonderfähigkeit für Waffen einbauen, die es erlaubt Epic DR zu durchschlagen. Preis 250.000 GM flat drauf.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #93 am: 17. März 2007, 09:29:21 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Vielleicht nagele ich PB auf die Größe fest. "If the size of a dwarf changes and he looses his small size, he looses all benefits of the powerful build trait."

Dann kannst Du es auch gleich weglassen. Powerful Build ist immerhin LA-trächtig. Lieber etwas in der Art von Jotunbrud: Gilt als Mittelgroß im Bezug auf X, Y und Z.

Bis bald;
Darastin


Ich könnte dazu nochmal Formulierungshilfe gebrauchen, da ich gerade nicht an RoF herankomme...  Freiwillige?
Übermensch, weil Rollenspieler

Nodwick

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #94 am: 23. März 2007, 10:56:38 »
Was brauchst Du denn? Regeltext als PM?
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #95 am: 23. März 2007, 11:10:57 »
Ja, das wäre klasse.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #96 am: 30. März 2007, 15:04:38 »
Mal ne Frage zum Talent "geübter Krieger": Wie werden Prestigeklassen und Multiclassing eingerechnet? Und was wäre damit im Epic Bereich?
Anti - Psionik - Liga

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #97 am: 30. März 2007, 16:25:51 »
Epic geht es normal weiter (ist ja periodische Erhöhung). Bei PrC würde ich den SL anhand der Grundklassen entscheiden lassen, denn ich habe keinen Bock 400 PrC zu bewerten.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #98 am: 30. März 2007, 23:50:36 »
Ist klar ^^
Anti - Psionik - Liga

Fabius Maximus

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #99 am: 19. April 2007, 16:37:03 »
Ein Kommentar bzw. eine Frage zum Seraphen: Ist die Zauberprogression nicht ein wenig stark? Die Klasse bekommt schon so genügend Fertigkeiten, und bei den Spells Known ist er Deinem Sorcerer weit überlegen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #100 am: 19. April 2007, 16:54:53 »
Wie kommst du darauf?

Fertigkeiten sehe ich wirklich nicht als das Problem an und handhabe das analog zum Sorcerer.

Spells Known sind nicht mehr als die normale Fassung. Einzig den früheren Zugang habe ich geändert.
Übermensch, weil Rollenspieler

Fabius Maximus

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #101 am: 19. April 2007, 21:37:50 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wie kommst du darauf?

Fertigkeiten sehe ich wirklich nicht als das Problem an und handhabe das analog zum Sorcerer.

Spells Known sind nicht mehr als die normale Fassung. Einzig den früheren Zugang habe ich geändert.

Das hat mich schon beim Original gestört. Warum bekommt die Klasse mehr Spells Known als der Sorcerer? Wenn man mal bedenkt, dass sie auch noch zusätzliche Waffen- und Rüstungsfertigkeiten hat, ist das schon ziemlich bedenklich.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #102 am: 19. April 2007, 22:51:47 »
Dafür sind die Zauber bei Weitem nicht so nützlich und wenn er nur halbwegs Wunden heilen soll, dann barucht er die extra Zauber mehr als dringend.

Ich wollte den zu schwachen FS ja nicht verkrüppeln, sondern spielbar machen.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Fabius Maximus

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #103 am: 20. April 2007, 11:05:52 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Dafür sind die Zauber bei Weitem nicht so nützlich und wenn er nur halbwegs Wunden heilen soll, dann barucht er die extra Zauber mehr als dringend.

Ich wollte den zu schwachen FS ja nicht verkrüppeln, sondern spielbar machen.  :)


Eigentlich halte ich ihn nicht für schwach. Drei gute Saves, Bonusfeats, Zauberprogression, Rüstungs- und Waffenfertigkeiten. Dazu noch das Spell Compendium und ev. die alternative Klassenfertigkeit aus dem PHB II und Du hast entweder einen heftigen Crusader (Buffing) oder einen Kettenheiler, der eigentlich nicht mal die typischen Heilungssprüche braucht, sondern einfach nur die Vigor-Reihe nehmen muss.

Allerdings hab ich auch noch keinen gespielt. Ich kann also nicht wirklich beurteilen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tempus Fugit's Überlegungen
« Antwort #104 am: 20. April 2007, 11:13:55 »
Gegenüber seinem Pendant hat er:
- einen besseren Save mehr
- evtl ein Feat mehr, vielleicht aber 2
- schlechtere Zauberprogression
- extrem viel weniger Zauber
- annähernd gleichviel Zauber am Tag
- kein Untote vertreiben und damit keinen Zugang zu Divine Feats
- 2 Hauptattribute
- auf höheren Stufen ein wenig Vorteile wie Resistenzen und Flügel

Ich denke, es ist eindeutig warum ich ihn geändert habe. Eben jene Zauber und alternativ Builds gibt es für Kleriker nämlich auch.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken