Autor Thema: PLANESCAPE - best ever  (Gelesen 5951 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #15 am: 30. Juni 2007, 11:35:20 »
Zitat von: "Fabius Maximus"
Großarttiges Setting. Dumm ist nur, dass das 'Cant' leider nur im Englischen richtig gut funktioniert. Im Deutschen geht dabei IMO viel an Atmo verloren.


Übrigens wurde ich letztens von Kiaransalyn aufgeklärt, daß das beliebte Wort "berk" eigentlich ein Slangwort aus dem Cockney ist und für "c*nt" steht. Haben die Amis nicht aufgepaßt ... es ignoriert oder absichtlich verwendet. Wer hat das damals designed?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #16 am: 30. Juni 2007, 14:11:26 »
zum Nachlesen:

Zitat
'Sir Berkeley' and 'Lady Berkeley' are also Cockney rhyming slang for 'cunt', albeit rather more tangentially. The 'Berkeley'/'cunt' connection stems from the rhyming slang term 'Berkeley Hunt', abbreviated to 'Berkeley' and also known as 'Berkley Hunt', 'Berkshire Hunt', 'Burlington Hunt', and 'Birchington Hunt'. It is from this that the mild insult 'berk' (or 'burk', and the Australian 'burke') is abbreviated, thus, "when [people] say 'You're a right berk', what they're actually saying is 'You're a right cunt', which is much more obscene" (Kerry Richardson, 1994). In this sense, 'berk' is similar to 'Charlie', as both are common, mild insults whose origins as rhyming slang for 'cunt' have been forgotten.


Allerdings kann man zum Beispiel im wiktionary folgendes lesen:
Zitat
berk (plural berks)

[list=1](*)(UK, slang, pejorative) A fool, prat, twit.
(*)(Cockney rhyming slang, vulgar) Cunt. [/list:o]


Hat also schon alles seine Ordnung mit dem Gebrauch von 'berk'. Ob Zeb Cook (der ja das PSCS designt hat, in dem auch cant ausführlich erklärt wird), die Verbindung zum c-wort kannte, weiss ich nicht, würd ich aber auch nicht ausschliessen wollen.

P.S.:
Zitat von: "Eldan"
Also Wormy... Ich glaube, dafür muss ich dich aus der Runde werfen

hab ich gerade erst gesehen :P

im Ernst, wenn ich nicht so ein großer Planescape-Fan wäre, hätte ich in den Thread hier gar nicht reingeschaut. Aber solche Lobhudeleien provozieren mich eben, und tatsächlich halte ich Eberron für das augereiftere und modernere (und ja, auch komplexere) Setting. Manche der vom TE genannten Eigenschaften treffen sicher eher auf Planescape zu, bei anderen hingegen glaube ich, dass Eberron das tatsächlich besser macht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #17 am: 30. Juni 2007, 17:20:50 »
Zitat von: "ichdarfunddunicht"
Moinsen,

Monte Cook, Wolfgang Bauer, Colin McComb und Ray Vallese haben da auch später? noch ein, wie ich finde,  Klasse D20 Quellbuch geschrieben: "Beyond Countless Doorways"

Grüße


Wie der Zufall es will, habe ich dieses grandiose Werk bereits für das Gate rezensiert:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=957
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

PLANESCAPE - best ever
« Antwort #18 am: 09. Juli 2007, 09:33:46 »
Zitat von: "Happosai"
Zitat von: "ichdarfunddunicht"
Moinsen,

Monte Cook, Wolfgang Bauer, Colin McComb und Ray Vallese haben da auch später? noch ein, wie ich finde,  Klasse D20 Quellbuch geschrieben: "Beyond Countless Doorways"

Grüße


Wie der Zufall es will, habe ich dieses grandiose Werk bereits für das Gate rezensiert:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=957

Sehr schön, auch wenn mich die Rezension letzendlich 24 Euro gekostet hat (-;
Vielen Dank.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
PLANESCAPE - best ever
« Antwort #19 am: 09. Juli 2007, 12:04:45 »
:D Ja, aber da kriegt man wenigstens was für das Geld. :wink:
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!