• Drucken

Autor Thema: VERTEIDIGER  (Gelesen 19276 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
Re: VERTEIDIGER
« Antwort #15 am: 24. Februar 2007, 10:49:58 »
Zitat von: "Tempus Fugit"


Schildschlag (AF): Der Verteidiger kann seinen Schild meisterhaft einsetzen und damit sogar seine Feinde bezwingen. Ab der 2. Stufe erhält der Verteidiger einen zusätzlichen Angriff mit seinem höchsten Grundangriffsbonus mit seinem Schild, solange ein Verteidiger mit einem Langschwert und einem leichten oder schweren Schild kämpft und maximal eine mittlere Rüstung trägt und keine mittlere oder schwere Last trägt und er einen vollen Angriff ausführt. Der Schildschlag macht dabei normalen Schildschaden zuzüglich dem vollen Stärkemodifikator des Verteidigers.
Auf der 7. Stufe erhält der Verteidiger ein +4 auf seinen Angriffswurf mit dem Schild und er kann diesen Schildangriff auch ausführen, wenn er nicht die Aktion Voller Angriff wahrnimmt.


Erscheint mir etwas unklar formuliert, muss aber zugeben, dass ich die Regeln fuer Schildschlag nicht in einem Umkreis von 200km zur Verfuegung habe und dementsprechend kann es sein, dass es dadurch geklaert wird. Koennte man hier trotzdem noch mit reinpacken aus Klarheitsgruenden:
Ab Stufe 7 kann er den Schildschlag auch ausführen, wenn er nicht die Aktion Voller Angriff wahrnimmt.
Heisst das, er kann es auch als normalen Angriff (sprich als Standard Action) durchfuehren, oder ist es eine free Action, oder was?
Gemeint ist vermutlich wohl als Standard Action, aber wenn Du es dabei schreibst, klingt es beim Lesen etwas klarer ;)


Was die Klasse im Allgemeinen betrifft, denke ich, dass sie zu den Staerkeren gehoert, was allerdings dadurch abgeschwaecht wird, dass sie einen schwachen Kampfstil erfordert und unterstuetzt. Auf den ersten Blick klingt sie so, wie sie da steht in Ordnung, muss es aber nochmal genauer lesen um was endgueltiges zu sagen.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #16 am: 24. Februar 2007, 11:20:13 »
Zitat
Ab Stufe 7 kann er den Schildschlag auch ausführen, wenn er nicht die Aktion Voller Angriff wahrnimmt.
Heisst das, er kann es auch als normalen Angriff (sprich als Standard Action) durchfuehren, oder ist es eine free Action, oder was?

Ich sagte ja, ich brauch Hilfe bei den Formulierungen.  :D
Gemeint sein soll, dass er den Schildschlag dann auch mit einer Standardaktion zusammen verwenden kann, also Bewegung zum Annähern und dann Standardaktion für chlag mit Waffe und Schild anstatt nur mit einem von Beiden.

Zitat
Du bekommst sowohl einen dicken Bonus auf die Rüstung (es ist zwar kein Dodge Bonus, der kommutativ wirkt, aber immerhin ein satter Deflection Bonus), als auch eine Fähigkeit zum schützen für Gruppenmitglieder und dann auch noch die Kampffähigkeiten.

Das relativier sich aber durch die Art des Bonus. Von den SC wird wohl kaum jemand von dieser Fähigkeit profitieren können und wenn dann nur einige wenige Stufen (in Low Magic natürlich mehr).

Zitat
Als Ausgleich würde ich die Anforderungen etwas erhöhen (BAB +7, und noch Intimidate oder Diplomacy mitreinnehmen.) Diplomacy finde ich passend, da ein rechtschaffender oder guter Verteidiger den Konflikt auch verbal lösen möchte und ein böser mit schweren Tritten in den Hintern drohen wird. Analog Class Skills anpassen.

Na gut, aber das macht ja keum einen Unterschied. Die Anforderungen sind schon ziemlich saftig auf der Feat Seite.
Diplomacy kann passend sein, da würde ich Recht geben, aber es ist nicht so, dass es immer passend ist, deswegen würde ich davon eher Abstand nehmen. Ich hatte über Motiv erkennen nachgedacht, das dann jedoch verworfen.

Zitat
Außerdem würde ich die Fähigkeiten wie folgt verändern:
Schlachtenavatar raus (passt nicht so richtig. Verteidiger ist passiv und keine agile Schnetzelmaschine wie der Dervish)

Da läßt du dich von einem Namen blenden. Ein Verteidiger steht nicht wie ien Wächter die ganze Zeit herum, er verteidigt mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Rebellentruppen oder auch Eliteeinzelkämpfer sind genauso Verteidiger wie Seargant Dose vor dem Thronsaal.

Zitat
Dafür eine Alternative rein - sowas wie "Last man Standing" - Wenn der Verteidiger und 33% seiner Lebenspunkte fällt, dann erhält er einen Con Bonus von +6, wird immun gegen Todeszauber und Effekte, er erhält +5 dodge Bonus auf AC. Der Effekt hält 3+Con Runden.

Interessant. Geht mir aber ein wenig zu stark in die Wächterrichtung. Das wäre etwas für den Dwarven Defender.  :)

Zitat
Der Verteidiger macht schon was her. Und ich sehe auch, dass er mehr der mobile Krieger sein soll (im Vergleich zur zwergischen Dose), aber diese Schlachtenavatar Fähigkeit passt überhaupt nicht. Der Dervish ist ein extrem geschickter, schneller Krieger. Der Verteidiger eben nicht. Er trägt ne dicke Rüstung, ein schweren Schild und kämpft auch mehr im "plumpen" Kampfstil. Haudrauf und Hackstil (empfinde ich zumindest so)

Er darf gar keine dicke Rüstung tragen, muss hochmobil sein und sein Kampfstil baut auf dem geschickten TWF auf - ich sehe wirklich nicht, wie du auf dieses Bild kommst.

Ich hatte gerade ienige ältere Filme gesehen (Gladiator, Der Löwe von Sparta - Vorgänger von 300, Braveheart) als mir die Idee dazu kam. So ganz schlecht kommen da nämlich die Waffe-Schild Kämpfer nicht rüber.

Es mag sein, dass der Name ein wenig verwirrend ist. Mittelalter-Rambo-I wollte ich ihn aber nicht nennen.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #17 am: 24. Februar 2007, 11:49:20 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat

Der Verteidiger macht schon was her. Und ich sehe auch, dass er mehr der mobile Krieger sein soll (im Vergleich zur zwergischen Dose), aber diese Schlachtenavatar Fähigkeit passt überhaupt nicht. Der Dervish ist ein extrem geschickter, schneller Krieger. Der Verteidiger eben nicht. Er trägt ne dicke Rüstung, ein schweren Schild und kämpft auch mehr im "plumpen" Kampfstil. Haudrauf und Hackstil (empfinde ich zumindest so)

Er darf gar keine dicke Rüstung tragen, muss hochmobil sein und sein Kampfstil baut auf dem geschickten TWF auf - ich sehe wirklich nicht, wie du auf dieses Bild kommst.

Ich hatte gerade ienige ältere Filme gesehen (Gladiator, Der Löwe von Sparta - Vorgänger von 300, Braveheart) als mir die Idee dazu kam. So ganz schlecht kommen da nämlich die Waffe-Schild Kämpfer nicht rüber.

Es mag sein, dass der Name ein wenig verwirrend ist. Mittelalter-Rambo-I wollte ich ihn aber nicht nennen.  :wink:


Auf TWF baut er ja eben nicht auf, denn wie du selbst gesagt hast ist ein Schildschlag kein TWF. Es aus Voraussetzung zu nehmen ist wohl ok, aber ab der ersten Stufe ist es flüssiger als Wasser.

Eine Mithralritterrüstung darf er immer noch benutzen. Dadurch verliert im Vergleich zu einer Adamantitritterrüstung nur die DR 3/-, bleibt aber etwas mobiler und bekommt 2 Punkte RK (höherer max DEX). Und enorme RK ist eine seiner großen Stärken.



Zum Schildbrecher:
Was hältst du davon, wenn der Verteidiger dabei seinen Schild gegen den des Gegner presst? Durch die Nähe der beiden (magischen) Schilde werden ihre Schutzwirkungen aufgehoben (magische Interferenzen oder so), evtl kann der Verteidiger damit auch nur soviel effektiven Verbesserungsbonus des gegnerischen Schildes unterdrücken wie sein Schild selbst hat.

Der Verteidiger kann dann entweder mit einem Angriff nachsetzen, bei dem der RK-Bonus des gegnerischen Schildes ignoriert wird. Oder er hält den Schildbruch aufrecht (RK-Verlust auch für ihn) wodurch seine Verbündeten den Gegner leichter treffen können und die Unterdrückung der Verzauberungen bleibt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #18 am: 24. Februar 2007, 12:10:47 »
Zitat
Auf TWF baut er ja eben nicht auf, denn wie du selbst gesagt hast ist ein Schildschlag kein TWF. Es aus Voraussetzung zu nehmen ist wohl ok, aber ab der ersten Stufe ist es flüssiger als Wasser.

Deswegen baut das doch dennoch darauf auf. Das es sich weiter entwickelt hat doch nichts mit dem Ursprung zu tun.

Zitat
Eine Mithralritterrüstung darf er immer noch benutzen. Dadurch verliert im Vergleich zu einer Adamantitritterrüstung nur die DR 3/-, bleibt aber etwas mobiler und bekommt 2 Punkte RK (höherer max DEX). Und enorme RK ist eine seiner großen Stärken.

Da er wohl mindestens Dex 15 haben wird (TWF) gewinnt er da kaum etwas. Er kann ein DEX Item +1 nutzen gegenüber einem Item +X in einer anderen Rüstung. Dafür gewinnt er 3 - 8 Punkte Rüstungsbonus. In den mittleren Stufen durchaus angenehm, aber je höher die Stufe, desto geringer der Vorteil.

Zitat
Zum Schildbrecher:
Was hältst du davon, wenn der Verteidiger dabei seinen Schild gegen den des Gegner presst? Durch die Nähe der beiden (magischen) Schilde werden ihre Schutzwirkungen aufgehoben (magische Interferenzen oder so), evtl kann der Verteidiger damit auch nur soviel effektiven Verbesserungsbonus des gegnerischen Schildes unterdrücken wie sein Schild selbst hat.

Das setzt als erstes einen magischen Schild voraus und limitiert die Fähigkeit durch die Güte der Ausrüstung - das würde ich als Designfehler ansehen. Außerdem wäre die Fähigkeit dann unzweifelhaft ÜF und das will ich nicht in der PrC haben.
Übermensch, weil Rollenspieler

dnd-Fan

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #19 am: 24. Februar 2007, 15:04:29 »
Zitat
Na gut, aber das macht ja keum einen Unterschied. Die Anforderungen sind schon ziemlich saftig auf der Feat Seite.
Diplomacy kann passend sein, da würde ich Recht geben, aber es ist nicht so, dass es immer passend ist, deswegen würde ich davon eher Abstand nehmen. Ich hatte über Motiv erkennen nachgedacht, das dann jedoch verworfen.


Die Feats sind sämtlich alle für einen Kämpfer der einen solchen Stil gebraucht geeignet oder sie werden mal in naher Zukunft als Voraussetzung für andere Feats gelten. Und mit einer Anforderung wie Diplomacy oder Intimidate kommt auch ein Touch von guter Tank und böser Tank rein. Würde ich empfehlen.

Das Thema mit der AC ist auch noch nicht aus. Du denkst vielleicht, dass der Bonus sich "ausrelativiert". Aber das ist nicht so. Der AC Bonus des Dwarven Defender ist geringer dafür kommulativ. Jedoch bekommt der nicht solche Attackoptions mit Schild+Schwert wie dein Krieger. Das ist unbalanced.

Du hast geschrieben, dass der Krieger im Stil der Spartaner kämpfen soll. Dann aber nur in light Armor, um perfekte Beweglichkeit zu gewährleisten. Im Film laufen die ja alle halbnackt rum, aber DnD ist realistischer als Hollywood  :lol:  Deswegen light armor. Ansonsten Stil ändern.

Wenn du nicht einige Dinge in der Balance änderst, dann ist die Klasse im Vergleich zu anderen zu stark. Man kann nicht Schwert+Schild meistern, super beweglich sein, hohe AC haben und und und. Entweder alles auf 70% können oder nur 2 der Dinge maxxen.
Ich habe beispielsweise den Dwarven Defender live in Action gesehen und er war die erste lebende Mauer die getötet hat. Schwach ist diese DMG Prestige Class nicht. Deine verträgt nur noch einige Balance Schliffe.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #20 am: 24. Februar 2007, 15:31:25 »
Zitat
Die Feats sind sämtlich alle für einen Kämpfer der einen solchen Stil gebraucht geeignet oder sie werden mal in naher Zukunft als Voraussetzung für andere Feats gelten. Und mit einer Anforderung wie Diplomacy oder Intimidate kommt auch ein Touch von guter Tank und böser Tank rein. Würde ich empfehlen.

Das gilt nur für Diplomatie. Einschüchtern ist auch eine Kämpferfertigkeit und würde es dann nur mehr darauf festlegen.
Auch sehe ich TWF und Lightning Reflexes ehrlich gesagt als ziemlich suboptimale Feats an.

Zitat
Das Thema mit der AC ist auch noch nicht aus. Du denkst vielleicht, dass der Bonus sich "ausrelativiert". Aber das ist nicht so. Der AC Bonus des Dwarven Defender ist geringer dafür kommulativ. Jedoch bekommt der nicht solche Attackoptions mit Schild+Schwert wie dein Krieger. Das ist unbalanced.

Dafür bekommt er Attributsbonis, Schadensreduzierung und hat geringere Voraussetzungen. Ich würde das als gerechtfertigt ansehen, da der DwD gegenüber dieser PrC nur 100.000 GM ausgeben muss um den Vorteil auf ein +1 zu reduzieren, der Verteidiger aber kaum an die SR oder diese Art der Bonis kommen kann.

Zitat
Du hast geschrieben, dass der Krieger im Stil der Spartaner kämpfen soll. Dann aber nur in light Armor, um perfekte Beweglichkeit zu gewährleisten. Im Film laufen die ja alle halbnackt rum, aber DnD ist realistischer als Hollywood Deswegen light armor. Ansonsten Stil ändern.

Du hast eines meiner Beispiele aufgegriffen, aber nicht alle. Ich könnte sicher auch A Knight's Tale oder Excalibur heran ziehen um meinen Standpunkt anschaulich zu machen. Die Beweglichkeit in D&D ist auch in mittlere Rüstung noch voll gewährleistet. Daher auch Regelmechaniken nicht mit Filmen verwechseln. Im Löwen von Sparta trugen die übrigens massive Brustpanzer - du redest vom 300 Trailer.   :wink:

Zitat
Wenn du nicht einige Dinge in der Balance änderst, dann ist die Klasse im Vergleich zu anderen zu stark. Man kann nicht Schwert+Schild meistern, super beweglich sein, hohe AC haben und und und. Entweder alles auf 70% können oder nur 2 der Dinge maxxen.

Sehe ich anders. Das System aber auch. Mit welchen vergleichst du überhaupt?
Das Schadensoutput ist auch nicht wirklich hoch, was dieses dann abschwächt.

Zitat
Ich habe beispielsweise den Dwarven Defender live in Action gesehen und er war die erste lebende Mauer die getötet hat. Schwach ist diese DMG Prestige Class nicht. Deine verträgt nur noch einige Balance Schliffe.

Ich habe auch einen in Aktion gehabt. Es war der kleine Kerl, um den jeder herumgegangen ist und den man mit Fernangriffen und zaubern völlig gepiesackt hatte. Er war eher eine tödliche Falle - wenn man sie nicht anfasst völlig harmlos.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #21 am: 24. Februar 2007, 16:25:50 »
Geringerer Anforderungen beim DwD? Du vergisst die wichtigste: Zwerg! Deinen Verteidiger kann ein Kämpfer jeglicher Rasse wählen.

Ein DwD bekommt auch DR und so. Aber das eben weil er eine wie du sagst tödliche Falle ist und mit Fernangriffen gepiesackt wird. Er eignet sich auch nicht so gut für eine normale Abenteurergruppe wo Beweglichkeit gefragt ist.

In beängten Verhältnissen und gegen die häufigsten Gegner der Zwerge jedoch blüht er richtig auf und kann das machen was sein Name besagt: Verteidigen. DwDs sind die erste Reihe die die anstürmenden Gegner in Schach hält. Das ist ihre Aufgabe. Sie sind keine Leap-Attack-Shocktrooper-Barbaren :wink:. DwD eignen sich eher als NSC-Klasse denn für eine übliche Abenteurergruppe.

Dein Verteidiger ist eben nicht nur ein Verteidiger, sondern auch ein beweglicher Angreifer.


Es mag mittlerweile auch viele starke Klassen geben. Das sollte dich aber nicht dazu verleiten ein "Wettrüsten" zu veranstalten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #22 am: 24. Februar 2007, 16:48:49 »
Zitat
Geringerer Anforderungen beim DwD? Du vergisst die wichtigste: Zwerg! Deinen Verteidiger kann ein Kämpfer jeglicher Rasse wählen.

Eine Anforderung, die regeltechnisch 25.000 GM wert ist - Wunsch.

Zitat
Ein DwD bekommt auch DR und so. Aber das eben weil er eine wie du sagst tödliche Falle ist und mit Fernangriffen gepiesackt wird. Er eignet sich auch nicht so gut für eine normale Abenteurergruppe wo Beweglichkeit gefragt ist.

Geht man vom Namen des Spiels aus, dann ist er sogar übervorteilt, denn in engen Dungeons ist er ziemlich stark.

Zitat
Dein Verteidiger ist eben nicht nur ein Verteidiger, sondern auch ein beweglicher Angreifer.

Langsam scheint mir, ich brauch einen neuen Namen für die PrC und alles ist gut. Liest denn niemand was ich schreibe?!  :|

Zitat
Es mag mittlerweile auch viele starke Klassen geben. Das sollte dich aber nicht dazu verleiten ein "Wettrüsten" zu veranstalten.

Ich versuche eine klassichen, aber völlig untervorteilten Kampfstil per PrC aus der Versenkung zu holen.
Diese PrC ist sicher nicht auf der schwachen Seite, aber der normale Kämpfer wird immer noch Dervish werden ohne lange nachzudenken.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #23 am: 24. Februar 2007, 17:19:57 »
Wenn der Dervish so ein "no brainer" ist, dann ist er vielleicht das Problem. Was mich auch wundert: Du sagst der Dervish sei so stark, aber du verstärkst TWF enorm indem du das draust machst was man mit dem epischen PTWF kann ohne die Anforderungen wirklich zu erhöhen?

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #24 am: 24. Februar 2007, 17:27:20 »
Bei welchem Thema bist du jetzt gerade?

Starke PrC gibt es pro Buch mindestens eine - jede ist ein No-Brainer.
DMG - Archmage
CW - Dervish
CD - RSoP/Dweomerkeeper/Ur-Priest
CA - ok, da gibt's nichts direktes
CV - Scout
MH - Marshal
RoS - Deepwarden
RoW - CoCL
RoD - schwiriger, aber Chameleon
...
Übermensch, weil Rollenspieler

Cadarr

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #25 am: 24. Februar 2007, 18:05:49 »
Greetings,

erstmal ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Es scheint mir, als sei von Anfang an klar wozu die PK benutzt wird. Eine PK zugeschnitten auf einen Charakter. Ich bin der Meinung Charakter sollten auf PKs zugeschnitten werden. Also, an einer PK soll man noch nicht 100% erkennen koennen, welche Charakter sie einschlagen. Das ist bei dir aber schon klar.

Zweitens sehe ich keine wirkliche Spezialisierung. Es wird zwar gesagt, dass sich der Kamepfer auf das kaempfen mit Schwert und Schild in mittelschwerer (hier wohl eine Mithral-Fullplate) spezialisiert hat, aber er kann damit einfach Alles. Er bekommt in allen Dingen Boni. Angriff, Verteidigung, Bewegung, in einfach Allem. Er bekommt die Boni auch unter allen Umstaenden. Nicht nur ein paarmal am Tag, oder nur in bestimmten Situationen, er bekommt sie immer.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass du Boni vergibst, die wirklich "schwer wiegen". Ein zusaetzlicher Angriff pro Runde. Dafuer nimmt man manchmal ganze PKs, nur um so eine Faehigkeit zu bekommen.

So, das waren die ersten Eindruecke. Nun geh ich mal auf die einzelnen Faehigkeiten ein.

Klingenmeister: Der Cavalier bekommt Bonus auf seine Attacke, wenn er beritten ist. Dieser Bonus steigt bis Level 10 auf +3 an. Der Verteidiger bekommt den Bonus immer, und er ist viel hoeher.
Idee: Mach die Boni niedriger. Da er den Bonus immer bekommt gib ihm einmalig +1, und auf Stufe 9+ erhoeh den Bonus um einen weiteren Punkt. Das ist schon gut genug.

Schildmeister: Der Dwarven Defender bekommt einen AC Bonus auf seine RK. Dieser steigt bis Level 10 auf +4 an. Du bist auf Stufe 6 bei +4. Das ist unangemessen.
Idee: Viel zu krass. Lass das weg, und gib ihm dafuer auf Stufe 2 und 6 jeweils ein
Talent. z.B. Improved Shield Bash auf 2 und Shield Charge auf 6. Wenn dir AC Bonus so wichtig ist, lass Klingenmeister weg, und gib dir AC Bonus wie Derwish. 1-4 +1, 5-8 +2, 8+ +3.

Schildschlag: Wie oben schon erwaehnt. Einfach nur krass.
Idee: Pack da ein x/Tag vor. Jedes Ungerade Level erhoeh x um einen. Fang am besten nur mit 1/Tag an ;) (so kannst du immerhin 5 Zusatzangriffe pro Tag machen, das ist schon gut. (Dafuer kannst du sie z.B. als SwiftAction machen, also auch neben der Bewegung)

Großer Schild: Der Knight Protecor, eine Klasse die dafuer da ist andere zu beschuetzen, kann AC Boni an Verbuendete geben, die direkt neben ihm stehen, und weinger HDs haben als er selbst. Diese Boni werden von seiner RK abgezogen. Wieso soll deine PK in dieser Faehigkeit viel besser sein, und sie mehr "nebenbei" erwerben, als eine PK die dafuer gemacht wurde?
Idee: Nimm die Faehigkeit vom Knight Protector, und wandel sie ein wenig ab. Mach sie nicht so stark. Mein Vorschlag: +1 oder +2 auf Verbuendete in 1,5 Metern, dafuer bekommt der Verteidiger -1 oder -2 auf AC UND Angriffswuerfe fuer die Runde. Dafuer kannst du jeden Verteidigen, auch Verbuendete mit gleichvielen oder mehr HDs.



So... du siehst, ich wuerde die PC so niemals zulassen. Aber, ich habe auch versucht meine Sichtweise zu begruenden und die PC zu verbessern. :-)

VERTEIDIGER
« Antwort #26 am: 24. Februar 2007, 18:29:35 »
Ich glaube man könnte die Formulierungen wesentlich vereinfachen, würde man bereits in der Kategorie Rüstungs- und Waffenumgang vermerken, dass keine der Klassenfähigkeiten ohne mittleren bis schweren Schild, Langschwert und mittlerer Rüstung funktionieren.

Irgendwie fählt mir bei der PrC noch so ein bischen Feuerwerk, d.h. ne außergewöhnliche Fähigkeit, die die Klasse speziell und erkennbar macht. Vielleicht, dass der Verteidiger sein Schild einsetzen kann, als wäre er unter dem Effekt einer Resilient Sphere oder du gibst ihm eins der Talente Shield Charge oder Shield Bash (beide CW) oder du gibst ihm das Goad Feat (CA) ud lässt es ihn gegen alle Gegner im Umkreis von 30 ft. einsetzen lassen können, was mir jetzt auf die Schnelle einfällt.
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #27 am: 24. Februar 2007, 18:43:08 »
Zitat
erstmal ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Es scheint mir, als sei von Anfang an klar wozu die PK benutzt wird. Eine PK zugeschnitten auf einen Charakter. Ich bin der Meinung Charakter sollten auf PKs zugeschnitten werden. Also, an einer PK soll man noch nicht 100% erkennen koennen, welche Charakter sie einschlagen. Das ist bei dir aber schon klar.

Da muss ich dich enttäuschen - sowas mache ich nie, ich bin Spielleiter und momentan macht sogar meine Gruppe ein Pause.

Zitat
Zweitens sehe ich keine wirkliche Spezialisierung. Es wird zwar gesagt, dass sich der Kamepfer auf das kaempfen mit Schwert und Schild in mittelschwerer (hier wohl eine Mithral-Fullplate) spezialisiert hat, aber er kann damit einfach Alles.

Und das siehst du nicht als Spezialisierung?  :|

Zitat
Er bekommt in allen Dingen Boni. Angriff, Verteidigung, Bewegung, in einfach Allem. Er bekommt die Boni auch unter allen Umstaenden. Nicht nur ein paarmal am Tag, oder nur in bestimmten Situationen, er bekommt sie immer.

Ja, sind in AF. Dennoch nur unter bestimmten Umständen.

Zitat
Dann ist mir noch aufgefallen, dass du Boni vergibst, die wirklich "schwer wiegen". Ein zusaetzlicher Angriff pro Runde. Dafuer nimmt man manchmal ganze PKs, nur um so eine Faehigkeit zu bekommen.

Bitte wo mache ich das?  :blink:

Zitat
Klingenmeister: Der Cavalier bekommt Bonus auf seine Attacke, wenn er beritten ist. Dieser Bonus steigt bis Level 10 auf +3 an. Der Verteidiger bekommt den Bonus immer, und er ist viel hoeher.
Idee: Mach die Boni niedriger. Da er den Bonus immer bekommt gib ihm einmalig +1, und auf Stufe 9+ erhoeh den Bonus um einen weiteren Punkt. Das ist schon gut genug.

Dann nimmt diese PrC absolut niemand. Ichhabe jetzt schon Sore, dass sie im Vergleich zum Dervish als viel zu lasch nicht genommen werden wird.

Zitat
Schildmeister: Der Dwarven Defender bekommt einen AC Bonus auf seine RK. Dieser steigt bis Level 10 auf +4 an. Du bist auf Stufe 6 bei +4. Das ist unangemessen.
Idee: Viel zu krass. Lass das weg, und gib ihm dafuer auf Stufe 2 und 6 jeweils ein
Talent. z.B. Improved Shield Bash auf 2 und Shield Charge auf 6. Wenn dir AC Bonus so wichtig ist, lass Klingenmeister weg, und gib dir AC Bonus wie Derwish. 1-4 +1, 5-8 +2, 8+ +3.

Das ist ein Ablenkungsbonus. Der von DwD ist unbenannt und kummuliert mit allem. Ähnlich der Dervish.

Zitat
Schildschlag: Wie oben schon erwaehnt. Einfach nur krass.

Ein Extraangriff, der keine DR durchschlagen kann soll krass ein?  :|

Zitat
Großer Schild: Der Knight Protecor, eine Klasse die dafuer da ist andere zu beschuetzen, kann AC Boni an Verbuendete geben, die direkt neben ihm stehen, und weinger HDs haben als er selbst. Diese Boni werden von seiner RK abgezogen. Wieso soll deine PK in dieser Faehigkeit viel besser sein, und sie mehr "nebenbei" erwerben, als eine PK die dafuer gemacht wurde?
Idee: Nimm die Faehigkeit vom Knight Protector, und wandel sie ein wenig ab. Mach sie nicht so stark. Mein Vorschlag: +1 oder +2 auf Verbuendete in 1,5 Metern, dafuer bekommt der Verteidiger -1 oder -2 auf AC UND Angriffswuerfe fuer die Runde. Dafuer kannst du jeden Verteidigen, auch Verbuendete mit gleichvielen oder mehr HDs.

Das zumindest ist ein Einwand. Aber auch da funktioniert der Bonus des Knight Protector ganz anders. Ich denke wie gesagt nichtmal, dass irgendein SC davon je profitieren wird. Das kann ich aber überdenken.

Zitat
So... du siehst, ich wuerde die PC so niemals zulassen. Aber, ich habe auch versucht meine Sichtweise zu begruenden und die PC zu verbessern.

Ja, das war konstruktiv, aber irgendwie sehr undurchdacht stellenweise. Dennoch danke.

Zitat
Ich glaube man könnte die Formulierungen wesentlich vereinfachen, würde man bereits in der Kategorie Rüstungs- und Waffenumgang vermerken, dass keine der Klassenfähigkeiten ohne mittleren bis schweren Schild, Langschwert und mittlerer Rüstung funktionieren.

Ja.  :D
Es sollte doch aber nach ein wenig Text aussehen.

Zitat
Irgendwie fählt mir bei der PrC noch so ein bischen Feuerwerk, d.h. ne außergewöhnliche Fähigkeit, die die Klasse speziell und erkennbar macht. Vielleicht, dass der Verteidiger sein Schild einsetzen kann, als wäre er unter dem Effekt einer Resilient Sphere oder du gibst ihm eins der Talente Shield Charge oder Shield Bash (beide CW) oder du gibst ihm das Goad Feat (CA) ud lässt es ihn gegen alle Gegner im Umkreis von 30 ft. einsetzen lassen können, was mir jetzt auf die Schnelle einfällt.

Hm...  die Featidee find ich nicht so berauschend und die Resilent Sphere wäre ja eher ÜF.
Man könnte Schlachtenavatar gegen etwas passendes substituieren, aber da es die finale Fähigkeit ist, sollte es auch richtig rocken. Hast was auf der Pfanne?
Übermensch, weil Rollenspieler

Cadarr

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #28 am: 24. Februar 2007, 18:56:54 »
Greets,

ich wollte dir nicht unterstellen, dass du dir die PC fuer deinen Charakter gemacht hast. Ich hatte eben nur das Gefuehl, dass die PC nur auf eine Art genutzt werden kann. Das meinte ich damit.

Zur Spezialisierung. Ich sehe eine PC als spezialisiert, wenn sie in bestimmten Situationen unter bestimmten Umstaenden ihre Vorteile ausspielen kann. Wie halt z.B. der Cavalier auf einem Pferd. Daher meinte ich, ich sehe soetwas nicht. "Mit Schild und Schwert" ist fuer mich eben eine Einschraenkung wie "Kann nur zaubern wenn er eine Robe traegt". Im normalem Spiel eben fast nie von Nachteil.

Die Boni koennen ja ruhig AF sein, aber trotzdem wirken sie normalerweise immer. Daher "unter allen Umstaenden". Kein Sitzen auf dem Pferd, keine "soundso oft am Tag". Sie sind einfach da. Das macht sie recht maechtig.

Zum zusaetzlichen Angriff. Ich meinte damit deinen Schildschlag. Das ist ein vollwertiger Angriff. Ich packe Stacheln ans Schild, verzauber sie mit flammend +2 und habe dann pro Runde einen zusaetzlichen Angiff mit vollem AB, der auch DR durchschlagen kann, und vollen Staerkebonus bekommt. Das ist krass! Sowas gibts bei keiner anderen Klasse!

Naja, "zu lasch" ist immer so eine formulierung... ;) Wenn neue PCs immer besser sein muessten als alte, wuerde es doch ziemlich krass sein. Ich denke man kann PCs auch ausgeglichen machen. Das versuche ich ja gerade. (Uebrigens wuerde ein Spieler, der mit Schwert und Schild und mittlerer Ruestung kaempfen wuerde wollen wohl nicht den Dervish aussuchen)

Zum Ablenkungsbonus des DwDs... naja, der immer anwendbare Bonus ist eben niedriger. Deiner hat ja keine weiteren Einschraenkungen. Wenn du einfuehren wuerdest, dass der Char den Bonus nur bekommt, wenn er sich z.B. in der Runde um mindestens 3 Meter bewegt haben muss o-ä., dann kann er ruhig ein wenig hoeher sein. So jedoch ist es, in meinen Augen, zu heftig.

Soweit,
Cadarr

Noctus

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #29 am: 24. Februar 2007, 19:14:22 »
Zitat
erstmal ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Es scheint mir, als sei von Anfang an klar wozu die PK benutzt wird. Eine PK zugeschnitten auf einen Charakter. Ich bin der Meinung Charakter sollten auf PKs zugeschnitten werden. Also, an einer PK soll man noch nicht 100% erkennen koennen, welche Charakter sie einschlagen. Das ist bei dir aber schon klar.


Was willst du uns damit sagen?
--Spekulation an:
Daß TF hier eine "powerz-crasses-Hammerding" für seinen jetztigen SC bastelt, um es seinem DM mal so richtig zu zeigen?
--Spekulation aus.

Ich finde, daß diese PrC dringend einen anderen Namen braucht. Verteidiger weckt falsche Assoziationen, was dann die Diskussion in eine komische Richtung lenkt.
Shieldwielder, Infanterist, Huskarl oder so was.


Die Benchmark für diese PrC sollte der Dervish (Die PrC für jeden TWFler oder 2Hand-Schwinger) sein. Da der Schwert/Schild-Stil jedoch der schwächste der Kampfstile ist müssen die Boni auch etwas höher sein, um ein echtes Gleichgewicht herzustellen.

Zu den Voraussetzungen von PrCs:
1. Dwarf ist kein Balancing, sondern nur Fluff.
2. TWF und Lightning Reflexes sind suboptimale Feats, bei dem sogar erhebliche Anforderungen an die Attribute gestellt werden. (Dex 15 haben nur wenige SC nach 4W6 Methode bzw. es muss bei PB teuer erkauft werden.)
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

  • Drucken