• Drucken

Autor Thema: VERTEIDIGER  (Gelesen 19284 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #45 am: 25. Februar 2007, 09:36:41 »
Zitat
Feat inaktiv != Feat nicht vorhanden. Man muß das Feat nur haben, von benutzen können war nie die Rede. Davon abgesehen nutzt der Verteidiger TWF garnicht. Es heisst auch bei keiner Fähigkeit daß man TWF nutzen können muß um die Fähigkeit zu nutzen.

Das ist durchaus richtig, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat
Auserdem gibt es auch andere PrC die Voraussetzungen haben die man mit genug Attributsschaden/-entzug nicht mehr erfüllt. Wie handhabt ihr das dann? Bei "zuviel" Schaden Tod durch TW-Verlust weil Voraussetzung nicht mehr erfüllt? Oder wird bei euch der Schattenadept, dessen Weisheit unter 15 sinkt und der Shar nicht als Schutzgottheit hat plötzlich wieder zum Nutzer des normalen Gewebes?

Streng genomen passiert genau das.

Zitat
Selbst Ao wäre nicht in der Lage eine so tiefgreifende Veränderung der Realität herbeizuführen die nötig wäre, damit jemand der nicht als eine bestimmte Rasse geboren und aufgewachsen ist als Mitglied dieser Rasse zählt.

Dann ist ja gut, dass die Grundregeln mächtiger sind als Ao.

Zitat
Solange es aufs Blut ankommt (wie bei magischen Gegenständen) gilt man als Zwerg. Hier gehts aber nicht ums Blut, sondern ums sein. "Ich denke also bin ich" -> Ich denke als Mensch also bin ich ein Mensch.

Da kannst du reden wie du willst - es bleibt falsch.

Zitat
Ja es wäre eine bescheuerte Idee, stimmt. Und wahrscheinlich gibts dazu keine Regel weil eben niemand auf die Idee kam, daß jemand auf diese verkorkste Idee kommen würde. Aber wo steht, daß für eine Rassenanforderung der Körper ausschlaggebend ist?

In eben jener Rassenbeschreibung. Verwandlung Mensch in Zwerg wird Zwerg. Egal was drumherum ist.

Zitat
Dem Rasseneintrag nach sprechen Zwerge Zwergisch. Spricht man Zwergisch nur weil man in einen reinkarniert wurde (nein, steht explizit da)? Oder nur weil man den Körper eines Zwerges hat? Ähnliches gilt für andere Zwergenfähigkeiten. Ist man ein Zwerg, obwohl man nicht die Merkmale hat die Zwergen gemein sind?

Man ist Zwerg weil die Rasse Zwerg ist. Völlig egal ob der seine Muttersprache spricht oder ob er auch so gut gegen Riesen kämpfen kann. Man ist ein Zwerg, wenn man die Rasse wechselt - auch wenn man seinen Geist behält.

Zitat
Warum zu blöd? Weisheit hat nix mit Intelligenz zu tun. Als Arkaner würde ihn nichts am Zaubern hindern, nur würde er wieder das normale Gewebe nutzen. Ist aber in jedem Fall Blödsinn.

Blödsinn ist hier, das ein solches Feat an einen konkreten Regelwert gebunden ist.

Zitat
Warum immer so teuflisch? Es geht nicht darum wie die Regeln sein sollten, sondern darum was sie meinen.

Nein, es geht erstmal darum wie Regeln sind. Man kann darüber spekulieren wie sie gemeint sind, aber wenn man sie nicht selbst gemacht hat wird man das nunmal nicht wissen. Es ist ein großer Fehler die Balance einer Sache aus seiner Meinung über die Regeln zu beurteilen.

Zitat
Wenn ihr das alles mit den verlierbaren Anforderungen mitmacht seid ihr diejenigen die es sich nur (meiner Meinung nach völlig unnötig) kompliziert machen. Ihr müsst dann ständig darauf achten ob ihr noch alle Voraussetzungen für alle eure Fähigkeiten habt wann immer sich ein Attribut nach unten ändert. Berücksichtigt man, daß es bei euch möglich ist müsste es eine gute Taktik für die Gegner sein eure Attribute zu senken, demnach wird es auch häufig passieren. Soviel zum Thema "Vereinfachung".

Ja, wir spielen nach den Regeln, wei 100.000 Andere auch. Wenn ich darüber rede, dann kann ich mich nur auf das Beziehen was für alle gilt und nicht was mein Gegenüber gerne hätte.
So sind die Regeln. Völlig egal ob sie dir gefallen oder ob du sie für logisch hälst. Auf dieser Grundlage reden wir hier. Deine Meinung kann im besten Fall interessant sein, aber sie wird nichts ändern wenn es um Regelfakten geht. Da das auch nicht das erste Mal ist, dass du eher über deine Meinung als über die Regeln redest denke ich ernsthaft darüber nach, soetwas in Regeldiskussionen zu ignorieren. Mach es dir doch nicht so schwer - 1. so sind die Regeln 2. so sollten sie sein 3. so sehe ich das - kommt ganz anders rüber.  :)

Zitat
Ist es übrigens nicht Metagaming wenn die Attribute mit dem Ziel gesenkt werden, daß dann die Voraussetzungen für Talente nicht mehr erfüllt werden?

Willst du den Spieler dann wegen Metagaming verhaften?
Es ist immer attarktiv die Stärke eines Gegners in eine Schwäche zu wandeln um ihn auszuschalten. Effektiver als ein Feuerball.

Zitat
Bei Reinkarnation ist in Bezug auf Wunsch/Wunder nur von alter Form die Rede. Und eine Rassenänderung steht erst garnicht in der Liste bei Wunsch/Wunder. Dann wird es demnach nicht ganz so klappen wie man will, also nur anderer Körper.

Also, das ist jetzt absoluter Blödsinn.

Zitat
The magic of the spell creates an entirely new young adult body for the soul to inhabit from the natural elements at hand.

Da steht dann sogar noch was zu veränderten Attributen und nicht mehr Erfüllung bestimmter Klassenmerkmale...

Dann ist da auch noch diese riesige Tabelle mit Einträgen zu was man wird.

Das Savage Species sagt sein Übriges dazu aus.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #46 am: 25. Februar 2007, 10:55:14 »
Aha, Zwerg sein ohne die Merkmale der Zwerge zu haben? Soll ich dir wirklich durch Aussagenlogik zeigen daß das falsch ist oder siehst du das selbst ein? Du sagst doch selbst, daß Reinkarnation einen neuen Körper erschafft. Da steht nix davon, daß der reinkarnierte dadurch zur neuen Rasse wird. Er erhält nur einen Körper.


Soso, wenn man durch Attributssenkung die Anforderungen für bestimmte Talente oder sonstige Voraussetzungen nicht mehr erfüllt verliert man also Klassenfähigkeiten? Wenn ich da vor allem an die ganzen Caster denke:

- Der Kleriker 5/Runenwirker 10 wird also ein Kleriker 5 wenn seine Intelligenz unter 13 sinkt? Aha :|
- Der Magier 13/Erzmagier 5, dessen Intelligenz unter 17 gesenkt wird also zu einem Magier 13? Soso :?:
- Der Sonnenelf Magier 10/Schattenadept 30 mit Intelligenz 60, dessen Weisheit unter 15 sinkt wird also ein Magier 10, der das normale Gewebe nutzt? :wtf:

Willst du mir wirklich erzählen daß die Regeln dazu da sind um so einen Irrsinn damit zu veranstalten? Metagaming ist unerwünscht, aber hierfür wirds geduldet?


Savage Species kenne ich nur vom Namen her, hatte ich bereits gesagt. Ist offensichtlich auch gut so, da scheint einiger Unsinn drinzustehen :roll:.

socke

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #47 am: 25. Februar 2007, 11:11:29 »
First eliminate the subject’s racial adjustments (since it is no longer of his previous race)

So stehts schon in der SRD.

Und nein, ein Magier 13/Erzmagier 5 verliert keine Klassenfaehigkeiten mit einer Int unter 17 sinkt, weil eine derartige Intelligenz nicht notwendig ist, um Archmage zu sein. Und wenn er es taete, waere er trotzdem kein Magier 13, er wuerde nur die Klassenfaehigkeiten des Archmage verlieren. Nicht seine Stufe, seine Hitpoints, Rettungswuerfe, oder aehnliches.


Dass es Dir und mir in vielen Faellen sinnvoll erscheint, die Regeln abzuaendern, sollte aber keinen Einfluss auf diese Diskussion haben. Ich meine mich zu entsinnen, irgendwann mal gelesen zu haben, dass auch Tempus nicht komplett nach Regeln spielt (;)).
Aber da wir hier ueber eine neue PrCl diskutieren (zumindest urspruenglich), kann als gemeinsame Basis nun einmal nur dienen, was die Regeln woertlich besagen, weil wir sonst alle von unterschiedlichen Grundlagen aus argumentieren wuerden.

Wuerde ich mein Spiel auf diese Diskussion anwenden, waere die Klasse viiiel zu maechtig, weil z.B. die Boni auf Angriffswuerfe und auf die AC in unserer rare Magic Kampagne einen viel staerkeren Effekt haben, als sie das normalerweise haben.
Aber man muss bei der Diskussion halt von dem in den Regeln geschriebenen Worten ausgehen, sonst reden wir aneinander vorbei.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #48 am: 25. Februar 2007, 11:26:46 »
Zitat
Aha, Zwerg sein ohne die Merkmale der Zwerge zu haben?

Wie kommst du darauf, dass er die nicht hat?

Zitat
Soll ich dir wirklich durch Aussagenlogik zeigen daß das falsch ist oder siehst du das selbst ein?

Ich bin gespannt, vor allem da du ja bereits einen Initialfehler hast.

Zitat
Du sagst doch selbst, daß Reinkarnation einen neuen Körper erschafft. Da steht nix davon, daß der reinkarnierte dadurch zur neuen Rasse wird. Er erhält nur einen Körper.

Nein, er erhält einen neuen Körper. Dieser gehört zu einer bestimmten Rasse. Ist wirklich einfach.

Zitat
Soso, wenn man durch Attributssenkung die Anforderungen für bestimmte Talente oder sonstige Voraussetzungen nicht mehr erfüllt verliert man also Klassenfähigkeiten?

Ja.

Zitat
- Der Kleriker 5/Runenwirker 10 wird also ein Kleriker 5 wenn seine Intelligenz unter 13 sinkt? Aha

Nein, er bleibt was er ist, aber er kann oberjhalb Kleriker 5 nicht mehr viel einsetzen.

Zitat
- Der Magier 13/Erzmagier 5, dessen Intelligenz unter 17 gesenkt wird also zu einem Magier 13? Soso

Auch der bleibt was er ist, kann aber die als Erzmagier gewonnenen Vorteile nicht mehr einsetzen.

Zitat
- Der Sonnenelf Magier 10/Schattenadept 30 mit Intelligenz 60, dessen Weisheit unter 15 sinkt wird also ein Magier 10, der das normale Gewebe nutzt?

Er hat auf der Stufe eine so niedrige Intelligenz?
Ansonsten siehe oben.

Zitat
Willst du mir wirklich erzählen daß die Regeln dazu da sind um so einen Irrsinn damit zu veranstalten?

Ich will dir nur sagen, du solltest Regeln kennen. Ob dir oder mir das vernünftig erscheint ist aber auch sowas von unwichtig...

Zitat
Metagaming ist unerwünscht, aber hierfür wirds geduldet?

Soll ich dir dafür wirklich ein Ingame Erklärung geben? Das ist doch extrem leicht - siehe Minimierung der Stärken.

Zitat
Savage Species kenne ich nur vom Namen her, hatte ich bereits gesagt. Ist offensichtlich auch gut so, da scheint einiger Unsinn drinzustehen.

Naja, spätestens jetzt ist dein argumentativer Standpunkt völlig nichtig, da du etwas beurteilen willst ohne es zu kennen. Das ist nichts als ein Vorurteil und argumentativ eher ein Eigentor.

Diese Aussage von socke fasst das gut zusammen:
Zitat
Aber da wir hier ueber eine neue PrCl diskutieren (zumindest urspruenglich), kann als gemeinsame Basis nun einmal nur dienen, was die Regeln woertlich besagen, weil wir sonst alle von unterschiedlichen Grundlagen aus argumentieren wuerden.


Und ja, ich habe Hausregeln. Mittlerweile eine DIN A4 Seite voll und ich habe ziemlich viele Anpassungen im Regelwerk gemacht um es auf meine Kampagne zuzuschneiden. Das hat aber keinen Einfluß auf meinen Standpunkt bezüglich Regeln. Meine Intention oder meine Meinung über Regeln ist für diese Community bestenfalls interessant, im Normalfall aber Spam.

Auch würde ich gerne über die PrC diskutieren und nicht 2 Seiten lang bekannte Regelmechanismen klären.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #49 am: 25. Februar 2007, 11:50:24 »
OK, gehört ein Reinkarnierter also seiner vorigen Rasse nicht mehr an. Steht da daß er zu einem Mitglied der neuen Rasse wird?


Erzmagier hat als Voraussetzung die Fähigkeit, Zauber des mindestens 7. Grades zu wirken. Ein Magier, dessen Intelligenz unter 17 sinkt ist nicht mehr fähig Zauber des 7. Grades zu wirken. Also alles weg was durch Erzmagier dazukam. Besonders interessant für CL und Spells per Day. Oh, und wenn wir schon dabei sind: Warum sollten TW, Saves und BAB bleiben wenn die Voraussetzungen für eine PrC nicht mehr erfüllt sind? Wenn schon, dann alles weg :|.


Geh nach dem was gemeint ist. Das kann man immer an die Kampagne und den Spielstil anpassen. Gehst du ausschließlich nach dem was explizit dasteht musst du die Kampagne und die Spieler an den Regeltext anpassen.




@Tempus
Zwerge haben bestimmte Eigenschaften (dazu gehört unter anderem auch die Sprache), sprich ein Zwerg zu sein (A) bedeutet die zwergischen Eigenschaften zu haben (B) . Das wäre dann also A->B (aus A folgt B).

Burch Reinkarnation bekommt man nicht alle zwergischen Eigenschaften, also gilt dann -B (nicht B, Negation). Und damit gilt -B -> -A (aus nicht B folgt nicht A). Also ist jemand der nicht alle zwergischen Eigenschaften hat auch kein Zwerg.


Ich halte deine PrC weiterhin für zu gut. Zu einfach zu erreichen für alle Kämpfer und zu gute Fähigkeiten. Wenn du sie für zu schwach hältst weil bei dir sonst nur höchstoptimierte Chars (ist Cherrypicking nicht toll?) zum Einsatz kommen, nunja, da kann ich nichts für :|.

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #50 am: 25. Februar 2007, 12:09:55 »
Zitat
Zwerge haben bestimmte Eigenschaften (dazu gehört unter anderem auch die Sprache), sprich ein Zwerg zu sein (A) bedeutet die zwergischen Eigenschaften zu haben (B) . Das wäre dann also A->B (aus A folgt B).

Also ein Zwerg ohne Zunge ist keiner und in einem Silence ist er also auch kein Zwerg. Hat er keine Arme um anzugreifen entfallen Angriffsboni und er ist kein Zwerg. Wird er paralysiert, dann kann er nicht gegen Riesen ausweichen und ist kein Zwerg. Eigentlich ist ein Zwerg also offenbar nur sehr selten ein Zwerg.

Geht's noch?

Auch indizierst du eine Bijunktion, da die Eignschaften ja revers das Sein bestimmen, sprich A<->B was völlig falsch ist.

Zitat
Burch Reinkarnation bekommt man nicht alle zwergischen Eigenschaften, also gilt dann -B (nicht B, Negation). Und damit gilt -B -> -A (aus nicht B folgt nicht A). Also ist jemand der nicht alle zwergischen Eigenschaften hat auch kein Zwerg.

Siehe oben. Dein Initialfehler liegt nämlich in der Annahme, dass ein Zwerg definiert ist durch seine EIgenschaften, aber ein Zwerg ist bestimmt dadurch, dass er ein Zwerg ist. das ist eine Definition und keine Voraussetzung.
Wenn du Konjunktionen einsetzt, dann solltest du das wissen.

Zitat
Ich halte deine PrC weiterhin für zu gut. Zu einfach zu erreichen für alle Kämpfer und zu gute Fähigkeiten. Wenn du sie für zu schwach hältst weil bei dir sonst nur höchstoptimierte Chars (ist Cherrypicking nicht toll?) zum Einsatz kommen, nunja, da kann ich nichts für.

Wenn du weiterhin versuchst persönlich zu werden wirst du feststellen, dass ich das genauso kann.
Deine Ansicht ist soweit gut und schön, aber ohne eine schlüssige Argumentation werde ich dir da nicht zustimmen können. Du solltest das also schon untermauern und wie Noctus bereits sagt auch an bestehenden PrC messen wie dem Dwarven Defender oder dem Dervish. Das er stärker ist als ein Kämpfer dürfte ziemlich klar sein...

Edit:
Zitat
Geh nach dem was gemeint ist. Das kann man immer an die Kampagne und den Spielstil anpassen. Gehst du ausschließlich nach dem was explizit dasteht musst du die Kampagne und die Spieler an den Regeltext anpassen.

Das wäre so ziemlich das Schlechteste was man machen kann, denn nur ich allein weiß, wie ich diese PrC meine.
Es kann immer nur relevant sein, was da steht. Danach kann man dann entscheiden wie man das in seine Kampagne adaptiert oder ob man es überhaupt möchte. Alles andere ist falsch.
Übermensch, weil Rollenspieler

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #51 am: 25. Februar 2007, 12:37:42 »
Eine Fähigkeit nicht einsetzen zu können ist nicht dasselbe wie diese Fähigkeit nicht zu besitzen. Ein Zwerg ohne Zunge ist des Zwergischen mächtig, auch verliert man durch Stille nicht die Fähigkeit zu sprechen. Nur das Ergebnis (Schall) wird unterdrückt. Und ob ein Zwerg ohne Arme nun ein Zwerg ist (er ist!) oder nicht wäre ziemlich egal, viel wird er vermutlich nicht tun können  :P.

(A -> B) -> (-B -> -A) <-> WAHR

Ist nunmal eine Tautologie. Genauso wie das Sein bedeutet Eigenschaften zu haben, bedeutet das nicht Vorhandensein von Eigenschaften das nicht-Sein. Nicht die Eigenschaften bedeuten das Sein, die nicht-Eigenschaften bedeuten das nicht-Sein.

Nix mit indizierter Bijunktion. Meintest du vielleicht impliziert?



Ich hab dir auch gesagt warum einige der Fähigkeiten zu mächtig sind. Wenn du diese Einwände nicht gelten lässt, weil bei dir nur übermächtige Chars zum Einsatz kommen ist das nicht meine Schuld.

socke

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #52 am: 25. Februar 2007, 12:55:29 »
Wuerdest Du behaupten ein kleines Kind ist kein Mensch/Zwerg/whatever? Ich bin mir naemlich ziemlich sicher, dass ich bis zu einem gewissen Alter nicht sprechen konnte.

Aber im Prinzip ist diese Diskussion ziemlich muessig, weil man sie so furchtbar in sinnloses Philosophieren treiben kann, dass man nie zu einem Ergebnis kommt.


Was die Klasse anbelangt: Wenn man vom Regelstock ausgeht, den die Wizards uns liefern, kann die Klasse nur dann uebermaechtig sein, wenn es keine staerkere oder mindestens gleich starke Klasse gibt. Und der vielmals angefuehrte Dervish ist imho auf mindestns dem selben Niveau.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Darigaaz

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #53 am: 25. Februar 2007, 12:57:14 »
off topic: Finde ich lustig Tempus, ich hatte vor 2 Tagen die Idee den Tactical Soldier und Dwarfen Defender zum Tactical Defender zu vereinen und eine neue Prestigeklasse zu machen^^.

@topic:
Reflexbewegung würde ich umbenennen in Schildreflex und dann die Boni davon nur gewähren, solange man mit bereitem Schild an der Hand umherzieht. Paßt finde ich besser zu dem Prinzip mit Schwert und Schild sich zu behaupten.

Erhöhte Bewegung würde ich streichen, paßt für mich nicht zu einem Schwert/Schildkämpferkonzept. Für Mobilität nehme man sich eine oder 2 Stufen Barb mit rein.

Statt Erhöhte Bewegung würde ich ihm einen Bonus von +2 (Stufe 2) auf Opposed xy-Rolls und Ability-Checks gegen Bull Rush, Disarm, Trip und Sunder geben, solange er einen Schild trägt.
Auf Stufe 5 erhöht sich der Bonus dann entsprechend auf +4. Ich würde sogar noch weitere Erhöhungen einbauen. +6 auf Stufe 6, +8 auf Stufe 8, +10 auf Stufe 10, wobei das wiederum zu stark sein könnte.

Schlachtenavatar ist zwar ne nette Fähigkeit und kann auch was, aber irgendwie steht die wieder im Gegensatz zum Konzept, so wie ich es verstehe. Mobilität will mir nicht so recht ins Bild eines Schwert/Schild-Kämpfers passen, eher Stabilität und direkter Kampfdrill.
Allerdings fällt mir persönlich auch keine geeignete Alternative ein.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #54 am: 25. Februar 2007, 13:46:07 »
@socke
Das ist RL, und da gibts keine so festen Regeln (die man mir ja vorhält) wie im P&P.

Im RL scheint da auch mehr dran zu sein als der bloße Körper. Oder wie kann es sonst sein daß jemand als "unmenschlich" bezeichnet wird? (Was meist ziemlich widersinnig ist, da Menschen meist die einzigen sind die genau das tun was als unmenschlich bezeichnet wird....)


Und ob bei DnD ein Zwergenkind nun regeltechnisch als Zwerg gilt und damit DwD werden kann hat irgendwie keine Auswirkungen :wink:. Da fehlen noch genug andere Voraussetzungen um dieser Frage aus dem Weg zu gehen, und wer mit Kindercharakteren spielt der spielt auch nicht nach den Regeln :roll:.


Ob eine andere Klasse generell besser ist ist irrelevant, besonders wenn viele (und das nicht nur hier) sie für sowieso zu stark halten (und das wohl sogar mit nur ein paar Stufen). Wenn Einwände, warum bestimmte Fähigkeiten zu stark sind, mit "aber die und die Klasse ist besser" abgeschmettert werden kann man sich die Vorstellung auch sparen. Wenn der Dervish so/zu stark ist, dann ist der Dervish so/zu stark und nicht alle anderen zu schwach!

Darigaaz

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #55 am: 25. Februar 2007, 13:55:26 »
Der Dervish ist nur so stark, weil man den stärksten Kampfstil (Power Attack plus Zweihandwaffe und Uncanny Blow) im Dervish Dance nutzen kann, man mache den Dervish Dance nur mit light melee weapons möglich und schwupps, ist er ein TWFler, was er auch ursprünglich darstellen sollte.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

socke

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #56 am: 25. Februar 2007, 14:05:50 »
Zitat von: "KingKnut"
@socke
Das ist RL, und da gibts keine so festen Regeln (die man mir ja vorhält) wie im P&P.
Im RL scheint da auch mehr dran zu sein als der bloße Körper. Oder wie kann es sonst sein daß jemand als "unmenschlich" bezeichnet wird? (Was meist ziemlich widersinnig ist, da Menschen meist die einzigen sind die genau das tun was als unmenschlich bezeichnet wird....)

Genau das wollte ich doch damit zum Ausdruck bringen! Alle deine Argumente beziehen sich auf Real Life. Du sagst ein Mensch (Zwerg) ist mehr als die Summe seiner Teile (mehr als sein Koerper). Das ist auch OK so, sehe ich ganz genau so.
Aber rein regeltechnisch ist er nun einmal die Summe seiner Teile. Sobald er einen Zwergenkoerper hat, ist er ein Zwerg.

Zitat

Und ob bei DnD ein Zwergenkind nun regeltechnisch als Zwerg gilt und damit DwD werden kann hat irgendwie keine Auswirkungen :wink:. Da fehlen noch genug andere Voraussetzungen um dieser Frage aus dem Weg zu gehen, und wer mit Kindercharakteren spielt der spielt auch nicht nach den Regeln :roll:.

Du kannst wegen mir auch einen sprachbehinderten Zwergen nehmen, oder einen Zwergen, der bei Menschen oder Elfen aufgewachsen ist und aus diesen Gruenden kein zwergisch kann. Ich kann mir dazu ziemlich viele Beispiele aus den Fingern saugen ;)
Es geht bei meiner Argumentation auch nicht um das direkte Bsp. des DwD. Du behauptest, ein Zwerg, der kein zwergisch kann, ist kein Zwerg (und kann somit kein DwD werden).
Ich versuche einfach zu wiederlegen, dass ein Zwerg, der kein zwergisch kann, kein Zwerg ist (und somit auch, dass er kein DwD werden kann). Dazu brauche ich kein Bsp. heranzuziehen, welches DwD werden kann, sondern nur einen x-beliebigen nicht zwergisch sprechenden Zwergen.

Zitat

Ob eine andere Klasse generell besser ist ist irrelevant, besonders wenn viele (und das nicht nur hier) sie für sowieso zu stark halten (und das wohl sogar mit nur ein paar Stufen). Wenn Einwände, warum bestimmte Fähigkeiten zu stark sind, mit "aber die und die Klasse ist besser" abgeschmettert werden kann man sich die Vorstellung auch sparen. Wenn der Dervish so/zu stark ist, dann ist der Dervish so/zu stark und nicht alle anderen zu schwach!

Laesst du als SL den Dervish zu? Wenn ja, was spricht dagegen, Tempus' (schwaechere) Klasse auch zuzulassen?
Wenn du den Dervish nicht zulaesst, mag Tempus Klasse fuer deine Runde zu stark sein, aber fuer den Grossteil der Runden (die den Dervish zulassen), ist sie das nicht. Wie ich weiter oben schon mal erwaehnt habe, waere die Klasse fuer meine Runde auch zu stark, aber das lasse ich hier nicht einfliessen, weil es nicht um meine Runde (die sich vmtl. ziemlich stark von den meisten Runden unterscheidet) geht.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

KingKnut

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #57 am: 25. Februar 2007, 14:32:35 »
Jein, meine Argumente beziehen sich nicht nur aufs RL. Das war der Aufhänger, weil jedem klar sein sollte daß Körper nicht gleichbedeutend mit Rasse sein sollte. Dann hieß, daß es laut Regeln aber so sei, also sprang ich auf die Schiene auf und mache auch den Regelteufel.

Laut Regeln haben Zwerge nunmal bestimmte Eigenschaften. Unter Berücksichtigung der Aussagenlogik gilt dann aber eben auch, daß was nicht die Zwergeneigenschaften hat auch kein Zwerg ist.

Wenn du einen sprachbehinderten Zwerg oder einen unter Menschen aufgewachsenen Zwerg ins Spiel bringst, dann bringst du automatisch auch Fluff ins Spiel. Und wenn Fluff im Spiel ist werden die Regeln aufgeweicht 8). Streng nach Regeln gibt es deine Beispielzwerge nicht.



@Tempus
Mir ist grad eine Idee gekommen: Wenn du die nächste neue Idee bringst schreib doch dazu welche Werke alle zu berücksichtigen sind. Wenn es dann heisst "aber X ist doch viel besser als dieses Y, daher ist die Fähigkeit Z garnicht zu stark" kann ich dem womöglich in Ermangelung des Zugangs zum entsprechenden Werk nichts entgegensetzen und wir sparen uns derlei Dikussion um hanebüchene Regeln und deren noch hanebücheneren Folgen :lol:.

Darigaaz

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #58 am: 25. Februar 2007, 14:43:48 »
Könntet ihr mal bitte zum topic was beitragen anstatt nur über bekloppte Zwerge zu philosophieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
VERTEIDIGER
« Antwort #59 am: 25. Februar 2007, 14:50:03 »
Ich möchte jetzt darum bitten, für das off-Topic einen neuen Thread zu benutzen. Das hat hier nichts mehr zu suchen. Vielen Dank.

Zitat
Reflexbewegung würde ich umbenennen in Schildreflex und dann die Boni davon nur gewähren, solange man mit bereitem Schild an der Hand umherzieht. Paßt finde ich besser zu dem Prinzip mit Schwert und Schild sich zu behaupten.

In Ordnung, das macht vermutlich Sinn.

Zitat
Erhöhte Bewegung würde ich streichen, paßt für mich nicht zu einem Schwert/Schildkämpferkonzept. Für Mobilität nehme man sich eine oder 2 Stufen Barb mit rein.

Braucht man dann hier aber nicht. Ich denke, dass der von Noctus bereits angemahnte Name hier das Problem darstellt. Ein Verteidiger ist auch irgendwo Robin Hood - und niemand würde den als immobil bezeichnen.

Zitat
Statt Erhöhte Bewegung würde ich ihm einen Bonus von +2 (Stufe 2) auf Opposed xy-Rolls und Ability-Checks gegen Bull Rush, Disarm, Trip und Sunder geben, solange er einen Schild trägt.

Wenn ich mich gegen die Bewegung entscheide, dann würde ich das aufnehmen, ja.

Zitat
Auf Stufe 5 erhöht sich der Bonus dann entsprechend auf +4. Ich würde sogar noch weitere Erhöhungen einbauen. +6 auf Stufe 6, +8 auf Stufe 8, +10 auf Stufe 10, wobei das wiederum zu stark sein könnte.

Ok, dann sollten wir uns mal an das Namensproblem machen.  :wink:

Zitat
Mir ist grad eine Idee gekommen: Wenn du die nächste neue Idee bringst schreib doch dazu welche Werke alle zu berücksichtigen sind. Wenn es dann heisst "aber X ist doch viel besser als dieses Y, daher ist die Fähigkeit Z garnicht zu stark" kann ich dem womöglich in Ermangelung des Zugangs zum entsprechenden Werk nichts entgegensetzen und wir sparen uns derlei Dikussion um hanebüchene Regeln und deren noch hanebücheneren Folgen.

Habe ich in meinem 4. Post getan - hat nicht geholfen.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken